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SR 500 anlassen

Yamaha SR 500
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:12

Hallo Welt,

habt ihr ein paar Ratschläge wie

meine SR 500 besser anspringt?

kann sie nur durch anrollen zum laufen bringen.

danke

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18 Antworten

..ich würd erstmal rüfen, ob die batterie noch ausreichend ladestrom hat...so mi´n. 12,5 V sollten es sein..besser mehr...dann stellt sich die frage, ob die maschine soweit noch mechanisch ok ist..also ob die kompression noch ausreichend ist..das wird beeinflusst vom zustand des kolbens, zylinder, ventile...natürlich muß der vergaser auber und auch mechanisch ok sein..weitere teile, die es zu überprüfen gilt...die zündung ist auch ein grösseres thema. ich würd zuerst mal das zündkabel, stecker erneuern bzw. zündkerze. ich denke, dass die zündung bereits kontaktlos ist..wenn das alles überprüft ist, bist du schon ne ecke weiter.

noch eins, ich denke für deinen klassiker gibt es ein spezielles forum..das dir sicher mehr helfen kann, als dieses.

moin

am 21. Juli 2008 um 9:43

sofern technisch ok lässt sich ne sr/xt mit ner nassen mütze ankicken. benzinhahn auf, choke an, zündung an, mit kickindikator die richtige stellung finden, kicken.....thats it.

Wenn der Rest an der SR in Ordnung ist (Vergaser, Ventilspiel, Zündkerze u.s.w) dann überprüf mal die 330 Ohm Spule auf der Lichtmaschine, denn die hat gern mal nen paar Macken wenn sie älter wird. Starten lässt sich eine SR wie oben gesagt, fast schon durch Handauflegen (wenn alles in Ordnung ist). Batterie muss nicht voll sein, kann sogar leer sein, da das Zündsystem vom Lade-, Lichtsystem unabhängig ist.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:16

mit der maschine müsste soweit alles in ordnung sein.

-hat erst 21000km gelaufen und sieht noch super aus,

dachte es gibt ein paar tricks beim antreten?

danke

Hallo!

Möglicherweise scheitert es am automatischen Dekompressionshebel.

Einmal langsam treten bis es klickt. Dann Kickstarter wieder ganz nach oben und reintreten.

Wenn die Mühle nach 1-3 mal treten nicht anspringt, stimmt was nicht.

Gruß,

M.

am 30. Juli 2008 um 6:34

@matzhinrichs:

<klugscheiss>

Nur so aus Interesse: was ist ein automatischer Dekompressionshebel?

</klugscheiss>

Gruß,

Ragee

am 30. Juli 2008 um 14:18

Moin!

 

Habe mir das gleiche Spassmodul letzte woche gekauft, ebenfalls mit 21tkm.

also ich trete den kick langsam runter, bis der kolben komprimiert und nix mehr geht (auf die sanfte tour ^^)

dann ziehe ich den dekompressionshebel und drücke den kick vorsichtig runter (ca. 1/4 Umdrehung) bis ich an dem kleinen Schauglas die Nocke sehe.. Dann einmal kräftig kicken --> läuft (sogar kalt und ohne choke).

Falls der Zylinder mit benzin überfüllt ist, benzinhahn auf reserve (bzw. zu) dekompressionshebel ziehen und einfach ein paar mal durchkicken, danach wieder normal versuchen, ach ja und den choke nicht vergessen :)

viel glück!

 

btw, hätte jemand die kleine dreieckige kunststoffverkleidung für die rechte seite sr 500 in blaumetallic anzubieten, die hat der vorbesitzer nämlich verschlampt.. würde 20 öcken dafür zahlen, wenn sie noch in gutem zustand ist..

 

Danke euch und du sag bescheid wenn du den dampfhammer zum laufen gebracht hast und v.a. wie :)

Zitat:

Original geschrieben von AsnawasnA

 

Danke euch und du sag bescheid wenn du den dampfhammer zum laufen gebracht hast und v.a. wie :)

naja, dampfhammer ist ein bisschen übertrieben......ausser vom klang her. mit den max. 30 ps ist man eher ne wanderdüne.......hatte selbst xt und sr....

am 31. Juli 2008 um 8:39

Zitat:

naja, dampfhammer ist ein bisschen übertrieben

Dann weisst ja sicher auch dass die XT und die SR trotzdem früher so genannt wurden.

War sowas wie ein allgemein gängiger Spitzname

am 31. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von AsnawasnA

Zitat:

naja, dampfhammer ist ein bisschen übertrieben

Dann weisst ja sicher auch dass die XT und die SR trotzdem früher so genannt wurden.

War sowas wie ein allgemein gängiger Spitzname

trotzdem wanderdüne....egal, spass machen sie in jedem fall....

richtig..

mit so ner alten lady soll ma ja auch nicht heizen..

sowas fährt man chillig und laut.. (-;

Ja, ne SR ist ein klasse Motorrad.

Meine ist Baujahr 80, und somit eine der ersten.

Also der Dekompressionshebel und das Schauglas wurden ja schon erwähnt.

Aber wenn der Motor warm ist, dann gibts noch unten am Vergaser einen kleinen weißen Knopf, mit dem man die Drosselklappe ein wenig anstellen kann-hilft enorm.

Ansonsten brauchst halt ein wenig Übung beim Ankicken, aber das haut schon hin.

Also , bei meiner sage ich nur: One Kick only !

Kolben muss in die richtige Position gebracht werden.

Dazu ist der Doko Hebel hilfreich. Für Newbies gibts das

Schauglas an der Nw auf der rechten Seite, die alten

Hasen könnens natürlich so. Kalter Motor: Kaltstartheben

am Versager ganz runter (nach dem Anspringen sofort wieder

halb hoch, da sie sonst so hoch tourt) Warmer Motor: weisen

Knopf am Versager drücken.

Entscheidend ist, daß der Versager in tadellosem Zustand ist,

also kein Schmutz drin/dran, Membranen i.O., Düsen frei und

korrekte Große. Dann muss außerdem noch der Leerlauf präzise

eingestellt sein, dann klappt es auch mit ONE KICK ONLY.

Habe für meine LL-Einstellung eine ColorTune Kerze verwendet,

Eine spezielle Zündkerze mit Glasisolator, dabei kann man die

Flamme im Brennraum wie beim Einstellen eines autogen-schweißgeräts

beobachten. Geht perfekt. Geht mit etwas Gefühl und Kenne aber auch ohne.

Gruß

Klaus

Hallo aus Bielefeld.

Ich fahre seit knapp 20 Jahren SR 500 und möchte euch nur darauf hinweisen das die Lady dieses Jahr 31 Jahre alt wird und zu ihren Geburtsjahr im Jahre 1978 waren 500ccm Maschinen BIG BIKES . Zu dieser Zeit war sie nun mal ein DAMPFHAMMER , da andere Motorräder ihre 500ccm auf Vier Zylinder verteilten. Und wenn man die SR gut beherscht ist man in Kurven auch recht flott unterwegs. Mein Kumpel fährt eine GPZ 750 und der hat bei mir leichte probleme in den Kurven mitzuhalten, aber die SR ist nun mal keine Rennmaschiene und wer lieber heizen will sollte sich lieber einen Joghurtbecher holen denn mit der SR fährt man eben einen Klassiker. In Japan wird sie immer noch als SR 400 verkauft und hat dort immer noch eine große Fangemeinde.

Hier habe ich noch einen Japanischen Link wo dir das ankicken beschrieben wird.

http://www.yamaha-motor.jp/mc/lineup/sportsbike/sr400/cafe/kick/index.html

Mein Frau fährt seit 3 Jahren ein SR 500 48t und bekommt sie mit ihren 54kg auch meistens beim 1 Mal an.

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