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SRS Fehler / Unterspannung Klemme 15R bei spannung an Klemme 15

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. November 2019 um 10:06

Problem (SRS Fehler / Überrollbügel LED / Relais klackern / .....) besteht schon länger.

Spannung an Klemme 15R nur ca. 5V (siehe vorige Posts) durch betätigen des Zigarettenanzünders bricht sie zusammen und steigt dann auf 12V. --> dann ist alles OK

Entweder ist ein 12V Ausgang zu hochohmig oder ein Verbraucher zu niederohmig.

Ich habe ja das EZS im Verdacht. Kann man da messen wie viel Strom das liefern können muss?

Wenn ich die Sicherung SRS abziehe sind die 12V auch immer da. Weis jemand wie viel Strom das Modul ziehen darf ???

Kann mir wirklich niemand sagen wie die 12V an Klemme 15R kommen

  • EZS ???
  • Relais Klemme 15R
  • sonst noch Quellen ???

Mein SL ist derzeit beim freundlichen (TÜV ist fällig) und es sieht nicht gut aus. Er will SAM Beifahrer tauschen, was ich für abwegig halte.

Mit Vertrauen in den geballten Sachverstand hoffe ich auf Aufklärung

Gruß blueglider

Beste Antwort im Thema

Dein Fahrzeug ist Produktionstag 29.3.06 [Bild ].

Das Relais C wird über Klemme 85 [GND] vom fahrerseitigen SAM [N10/10] eingeschaltet.

Da N10/10 und K40/2 zusammengesteckt sind ist theoretisch eine schlechte Verbindung an dem Pin 5 möglich.

Wenns mein Auto wäre und ich würde ein korruptes N73 [Zündstartschalter] verdächtigen würde ich an den entsprechenden Pin am N73 [Stecker A, Pin 4, Kabel pink/gelb] ein Testkabel anbringen und an diesem Kabel die

Spannung während des normalen Fahrbetriebs überwachen - gleichzeitig kann man eine "Last" anbringen [10W Birne oder ähnlich] damit die Störung sofort wenn sie auftritt erkannt werden kann.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß das N73 alle möglichen ungewöhnliche Störungen verursachen kann.

Screen-shot-2019-11-16-at-17-11
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Hallo blue glider,

war Deine Frage:

Wer beliefert N2/7 [SRS Modul] mit Spannung an Klemme 29 [15R] ?

Die Spannung kommt vom Sicherungs+Relaismodul K40/2 Sicherung 11 [siehe Fotos].

Das Relais K40/2kc [Bild] beliefert Sicherung 11 mit 15R Spannung

Die obigen Angaben treffen zu für Fahrzeuge bis 31.8.2003. [Baujahr bzw. FIN sind ja unbekannt !]

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Themenstarteram 13. November 2019 um 18:28

Hallo Fritzcarraldo1,

erst mal sorry für meine späte Reaktion. Ich dachte ich bekomme jedes mal eine mail wenn jemand auf meinen post antwortet. Scheint aber nicht so zu sein.

Zum zweiten vielen Dank für die Info.

Es muss aber noch irgend eine Quelle für die 12V an Klemme 15R geben, da ich Relais C auf Abstand gesetzt habe und die Spannungen über der Relaisspule gemessen habe (beide Beine immer auf +12V) egal ob 15R fehlerhaft 5V hatte oder im Gut-Fall +12V.

Sollte das Relais "C" immer sofort anziehen bei Zündschlüsselstellung 1 ? Tut es bei mir nicht. Trotzdem Spannung da.

Kommt Klemme 15R nicht ursprünglich aus dem EZS ???

Gibt es Werte für die zulässige Strom Aufnahne des SRS Moduls ?

Meine FIN ist übrigens: WDB 2304561F121075 SL350 MoPf1

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. November 2019 um 15:15:54 Uhr:

Hallo blue glider,

war Deine Frage:

Wer beliefert N2/7 [SRS Modul] mit Spannung an Klemme 29 [15R] ?

Die Spannung kommt vom Sicherungs+Relaismodul K40/2 Sicherung 11 [siehe Fotos].

Das Relais K40/2kc [Bild] beliefert Sicherung 11 mit 15R Spannung

Die obigen Angaben treffen zu für Fahrzeuge bis 31.8.2003. [Baujahr bzw. FIN sind ja unbekannt !]

Wenn Du automatische Benachrichtigungen haben willst mußt Du das irgendwo im Mopf-talk in den Einstellungen einschalten.

Da Du ja einen März/06 R230 hats kannst Du meine am 7. Nov. gemachten Bemerkungen vergessen weil sie nicht zutreffen. Die FIN anzugeben ist eben immer besser als sich auf die MT Mopfologie zu verlassen.

***

Zu Deiner Frage:

Die Quelle von 15R ist N73 (Zündstartschalter). Von da wird 15R auf die 15R Schiene im K40/2 [Relais/Sicherungskasten links im Motorraum] gelegt und an verschiedene Verbraucher verteilt.

Warum Dich der Stromverbrauch von N2/7 [Modul für Rückhaltesysteme] interessiert weis ich nicht, aber den kannst

Du ja leicht messen indem Du Sicherung #12 rausnimmst, Amperemeter anschließt und dann bei laufendem Motor

den Strom mißt. Er dürfte im stand-by Modus aber ganz gering sein - alle Kabel zum N2/7 sind nur 0,5mm. Wenn das

Modul in Aktion tritt - indem es die Zündpillen der Airbags bzw. Gurtstraffer aktiviert dürfte der Strom ebenfalls gering sein.

Bild will sich nicht anhängen.

Jetzt ging es

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Themenstarteram 15. November 2019 um 12:14

Hallo Fitzcarraldo1,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sieht so aus als ob Du gut informiert wärst. Ich beschreibe daher nochmal was meine Probleme sind:

Seit längerem (früher selten, jetzt öfter) habe ich einige Störungen nach dem Motorstart: (SRS Leuchte und Störmeldung in der Anzeige, Gurtstraff-Zelais klackert, Überrollbügel Lampe, ...) außerdem gehen viele Verbraucher nicht (Scheibenwischer, Sitzheizung ... Command fällt manchmal aus). Ich kann damit fahren und nach ein unbestimmten Zeit gehen alle Fehler weg und bleiben weg solange die Zündung an ist. Bei Neustart geht es wieder los. Meines Wissen hängen die Verbraucher alle an Klemme 15R

Im Kurztest steht der Fehler "9002 Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) hat keine Spannung an KLemme 15R bei Spannung an Klemme 15.

Im Fehlerfall kann ich kann tatsächlich an allen Klemme 15R nur 3 - 7V statt 12V messen in Schlüsselstellungen 1-3. Irgendwann springt die Spannung dann auf 12V und alle Fehler sind weg.

Was für mich verblüffend ist: Wenn ich die Klemme 15R belaste in dem ich den Zigarettenanzünder rein drücke, brechen die 5V zusammen kommen dann aber sofort mit 12V wieder->alle Probleme sind weg.

Das "Relais C" (Klemme 15R) habe ich getauscht. Das wars nicht. Was mich wundert, ich habe es nicht zum anziehen gebracht, weder bei Störung noch wenn alles OK ist auch wenn ich verschiedene Verbraucher zugeschaltet habe.

Ich hatte das Auto schon beim freundlichen (TÜV war fällig) Der hat zwar einiges ausprobiert aber keine Erkenntnisse gewonnen.

Einige hatten ähnliche Probleme und berichtet dass erst mit Tausch des EZS die Probleme dauerhaft weg waren. Ich würde aber gerne erst sicher sein, dass es daran liegt bevor ich die erheblichen Kosten riskiere.

Was mich interessieren würde wann das Relais C schalten muss. Wenn es bei Stellung 1-3 immer an sein müsste müsste es wohl am SAM Fahrer oder an der Verbindung zum Relais C liegen.

Noch eine Frage ist mein Auto bis März/06 oder nach März/06 ? konnte ich bisher nicht herausfinden.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. November 2019 um 14:46:04 Uhr:

Wenn Du automatische Benachrichtigungen haben willst mußt Du das irgendwo im Mopf-talk in den Einstellungen einschalten.

Da Du ja einen März/06 R230 hats kannst Du meine am 7. Nov. gemachten Bemerkungen vergessen weil sie nicht zutreffen. Die FIN anzugeben ist eben immer besser als sich auf die MT Mopfologie zu verlassen.

***

Zu Deiner Frage:

Die Quelle von 15R ist N73 (Zündstartschalter). Von da wird 15R auf die 15R Schiene im K40/2 [Relais/Sicherungskasten links im Motorraum] gelegt und an verschiedene Verbraucher verteilt.

Warum Dich der Stromverbrauch von N2/7 [Modul für Rückhaltesysteme] interessiert weis ich nicht, aber den kannst

Du ja leicht messen indem Du Sicherung #12 rausnimmst, Amperemeter anschließt und dann bei laufendem Motor

den Strom mißt. Er dürfte im stand-by Modus aber ganz gering sein - alle Kabel zum N2/7 sind nur 0,5mm. Wenn das

Modul in Aktion tritt - indem es die Zündpillen der Airbags bzw. Gurtstraffer aktiviert dürfte der Strom ebenfalls gering sein.

Bild will sich nicht anhängen.

Dein Fahrzeug ist Produktionstag 29.3.06 [Bild ].

Das Relais C wird über Klemme 85 [GND] vom fahrerseitigen SAM [N10/10] eingeschaltet.

Da N10/10 und K40/2 zusammengesteckt sind ist theoretisch eine schlechte Verbindung an dem Pin 5 möglich.

Wenns mein Auto wäre und ich würde ein korruptes N73 [Zündstartschalter] verdächtigen würde ich an den entsprechenden Pin am N73 [Stecker A, Pin 4, Kabel pink/gelb] ein Testkabel anbringen und an diesem Kabel die

Spannung während des normalen Fahrbetriebs überwachen - gleichzeitig kann man eine "Last" anbringen [10W Birne oder ähnlich] damit die Störung sofort wenn sie auftritt erkannt werden kann.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß das N73 alle möglichen ungewöhnliche Störungen verursachen kann.

Screen-shot-2019-11-16-at-17-11
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Themenstarteram 17. November 2019 um 12:53

Super, vielen Dank.

Ich denke das hilft mir weiter.

Vielleicht noch eine Frage:

wenn ich das Modul ausbauen wollte wäre es nötig das Auto stromlos zu machen (Starter und Komfortbatterie) und gingen dabei wichtige Infos verloren ?

"wenn ich das Modul ausbauen wollte" Ich nehme an Du meinst das SAM N10/10 aus dem K40/2 herausziehen ?

Ich würde die Komfortbatterie abklemmen, d.h. nach dem Öffnen des Heckdeckels [Motorhaube ist schon offen]

ca. 30 Minuten warten ohne irgendwelche Türen aufzumachen damit die Steuergeräte in den sleep Modus gehen können und dann den Minuspol abmachen. Schlüssel vorher abziehen.

Wahrscheinlich mußt Du nachher den Lenkwinkelsensor wieder neu anlernen wenn die ESP Warnung an ist [durch Drehen der Lenkung] steht aber auch in der Benutzeranleitung. Andere wichtige Einstellungen dürften nicht verloren gehen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 23:19

Danke,

jetzt bin ich ein wenig entspannter wenn ich das Ding ausbaue.

 

 

Zitat:

"wenn ich das Modul ausbauen wollte" Ich nehme an Du meinst das SAM N10/10 aus dem K40/2 herausziehen ?

 

Ich würde die Komfortbatterie abklemmen, d.h. nach dem Öffnen des Heckdeckels [Motorhaube ist schon offen]

ca. 30 Minuten warten ohne irgendwelche Türen aufzumachen damit die Steuergeräte in den sleep Modus gehen können und dann den Minuspol abmachen. Schlüssel vorher abziehen.

Wahrscheinlich mußt Du nachher den Lenkwinkelsensor wieder neu anlernen wenn die ESP Warnung an ist [durch Drehen der Lenkung] steht aber auch in der Benutzeranleitung. Andere wichtige Einstellungen dürften nicht verloren gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:53

Der Mörder war nicht der Gärtner sondern das Zündschloss !

War erst mutig und habe im SAM-Fahrer das Ansteuer-IC für das Relais Klemme 15R ausgetauscht --> kein Effekt.

Anschließend das SAM Fahrer erneuern lassen (falls es nicht das Ansteuer-IC gewesen wäre) --> kein Effekt

Dann noch das EZS tauschen lassen --> Alles gut.

Wie gesagt: N73 kann viele Störungen verursachen.

Außerdem: 2 x Anhang v. 16.Nov. wurden gelöscht.

Hat jemand ne Ahnung warum ?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:16

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:11:27 Uhr:

Wie gesagt: N73 kann viele Störungen verursachen.

Außerdem: 2 x Anhang v. 16.Nov. wurden gelöscht.

Hat jemand ne Ahnung warum ?

Noch mal Danke für die Infos. War schon hilfreich.

Hallo

wo has Du den EZS gekauft und was es gekostet hat

Grüsse

Zitat:

@blueglider schrieb am 23. Mai 2020 um 16:53:50 Uhr:

Der Mörder war nicht der Gärtner sondern das Zündschloss !

War erst mutig und habe im SAM-Fahrer das Ansteuer-IC für das Relais Klemme 15R ausgetauscht --> kein Effekt.

Anschließend das SAM Fahrer erneuern lassen (falls es nicht das Ansteuer-IC gewesen wäre) --> kein Effekt

Dann noch das EZS tauschen lassen --> Alles gut.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:11

Ich habs den Freundlichen machen lassen und der wollte 986 EUR dafür haben Jahr 2020

Zitat:

@Bodekbau schrieb am 12. Juni 2024 um 21:05:18 Uhr:

Hallo

wo has Du den EZS gekauft und was es gekostet hat

Grüsse

Zitat:

@Bodekbau schrieb am 12. Juni 2024 um 21:05:18 Uhr:

Zitat:

@blueglider schrieb am 23. Mai 2020 um 16:53:50 Uhr:

Der Mörder war nicht der Gärtner sondern das Zündschloss !

War erst mutig und habe im SAM-Fahrer das Ansteuer-IC für das Relais Klemme 15R ausgetauscht --> kein Effekt.

Anschließend das SAM Fahrer erneuern lassen (falls es nicht das Ansteuer-IC gewesen wäre) --> kein Effekt

Dann noch das EZS tauschen lassen --> Alles gut.

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