1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SRS Airbag - Kabel defekt - KEINE Kulanz !!!

SRS Airbag - Kabel defekt - KEINE Kulanz !!!

Mercedes SLK
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:54

Hallo Leute,

ich möchte Euch gerne einen Tipp geben, falls ihr auch einen SRS Rückhaltesystem defekt habt.

Bei meinem 2,5 Jahre alten, 32 TKM, SLK leuchtete dieses auf.

Ein Kabel wurde getauscht. Da dieses ang. gerissen war und nicht am Stecker gebrochen, sei dieses kein Kulanz-Fall. Schaut mal nach SRS defekten nach, die gibt es bei MB zu haufe. Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Kulanzantrag nicht über die MB Werkstatt gestellt habe, sondern dirket. Da dieser Defekt ja KEIN Verschleissteil und MB - typisch ist, bin ich doch sehr enttäuscht von der Behandlung.

Also, seit nicht so ungedulig wie ich, sondern lasst dieses alles die MB - Werkstatt erledigen.

Trotzdem 2,5 Jahre alt, 32 TKM und Airbag- Kabel defekt. Das sind ja schon Toyota Zustände!

Also, wenn ihr das habt, informiert Euch erst, bevor ihr es in Auftrag gebt. Lieber ein paar Tage warten und zur MB - Werkstatt fahren, wo ihr die Wagen auch gekauft habt.

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Hallo Leute,

ich möchte Euch gerne einen Tipp geben, falls ihr auch einen SRS Rückhaltesystem defekt habt.

Bei meinem 2,5 Jahre alten, 32 TKM, SLK leuchtete dieses auf.

Ein Kabel wurde getauscht. Da dieses ang. gerissen war und nicht am Stecker gebrochen, sei dieses kein Kulanz-Fall. Schaut mal nach SRS defekten nach, die gibt es bei MB zu haufe. Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Kulanzantrag nicht über die MB Werkstatt gestellt habe, sondern dirket. Da dieser Defekt ja KEIN Verschleissteil und MB - typisch ist, bin ich doch sehr enttäuscht von der Behandlung.

Also, seit nicht so ungedulig wie ich, sondern lasst dieses alles die MB - Werkstatt erledigen.

Trotzdem 2,5 Jahre alt, 32 TKM und Airbag- Kabel defekt. Das sind ja schon Toyota Zustände!

Also, wenn ihr das habt, informiert Euch erst, bevor ihr es in Auftrag gebt. Lieber ein paar Tage warten und zur MB - Werkstatt fahren, wo ihr die Wagen auch gekauft habt.

Gruss

Dirk

Hallo,

ein Kabel wurde getauscht bei einem 2,5 Jahre alten SLK, keine Kulanz.?

2,5 Jahre alt, also noch Weksgarantie.

Was gibt es denn da für Probleme, Wekstatt, Reparatur, Garantiefall ! W a s s o n s t !

Also Sachen gibts.

ramidur

In Deutschland gibt Daimler 2 Jahre Garantie, also ist er nach meiner Rechnung ein halbes Jahr drüber. Was mich mehr interessiert: Was wurde kongret getauscht und wie hoch war der Rechnungsbetrag?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:46

Korrekt 2 Jahre Garantie !

und dann mein Fehler, den ersten ÖLWECHSEL bei einem Kunden (muss man ja auch mal hin) und 8 Wochen später dieses.

Kosten waren 360 Euronen.

Mir geht es nur um die Tatsache : Es ist kein Verschleissteil, sondern sicherheitsrelevant, 2,5 Jahre alt und erst 32 TKM. Das darf nicht kaputt gehen. Ich wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, nicht so blöd wie ich an die Sache heranzugehen, sondern im Vorfeld mit der Werkstatt über Kulanz / Garantie -Themen sprechen und nicht erst schnell den Defekt beseitigen lassen.

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Hallo Leute,

ich möchte Euch gerne einen Tipp geben, falls ihr auch einen SRS Rückhaltesystem defekt habt.

Bei meinem 2,5 Jahre alten, 32 TKM, SLK leuchtete dieses auf.

Ein Kabel wurde getauscht. Da dieses ang. gerissen war und nicht am Stecker gebrochen, sei dieses kein Kulanz-Fall. ...

also wenn es gerissen war, war wohl eine Fremdeinwirkung dabei, dann verstehe ich auch warum es keine Kulanz war.

Welches Kabel war es genau, also von wo/wohin

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:32

Nix Fremdeinwirkung!

Irgendwo unter dem Sitz ! Da lag nichts und wir soll so ein Ding da denn reissen?

Ich habe mal gegooglet, das SRS Thema ist, ob reissen oder Steckerbruch, ein MB - Thema.

Ziel war nur für die Leser, nicht die gleichen Fehler wie ich zu machen.

Ich lasse mir die Ablehnung der Kulanz nun schriftlich geben und beim nächsten Wagen wird das halt mit abgezogen, sofern es natürlich ein MB sein sollte......

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Ich wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, nicht so blöd wie ich an die Sache heranzugehen, sondern im Vorfeld mit der Werkstatt über Kulanz / Garantie -Themen sprechen und nicht erst schnell den Defekt beseitigen lassen.

Keine Ahnung, wie Du auf die Idee gekommen bist, das so zu machen. Ich denke mal, dass es nicht nur für mich selbstverständlich ist, mit einem Garantie- oder Kulanzfall in die Markenwerkstatt zu gehen und nicht einfach irgendwo einen Reparaturauftrag zu geben und den dann bezahlt bekommen zu wollen.

Abgesehen davon stört es mich ein bisschen, dass hier eine mercedesspezifische Airbag-Panik (Zitat: "Das sind ja schon Toyota Zustände!") ausgelöst wird. Wer danach googelt, findet bei jeder Marke genügend Fälle, die aber zumeist tatsächlich relativ trivial sind (Ursache: Beifahrererkennungsmatte defekt, d.h. Airbag würde bei Unfall ohne Beifahrer auch rechts auslösen). Da kenne ich z.B. Modelle einer anderen deutschen Premiummarke, bei denen jedes halbe Jahr eine Reparatur notwendig WÄRE (eins davon gehört mir ...) - man kann sich aber im Lauf der Zeit an manches Lämpchen gewöhnen.

Vom SLK habe ich diesbezüglich eigentlich noch nie etwas gehört.

Gruß vom bösen Dieter

Kulanz ist bei MB ein Fremdwort, daher kann man auch beruhigt nach 2 Jahren Garantieablauf in eine Freie Werkstatt;)

Gruß vom

171er

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 7:26

Dieter,

verstehe mich recht:

War mit Airbag in MB - Markenwerkstatt! Nur mit dem Ölwechsel vorher in der freien (ein Kunde von mir). Deshalb keine Kulanz !!

Und das Airbag - Thema zieht sich durch sehr vieel Baureihen, w203, w204, w211, w209 und auch R 171. Google mal. - Hier ist Mb wirklich Spitzenreiter-

Mein Fehler war halt: Macht schnell fertig, und erst dann überlegt mit Kulanzantrag, weil MG - Werkstatt es wegen dem "Markenfemden" Ölwechsel ausgeschlossen hat. - Macht diesen Fehler nicht- !

Aber da dieses in keinem kausalen Zusammenhang steht und die Airbag Themen ist es meiner Meinung nach doch "Mercedes - typisch" und daher keine "Panik-mache".

Ich habe mich mit der Zahlung abgefunden, bin aber verärgert über die Begründung und die Handhabung bei einem solchen Bauteil.

Gruss

Dirk

Hi Dirk,

da hab' ich wohl etwas missverstanden. Trotzdem ist es natürlich schon wichtig, in solchen Fällen von Anfang an auf Garantie zu bestehen.

Ob's dann allerdings hilft, ist eine andere Frage. Ich hab' bisher außer Kundendiensten bei Mercedes nie etwas machen lassen und werde das auch künftig, wenn irgend möglich, weiterhin so beibehalten. Meine einzige Erfahrung bezüglich Garantie/Kulanz ist diese:

http://www.motor-talk.de/.../...chzettel-an-mercedes-t3008433.html?...

Du siehst: Ich kann Dich gut verstehen ...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:09

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Januar 2011. Ihren Wunsch erfüllen wir gerne und bestätigen hiermit das Ergebnis unseres Gespräches vom 24. Januar 2011.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem SLK 200 KOMPRESSOR für ein Fahrzeug mit dem Stern entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass eine Reparatur am SRS Rückhaltesystem durchgeführt werden musste.

Den Sachverhalt haben wir mit der Geschäftsleitung der Paul Witteler GmbH & Co. KG in Brilon und unserer technischen Fachabteilung besprochen.

Unser Ergebnis: Die Reparatur ist nicht von der "Jungen Sterne" Garantie abgedeckt. Daher haben wir die Reparatur auf dem Kulanzwege überprüft, welche aufgrund der Fahrzeugdaten - 3. Betriebsjahr, wenn auch mit einer geringen Laufleistung von 33 288 Kilometer - negativ beschieden wurde.

Da wir Sie als Kunde unseres Hauses sehr schätzen wurde Ihnen ein Entgegenkommen in Form eines Servicegutscheins in Höhe von 50,00 Euro angeboten. Dieser Gutschein wird Ihnen durch einen Mitarbeiter unseres Partnerbetriebes übermittelt, welchen Sie - für zum Beispiel die nächste Inspektion - in Anspruch nehmen können.

Auch wenn wir Ihnen in diesem Fall keine anderweitige Lösung anbieten können, sind wir zukünftig gerne für Sie und Ihren SLK 200 KOMPRESSOR da.

Freundliche Grüße

Name der Person von MB

am 26. Januar 2011 um 12:41

Passt doch so, oder?

Heist ja im Endeffekt:

"Leider bekommen wir durch den Fremdeingriff die Reparatur vom Hersteller nicht ersetzt

und wir schenken Ihnen deshalb 50 Euro"

Also ich komm aus der IT und da is es dasselbe.

Wenn ich einem Kunden einen PC verkaufe, und der Nachbar schraubt ne neue Grafikkarte

rein und dann kommt er zu mir weil der Speicher defekt ist, muss ich ihn leider auch vertrösten.

Nur mit dem Unterschied, dass die Gewährleistung hier nur 6 Monate dauert.

Also, wenn ich schon eine Garantie (die übrigens freiwillig ist, gesetzlich ist nämlich nur die 6 Monatige

Gewährleistung) in Anspruch nehmen will, hat wohl die Niederlassung das Recht das Auto zu warten.

Damit die Niederlassung dann das vom Hersteller bezahlt bekommt, gibts ne Menge Papierkram

und ne Menge regeln, an die sich der Partner halten muss....

Also finde ich total korrekt die Vorgehensweise.

Kaputt gehen kann immer was.

Lg zusammen

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 12:58

Nee Sunny,

bei einem Airbag bin ich NICHT Deienr Meinung. Hat mit dem Ölwechsel ncihts zu tun. Grafik Karte beim PC nicht vergleichbar.

Richtig ist, dass die sich korrekt innerhalb der Bestimmungen verhalten haben.

Mich ärgert nur, das MB - Scheiss Airbag Stecker verbaut - siehe viele SRS Themen in den Foren und dann nichts passiert.

Ich habe ja bezahlt und werde meine Konsequenzen ziehen.

MB hat da minderwertige Ware verbaut und verdient damit noch Geld.

Man kann einen Fehler machen, aber sicherlich nicht 2. mal den gleichen.

So long, evtl in einem anderen Forum :-))

am 14. Juli 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Dieter,

verstehe mich recht:

War mit Airbag in MB - Markenwerkstatt! Nur mit dem Ölwechsel vorher in der freien (ein Kunde von mir). Deshalb keine Kulanz !!

Und das Airbag - Thema zieht sich durch sehr vieel Baureihen, w203, w204, w211, w209 und auch R 171. Google mal. - Hier ist Mb wirklich Spitzenreiter-

Mein Fehler war halt: Macht schnell fertig, und erst dann überlegt mit Kulanzantrag, weil MG - Werkstatt es wegen dem "Markenfemden" Ölwechsel ausgeschlossen hat. - Macht diesen Fehler nicht- !

Aber da dieses in keinem kausalen Zusammenhang steht und die Airbag Themen ist es meiner Meinung nach doch "Mercedes - typisch" und daher keine "Panik-mache".

Ich habe mich mit der Zahlung abgefunden, bin aber verärgert über die Begründung und die Handhabung bei einem solchen Bauteil.

Gruss

Dirk

am 14. Juli 2011 um 8:00

Habe heute auch sehr schlechte Erfahrung mit MB SLK gemacht, Kulanz ein Fremdwort.

Ich überlege mir ob ich wieder ein MB kaufe. Ich hab über die Werkstatt und direkt bei

MB versucht mit Kulanz aber wird alles nur abgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen