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SRA bei meinem Omega defekt

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:26

Hallo wer kann mir einen Rat geben ?Meine SRA bei meinem Omega ist defekt Hubzylinder beide undicht und daher ohne funktion bekomme daher keine Tüvabnahme . Nun meine frage weis jemand wer eine günstig gebraucht hat ?

im voraus besten Dank !

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18 Antworten

Hallo

Was ist eine sra

und was für einen omi hast du

grüße coolklaus

Erst mal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum.

Ich vermute dein Omega hat Xenon, Vorfacelift oder Facelift ?

SRA bei mir Scheinwerferreinigungsanlage.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:35

Hallo hab ein MV6 2,5 Bj. 96

mit xenon

Scheibenreinigungsanlage beide Hubzylinder defekt ? Da kann wohl was nicht stimmen ?! Kenn ich als SWRA... aLWR kenn ich noch für Xenon-Lichtniveau... aber SRA ?

EDIT : Da meine Glaskugel momentan zur Reparatur ist, und ich schlecht im Raten bin... klär mal auf was ein(e) SRA ist/sein soll... dann kann Dir sicher eher geholfen werden !

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:40

wenn ich den schlauch abziehe der zu den hubzylinder geht und teste kommt schon wasser mit etwas druch also kann doch die pumpe nicht sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von xr3ii

wenn ich den schlauch abziehe der zu den hubzylinder geht und teste kommt schon wasser mit etwas druch also kann doch die pumpe nicht sein oder ?

:confused:

Ist doch Latte, im Zusammenhang mit den oben erwähnten Hubzylindern kann es nur die Scheinwerferreinigungsanlage sein.

Wenn es wirklich die Hubzylinder sind dann kenne ich keine Reparaturmöglichkeit. Prüfe ob der Schlauch der Wasserzuführung richtig drauf sitzt. Demnach müßte das Wasser ja vor dem Hubzylinder spritzen. Falls Ersatz erforderlich ist ? Hier schlachten ja mittlerweile einige Fahrzeuge, ansonsten auch hier.

http://cgi.ebay.de/...111QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:50

Hi Mandel ,ja hast recht Scheinwerferreinigungsanlage

beide Hubzylinder sind undicht schläuche aber dicht hab beide schon mit druckluft durchgeblasen da funktionieren sie weil wahrscheinlich genügend druck bekommen

Und Du bist sicher das die Pumpe in Ordnung ist?

Wenn die anläuft mit offenem Schlauch kommt das dort raus wie aus einem Gartenschlauch.

Da Pullert nicht raus sondern spritzt richtig!

Die Hubzylinder fünktionieren auch noch undicht,

Bau die mal aus und trockne sie ordentlich.

Danach die Hubzylinder rausziehen und ordentlich mit Vaseline einschmieren.

Dann sind sie meist wieder Dicht.

Ich tippe da eher auf die Pumpe,

Die gammelt manchmal richtig fest und dreht dann so langsam, daß Du die Flügel zählen könntest, wenn Du reinschauen könntest.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Und Du bist sicher das die Pumpe in Ordnung ist?

Wenn die anläuft mit offenem Schlauch kommt das dort raus wie aus einem Gartenschlauch.

Da Pullert nicht raus sondern spritzt richtig!

Die Hubzylinder fünktionieren auch noch undicht,

Bau die mal aus und trockne sie ordentlich.

Danach die Hubzylinder rausziehen und ordentlich mit Vaseline einschmieren.

Dann sind sie meist wieder Dicht.

Ich tippe da eher auf die Pumpe,

Die gammelt manchmal richtig fest und dreht dann so langsam, daß Du die Flügel zählen könntest, wenn Du reinschauen könntest.

danke für dein tip werd nochmal alles durchprüfen!

bei meinem alten war/ist das auch so ein Hubzylinder fährt raus - wäscht aber nicht der andere ist super sofern man diese übertriebene Motorhaubenwäsche super finden kann - die Pumpe war ist es nicht tausche ich die Zylinder von links nach rechts ja ich war so wahnsinnig - ändert sich NICHT der selbe Zylinder bleibt "trocken" durchblasen mit viel viel Druckluft hat auch nix geholfen selbst der Riesenkompressor vom Nachbarn hat nix gebracht.

Du kannst sie "aufmachen" ist ne fummelsarbeit mit ordentlich Kraftaufwand und Hebeln usw. wenns klappt vllt. siehst du den Fehler oder machst Fotos - Ich sage dir direkt es kann auch gut komplett SCHROTT SEIN UND DABEI KAPUTT GEHEN!!!! ich habs mal geschafft und aus 2 einen gemacht wobei zum glück beim "richtigen" der eine Teil kaputt gegangen ist!

MfG Flo

btw. du hast hoffentlich auch RICHTIGE Xenonscheinwerfer eingebaut? und 4300K oder CM 5000K Brenner?

am 27. Oktober 2009 um 21:19

Da es ein 96er Modell ist, wurde das Xenon ja nachgerüstet. Kann es sein daß irgendwas beim Einbau vergessen wurde? Ist überhaupt eine Hochdruckpumpe vorhanden? Oder wurden die SWRA Düsen einfach an die Scheibenspritzwasserpumpe angeschlossen? ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Da es ein 96er Modell ist, wurde das Xenon ja nachgerüstet. Kann es sein daß irgendwas beim Einbau vergessen wurde? Ist überhaupt eine Hochdruckpumpe vorhanden? Oder wurden die SWRA Düsen einfach an die Scheibenspritzwasserpumpe angeschlossen? ;)

müsste ich nachschauen danke für den tipp !!

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