- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- SRS + DSTC WARTUNG DRINGEND und kein TÜV nehr
SRS + DSTC WARTUNG DRINGEND und kein TÜV nehr
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit hab ich die Meldund SRS und DSTC wartung erforderlich in meinem OBD stehen. Da ich beim TÜV war weil ich hin musste hat der Prüfer die Airbagwarnleuchte natürlich als gravierenden mangel in den TÜV - Bericht eingetragen und auch die Plakette verweigert. Kennt da jemand nen trick wie man die Warnleuchte zum Erlöschen bringen kann bzw. woran es liegen könnte ?????
Habe auch mal die Fehlermeldungen auslesen lassen und da sagte mir mein Werkstattfachmann das er die Airbaggeschichte nicht gelöscht bekommen würde und der Fehler laut fehlerprotokoll "Wiederstand hoch Fahrerairbag " lauten würde .
Bin für jede Antwort dankbar.
LG
Ingo
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich habe diesen fehler bei ATU löschen lassen, hat mich 20 euro gekostet
der fehler tauch aber nach 7000 km +- wieder auf
Jemand im forum hat mal geschrieben, dass man da so eine platine wechseln müsste - die airbags wären in ordnung.. nur halt ein elektronisches problem
Lampe ausbauen (bitte nicht schlagen)
ich würde doch meinen Dickelch nich schlagen aber die idee mit ATU werd ich mir mal merken hauptsache ich komm durch den TÜV
ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir dieses diagnosegerät kaufe:
http://www.ppc-diagnostic.com/
anscheinend, könnte man damit selbst fehlercodes auslesen und auch löschen
hmmmmm von dem dings hab ich auch schon gehört/gelesen
ja ich habe hier im forum davon gelesen - und habe vor, mir so ein ding zu bestellen - aber da bei mir alles drunter und drüber läuft - bin ich noch nicht dazu gekommen.
Ich denke, wenn es den fehler löschen kann, - dann wird sich das gerät schnell lohnen
ausserdem, bringt es einige zusatzfunktionen mit
es gibt aber bestimmt leute im forum, die das gerät schon testen konnten.
dieser Airbagfehler nervt mich auch, weil es kann ja immer ein Unfall passieren, nur habe ich die Fehlerquelle nicht genau ausfindig machen können (irgendeine platine, die man tauschen soll, oder halt etwas am Gurtsystem, etc)
als atu bei mir den fehler ausgelesen und gelöscht hat..
haben sie gesagt, es wäre der airbag an der fahrertüre, der das problem auslösen würde
aber am airbag an sich liegt es bestimmt nicht
ich bin mir sicher, es ist etwas elektronisches, dass da spinnt
Also das Ding kostet rund 150 Euro und ist sehr hilfreich.
Also in der Tür sitzt kein Airbag.
SRS + DSTC Fehler?
Eigentlich habe diese beiden Systeme nicht miteinander zu tun. Das DSTC ist zwar sinvoll und wichtig, aber kein Lebenserhaltungs- oder gar zusätzliches Rückhaltesystem. Hattest du zufällig mal das Lenkrad ab und hast die Kontaktwalze aus der korrekten Position gebracht? Das könnte schonmal zu dem DSTC-Fehler geführt haben. Einfach die Walze wieder auf "0" drehen.
Bei dieser Gelegenheit auch die Stecker an der kontaktwalze unten links nachschauen. Ist der Stecker da eingesteckt (grauer oder schwarzer Stecker mit 2 oder 4 Kabeln)?
Falls nicht kann es z.B. auch die SRS-Warnung geben.
Kai
ich habe mir dieses Diagnostiktool von BSR gekauft - leider kann ich damit meine SRS-Fehler nicht löschen
fakt ist: alles was an Sicherheits-, Motor- und Abgas-Elektronik eingebaut ist, muss zum TÜV auch funktionieren, auch wenn es nicht lebensnotwendig ist. Ergo: ABS-Lampe -> kein TÜV
Ist die Werkstatt ein Volvo-Händler?? Die sollten den Fehler finden.
Die Fehlermeldungen des Airbags lassen sich erst löschen, wenn der Fehler behoben ist. Es geht nicht, dass die Meldung weggelöscht wird und das System trotzdem nicht funktioniert.
Im Auto steckt soviel Elektronik, dass auch Systeme, die nichts miteinander zu tun haben, beim Fehler anzeigen zusammen auftreten können (DSTC und Airbag)
Es gibt hier nur eine Lösung: auf zum Volvo-Händler!!!
Grüße,
Eric
hi Eric
deine Aussage klingt einleuchtend. Nur ich habe ein unerklärliches Gegenargument.
Ich bin damals direkt zu ATU gefahren, und die haben mir den Fehler löschen lassen. Nach etwa 5000 km ist er dann wieder aufgetaucht.
Die Airbags sollten eigentlich einwandfrei funktionieren, sie werden einfach aus Sicherheitsgründen deaktivert. Die Reperatur (irgend eine Systemsteurungsplatine wechseln) kostet um die 700 Euro.
Deshalb der nahliegende Gedanke von mir, mir selbst ein Gerät zu kaufen.. und den Fehler eigenhändig zu löschen, bis mein Motor den Geist aufgiebt.
Ich verstehe nur nicht, wie ATU so was löschen kann und ich nicht. :-(
Zitat:
Original geschrieben von NanX
aber am airbag an sich liegt es bestimmt nicht
ich bin mir sicher, es ist etwas elektronisches, dass da spinnt
Das liest sich so, als könntest Du auch Handlinien lesen
Wie kann man denn so eine Aussage (und dann auch noch zu einem u.U. lebensrettenden Bauteil!!!) treffen, ohne irgendeine Grundlage?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich ein Diagnostic System kauft (gibts ja sicher auch nicht geschenkt), um Fehlermeldungen - also nicht den Fehler selbst, sondern nur den Hinweis darauf - zu löschen. Wäre das Geld nicht besser in einen Besuch beim investiert worden?
Frank - der für sich und seine Kinder hofft, dass Du nicht auch Fehlermeldungen Deiner Bremsanlage löscht und noch nach dem "ich-klatsch-mir-vor-den-Kopf-Smiley" sucht
es kann ja auch sein, dass das Airbagsystem O.K. ist und nur die Fehlerauswirkung das Airbagszeugs als defekt anzeigt, obwohl es nicht so ist.
Bei mir wahr mal der Sensor im Bremspedal defekt, der den Druck für den Bremsassistenten misst. Im Fehlerspreicher war drin: DSTC (das ist logisch) und es kam zeitgleich im Bordcomputer "Motorsystem Wartung dringend".
Deshalb: sicher, dass wirklich was am Airbag ist??
Nur das VIDA beim Volvo-Händler kann das System sicher und zu 100% richtig auslesen. Die all-in-one-Geräte können vieles (viele Automarken), aber eben nicht alles 100% korrekt bei einer Marke)
Grüße,
Eric
PS: Airbaglampe ausbauen ist nicht! In deinem Protokoll steht drin "Airbag-Fehler", da wird der Prüfer bei der Nachprüfung penibel darauf achten, dass die Lampe auf Zündschlüsselstellung 2 erstmal aufleuchtet (um nach Motorstart und 2 Sek. später wieder zu erlöschen)
Grüße,
Eric