SRS-Lampe leuchtet nach 5 Monaten Standzeit ...
Hi Zusammen,
ich habe heute meinen E220 CDI ( BJ 11/2007 / 128.000 km ) wieder mal gestartet und prompt ging die SRS-Lampe an.
Des weiteren war auch kurz danach "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" im Display des Tachos zu lesen.
Habe diesen kontrolliert, aber es war alles ok.
Danach habe ich den Wagen wieder gestartet und die SRS-Lampe leuchtete weiter auf, aber dafür war das mit der Bremsflüssigkeit erledigt.
Was kann das mit dem SRS sein ?
Der wagen wurde seit 5 Monaten nicht mehr bewegt und stand draußen.
Grüße aus LU
John
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26 Antworten
PS:
Hilft es eventuell, wenn ich die Batterie über Nacht mal abklemme ?
Wie geschrieben, das Auto wurde seit 5 Monaten nichtmehr bewegt und vorher war alles einwandfrei gewesen.
Ich würde es andersrum machen: mal lange damit fahren, damit der Akkku wieder geladen wird (oder alternativ an ein gutes Ladegerät hängen). Für mich deuten die Fehler beide eher auf zu niedrige Bordspannung hin, auch wenn die Bordelektronik im 211er das eigentlich anders anzeigen sollte.
Zitat:
@Granada75 schrieb am 15. November 2014 um 17:13:23 Uhr:
Ich würde es andersrum machen: mal lange damit fahren, damit der Akkku wieder geladen wird (oder alternativ an ein gutes Ladegerät hängen). Für mich deuten die Fehler beide eher auf zu niedrige Bordspannung hin, auch wenn die Bordelektronik im 211er das eigentlich anders anzeigen sollte.
Ok, danke für die Info.
Dann meinst du die Batterie ausbauen, über Nacht komplett laden und dann wieder einbauen ?
Die Spannung lag heute bei 11,5 V laut BC.
Als ich den Motor gestartet habe leuchtete die SRS-Meldung sofort wiedee auf im Display.
Soll ich die Batterie mal ausbauen und ans Ladegerät hängen? Oder muss die Fehlermeldung bei MB-Händler zurück setzten?
11,5 ist viel zu wenig. Sollte aufjedenfall bei ungefähr 12,7 Volt mindestens sein. Am besten ist ehr bei einer vollgeladenen Batterie ca. um die 13 Volt. Bau sie aus und Lade sie vernüftig und vorallem richtig auf! Nicht zu viel Ladespannung. Vorallem mit einem vernüftigen Ladegerät.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde Morgen die Batterie mal ausbauen und gut aufladen.
Muss ich die Fehlermeldung löschen lassen, oder löscht sie sich von selber dann ?
Die SRS Lampe löscht sich nicht von selber. Es ist ein Airbagfehler der glöscht werden muss. Fahre bitte zu Mercedes oder zu einer guten Werkstatt die die Star Diagnose besitzt um den Wagen auslesen zu können. Der Airbagfehler kann auch durch einen wirklichen defekt zu Stande kommen.
Als Info: Wenn die SRS Lampe brennt, wird das gesamte Airbagsystem abgeschaltet! Bitte also unbedingt auslesen lassen.
Das werde ich dann sofort machen, wenn ich den Wagen wieder angemeldet habe.
Danke für die Hilfe
Moin,
Batterie kannst Du im eingebautem Zustand laden wenn Du ein elektronisch geregeltes Ladegerät besitzt.
Wenn Ausbau nötig ist müssen evtl. Steuergeräte neu angelern werden.
Beim Mopf-Modell löscht die SRS-Lampe von selbst. War bei mir der Fall !!!!
Ich hoffe bei Dir klappt es auch ohne den Freundlichen.
Dann lass ich den Wagen mal für ne halbe Stunde laufen, mache dabei die ganzen elektronischen Verbraucher aus, sodass die lichtmaschiene die Batterie wieder auflädt.
Da kann ich dann nichts falsch machen.
Standgas ist von der Drehzahl für die LIMA auch nicht optimal, die wird da auch nur ca. 50% Leistung bringen. Normalerweise hat die erst so bei 1500 dann die vollen A, die auf der LIMA angegeben sind.
und in einer 1/2 Std. tut sich da nicht wirklich viel, was an Ampere geladen wird. Das Batterieladegerät sollte ja je nach Leitung 12-24 Std. dran hängen.
Das wird dann schwer. Mercedes steht auf Stellplatz im Freien ohne erreichbarer Steckdose,.....
Was wird schwer ??? Die Batterie nach Hause tragen?
Alternativ wäre es wahrscheinlich besser gewesen, die Batterie bereits von 5 Monaten ausbauen und jetzt geladen einbauen.
Ich meinte die Batterie zu laden, ohne sie auszubauen.
Ich mag ja auch nicht die Steuergeräte wieder anlernen muss, wenn ich die Batterie ausbaue. Dann hatte ich ja nächste Problem.
Das Ausbauen und in der Wohnung laden wäre das kleinste Problem.