- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- SRS-leuchtet im Display
SRS-leuchtet im Display
Hallo,
bei meinem A170 CDI (Baujahr 2003) gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass die SRS Leuchte im Display immer wieder mal aufleuchtet. Ich hatte jetzt meine A-Klasse zum Asyst B-Service beim Vertragshändler. Diesem fiel der Fehler natürlich auch auf und beim Check kam heraus, dass die Folie im Beifahrersitz einen Defekt aufweist. Das Problem ist nun folgendes, für das Beheben dieses Problems rechnet mein Händler mit einem Kostenaufwand von 400-500,-€ :-((( ! Kann mir jemand Tipps geben was zu tun ist und ob es eventuell Alternativen gibt? Hat jemand Erfahrung beim "selber"-wechseln dieser Sitzbelegungsmatte? Was geschieht bei einem Unfall wenn ich den Fehler nicht beheben lasse? Es wäre nett wenn ich mich diesbezüglich informieren könnt.
Gruß
Cachemi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, beim Vaneo brennt die SRS-Lampe. Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt folgende Meldung: Seitenaufprallsensor rechts Kommunikationsfehler, kann mir jemand einen Tipp geben über mögliche Ursachen? Kann es ein Kabelproblem sein oder muß der Sensor ausgewechselt werden und mit welchem Aufwand muß ich rechnen? Besten Dank für Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vaneo SRS Lampe brennt - Seitenaufprallsensor' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von autoonlineshop
Hallo, beim Vaneo brennt die SRS-Lampe. Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt folgende Meldung: Seitenaufprallsensor rechts Kommunikationsfehler, kann mir jemand einen Tipp geben über mögliche Ursachen? Kann es ein Kabelproblem sein oder muß der Sensor ausgewechselt werden und mit welchem Aufwand muß ich rechnen? Besten Dank für Antworten.
Auf jeden der Sensor, kostet dich bei MB zwischen 100-300 Euros.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vaneo SRS Lampe brennt - Seitenaufprallsensor' überführt.]
dumme frage:
was ist SRS?
Zitat:
Original geschrieben von proxmax
dumme frage:
was ist SRS?
SRS steht für Supplemental Restraint System (Ergänzendes Rückhaltesystem). Es ist Teil des Insassenrückhaltesystem von Kraftfahrzeugen. Bei einem Unfall wird er in typischerweise 10 bis 40 Millisekunden von einem Gasgenerator aufgeblasen und verhindert oder dämpft den Aufprall des Insassen auf harte Fahrzeugteile. Er verringert dabei in erster Linie die Gefahr von Kopf- und Brustkorbverletzungen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben :-) !
Gruß
Cachemi
airbag?
SRS = Sicherheits Rückhalte Systeme. Airbag, Gurtstraffer, bla bla bla...
Zitat:
Original geschrieben von proxmax
airbag?
So, jetzt wissen wir alle was SRS ist! Hat jetzt vielleicht jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage :-) ?
Gruß
Cachemi
Hallo,
habe gleiches Problem beim W168 Bj. 2003, schau dir mal die Steckkontakte unter dem Sitz an, eventuell hilft reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Sollte das nicht helfen, bleib dir nur übrig die Folie wechseln zu lassen, soweit ich weiss, soll diese aufgeklebt sein, der Sitz muss ausgebaut und zerlegt werden. Macht eigendlich jeder Autosattler wenn du das Teil anlieferst, und der Stundensatz ist geringer als bei MB. Wäre also eine Möglichkeit zu sparen.
Gruß Festus
Zitat:
Original geschrieben von Festus 7
Hallo,
habe gleiches Problem beim W168 Bj. 2003, schau dir mal die Steckkontakte unter dem Sitz an, eventuell hilft reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Sollte das nicht helfen, bleib dir nur übrig die Folie wechseln zu lassen, soweit ich weiss, soll diese aufgeklebt sein, der Sitz muss ausgebaut und zerlegt werden. Macht eigendlich jeder Autosattler wenn du das Teil anlieferst, und der Stundensatz ist geringer als bei MB. Wäre also eine Möglichkeit zu sparen.
Gruß Festus
Hi Festus,
hast Du deine Probleme damit (Kontaktspray) in den Griff bekommen? Die Idee mit dem Autosattler ist keine schlechte, wenn es wirklich, wie es scheint, die Folie sein sollte werde ich mir ein Angebot einholen.
Gruß
Hallo,
die SRS Leuchte brannte nur bei nicht besetztem Beifahrersitz.
Habe die Kontakte gereinigt, es war wirklich nur ein Wackelkontakt.
Gruß Festus 7
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe gestern aufgrund der Hinweise den Beifahrersitz ausgebaut.
Dann dürfte die Lampe nicht mehr brennen wenn man startet.
Tut sie aber!
Was kann's noch sein?
Jan
Hallo,
ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was war's?
Der Lenkwinkelsensor!
1x voll Linksanschlag, 1x Rechtsanschlag, wieder links wieder rechts, das alles direkt nacheinander schnell durchgeführt und weg war's.
Kann natürlich sein, dass der Sensor einen Defekt hat und das Problem wieder auftritt, hatte aber definitiv nichts mit dem Beifahrersitz zu tun.
Gruß
Jan
Ja aber hallo....
gott sei dank bin ich nicht alleine mit dem Problem gewesen....
Bei mir war das so das auch die SRS lampe brannte und MB wollte das Steuergerät tauschen 900,-Euros.... dann habe ich gesagt das glaube ich nicht!
Habe mich selbst auf die suche begeben und Fehler gefunden....!!!
Wackelkontakt im Beifahrersitz!!! von unten "im" sitz dem Kabel folgen dann geht es in den Schaumgummi rein und da lag das problem....es hatte an einer metallkante in der Rückenlehne sich blankgerieben und dadurch den Fehler iommer wieder ausgelöst....
Zitat:
Auf jeden der Sensor, kostet dich bei MB zwischen 100-300 Euros.
Ich denke mit der Preisschätzung liegst du etwas zu niedrig. Ich habe mir sowas mal anbieten lassen das waren ca. € 900.
Es kann ein Kabelproblem sein. Allerdings weiss ich beim VANEO nicht wo das Teil verbaut ist.