ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS leuchtet - Sitzbelegungsmatte?

SRS leuchtet - Sitzbelegungsmatte?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. August 2017 um 12:24

Hallo Leute,

vor ein paar Monaten fing es an. Beifahrer steigt aus: SRS leuchtet.

Dann wochenlang nichts. Mittlerweile geht die Leuchte nur noch aus, wenn man auf dem Beifahrersitz hin- und her rutscht. Beim letzten Auslesen wurde die Sitzbelegungsmatte schon als Fehlerquelle identifiziert. Wird also Zeit den Fehler zu beheben. Die rote Leuchte nervt. So kann das nicht bleiben.

Dazu ein paar Fragen:

Wenn SRS leuchtet, dann lösen Beifahrer-Airbag und Gurtstraffer nicht aus?

Und was ist wenn SRS nicht leuchtet? Löst aus oder nicht?

Hmm. Sitz auseinanderpflücken und neue Matte einbauen erscheint mit aufwendig.

Kosten? Hat das schon jemand machen lassen oder selbst gemacht?

Alternativ: Sitzbelegung Simulator + Gurt-Simulator?

Simuliert belegten Beifahrersitz. Beifahrer-Airbag löst angeblich bei Crash immer aus.

Kindersitz ist bei mir eh vorbei.

Angeblich plug&play?

Wo kommt der Gurtsimulator dran?

Hat das schon mal jemand eingebaut?

Ist sowas zugelassen?

Hier 2 Beispiele:

https://...tzbelegungsmatten-shop.de/.../...s-inkl.-gurt-simulator?...

http://www.ebay.de/.../291975585770?...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

LG/rm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2017 um 0:30

So liebe Freunde,

aufgrund der kontroversen Diskussion wurde ich auch unsicher und habe,

um sicher zu gehen, nochmals weiter recherchiert ob:

- dadurch die Sicherheit von Fahrer/Beifahrer gefährdet ist?

- die TÜV-Abnahme dadurch gefährdet ist?

- der Versicherungschutz dadurch gefährdet ist?

Nichts von Alledem!

Zwischenbericht:

Letze Woche hab ich nochmal den Verkäufer kontaktiert, ob man unbedingt die Batterie abklemmen muss? Muss man nicht! Zündung aus reicht beim Mopf.

Also hab ich das Simulator-Teilchen innerhalb von 20 sec. eingebaut.

Gelben Stecker von der Konsole unterm Beifahrersitz abgezogen,

Simulator ans Kabel dran und unterm Sitz verstaut, fertig.

Danach Zündung an: SRS leuchtet.

Nach Motor start: SRS geht aus. So muss es sein.

SRS = Supplemental Restraint System (deutsch „Ergänzendes Rückhaltesystem“)

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Ergebnisse:

1. Der Beifahrer-Airbag ist nur dann abgeschaltet, wenn

a) ein Original-MB-Kindersitz mit Transponder benutzt wird.

b) der Beifahrersitz nicht belegt ist.

2. Die Sitzbelegungsmatte erzeugt 3 Zustände:

a) Sitz belegt = Beifahrer-Airbag löst aus.

b) Sitz nicht belegt = Beifahrer-Airbag löst nicht aus.

c) Signal unplausibel = SRS leuchtet nach Motorstart.

3. Man sollte nicht allzu lange mit leuchtendem SRS rumfahren, weil dann andere viel schwerwiegendere Fehler im SRS-System nicht mehr identifiziert werden können.

Also besser sofort Simulator oder Matte tauschen.

4. Bei Nachrüst-Sitzen (z.B. Sportsitzen) wird der Sitzmattensimulator in der Regel vom TÜV akzeptiert, sofern der Sitz eine Zulassung hat.

5. Der Sitzmatten-Simulator erzeugt nur 1 Signal:

Beifahrersitz belegt = Beifahrer-Airbag löst parallel zum Fahrer-Airbag immer aus.

Und das mit Bauteilen von Conrad für ca. 2,50 €.

Geniale Wertschöpfung bei immer mehr "Langzeit-Fahrzeugen".

6. In den Foren von den sogenannten "Langzeit-Fahrzeugen" wie Mercedes, BMW, Mazda, Ford ... wird der Einbau von Sitzmatten-Simulatoren vorwiegend goutiert.

Viele andere Fahrzeuge erreichen diesen Status erst gar nicht!

Negativ-Meldungen habe ich nirgendwo gefunden!

Mein Fazit:

Meine geliebte Frau auf dem Beifahrersitz wird jetzt wieder sicher vom Airbag geschützt und ich habe reichlich Zeit + Geld gespart.

Ich bin kein Nostalgiker: Solange mein "Nutzwert" höher ist als die Kosten für die Unterhaltung dieses komfortablen KFZ, solange werde ich dabei bleiben, wahrscheinlich noch 2xTÜV oder ca. 100Tkm.

Wer allerdings seinen 210er bis zum H-Kennzeichen fahren will, der sollte natürlich unbedingt eine neue Original-Matte einbauen, dann die Karre einmotten und beten!

Falls ich jemals eine irgendwie belegte negative Meldung bekomme, wegen

Gefahr bei Unfall durch nicht-/ausgelösten Airbag, TÜV, Versicherung etc.,

dann baue ich das Simulator-Teil sofort wieder aus!

Allzeit gute + sichere Fahrt /rm

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wirst du wohl einige böse Antworten kriegen, nach dem Motto "Benz fahren wollen, und dann mit Ebay-Teilen rumpfuschen... Geh lieber zu Fuß" und ähnliches...

Meiner Meinung nach ist der Pfusch mit dem Simulator legitim, die einzige "Gefahr", ist halt, dass beim Unfall der Airbag auf jeden Fall hochgeht, ob da jemand sitzt oder nicht.

Bei unseren alten Kisten ist der Totalschaden aber garantiert, WENN der/die/ein Airbag aufgeht, daher - was soll's?

Ich kann mich dem nur anschließen.

Wenn es so kracht, dass der Airbag rauskommt, macht es keinen Unterschied mehr, ob nun 1 oder 2 draußen sind.

Von dem Gefrickel mit irgendwelchen Simulatoren halte ich gar nichts, zumal der Aufwand der Reparatur sehr überschaubar ist.

Hier und hier kannst Du dir einen Überblick verschaffen und wenn Du Glück hast, dann sind gar nicht die Kontaktbahnen der Matte gebrochen sondern nur eines der drei Kabel. Also unbedingt erst messen (wenn nicht sogar optisch schon erkennbar, z.B. durchgescheuert).

Jetzt mal unabhängig davon, dass die Reparatur kein Hexenwerk wäre, gibt es einen gebrauchten Sitz für den Preis dieses sinnfreien Simulator-Mülls.

Es ist schon traurig, dass man ein dickes Auto fahren will, aber nicht bereit ist ne vernünftige Instandhaltung zu betreiben.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 11:25:36 Uhr:

gibt es einen gebrauchten Sitz für den Preis dieses sinnfreien Simulator-Mülls.

Ich würde mir ungern einen fremden Sitz (zum Ramschpreis von 26 Euro?) ins Auto bauen. Probleme wie Gerüche und Farbgebung sind da vorprogrammiert.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 11:25:36 Uhr:

Es ist schon traurig, dass man ein dickes Auto fahren will, aber nicht bereit ist ne vernünftige Instandhaltung zu betreiben.

Es ist schon traurig, wenn man immer dieses Totschlagargument ins Spiel bringt und den Anderen damit versucht herabzusetzen.

Unsere "dicken" Autos sind rund 2 Jahrzehnte alt. Eine vernünftige und sachgerechte Instandhaltung setzt da keinen Neuwagenzustand mit allen funktionierenden Gimmicks mehr voraus.

Den Sinn einer Sitzbelegungsmatte ist bei unseren Autos auch nicht mehr gegeben. Wenn da die Airbags rauskommen, die Gurtstraffer anziehen, ist Schadensbegrenzung unnötig.

Auch will (und kann) nicht jeder selbst basteln um etwas in Ordnung zu bringen (Matte einbauen). Bei Mercedes kostet aber der Einbau einer neuen Matte 650 Euro (siehe hier). Das steht in keinem Verhältnis zum Sinn, geschweige zum Wert des Autos.

Im Bezug auf die Sitzbelegungsmatte kann man nur was im voraus tun: Keinen punktuellen Druck auf den Sitz ausüben, sprich nicht mit der Faust oder Knie auf der Sitzfläche abstützen. Bei mir klappt es bisher so. Seit fast 20 Jahren ist die Matte drin und funktioniert noch. Falls irgendwann nicht mehr, kommt der Simu rein.

Ohweh, ohweh.... Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten....? ;-p

Dass der Einbau einer Sitzbelegungsmatte bei MB ruinös wäre steht außer Frage. Eine Empfehlung dergleichen, hättest Du bei deren abartigen Stundensätzen, meinerseits nie erhalten.

Eine freie Werkstatt, oder ein Sattler macht das auch für weniger als nen Hunni. Solche Sitzbelegungsmatten finden sich zuhauf auf dem Schrott, für kleines Geld.

Bei Bedarf - ich hätte mehr als 10Stück im Regal liegen.... ;-p

So viele seltene Bezugsstoffe gibt es nicht beim 210, als dass man keinen passenden, gebrauchten Ersatz finden könnte. Wenn der Sitz i. O. Ist, interessiert mich nicht die Bohne, wer da vorher reingefurzt hat... - die Deinen sind auch keinen Deut besser. Dass man so nen Sitz vor dem Einbau richtig sauber macht, versteht sich ja von selbst.

Deine Argumentation ist eher ne Anhäufung an faulen Ausreden.

Gruß

Jürgen

Gebrauchte Sitze oder Matten einzubauen ist aber genauso schwachsinnig, da man nicht weiss ob/wie lange das funktioniert...

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 14:10:38 Uhr:

Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?

Dafür hast du zu kleine Füße und bist in deiner Argumentation unbewaffnet.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 14:10:38 Uhr:

Dass der Einbau einer Sitzbelegungsmatte bei MB ruinös wäre steht außer Frage.

Wenn für dich 650 Euro ruinös sind, solltest du lieber Bus statt dicke Autos fahren.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 14:10:38 Uhr:

Solche Sitzbelegungsmatten finden sich zuhauf auf dem Schrott, für kleines Geld.

Eine 20 Jahre alte Matte kaufen? Das soll also eine "vernünftige Instandhaltung" sein.

Übrigens, bei eBay werden diese ollen durchgeschlunzten Matten für 40 bis 90 Euro vertickt. Dazu dein gepriesener Hunni für den Sattler, dafür gibt es locker 6 Simulatoren (Stückpreis 26 Euro).

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. August 2017 um 14:10:38 Uhr:

Deine Argumentation ist eher ne Anhäufung an faulen Ausreden.

Faul ist deine Polemik.

Aber es ist wie es der User Daemonarch im Zweitposting ankündigte. Es findet sich ein Klugscheißer, der von "dickem Auto" und "nicht leisten können" faselt und am Ende eine gebrauchte Matte für insgesamt 150 Euro ins Feld führt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:55

Hallo Leute, ruhig bleiben.

Erstmal Danke für Eure Meinungen und Tipps.

War ja klar, das es kontroverse Ansichten gibt.

Ich hab mir heute so einen Simulator bestellt und halte das für eine "zeitwertgerechte" Instandsetzung. An Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. dagegen würde ich niemals sparen.

Ich habe jetzt bald 70Tkm drauf gefahren und wohl die meissten Verschleißteile erneuert. Und ich werde "Ihn" auffahren bis es nicht mehr geht. 2 x TÜV musser aber minigens noch machen.

Allzeit gute Fahrt /hh

schöne Diskussion hier... Man kann die Sitzbelegung übrigendes auch ausprogrammieren ohne nen Simulator zu kaufen dafür ;) Und ich denke kaum einer hat bei seinem Dickem den Vorgeschriebenen Intervall für den Tausch des Lenkradairbags eingehalten? Nur mal so am Rande...

Ich persönlich halte auch nichts von dem E-bay ramsch denn der simuliert ja nur das die matte "heile" ist mir wäre die gefahr das der China müll den Airbag auslöst viel zu hoch! Wäre ja nicht auszuschließen. Eine Sitzbelegung bekommst aufm schrott bzw bei ebay gibt es genug Schlachter die soetwas anbieten! Und wie gesagt ein sattler macht das für unter 100,00€ ich hab 60,00€ bezahlt inkl Neuversiegelung der Ledersitze! Wenn Du son problem damitz hats Das du zb einen Ersatz Sitz kaufst und das Muster nicht stimmt dann würde ich einfach beide vorne erneuern! zwei bekommst Du auf jeden Schrottplatz in gutem Zustand und Stoff gibt es für 100,00€ beide... sind nur 4 schrauben und paar Stecker kann jeder Laie wechseln! Ich sehe das genau wie alle anderen hier dicken Benz fahren wollen aber kein Geld für die teile...

Zitat:

@round_midnight schrieb am 21. August 2017 um 22:55:32 Uhr:

Hallo Leute, ruhig bleiben.

Erstmal Danke für Eure Meinungen und Tipps.

War ja klar, das es kontroverse Ansichten gibt.

Ich hab mir heute so einen Simulator bestellt und halte das für eine "zeitwertgerechte" Instandsetzung. An Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. dagegen würde ich niemals sparen.

Ich habe jetzt bald 70Tkm drauf gefahren und wohl die meissten Verschleißteile erneuert. Und ich werde "Ihn" auffahren bis es nicht mehr geht. 2 x TÜV musser aber minigens noch machen.

Allzeit gute Fahrt /hh

Ich kann Dir schonmal jetzt sagen das Du keinen Tüv mehr bekommst mit dem Simulator zwischen...

Und wieder mal : Was willst du mit einer Matte vom Schrott, die vielleicht schon kaputt ist, oder kein Jahr hält?

Da kann man sich gleich eine neue kaufen, die kostet sicher auch keine 200€

Und der Simulator löst sicher keinen Airbag aus, da er nur die Sitzbelegungs-"freiheit" simuliert.

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 27. August 2017 um 19:59:23 Uhr:

den Vorgeschriebenen Intervall für den Tausch des Lenkradairbags

Les mal hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eit-von-airbags-1334481.html

Zitat:

Bei ab 1992 gebauten Fahrzeugen verzichtete Mercedes wie in der Folge auch die meisten anderen Autohersteller auf eine Haltbarkeitsbeschränkung des Airbagsystems.

[...]

Die Versuche haben bewiesen, dass die Schutzwirkung von alten und teilweise abgelaufenen Airbags nach wie vor gegeben ist.

Du kannst das gerne bei deinem W210er ja mal testen. ;)

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 27. August 2017 um 19:59:23 Uhr:

Eine Sitzbelegung bekommst aufm schrott bzw bei ebay gibt es genug Schlachter die soetwas anbieten! Und wie gesagt ein sattler macht das für unter 100,00€ ich hab 60,00€ bezahlt inkl Neuversiegelung der Ledersitze!

Wie oben schon mal erwähnt, man baut sich somit für 200 Euro den gleichen alten Schrott noch mal ein. Verbranntes Geld.

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 27. August 2017 um 19:59:23 Uhr:

Wenn Du son problem damitz hats Das du zb einen Ersatz Sitz kaufst und das Muster nicht stimmt dann würde ich einfach beide vorne erneuern! zwei bekommst Du auf jeden Schrottplatz in gutem Zustand und Stoff gibt es für 100,00€ beide... sind nur 4 schrauben und paar Stecker kann jeder Laie wechseln!

Zwei 20 Jahre alte Sitze, deren Herkunft man nicht kennt... da baut man bekannten Schrott aus und unbekannten Schrott wieder ein.

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 27. August 2017 um 19:59:23 Uhr:

Ich sehe das genau wie alle anderen hier dicken Benz fahren wollen aber kein Geld für die teile...

Wie ALLE anderen? Alle die bei dir vor dem Bildschirm sitzen?

Dieses hirnrissige Totschlagsargument macht dein Posting nicht besser. Auch schon deshalb, weil du selber vorschlägst gebrauchte Matten oder gar Sitze einzubauen.

Im Grunde gibt es aus meiner Sicht nur drei Endlösungen:

  1. Reparatur bei Mercedes (lt. anderem Forenmitglied rund 650 Euro)
  2. flammneue Matte kaufen und beim Sattler einbauen lassen (250 Euro geschätzt)
  3. Simulator und 5min eigener Zeit (Stecker raus/rein) (26 Euro Gesamtkosten)

Da muss jeder selbst wissen was für ihn Sinn macht. Da du ja einen "dicken Benz" (dein O-Ton) fährst, sollte die erste Möglichkeit für dich mehr als passend sein.

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 27. August 2017 um 20:00:59 Uhr:

das Du keinen Tüv mehr bekommst mit dem Simulator zwischen

Bei der HU schaut der Sachverständige nicht unter den Sitz.

Zündung an, SRS leuchtet, Motor starten, SRS geht aus, fertig, alle zufrieden.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 28. August 2017 um 09:41:56 Uhr:

Und der Simulator löst sicher keinen Airbag aus, da er nur die Sitzbelegungs-"freiheit" simuliert.

Bevor das falsch interpretiert wird:

Das Gerät "simuliert" der Sitzbelegungselektronik einen belegten Beifahrersitz. Mehr nicht.

Der Beifahrerairbag wird somit im Falle eines Falles immer ausgelöst. Da dann auch der Fahrerairbag, sowie wohl auch die Gurtstraffer ausgelöst haben und ein erheblicher Unfallschaden außen vorliegt, ist der W210er sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

@tom.berger Endlich mal jemand der weiß was der "simulator" macht ;) Nun ja ob man Ebay China Simulatoren verbaut muss jeder selber wissen... Ich fahre schon ewig Benz und hab auch das Geld um diverse Teile zu ersetzen! Also zumindest sicherheits relevante teile! Ich hab auch das Airbag steuergerät bei MB ersetzen lassen als es defekt war! und die Reparatur hat wie viele sich denken können den wert des Autos überstiegen... Nur muss man eben sehen wie viel einem der Benz wert ist. Was die sache mit dem auslösen bei einem unfall betrifft oder auch nicht ist ja folgendes wenn es zu einem schwerwiegenden Unfall kommt und man die karre untersucht dann ist der "simulator" ein grund warum zb. die Versicherung die Haftpflicht verweigern kann weil Du mit dem einbau die Betriebserlaubnis zum erlöschen gebracht hast ;) aber das muß jeder selber entscheiden. Ich persönlich hoffe das niemand in so ein erlebnis kommt.

Ich weiss auch nicht was dagegen spricht sich andere sitze einzubauen wenn es kostenmäßig im rahmen ist?? So eine blöde Aussage von dir. Wenn die funktionieren und man somit erstmal geld sparen konnte im Gegenzug zu neuen matten etc. dann ist das eine gute alternative! Verstehe dieses Argument nicht wie man gegen so etwas schreiben kann aber ne billig china lösung gut heißt???? Was die Simulator Geschichte mit Tüv betrifft ein Kollege hat diese in seinem Chrysler verbaut der hat nämlich dieselben Probleme mit der sitzmatte und der Tüv Ingenieur hat die kleine kiste gefunden! Kann sein das es ein Einzelfall ist aber der hat genau hingesehen!

Wenn das alles in Deinen Augen bekannter schrott ist frag ich mich warum du so ein Schrott Auto fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS leuchtet - Sitzbelegungsmatte?