ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRA=Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten-aber bei SEC Haube

SRA=Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten-aber bei SEC Haube

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:00

Hallo zusammen,

heute wird mal nicht über meine Haube diskutiert, sondern ich bräuchte dringend Infos über die SRA:). Ich habe vor, mein Auto mit diesem netten Helferlein auszurüsten. An einen kompletten Satz ranzukommen ist das kleinere Problem.

Wichtig nun: Ich besitze eine SEC Haube auf meinem Coupe. Damals keine Seltenheit, aber dennoch wahrscheinlich nicht so einfach zum Nachrüsten der SRA.

Meine Frage also: Passen die Motoren von der SRA auch bei der SEC Haube, oder sind die Wischradien (ich bräuchte 90 Grad) unterschiedlich. Ich hätte derzeit auch keinen direkten Vergleich. Oder reicht es die Bohrungen nur auf der anderen Seite zu machen und andere Wischerblätter draufzusetzen?

Müsste ich dann Wischermotoren von dem W126 SEC verwenden? Passen diese dann?

Wer kann helfen?

 

Danke im Voraus!

DerDaimlerfahrer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ganz enge Kiste wird.

Vermutlich wäre es am besten, die amerikanische Version zu verbauen, bei der die Motoren auf der anderen Seite angeordnet sind, sprich näher am Fahrzeugäußeren.

Die Wischer gehen dann im 90° Winkel nach aussen Richtung Blinker ab. Verstehste? :D

Hätte den Vorteil, zur Not kann man das Wischerblatt etwas kürzen, dann passt das wohl.

Wird aber schwirig sowas aufzutreiben. Und dann weiß ich auch nicht ob die Ami Version vllt. auch nur bei den Ami Scheinwerfern passt.

Naja, war nur so eine Idee. Ob und wie man die Standard SRA bei SEC-Haube verbauen kann, kann dir ein SRA-Besitzer sicherlich beantworten, wenn er weiß wieviel cm des Scheinwerfers die Haube verdeckt.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:09

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich weiß nicht so recht, ob es die AmiVersion ist, die ich benötige. Mit ihr könnte es aber funktionieren, da hast du recht.

Aber ich denke momentan noch mit der originalen SRAfür die Europaversion. Ich füge unten mal zwei Bilder ein. Das eine von einer SEC Haube, das andere von einer normalen. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, sind die in entgegengesetzten Wischer. Und hier ein Beispiel vom Tuner Göckel, auch unten.

Die Wischerblätter scheinen nur viel länger. Kann man an den W124 Motor W126 Wischer ansetzen.

Die Bohrungen scheinen bei beiden Versionen auch identisch. Kann man das ganze (also Wischerblätter einfach mit links gegen rechts tauschen, oder gibt das Komplikationen? Hat das schon mal jemand versucht? Wie weit wischen eure Wischer (Gradwert ca.)

Ich kenne leider keinen, der eine SEC Haube besitzt mit SRA, das ist mein Problem.

Wichtig:

Gibt es Unterschiede zwischen normalen "Hauben-SRA" und SEC-Hauben Motoren bez. Radius?

Aber vielleicht kommt ihr ja mit den unten gezeigten Bildern weiter.

Quellen: www.w124-board.de

und AutoBild

Göckel

db-forum

Mit Headlightwipers vom W124 US Modell sollte was zu machen sein.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:51

Reicht es nicht nur die Wischerblätter zu tauschen, wenn man die Motoren jeweils auf der gegenüberliegenden Seite einsetzt (wischer andersrum), wenn der Radius stimmt.

Hat die US Version andere Motoren, oder bräuchte ich nur deren Wischerblätter, aber irgendwie sehen die Wischerblätter auf meinen Fotos anders aus, als die der US Version.

Ich bin etwas ratlos.

Ein Werksattmeister, den ich kenne, wusste nicht, wie der Radius von den Wischern ist. Das ist das wichtige, ist der irgendwie anders? Gibt es unterschiedliche Wischermotoren (z.B. in der US Version)?

Eigentlich gibt es doch mehrere Fahrzeuge mit SEC Haube, die nach der Werksauslieferung geordert wurde, aber irgendwie bereits eine SRA vorgerüstet hatten.

Wer kann genaue Infos zur US Version liefern? Gibt es dazu etwas im EPC?

Danke schonmal für die Antworten bisher!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 6:30

Hallo zusammen!

Vielleicht liest den Beitrag auch jemand, der zufälligerweise eine SEC-Haube mit SRA besitzt. Bitte melden!

Bräuchte Hilfe mit der Passfähigkeit!

Danke schonmal.

Frag doch mal im 126er-Forum nach - da haben einige Leute SRA nachgerüstet, SEC-Hauben auf Limmos geschmiedet und US-Versionen "eingedeutscht" - möglicherweise gibts da die richtigen Aussagen zu Deinen Umbauvorhaben.

126er-Forum klick

Sternengruß

Also ich hab sowas am Coupé montiert. Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, da ich das Auto so bekommen habe, auf den ersten Blick sinds aber die Originalen vom 124er einfach vertauscht.

Die vom SEC sind zu kurz, das bringt doch nix. Die wischen ja nur ganz unten.

Den Wischradius kannst du doch ganz einfach selber nachschauen. Wischer abschrauben und mit der Hand bewegen.

Dsc09126
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:11

@ motylewi

danke für die Antwort, dass war für mich hilfreich und bestätigt meine Ansicht von der Möglichkeit des Vertauschens.

Mit Wischradius nachschauen ist es etwas schwierig, da ich das Schlachtfahrzeug nicht in meiner Nähe habe. Mir wurde es lediglich komplett angeboten und ich habe hier kein vergleichbares Fahrzeug (124er) mit Wischer.

 

Aber nochmals danke an alle, damit müsste die Frage nun geklärt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:05

Hallo!

Ich muss mich mit dem Thema doch nochmal zurückmelden.

motylewi hat schon ein schönes Bild hinzugefügt, das bezüglich dem Radius mir weitergeholfen hat. Da würde einfach rechts-links tauschen helfen.

Aber: Auch hier auf dem Bild sind kürzere Wischer verbaut.

Das wäre nun die entscheidende Frage: Was sind das für Wischer? (vllt. US-Version)

gut zu wissen, dass ich doch andere habe =) Nachschauen kann ich leider nicht, da das Fahrzeug 500km weit weg steht. Aber schau doch einfach mal in die Google Bildersuche und such nach einigen älteren Modellen mit SRA. Ich finde meine sehen der W126 Limo ziemlich ähnlich oder?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:50

@ motylewi

Bei der Entfernung ist mal schnell nachschauen wirklich schwierig;)

Dass die Wischer denen der W126 Modelle ähneln stimmt. Ich habe in der Bildersuche schon öfters welche mit 126er Wischer gesehen. Da stellt sich aber auch wieder die Frage, ob man deren Wischerarme auf die 124 SRA Motoren stecken kann...

Ich glaube, ich muss mal bei Mercedes nachfragen.

ob sich bei Mercedes mit den alten Autos wirklich noch jemand auskennt?

Wenn dann würde ich einen Schrottplatz suchen oder private Ausschlachter, die kennen sie meistens besser aus wie die Mercedesmechaniker.

Ps: nicht nur VW verwendet das Baukastensystem. Sooo unterschiedlich sind 124er und 126er auch wieder nicht.

Weisst jemand ob die Motoren und die Wischerarme vom 126. zum 124 passen, gleich sind?

hab Mopf1 mit SRA hier

Der Wagen kommt zu den Aufkäufern.

Habe die Scheinwerfer mit Motoren usw. schon ausgebaut.

Kabel wollte ich drin lassen.

Könnte Sie ausbauen, müsste die KAbel dann aber teilweise durchtrennen.

Wenn das kein Problem ist, habe ich hier die ganze SRA für 150.

die Wischer haben sich allerdings nicht mehr bewegt.

 

bei Interesse melden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRA=Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten-aber bei SEC Haube