- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- SQ7 - Waschanlagentauglich?
SQ7 - Waschanlagentauglich?
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Tagen einen SQ7. Er hat u.a. 22" mit 285er Reifen.
Frage: Habt ihr schon mal Einschränkungen bei der Nutzung von Waschanlagen erlebt?
Worauf muss man achten? Ich habe den Betreiber meiner bisherigen Anlage gefragt und er meinte
"Probieren"...
Vielen Dank vorab
Stephan
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich kann nur beitragen, dass ich mit den 315ern auf der Hinterachse am X6 nie Probleme hatte. Der Reifendurchmesser spielt ja keine Rolle.
Also in der Tat: Testen ...... und nicht vergessen die Ohren anzulegen/ Aussenspiegel anklappen. Und im Zweifel den Motor laufen lassen, damit die Bremse nicht blockiert. So, wie ich es tue, weil ich mir das Procedere mit Motorstopp nicht merken kann.
Hallo Stephan35,
Ich fahre zwar nur einen Q7,
Aber musste auch schon feststellen, dass es in manchen Waschstraßen/Hallen sehr eng für die Quh zugeht.
In meiner Lieblingswaschhalle z.B. Habe ich links und rechts zu den Reifenführungsschienen insgesamt nur maximal vielleicht 5-8cm Luft.
Da ich an meiner Quh auchbTrittbretter montiert habe, kommt es öfters vor, dass die Reifenreinigungbürste hier komplett entlang schleift und wenn ich nicht ganz präzise in der Waschhalle drin stehe (links und rechts von den Reifen zu den Führungsschienen noch 2-3cm), so kann es auch vorkommen, dass dieselbe Bürste auch am Türbereich entlang streift.
Fazit für uns:
So wie anno dazumal; Handwäsche ist wieder angesagt!
mfg
PeterQ7-2017
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Vorab: Die explizite Erwähnung SQ7 war natürlich überflüssig...ist aber wohl meiner schieren Begeisterung geschuldet
Das mit dem probieren ist ja so ne Sache.... Drin ist Drin, da gibts ja dann kein zurück mehr.
Es gibt aber doch sicher deutliche Unterschiede, z.B. Waschstrasse (mit den Führungsketten) und Waschanlagen (reinstellen, aussteigen, beten).
Genau diese genannten Reifenführungsschienen geben mir zu denken.
Zu dem Fazit:
Würde ich ja auch bevorzugen...aber dann in einer entsprechenden Handwaschbox...auf dem Grundstück ist es ja verboten
Bis dato bin ich noch in jede Waschanlage gekommen mit dem SQ7 und 22 Zoll.
Auf den Bildern unsere Dorf-Waschanlage und die engste die ich kenne... viel Luft ist nicht aber halb aus dem Fenster hängend und mit der 360 Grad Draufsicht geht es immer irgendwie...
wem wird denn da was und vor allem von wem „einmassiert“?
Zitat:
@Stephan35 schrieb am 31. März 2018 um 10:40:08 Uhr:
Zu dem Fazit:
Würde ich ja auch bevorzugen...aber dann in einer entsprechenden Handwaschbox...auf dem Grundstück ist es ja verboten
@Stephan35
Dann könntest du über eine Nano, Keramik oder Acryl-Versiegelung nachdenken. Hatte ich bei meinem Jag gemacht (inkl. Felgen) und dann muss man nur noch mit Wasser reinigen was auch auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist (zumindest nach meinem Wissen und solange man keine Motorwäsche macht?).
Hatte wunderbar geklappt nur das abledern (da kein enthärtetes Wasser) war etwas anstrengend... wegen Wassertropen und den Ablagerungen wenn man diese nicht abledert.
Beim Q7 habe ich es nicht gemacht... bei 70 TKM im Jahr dürfte ich sonst zwei bis drei mal im Jahr hin um neu versiegeln zu lassen. Bin nicht geizig aber die Keramik-Versiegelung (teuerste Variante) kostete schon beim kleinen Jag 450 Euro... Schätze bei dem Q dann locker 600-700 Euro.
Hatte beim Jag die volle Zeit gehalten... sprich 3,5 Jahre aber auch nur sehr wenig gefahren..
@sorgelchen : Nur das Beste für meine Q. Irgendein Pflegeprodukt zum Glanz wird aufgeschäumt und von den Walzen einmassiert... leider konnte ich keine Waschanlage in der Gegend finden wo das nette Mädels in engen Pants machen
Da die Führungsschienen im Grunde die maximale Breite des Fahrzeuges umfassen, dürfte nichts schiefgehen, wenn der Q7 da reinpasst. Bei meiner Waschstraße (normale Shelltankstelle) ist das jedenfalls so. Ansonsten sind ja die zulässigen Maximalmaße an den Waschstraßen ausgewiesen.
Also ich habe hier bei mir auch keine Probleme mit den Waschanlagen.
Ob Waschstraße oder die „normalen“ Anlagen.
Gebe aber zu es ist schon manchmal knapp, gerade bei den Führungsschienen.
Man gewöhnt sich daran und gut ist.
@All,
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Erfahrungen.
Ich werde es bei Gelegenheit (ohne dass eine Autoschlange hinter mir wartet) in Ruhe probieren. Auf die Idee mit der Rundum-Ansicht bin ich gar nicht gekommen...setze mich noch mit dem MMI und Connect auseinander
Und: Soooo ein Pingel bin ich auch nicht...ist ja trotzdem noch ein Gebrauchsgegenstand
Nochmals Danke und ein paar schöne Ostertage
Stephan
Das Problem hatte ich teilweise schon mit meinem CLS 63 das mich manche Waschstrassen mit den 285er Reifen weggeschickt haben.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 31. März 2018 um 08:55:47 Uhr:
Ich kann nur beitragen, dass ich mit den 315ern auf der Hinterachse am X6 nie Probleme hatte. Der Reifendurchmesser spielt ja keine Rolle.
Also in der Tat: Testen ...... und nicht vergessen die Ohren anzulegen/ Aussenspiegel anklappen. Und im Zweifel den Motor laufen lassen, damit die Bremse nicht blockiert. So, wie ich es tue, weil ich mir das Procedere mit Motorstopp nicht merken kann.
Und ich dachte, ich wäre der Einzige der mit angelassenem Motor durch die Waschanlage geschoben wird
Zitat:
@CHQ7 schrieb am 9. April 2018 um 13:12:18 Uhr:
Und ich dachte, ich wäre der Einzige der mit angelassenem Motor durch die Waschanlage geschoben wird
Nein nein, absolut nicht. Nachdem man einmal diese Meldung bekommen hat und man "zitternd" in den Rückspiegel geschaut hat um zu schauen, ob man es riskieren kann kurz die Bremse zu treten (um den Motor zu starten), bleibt der Motor an
Ich habe es ja bereits einmal geschrieben, aber Ingolstadt scheint nicht mitzulesen: Wir brauchen den Waschstrassenassistenten als Teil des City Pakets
Ach was.. einfach laufen lassen und gut ist.
Also sobald ich mit den Vorderreifen in der Führungsschiene bin schalte ich auf „N“ und den Motor aus.
Dann noch über den Drehregler die Spiegel anklappen und gut ist.
Sobald am Ende der Anlage die grüne Lampe aufleuchtet und die leuchtet ja erst wenn der Mitnehmer vom Vorderrad im Boden verschwunden ist starte ich den Motor, Spiegel wieder ausklappen und los.