ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SRS-Fehler lässt sich nicht löschen -- Steuergerät?

SRS-Fehler lässt sich nicht löschen -- Steuergerät?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:12

Hallo zusammen, seit heute habe ich ich die SRS Lampe am leuchten und die Fehler lassen sich nicht löschen bzw sind gleich danach wieder da .

Im letzten Jahr hatte der das mal ab und zu das die Meldung kamim KI - SRS usw Werkstatt aufsuchen ,aber war danach gleich wieder weg und blieb auch weg. im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Ich hatte die Sitzbelegungsmatte anfangs in Verdacht, aber da der Fehler nicht mehr wieder kam , war das nicht weiter wichtig.

Seit heute habe ich nun die Fehlermeldung nach dem Start sofort im KI und die SRS Lampe leuchtet durchgehend. Anschlüsse unter dem Beifahrersitz sind OK , Steuergerät eventuell defekt ? Ich hatte den Wagen 15 min ohne Strom da stehen lassen und das Kabel vom Steuergerät ebenfalls abgezogen, alles ohne Erfolg. Auch ein Emulator brachte nichts an Veränderung , daher hab ich das alles wieder in Original Zustand zurückgebaut. Die FAQ habe ich auch schon bemüht ,aber die Fehler habe ich da nicht gefunden. Irgendwie hab ich den Eindruck das das Fahrzeug meint , ein Kindersitz wäre auf dem Beifahrersitz platziert.

Da man schlecht an die Stecker kommt, hatte ich den Beifahrersitz hinten gelöst und nach vorne gekippt um da besser ran zu kommen. Klappte auch gut, alle Pins usw sind OK, ich kann mir nicht erklären wo da nun ein Kurzschluss sein soll. Die 211 er Karosse die wir noch stehen hatten ist nun leider entsorgt, da wäre noch ein Steuergerät drin gewesen, aber das muss ich mir dann evtl neu oder aus der Bucht kaufen. Muss das codiert werden? Und wenn geht das ja sicherlich nur mit ner SD oder?

Echt blöde wenn man mit seinem Latein am Ende ist :-)))

WOW Meldung
R15
SRS SG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:14

Ich hab heute meinen Service gemacht , und alle Bremsleitungen und Schläuche erneuert.

11 h hab ich heut am Auto verbracht mit ausgedehnten Pausen.

Bei MB hätte das richtig Geld gekostet , da ich auch noch Hohlraumversiegelung und den ganzen Unterwagen in Arbeit hatte. Mir macht das Spaß sowas , obwohl das mit den Leitungen Strafarbeit ist. Aber egal , alles fertig ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Fehler löschen repariert nicht die Ursache !

So wie es aussieht ist Deine Sitzbelegungsmatte defekt.

Und jetzt warte ich bis so ein Murkser mit dem Vorschlag daher kommt einen Simulator einzubauen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:43

Einen Simulator habe ich ich hier schon ewig liegen, den habe ich heute zum Test eingebaut, daß hat gar nichts gebracht und brachte keine Veränderung. Ich wollte damit auch nur den Fehler eingrenzen, und wie bereits beschrieben alles wieder zurück gebaut.Ich habe und möchte das alles im Original Zustand haben und belassen. Dann habe ich ja richtig gelegen mit der Matte, habe ich vor Jahren mal gewechselt bei einem Taxi. Ok danke

Lass ihn doch vorher Auslesen, wo der Fehler steckt.

Der Kabelbaum im Sitz ist z. Bsp. auch oft schadhaft.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:57

Zitat:

@Papibenz schrieb am 12. Mai 2019 um 08:38:27 Uhr:

Lass ihn doch vorher Auslesen, wo der Fehler steckt.

Der Kabelbaum im Sitz ist z. Bsp. auch oft schadhaft.

Ausgelesen hab ich ihn ja schon aber wahrscheinlich muss ich da mit ner SD ran. Die beiden die ich hier in der Nähe habe mit SD laufen nicht mehr.

Da werd ich wohl dann direkt zu Benz fahren müssen. Da ich eh bei Mercedes bleibe werd ich das mal in Angriff nehmen und mir ne eigene SD zulegen.

Delphi und Würth sind zwar für den Hausgebrauch gut , aber man kommt nicht tief genug rein in die Materie. SG ansprechen usw geht eben nur mit dem Original.

Wenn ich meinen Zwist mit dem Finanzamt durch habe , werd ich mich um ne SD kümmern. Kommen eh laufend auch welche an zwecks Reparatur usw da hab ich das auch bald wieder raus.

Wir leiden mit Dir.

Bitte weiter berichten.

 

Gruss

W.

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Mai 2019 um 09:57:13 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 12. Mai 2019 um 08:38:27 Uhr:

Lass ihn doch vorher Auslesen, wo der Fehler steckt.

Der Kabelbaum im Sitz ist z. Bsp. auch oft schadhaft.

Ausgelesen hab ich ihn ja schon aber wahrscheinlich muss ich da mit ner SD ran. Die beiden die ich hier in der Nähe habe mit SD laufen nicht mehr.

Da werd ich wohl dann direkt zu Benz fahren müssen. Da ich eh bei Mercedes bleibe werd ich das mal in Angriff nehmen und mir ne eigene SD zulegen.

Delphi und Würth sind zwar für den Hausgebrauch gut , aber man kommt nicht tief genug rein in die Materie. SG ansprechen usw geht eben nur mit dem Original.

Wenn ich meinen Zwist mit dem Finanzamt durch habe , werd ich mich um ne SD kümmern. Kommen eh laufend auch welche an zwecks Reparatur usw da hab ich das auch bald wieder raus.

Dann meldest dich mal bei mir wenn's soweit ist wenn du keinen Chinaschrott willst.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:49

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Mai 2019 um 19:40:00 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Mai 2019 um 09:57:13 Uhr:

 

Ausgelesen hab ich ihn ja schon aber wahrscheinlich muss ich da mit ner SD ran. Die beiden die ich hier in der Nähe habe mit SD laufen nicht mehr.

Da werd ich wohl dann direkt zu Benz fahren müssen. Da ich eh bei Mercedes bleibe werd ich das mal in Angriff nehmen und mir ne eigene SD zulegen.

Delphi und Würth sind zwar für den Hausgebrauch gut , aber man kommt nicht tief genug rein in die Materie. SG ansprechen usw geht eben nur mit dem Original.

Wenn ich meinen Zwist mit dem Finanzamt durch habe , werd ich mich um ne SD kümmern. Kommen eh laufend auch welche an zwecks Reparatur usw da hab ich das auch bald wieder raus.

Dann meldest dich mal bei mir wenn's soweit ist wenn du keinen Chinaschrott willst.

An wenn denn sonst? Da hatten wir schonmal drüber geschrieben,daß habe ich nicht vergessen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:08

So, die Sitzbelegungsmatte ist erneuert , somit sind nun auch die meisten Fehler weg. Jetzt hab ich nur noch diese Meldung auf dem Bild , daß dürfte dann wohl das Steuergerät sein oder?

Sicherungen sind alle heile und die Relais für Stromkreis 15 und 15 R habe ich getauscht. Hat nichts gebracht, der Fehler bleibt bestehen.

Also neues Steuergerät. Das muss dann ja sicherlich auf das Fahrzeug codiert werden , damit es vernünftig funktioniert.

Gbyj5ivvs-sqd0zfvwseja

Ehrlich, ich hab auch schon so oft gedacht, ein Steuergerätist defekt. War es bisher kein einziges mal.

 

Gugg nach dem Stromkreis 15. Messe das alles durch. Mit dem Multimeter. Irgendwas is locker oder ab.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:25

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 13. Mai 2019 um 21:21:35 Uhr:

Ehrlich, ich hab auch schon so oft gedacht, ein Steuergerätist defekt. War es bisher kein einziges mal.

 

Gugg nach dem Stromkreis 15. Messe das alles durch. Mit dem Multimeter. Irgendwas is locker oder ab.

Ich hab schon die Relais getauscht und alle Sicherungen durchgemessen . Hab 4 h an dem Wagen verbracht heute, ich hab eigentlich Urlaub. Hab neues Steuergerät bestellt bzw gebrauchtes mit der selben Nummer. Ich weiß auch nicht wo ich da noch messen sollte. Unter dem Sitz an der Matte kommen 12,7 Volt an.

.###

 

 

Warum nur 12.7V? War der Motor aus?

 

BTW: Hier eine wichtige Lektüre die ich nur über Google finden konnte:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757137

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:47

Ja Motor war aus , ich tausche das SG und lass es neu codieren bzw überprüfen ob die Werte identisch sind mit meinem jetzigen.

Hilft das auch nix stell ich ihn nebst Vorschlaghammer auf den Jahrmarkt. Einen Schlag , einen Euro.

Solche Reparaturen gehen mir mächtig gegen den Strich. Kein Mensch braucht so einen Humbug, geht ja nur um den Kindersitz und die Erkennung. Warum sonst sollte der Airbag bei Nicht besetztem Sitz nicht aufgehen? Je nach Aufprall kann es ja auch sein das man den braucht .... naja ich werd es hinbekommen , hab ja Urlaub. :-))

Ja. Ich kann Deinen Frust komplett verstehen.

 

Ich hab mich an meinem zu Tode gesucht. Dachte irgendwann es ist das BSG. Hab im Laufe der Reparatur die kleine Batt und den Laderegler in der Lima getauscht.

 

Am Schluss war es eine lose Mutter einer Plus Klemme.

 

Ich hab glaub 3 oder 4 Tage gesucht. Immer ein paar Stunden. Einmal sogar 6h.

 

Da dehste am Rad. Aber am Schluss gehts dann doch wieder.

 

Gruss

W.

Zitat:

@Brunky schrieb am 13. Mai 2019 um 21:25:33 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 13. Mai 2019 um 21:21:35 Uhr:

Ehrlich, ich hab auch schon so oft gedacht, ein Steuergerätist defekt. War es bisher kein einziges mal.

Gugg nach dem Stromkreis 15. Messe das alles durch. Mit dem Multimeter. Irgendwas is locker oder ab.

Ich hab schon die Relais getauscht und alle Sicherungen durchgemessen . Hab 4 h an dem Wagen verbracht heute, ich hab eigentlich Urlaub. Hab neues Steuergerät bestellt bzw gebrauchtes mit der selben Nummer. Ich weiß auch nicht wo ich da noch messen sollte. Unter dem Sitz an der Matte kommen 12,7 Volt an.

Neues oder gebrauchtes ARMADA von eBay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SRS-Fehler lässt sich nicht löschen -- Steuergerät?