ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlermeldung??

SRS Fehlermeldung??

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:49

Hallo,

ich habe folgendes Problem: "Rueckhaltesystem defekt bitte werkstatt aufsuchen" weiterhin leuchtet die SRS-Lampe permanent.

Kennt jemand das Problem, woran kann dies liegen??? Ich habe alle SIcherungen die zu SRS gehoeren ueberprueft doch alle sind in Ordnung.

Waere super wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Danke.

Gruss

Danijelbrcko

Ähnliche Themen
35 Antworten

Schön wieder von Dir zu hören! :)

Hast Du dem R1007 so wie Du versprochen hast, jetzt das defekte SAM geschickt?

Wir wollten ja an dem für Dich wertlosen Teil mal unsere Untersuchungen vornehmen um evtl. dem Grund für die häufigen SAM-Ausfälle auf die Spur zu kommen.

Grüße

Hellmuth

Sicherlich momentan mal wieder keine Zeit. :D

Das wird unseren hellmuth früher oder später auf die Palme bringen, aber noch ist er geduldig. :D

Ich hoffe, ich falle jetzt Hellmuth mit seiner erzieherischen Maßnahme nicht in den Rücken ;), wenn ich Deine Frage beantworte (R1007 ist wirklich enorm heiß auf ein defektes SAM und es wäre ein netter Zug von Dir, ihm behilflich zu sein und uns in den Genuss der Untersuchungsergebnisse zu bringen).

Das SRS ist sehr komplex und daher gibt’s viele mögliche Fehlerquellen: Airbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, elektrische Verbindungen und sicherlich noch vieles mehr. Also am besten bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, um den Fehler einzugrenzen, und damit nicht warten, weil evtl. bei dieser Fehlermeldung die Airbags deaktiviert sind.

Gruß

Kai

die airbags sind aufjedenfall DEAKTIVIERT

Hatte das gleiche Problem. Verkabelung (Steckverbindung) in den Türschwellern oxidiert. Ursache Billigstecker.

Reparaturkosten in Mercedeswerkstatt 204.- Euro (beide Seiten) Garantieausschluß (Verkabelung)

Hej, Servus in die Runde,

da muss ich mich gleich melden;

Vielen vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum ! Bis dato habe ich leider kein defektes SAM auftreiben können, bin aber nach wie vor noch sehr an diesem Modul interessiert. Nun gut, ich habe inzwischen auch meine Fühler in die Richtung von meiner alten MB Werkstatt ausgestreckt, wo ein sehr guter Bekannter arbeitet. Der hat mir zugesagt, dass ich von ihm so ein Modul bekomme, aber er weiss nicht ob das nun genau für mein Modell passend ist. Ich habe gesagt, dass das egal sei und ich nur mal so die Grundzuge (sind bestimmt in einem gewissen Rahmen baugleich) sehen will ..................................... .

Wenn ich weiterführende Info#s habe, werde ich die hier posten !

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:21

ALso ein Steuergeraet ist in diesem Fall nicht kaputt. oder???

Ich habe in den letzten Monaten drei Steuergeraete ausgewechselt ich denke jetzt sollte es langsam reichen.

und wegen dem kaputten steuergeraet koennen wir nach meinem Urlaub wieder sprechen. ich bin gerade drei Wochen lang im Urlaub. danach kann cih es schicken.

greetz

danijelbrcko

am 9. August 2006 um 19:17

allinclusiv hat das problem für die ursache der fehlermeldung bereits genannt. am besten in die werkstatt fahren und dem meister relativ deutlich klar machen was sache ist und sie umgehend ihre billigen steckverbindungen auf kulanz austauschen sollen. wenn er sich weigert das problem auf kulanz zu beheben ihn daran zu erinnern, dass dieses problem fast jeder w203 hat und hartnäckig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

und wegen dem kaputten steuergeraet koennen wir nach meinem Urlaub wieder sprechen. ich bin gerade drei Wochen lang im Urlaub. danach kann cih es schicken.

greetz

danijelbrcko

Die Botschaft les ich wohl... ;)

Es sind ähnliche Worte wie im Mai... :(

M.E. kann hier sehr wohl ein Steuergerät defekt sein, selbstverständlich kommen auch defekte Steckverbindungen in Frage. Aber wer kann sagen, dass es wirklich die Verbindungen sind??

Hellmuth

Servus,

danijelbrcko ist ok. Ich möchte Dich nur bitten, dass du dich nach deiner Rückkehr kurz bei mir über PN meldest. Danke! ..... und noch einen schönen Urlaub wünsch ich Dir.

@ danijelbrcko und alle die es wissen möchten

 

Hallo in die Runde,

nochmals Danke! danijelbrcko für die Bereitschaft mir so ein SAM zukommen zu lassen, aber jetzt brauche ich es nicht mehr ! Ich habe bereits EINES in Auftrag geben können und bekomme es vermutl. in Kürze.

Vorläufig wurde mein Wissensdurst in Richtung Elektronik durch die Inaugenscheinnahme eines Kombi Instrumentes gedeckt. Es handelt sich um das Bj. 2002 aus einer vermutl. E-Klasse. Dieses KI ist ein wahres Wunderwerk der Technik für mich, denn es gibt keine einzige Glühbirne mehr in diesem Instrument, sondern nur noch Leuchtdioden in verschiedenen Ausführungen und sogar Leuchtfolien, die evtl. mit einer kleinen Hochspannung arbeiten ! Ich konnte dieses Teil in seine Bestandteile zerlegen und werde nun versuchen das eine oder andere Teil aktivieren zu können, mal sehen :-). Weiss jemand in der Runde, was so ein Teil kostet ? Weiss jemand in der Runde was da so ausfällt ?

Also bei meinem zerlegten KI ist mir aufgefallen, das da vermutl . der Tacho kaputt sein könnte, das der Zahlkranz, der den Zeiger trägt an mehreren Stellen gebrochen ist und so die Zähne nicht mehr einwandfrei ineinandergreifen können ( die Zähne vom Stellmotor in den grossen Zeigerzahnkranz ! Das dürfte dazu geführt haben, dass der Tacho an irgendeiner Stelle stehengeblieben ist oder das der Zeiger irgendwie gesprungen ist, aber das ist nur eine Vermutung von mir!)

Heureka, Jugend forscht ;)

Glückwunsch zum SAM, war so auch die einzige Möglichkeit! Bin gespannt...

Die Leuchtfolien leuchten auf Grund eines Vorganges der Elektrolumineszenz heißt tatsächlich mit, ich weiß es nicht mehr genau, rund 100 oder 200 Volt.

Grüße

Hellmuth

Servus in die Runde,

Jou, he2lmuth das habe ich gestern auch im Internet finden können, diese Leuchtfolien laufen mit ca. 110 Volt und ca. 350Hz Wechselspannung. Es gibt da sog. Inverter, die man zum Betrieb dieser LE#s braucht. Ist aber höchst interessant und ich bin echt begeistert. Werde mal versuchen ein paar Photos zu schießen!

- ohne Worte -

Deine Antwort
Ähnliche Themen