ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. SRA beim Variant deaktivieren - keine Sicherung vorhanden!

SRA beim Variant deaktivieren - keine Sicherung vorhanden!

VW Golf
Themenstarteram 19. August 2014 um 5:46

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Golf 6 Variant aus Bj 11/2012.

Verbaut ist eine Scheinwerferreinigungsanlage die ich gern deaktivieren möchte.

Bei einem anderen Golf 6 (Bj 2009) hab ich damals nur Sicherung 36 gezogen und alles war gut.

Der jetzige Variant hat auf Steckplatz 36 aber gar keine Sicherung!!!

 

Das Bordbuch gibt nichts her dazu, da dort die Sicherungsbelegung seit 2 Jahren nicht mehr aufgeführt wird. Im Sicherungskasten selber ist auch keine Belegung aufgedruckt. Stecker ziehen von der Pumpe, oder rauscodieren kommt nicht in Frage.

 

Und nun? Hat der Variant eine andere Belegung, wenn ja welche? Das ganze Internet schreibt nur Sicherung 36.

 

VG J

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon gegoogelt?

Und warum ist Codieren keine Alternative, wäre doch der einfachste Weg ohne pfuschen ;)

Themenstarteram 19. August 2014 um 6:50

Google ist meine erste Anlaufstelle. Finde ich immer nur Sicherung 36.

Codieren will ich nicht, da ich es selber nicht kann und nicht beim nächsten Tüv erst wieder jemanden suchen will.

Es soll eine Lösung die ich selber bewerkstellen kann und da ist die Sicherung der einfachste Weg.

VG J

Wenn du Xenon hast darf die SRA nicht deaktiviert werden.

Was sagt die BA? Da sollte doch der passende Sicherungsplan zu finden sein...

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Was sagt die BA? Da sollte doch der passende Sicherungsplan zu finden sein...

oder auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Das Bordbuch gibt nichts her dazu, da dort die Sicherungsbelegung seit 2 Jahren nicht mehr aufgeführt wird. Im Sicherungskasten selber ist auch keine Belegung aufgedruckt.

Bei meinem Variant (MJ2012, Bau im Juni 2012) ist es die Sicherung Nr. 36. Links am Amaturenbrett die Kappe, die man nur oeffnen kann, wenn die Fahrertuer geoeffnet ist.

MfG.

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:15

Mein Variant hat kein Xenon, daher kein Problem.

Und auch wenn ich mich wiederhole, die BA hat keinen Belegungsplan mehr seit mehr als 2 Jahren und bei mir ist der Steckplatz 36 leer und die SRA geht dennoch!

Sollte das ausgerechnet zum MJ 2013 geändert wurden sein? Und bevor Fragen aufkommen, die SRA ist ab werk, da Match Sondermodell.

VG J

Dann fahre doch zu deinem ;)

Der muß wissen,welche Sicherung es ist, oder Du mußt halt selber durchprobieren. Die Sicherung dafür sichert nur die SRA, zumindest war das bis jetzt bei allen Fzg. aus dem VW-Konzern so.

Hallo ! Dein Golf ist ein Modell 2013 . Bei diesen soweit ich das sehen kann , wird die SRA vom Bordnetzsteuergerät direkt angesprochen, ohne das eine Sicherung dazwischen sitzt.

Themenstarteram 20. August 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von stups197979

Hallo ! Dein Golf ist ein Modell 2013 . Bei diesen soweit ich das sehen kann , wird die SRA vom Bordnetzsteuergerät direkt angesprochen, ohne das eine Sicherung dazwischen sitzt.

Das wäre eine Erklärung die Sinn macht.

Ich hätt zwar nicht gedacht das im letzten MJ solche Änderungen mehr vorgenommen werden, aber alles Andere macht keinen Sinn.

Danke dir dafür. Damit ist das Problemchen für mich erledigt. Bleibt es eben so wie es ist.

VG J

Hhm,daß da keine Sicherung dazwischen ist, kann ich erstmal nicht glauben.

Da war bis dato ne 20er drin. Und nur weil die jetzt direkt angesprochen wird, sind da immer noch ein paar Watt Leistung der Pumpe abzusichern. Haste nich im Bekanntenkreis jemand mit VCDS? Müßte ja nur jeweils zum TÜV mal aktiviert werden. Oder probieren. Warten,bis der Napf das nächste mal leer ist,Licht an und waschen und nacheinander von unten her anfangen zu testen, welche Sicherung es ist.

ich meine man kann per VCDS auch einstellen, beim wievielten mal Scheibenwaschanlage betätigen die SRA mit reinigen soll... wäre vielleicht ein Kompromiss

Da wird wohl im Bordnetzsteuergerät eine "selbstheilende" Sicherung sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von stups197979

Hallo ! Dein Golf ist ein Modell 2013 . Bei diesen soweit ich das sehen kann , wird die SRA vom Bordnetzsteuergerät direkt angesprochen, ohne das eine Sicherung dazwischen sitzt.

Sie wurde auch vorher vom BCM angesteuert. Das ist aber kein Grund auf eine Sicherung zu verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. SRA beim Variant deaktivieren - keine Sicherung vorhanden!