SRS Kontrolllampe geht erst nach ca. 1-2 km aus
Hallo Motor-Talk-Freunde,
vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.
Folgendes Problem habe ich mit meinem Wagen:
Fahrzeug: W202 250 D; Erstzulassung 5/ 1994
Bei meinem Wagen leuchtet die SRS- Kontrolllampe nach dem Starten etwa solange, bis ich 1-2 km gefahren bin. Dann geht sie aus.
Früher ging die Kontrolllampe bereits nach ca. 5 s aus.
Meine Frage: Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon erlebt und woran kann der Fehler liegen?
In der Werkstatt-Information-(CD) W202 steht folgendes:
Die Kontroll-/Warnleuchte Airbag SRS (A1e15) zeigt die Bereitschaft
des Sicherheits-Rückhalte-Systems an.
Die Kontroll-/Warnleuchte leuchtet bei fehlerfreiem System ab Stellung
„1“ des Zündstart- oder Glühstartschalters auf und erlischt wieder nach
ca. 4 bis 20 s.
Im Sicherheits-Rückhalte-System liegt ein Fehler oder eine Störung vor,
wenn die Kontroll-/Warnleuchte ab Stellung „1“ nicht aufleuchtet oder
nach 4 bis 20 s nicht erlischt.
Fehler oder Störungen, die den Schutz der Insassen nicht gefährden,
werden ab Stellung „1“ des Zündstart- oder Glühstartschalters durch
längeres Aufleuchten (ca. 2 min.) der Kontroll-/Warnleuchte angezeigt.
Diejenigen, die die Werkstatt-Information-(CD) W202 selber haben
und nachlesen wollen, finden diese Beschreibung unter:
GF91.60-P-4011-01GC Kontroll-/Warnleuchte Airbag SRS Aufgabe
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
quali
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quali
Bei meinem Wagen leuchtet die SRS- Kontrolllampe nach dem Starten etwa solange, bis ich 1-2 km gefahren bin. Dann geht sie aus.
Das ist erstaunlich. Normalerweise sollten gespeicherte Fehler, auch bis zum Löschen drin bleiben. Muß man 1-2km fahren, oder geht die auch im Stand nach längerer Zeit wieder aus?
Hallo thensch,
danke für
deine Nachfrage.
Wenn der Motor NICHT gestartet wird, sondern der Zündstart- oder Glühstartschalter NUR auf Stellung „1“ gedreht wird, erlischt die Kontroll-/Warnleuchte Airbag SRS nach ca. 2 Minuten.
Wenn der Motor gestartet, aber der Wagen nicht bewegt wird, erlischt die Kontroll-/Warnleuchte Airbag SRS ebenfalls nach ca. 2 Minuten.
Viele Grüße
quali
Geht also von alleine wieder aus, nur die Zeit hat sich vervielfacht. Ich hab davon schon mal gelesen, weiß aber leider auch nicht was dabei rauskam.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Geht also von alleine wieder aus, nur die Zeit hat sich vervielfacht. Ich hab davon schon mal gelesen, weiß aber leider auch nicht was dabei rauskam.
Hallo thensch,
danke für Deine Antwort.
Ja, genau! Du hast es auf den Punkt gebracht:
Die Zeit, bis die SRS Kontrolllampe ausgeht, hat sich vervielfacht.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Viele Grüße
quali
Vielleicht hilft das
http://www.motor-talk.de/.../...geht-erst-nach-3-min-aus-t2391902.html
Hallo thensch,
vielen Dank für den Link.
Dort habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht. Auf jeden Fall kann man den Beiträgen entnehmen, dass dieser Fehler schon öfter vorgekommen ist.
Ein Motor-Talker hatte geschrieben, dass man den Fehlerspeicher löschen kann, indem man die Batterie für ca. 2 Minuten abklemmt.
Das werde ich morgen einmal ausprobieren.
Viele Grüße
quali
Das Thema wurde von mir zwar schon im Mai erstellt (ein Abklemmen der Batterie brachte leider nicht den gewünschten Erfolg), dennoch ist es für mich relevant, da die HU bevorsteht.
Vielleicht haben einige von Euch mit diesem Problem Erfahrungen gesammelt und wissen wie man Abhilfe schaffen kann.
Alle diesbezüglichen Beiträge in der Suchfkt. Habe ich schon gelesen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali auszug aus WIS
Fehler oder Störungen, die den Schutz der Insassen nicht gefährden,
werden ab Stellung „1“ des Zündstart- oder Glühstartschalters durch
längeres Aufleuchten (ca. 2 min.) der Kontroll-/Warnleuchte angezeigt.
Na dann liegt ein Fehler vor... was sagt die Werkstatt?
Hast du zufällig das Kombiinstrument ausgebaut? Denn wenn bei ausgebautem Kombiinstrument die Zündung eingeschaltet wird, wird ein Fehler abgelegt der so aussieht.
Löschen ist aber nur per Diagnosesoftware möglich. War bei mir so.
Kann auch ne recht olde Batterie sein .
Unterspannungsfehler. Kommt immer öfter bei und vor , bei allert Marken.
Hallo Steven4880,
danke für Deine Antwort.
Das Kombiinstrument war nicht ausgebaut.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mercedes beim VorMopf (Bj.1994) per Diagnosesoftware schon den Fehlerspeicher auslesen kann.
Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, aus der hervorgeht, dass man den Fehlerspeicher beim VorMopf „ausblinken“ kann.
Hier ist der Link zu dieser Anleitung und auszugsweise der Text dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...edose-w202-250d-foto-t2416468.html?...
Fehlerspeicher auslesen und löschen bei Mercedes
Bis BJ 1994
• Kann man mit einer LED, (mit 390 Ohm Vorwiderstand oder gleich mit einer 12Volt LED)
gegen Masse, an den jeweiligen Pin, mit einem kurzen Signal (1 Sekunde
kurzschließen), einen Blinkcode auf die LED ausgegeben.
• Mitzählen und die Anzahl der Pulse gibt bekannt welcher Fehler im Speicher steht!
• Länger als 10 Sekunden von Masse an Pin X löscht diesen Fehler im Speicher.
• Das Auslesen und Löschen so lange wiederholen, bis alle Fehler im Speicher gelöscht sind.
• Nur einmal Blinken bedeutet, dass kein Fehler mehr im Speicher ist.
Ab BJ 1994
• geht es auch noch, doch ist es eine Fieselarbeit, da die Pins so klein sind.
(Manche Werkstätten haben ein Adapter, um an den 38 pol. Stecker besser
heranzukommen.)
Dazu muss man sich eine simple Schaltung- ein Taster, eine LED mit Vorwiderstand- basteln.
Diese Schaltung habe ich gebaut (siehe Foto) und auch getestet.
Allerdings war –sofern diese Anleitung stimmt- kein Fehler abgelegt.
Hierzu noch ein Link:
http://www.motor-talk.de/.../pinbelegung-i203040183.html
Beim freundlichen Mercedeshändler war ich noch nicht. Bevor ich dorthin gehe, möchte ich versuchen, evtl. selbst die Ursache zu finden.
Viele Grüße
quali
Also ich hab ne Diagnosesoftware, 38Pol Stecker und nen Multiplexer, und hab den SRS Fehler ausgelesen und gelöscht, meiner is auch ein Vormopf.
MB hat auf alle Fälle ein Stardiagnose, dann löschen die den Fehler.
Das mit dem Blinken wäre mir zu unsicher...
Beim 16Pol w124 habe ich das schon oft gemacht. Beim 38Pol glaube ich nicht dass es geht.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Also ich hab ne Diagnosesoftware, 38Pol Stecker und nen Multiplexer, und hab den SRS Fehler ausgelesen und gelöscht, meiner is auch ein Vormopf.
MB hat auf alle Fälle ein Stardiagnose, dann löschen die den Fehler.
Das mit dem Blinken wäre mir zu unsicher...
Beim 16Pol w124 habe ich das schon oft gemacht. Beim 38Pol glaube ich nicht dass es geht.
Hallo Steve4880,
danke für Deine Antwort.
Besitzt Du selber die Diagnosesoftware und den Multiplexer oder hast Du Dir die Sachen ausgeliehen?
Der Ausblinkerei traue ich auch nicht.
Viele Grüße
quali
Hallo,
ich besitze die Software selbst, und den Multipelexer auch.
Leider ist das kein Stardiagnose, ist eher ein China-Nachbau.
Die Live-Ansicht funktioniert bei den HFM 6-Zylindern (M104) nicht, weil die decodierung des Steuergerätesignals nicht funktioniert.
Einen W210 420T konnte ich aber live auslesen...
Aber Fehlerspeicherauslesen und löschen funktioniert einwandfrei.
Habe das Teil jemandem abgekauft der damit nicht klargekommen war... für´n Kasten Bier und 20€
Hallo Steve4880,
danke für Deine Antwort.
Für den Preis und der Kiste Bier hätte ich das Gerät auch gekauft. Könntest Du noch bitte die genaue Bezeichnung, die auf dem Typenschild steht, angeben.
Schön wären natürlich auch Fotos vom Typenschild u. dem gesamten Gerät.
Evtl. könnte ich dann über Google Informationen und dann über ebay das Gerät kaufen.
Viele Grüße
quali