ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS leuchtet 1 Min dann geht sie aus

SRS leuchtet 1 Min dann geht sie aus

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt nir weiter helfen.Habe einen E200 Kombi 1993 gekauft und nun habe ich gesehen das die Airbag Leuchte nach Starten vom Motor oder Zündung an etwa 1min später ausgeht und zwar immer . Da ich den TÜV machen muss habe ich nun ein Problem der wehrt sich mir nun den TÜV zu gebe wegen diesem Problem . Hat jemand so ein Problem schon gehabt ???? Bitte um Hilfe ach ja Fehler auslesen hat nichts gebracht das Auslese Gerät erkennt kein SRS Steuergerät

Danke euch im Vorraus

Gruß Rob

Beste Antwort im Thema

Hohoho... jetzt lassen wir aber mal alle die Kirche im Dorf und halten den Ball etwas flacher!

Fakt 1 es wurde alles um die Fehlersuche gesagt, was es zu sagen gibt!

Fakt 2 die Lampe am KI mit einer anderen Kontrollleuchte zu vertauschen ist unzulässig!

Was ich persönlich aber sagen muss, wenn durch Ausblinken und Löschen des Fehlerspeichers (dafür brauch ich keine Stardiagnose, ein Analoges Multimeter und ein krummer Nagel reichen dazu) den Fehler nicht gelöscht bekommen würde und der Termin beim Freundlichen zur Star-Diagnose nicht innerhalb des Nachprüfzeitraumes liegt und ich erneut die HU komplett bezahlen müsste (ihr merkt selber, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%) dann und nur dann würde ich es machen, wie Reifendreher es beschrieben hat und dann unverzüglich meinen Arsch in Wallung bekommen um den Fehler finden und beseitigen zu lassen!

Mfg Johannes

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wenn die SRS-Leuchte erlischt, ist alles ok.

Bleibt sie an, stimmt was nicht und das Airbagsystem ist aus...dauerhaft Leuchten = kein Airbag.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß

Alles richtig verstanden nur der TÜV Mensch sagt die Leuchte muss innerhalb von 3-20 Sekunden erloschen sein

ja, da hat er wohl recht...hab grad nochmal nachgelesen. Leuchte soll nach 4 sec ausgehen.

Vielleicht ist die Bordspannung anfangs zu niedrig, also schlappe Batterie.

Kannst du das ausschließen? Leuchtet manchmal die ABS-Leuchte bei laufendem Motor?

Tipp: verbinde die SRS leuchte mit der Motor oder ABS leuchte, und erzähl das keinen.

ABS Leuchtet nicht nur die SRS Leuchte hmmmmmmmmmm kann morgen mal eine Stärkere Batterie einbauen um das zu testen . Hat das Auto unter dem Beifahrer Sitzt irgend welche Stecker ??? Kein Beifahrer Airbag

unter den Sitzen sind Stecker, Farbe rot. Spiel da aber besser nicht rum, schon garnicht mit angeklemmter Batterie.

Auch wenn auf der Beifahrerseite kein AB sitzt, hast du da einen Gurtstraffer.

Sollte da ein Wackler sein, würde die Lampe aber dauerhaft oder immer mal wieder leuchten...also eher unwahrscheinlich.

Probiers mal mit ner frischen Batterie und berichte bitte.

Finds ja schon penibel vom Tüvler...hauptsache die Lampe geht aus...

Gruß

Danke dir werde es morgen mit einer neuen Batterie Probieren schreibe dann ob es was gebracht hat ....

Danke dir

Da hilft nur Fehlerspeicher löschen.

aber bevor du jetzt gleich ne neue Batterie kaufst, miss erstmal die Spannung (ohne Motor an).

Ich bin kein Airbag-Spezi, meine aber, daß alle anderen Fehlerquellen (Wackler etc) dauerhaftes Leuchten verursachen müssten...kenne das von anderen Autos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Da hilft nur Fehlerspeicher löschen.

aber warumgeht dann die Leuchte nach 1 min aus?

Weil der Fehler aktuell nicht mehr ansteht, aber im Speicher ein Eintrag ist. Wäre interessant zu wissen was da drin steht. Mit ner Stardiagnose hat er sicherlich Zugriff.

Vielen Dank .... messe morgen mal die Spannung nach :-) mal sehen ob sich was ergibt

bitt erst mal alle sicherungen prüfen, und das heißt nicht nur anschauen, sondern herausnehmen, die kontakte etwas reinigen und wieder einsetzenn oder auch neue sicherungen einsetzen.

mindestens aber alle sicherungen mal kräftig hin- und herdrehen.

ich hatte schon die tollsten fehler wegen schlechter kontakte an den sicherungen (z.b. wegfahrsperre / fernbedienung ging nicht, usw., usw.)

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Tipp: verbinde die SRS leuchte mit der Motor oder ABS leuchte, und erzähl das keinen.

Diesen Tipp finde ich absolut fahrlässig - tut mir leid.

Wenn man das System schon hat, dann sollte es auch funktionieren und unter Umständen Leben retten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS leuchtet 1 Min dann geht sie aus