1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS Lampe leuchtet, geht aus, leuchtet

SRS Lampe leuchtet, geht aus, leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:49

Hallo zusammen,

habe heute mittag mein auto gestartet und zunächst blieb die airbaglampe an. Ging dann nach 50 m aus, dann wieder an, dann nach 500 m aus, nach 100 wieder an, usw.

Dann war ne ganze zeit die lampe komplett aus, dann wieder an. Als ich geparkt habe, auto neu gestartet, lampe aus. Grad auto wieder an, lampe leuchtet.

Ich glaube dass da vielleicht irgendwo ein wackelkontakt oder so besteht? Kennt jemand das Problem? Nach mercedes fahren und fehler auslesen lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst auch erstmal alle Steckerverbindungen kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Dir naheliegensten (Sitze) zu erst.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:12

Wo sind die steckverbindungen denn?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:07

Leider Ursache gefunden. Im fusraum hinterm beifahrersitz steht ca 2 cm hoch das wasser. Habe keine ahnung wo es herkommt!!!

Da musst du wohl mal die Teppiche rausnehmen und schauen. Beifahrer Fußraum hinten? Innenradlauf/Innenschweller, Es könnte auch von vorn kommen und sammelt sich nur hinten weil der Fußraum tiefer liegt...

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:55

Nein vorne ist alles trocken. Habe auch nicht erkennen können wo das wasser her kommt. Werde ihn wohl morgwn in ne Werkstatt bringen müssen

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:59

Wo genau sind denn die anschlüsse für den Airbag der unterm sitz ist?

Zitat:

@SpunkyFunky schrieb am 26. Juni 2016 um 00:07:25 Uhr:

Leider Ursache gefunden. Im fusraum hinterm beifahrersitz steht ca 2 cm hoch das wasser. Habe keine ahnung wo es herkommt!!!

Dein Wagen hat ein Schiebedach? Nimm mal die hintere Sitzbank und die Rücklehne raus - schau dort auch mal nach Feuchtigkeit. Wäre nicht das erste Auto bei dem Wasser über das Schiebedach eindringt, über die C-Säule runtersickert und den Fußraum flutet.

Wenn dem so ist sollten die Abläufe am SD geprüft werden...

Schau einfach mal unter deine Sitze, da hängen, je nach Ausstattung, die verschiedensten Stecker. Alle mal anfassen/prüfen ob noch zusammen, mit Kontaktspray behandeln, mehrfach auseinander und zusammen stecken. Achtung: natürlich mit Zündung aus.!

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:45

Nein leider kein schiebedach :-(

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:54

Das wasser idt dann bestimmt in das steuergerät vom airbag gelaufen wenn das direkt unterm sitz ist. Ist das jetzt hinüber? Airbagleuchte geht nach dem starten an, nach ca 10 sekunden aus und dann nach 5 Sekunden wieder an und bleibt es auch.

Grade noch mal den vorderen fussraum kontrolliert, da ist es auch nass aber nicht so krass

Nein, Airbagsteuergerät ist unterm Aschenbecher. Kontrolliere mal deine Abläufe links und rechts vorne im Motorraum, da setzt es sich gerne zu. Das Steuergerät durchläuft ein Prüfprogramm wo es alle Komponenten abfragt, findet es einen Fehler geht sie Lampe an.

In den Schweller sind von innen Kabelkanäle auch hier gibt es diverse Steckerverbindungen.

Hm, kein Schiebedach aber Wasser hinten.... Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest...

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 22:07

Also ein update zur aktuellen lage!

Mein bekannter (kfz meister gelernt bei mercedes) kam heute vorbei und tippe direkt auf die ablaufkanäle in den schwellern. Hat unten die gummipropfen rausgemacht, aber da saß nichts zu. Haben dann oben diese ablauf"trichter" nachgeguckt und der rechte saß komplett zu. Haben den ausgebaut, entleert, dann beide ablaufkanäle durchgespült. Mein bekannter meinte es kommt weder von unten (bei der Wassermenge die drin stand müsste ich schon 50 cm tief im wasser gestanden haben) und auch nicht durch die türdichtung. Ich habe also tatsächlich hoffnung dass das das Problem war.

Den airbagsensor unterm sitz haben wir überprüft und festgestellt, dass der stecker komplett nass war. Ebenso die kontakte im stecker und sensor. Haben beides getrocknet um zu schauen ob der fehler weiterhin besteht oder weg geht. Er war dann weg. Da ich das auto brauche und leider nicht ein paar tage offen zum trocknen stehen lassen kann, mussten wir wohl oder übel alles wieder zusammen bauen, nachdem wir es so gut wie eben möglich getrocknet haben. Diese scheiss dämmung ist schlimmer wie ein schwamm. Es wird ewig dauern das trocken zu bekommen. Bin grade nach hause gefahren und der Fehler war ca 10 min weg. Dann ging die lampe wieder an. Ich gehe davon aus, dass der stecker wieder nass geworden ist. Da müssen wir uns jetzt mal ne lösung einfallen lassen. Vielleicht den sensor wasserdicht in Folie einpacken oder so.

Habe jetzt socken mit katzenstreu im fussraum ausgelegt und hoffe dass diese die Feuchtigkeit etwas rausziehen.

Ich denke der airbagfehler kommt gsnz klar von der Feuchtigkeit. Mache mir also jetzt erst mal keinen kopf, bis das auto halbwegs wieder trocken ist!

Danke für die Rückmeldung.

Na dann mal eine schöne sonnige Woche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen