ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Lampe leuchtet

SRS Lampe leuchtet

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:10

Hallo ,

bei mir leuchtet die SRS Airbag Leuchte .

Bei Mercedes sagen die mir das es das Steuergerät ist was defekt ist . Was kostet ein Steuergerät und kann ich da ein gebrauchtes einbauen? Gibt es da andere Alternativen um die auszuschalten ?

Beste Antwort im Thema

Warst Du schon auslesen lassen oder ist das eine Telefon-Ferndiagnose?

Gebrauchte Teile beim Airbag-System einbauen? Wenn Du Dich selbst damit totfährst würd ich sagen mir doch egal, aber wenn Du die Karre verkauft und ein anderer beißt ins Lenkrad (und dann in's Gras) weil der Airbag nicht zuverlässig funktioniert hat, dann hast Du ein Problem wenn Du dran rumgefummelt hast.

Was ein neues Steuerteil kostet, sagt Dir Mercedes-Benz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warst Du schon auslesen lassen oder ist das eine Telefon-Ferndiagnose?

Gebrauchte Teile beim Airbag-System einbauen? Wenn Du Dich selbst damit totfährst würd ich sagen mir doch egal, aber wenn Du die Karre verkauft und ein anderer beißt ins Lenkrad (und dann in's Gras) weil der Airbag nicht zuverlässig funktioniert hat, dann hast Du ein Problem wenn Du dran rumgefummelt hast.

Was ein neues Steuerteil kostet, sagt Dir Mercedes-Benz.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:54

Mercedes in der Werkstatt meinte das es das Steuergerät ist die haben den n Fehler ausgelesen

am 10. Januar 2016 um 11:24

Also ich würde bei Sicherheitsrelevanten Teilen nie zu gebrauchten zurück greifen. Konnte dir denn der :-) keinen Preis nennen für ein neues Steuergerät?

Mittlerweile muss man wohl froh sein wenn man seinen W220 zu einer Zeit gekauft hat wo solche Ideen noch nicht weit verbreitet waren.

MfG

Ron

am 10. Januar 2016 um 11:24

Muss nicht sein,bei mercedes sind komischerweise immer dIe teuren steuergeräte defekt.Fahre nach Bosch und las mal auslesen.Können auch noch andere ursachen haben wie die sitzbelegungsmatte wenn man mit dem knie sich auf der sitzfläche aufstütz,stecker in dem steuergerät in den türen wenn die nicht richtig draufsitzen oder schmutz und der widerstand ist nicht ok dann kommt auch die meldung.Und bitte keine geräte aus dem netz die den Widerstand vorgaukeln und die srs leuchte bleibt aus den der TÜV achtet dauf.ra

am 10. Januar 2016 um 11:26

Ich hatte auch dieses Problem,bei mir war ein Wackelkontakt bei der Sitzbelegung am Beifahrersitz,es war ein Steckkontakt der lose war.Hatte dieses Problem auch bei meinen zwei vorherigen S350

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:36

Wo sitzt der Kontakt der locker war ? Unter dem Sitz ? Also kann es sein das es nicht das Steuergerät ist obwohl es angezeigt wird weil Mercedes meinte 100% ist es das Steuergerät .

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:39

Kann es sein das mein anschnallgurt es ist weil es nicht immer zurückrollt zu 100%

am 10. Januar 2016 um 15:52

hallo,

bei mir wurde verdacht die sitzbelegungsmatte gewechselt, ohne erfolg für mich aber mit für den freundlichen,

danach airbagsteuergerät gewechselt, ohne erfolg, ( warum sollte man kein gebrauchtes funktionierendes verwenden? wenn die lampe aus ist funktioniert es letztendlich). Alle verbindungen getestet und kabelstrang gewechselt, alles negativ, letztendlich war es das kleine schwarze 4 eckige bauteil unter dem beifahrersitz, wo alles zusammenläuft. obwohl platine auf kalte lötstellen oder sonstigen defekt sichtgeprüft wurde und nichts erkannbar war, war es dieses teil, welches ich für 20€ gebraucht gekauft und anschließend verbaut habe.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:39

Ja hast recht kann ne kleinigkeit sein aber das muss man auch erst rauskriegen ;)

am 11. Oktober 2016 um 19:01

wg SRS Lampe leuchtet, kann ich hier folgende Erfahrung mitteilen:

Fehlerbild: am anfang ab und zu SRS lampe, mit der zeit (mehrere Wochen) immer öfter, am ende immer wenn der Beifahrer unbesetzt war SRS lampe, wenn jemand drauf gesessen ist keine Lampe.

Lösung: unter dem Beifahrersitz das schwarze Kästchen ausgebaut, aufgemacht, platine rausgebaut, die Lötstellen wo die Steckerleitungen auf die Platine gehen nachgelötet (siehe Bild mit den roten kreisen), alles wieder zusammen und eingebaut, SRS Lampe seit 2 Wochen und 1000km nicht mehr aufgeleuchtet.

Alternative hätte man vielleicht mit einem Heissluftfön ein ähnliches ergebniss erreichen können.

Fahrzeug W220 320 CDI BJ2001, 135Tkm, kein memory sitz, Buchhalterausstattung

Zitat:

@geiseke schrieb am 10. Januar 2016 um 12:24:29 Uhr:

Und bitte keine geräte aus dem netz die den Widerstand vorgaukeln und die srs leuchte bleibt aus den der TÜV achtet dauf.ra

Ja und, lass ihn doch drauf achten. Überleg mal, du hast ein richtig schweren Fehler, und du denkst die ganze Zeit die Lampe leuchtet wegen der Matte.

So ein Ersatzwiderstand ist gut um Fehler im Airbag System sofort zu erkennen.

Hallo Leute,

hole mal etwas weiter aus.

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Handschuhfach nicht mehr auf geht.

Daraufhin habe ich die "Lüftungsverkleidung " rechts am Armaturenbrett bei geöffneter Tür ausgebaut und mit einem Draht versucht das Schloß des Handschuhfaches zu öffnen.

Leider vergebens.

 

Nun folgendes Szenario.

Ich starte kurz danach das Auto und Puff

" Fehler SRS "

 

Könnte es sein das ich mit meinen Draht hinter dem Handschuhfach ein Kabel oder Sensor beschädigt habe?

Oder habe ich mich einfach sowas von dämlich auf dem Beifahrersitz abgestützt, das ich jetzt die Sitzmatte beschädigt habe ?

 

Ich habe das Auto gerade seit 2 Wochen und es kommen Fehler über Fehler.

Erst war es nur der rechte Seitenspiegel Blinker (Störung, nicht defekt).

Kurz danach kam der linke Spiegelblinker dazu.

Dann geht das Handschuhfach nicht mehr auf und jetzt auch noch der SRS Fehler .

 

Das ganze in nicht einmal 2 Wochen.

 

Ich hoffe es findet sich hier jemand der entweder Sitzbelegungsmatte oder ein beschädigtes bzw abgezogenes Kabel ausschließen kann.

 

LG JEPPPPS

Ich würde ja den Fehlerspeicher, auslesen lassen.

Aber mit SD.

Okay. Muss ich dazu extra zu MB oder kann das auch eine freie Werkstatt?

 

PS: leider weiß ich nicht was SD bedeutet.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen