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SRS - Niemals den roten Stecker ziehen!
Da wollte ich den Beifahrersitz in der A-Klasse meines Vaters ausbauen, weil eine Freundin sich spontan entschieden hatte doch keine Kommode zu kaufen, sondern gleich einen Schrank.
Ich befand erst mal, dass der Sitz bestimmt nicht ausbaubar sei, in der Anleitung jedoch war eine bebilderte Erklärung wie das geht, und es schien recht simpel.
Seltsam fand ich, dass der Sitz auf den Bildern etwas anders aussah als meiner, aber unüblich ist das ja nicht unbedingt in Anleitungen. Ich dachte mir, wenn diese Anleitung in meinem MERCEDES liegt, dann wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Also Sitz nach hinten, roten Stecker ziehen, Sitz in die Mitte und Hebel umlegen.
Lange Rede, kurzer Sinn; der Sitz bewegte sich nach vorne und nach hinten, aber kein Stück nach oben aus der Schiene heraus.
Nur dummerweise leuchtete jetzt auf meinem Display „SRS“ in rot, und dazu forderte es mich sofort in die nächste Werkstatt zu fahren. Was ich dann auch tat, am nächsten Morgen.
Dort sagte mir dann nach dem Check des Wagens, dass ich gar keinen ausbaubaren Sitz habe.
Dass man bei einem Mercedes bei angeschalteter Zündung (Motor aus)ohne ausbaubaren Sitz niemals den roten Stecker unterm Sitz ziehen darf.
Dass wenn man es trotzdem tut, die SRS-Lampe leuchtet, und man tatsächlich keinen Schutz mehr durch Airbags und Rückhaltesystem hat! Selbst wenn man den Stecker danach wieder ansteckt. Warum das so ist, konnte oder wollte mir der freundliche Kundenberater nicht erklären. Er wiederholte nur immer im Mantra „ der Fehler ist gespeichert und da“ und müsse vom Service behoben werden.
Einmal getrennt, geht nichts mehr! Er sagte mir, dass in der Anleitung stehe, man sollte bevor man en der Elektrik arbeitet, die Zündung ausmachen.
Tja, nur dumm, dass dies in meiner Anleitung zum Sitzausbau auf Seite 170 geradeben nicht steht. Was auf den 169 Seiten davor und den noch zig Seiten danach steht, konnte ich mir nicht alles vorher durchlesen.
Aber auf Seite 170 zum Sitzausbau wird sogar geschrieben „wenn sie bei laufendem Motor....“ . Also geht aus der Anleitung eindeutig hervor, dass man eben doch bei eingeschalteter Zündung, ja sogar bei laufendem Motor das rote Kabel ziehen kann! Aber wie gesagt, nur bei ausbaubarem Sitz....
Warum MERCEDES- Ingenieure bei einer A-Klasse mit ausbaubarem Sitz es hinkriegen, die Sicherheit der Passagiere sicherzustellen (durch Verhindern des Ausfalls des SRS nach tempörär fehlendem Kontakt des roten Steckers) und bei meiner A-Klasse nicht, warum in meiner Anleitung erklärt wird wie man den Sitz ausbauen kann, obwohl meiner nicht auszubauen geht, warum nicht davor gewarnt wird, bei nichtausbaubarem Sitz keinesfalls den roten Stecker zu ziehen, warum man obwohl man den Stecker nach abziehen und wieder reinstecken bei angeschalteter Zündung, man dennoch keinen Schutz mehr durch das SRS hat (was für mich völlig inakzeptabel ist bei einem MERCEDES !!!), das wird alles ein Geheimnis von MERCEDES bleiben.
Vielleicht ist ja dort das Problem, früher war ja bekanntlich vieles besser, und MERCEDES war früher, im März 2007 (Erstzulassung der A-Klasse) war Daimler-Chrysler.
Mir bleibt jetzt nur zu hoffen, dass jetzt wirklich das SRS-System wieder funktioniert.
Der freundliche Kundenberater meinte nämlich zu mir: „ Wenn sie uns nicht gesagt hätten, dass sie versucht haben, den Sitz auszubauen, hätten wir sehr weit in die Tiefe gehen müssen, Kabelbaum usw.“
Ich finde es schon widersprüchlich, auf der einen Seite hat man den Fehler wohl behoben, auf der anderen Seite konnten sie den Fehler aber nicht selber finden, ohne in die Tiefe zu gehen (was sie auch nicht taten)?
Woher weiß ich denn nun, dass der Fehler wirklich weg ist, das SRS einwandfrei funktioniert, und nicht nur die Anzeige des Fehlers gelöscht wurde, weil sie sich darauf verlassen haben, dass kein weitere Schäden vorliegt. Oder würde die SRS-Lampe immer noch leuchten, wenn es nicht nur am abziehen des Kabel unterm Sitz gelegen hätte??? Echt mal eine Riesenenttäuschung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonn1
war klar ,dass solche Antworten kommen von ein paar kfz-möchtegern-honks wie Euch. Lehrling im 2.Monat und dicke Hose?
In meiner Anleitung steht für das * dummerweise keine entprechende Erklärung...
Und wenn der Sitz nicht serienmäßig ist, warum steht dann in meiner Anleitung serienmäßigen Anleitung wie man den nichtserienmäßigen Sitz ausbaut?...
Und ich kauf kein Auto, weil ich von Autos Ahnung hab, und sonst nichts kenn im Leben, sondern weil ich es brauch um vom A nach b zu kommen, ihr Schlaumeiers...
Und einen ausbaubaren Sitz ,der für einen Laien nicht von einem nichtausbaubaren Sitz zu unterscheiden ist, mit einem einer Schiebedach zu verglichen ist Schwachsinn, und leider noch nichtmal witzig...außer für jemanden mit niedrigen Humor-Ansprüchen..
Achja, und von wegen rot = nicht anfassen... das gilt ja für die Autos mit ausbaubarem Sitz ja wohl auch nicht? Auch nicht wirklich logisch oder Mr Neunmalklug?
Ihr habt anscheinend nur die Hälfte wahrgenommen, von dem was ihr gelesen habt...Ihr könnt lesen oder ?
Stichwort" Sicherheitsrisiko" wenn der Stecker gezogen wird (das man leicht hätte vermeiden können als Mercedes-Ingenieur, bei ausbaubaren Sitzen hat man es ja auch hinbekommen, dort kann man den Stecker nämlich ziehen ,auch bei zündung an).
Wenn ihr so schlau seid , wie ihr glaubt,daann erkärt mir das mal.
Warum kann man bei einer A-Klasse mit ausbaubarem Sitz den roten Stecker bei Zündung an ziehen und dranstecken ohne jegliche Probleme, bei einem ohne ausbauerem Sitz fällt hingegen mein SRS KOMPLETT aus? Und bleibt ohne Funktion bis zum Service (Auskunft vom Service).
Na, erklärt mir das mal ihr Superklugen.
Achja, und nochmal... Ich red hier von MERCEDES!!!! Nicht von Hyundai, Kia oder sonstwas.
So, da ich vor einigen Jahren eine Lehre als Kfz-Elektriker ABGESCHLOSSEN (^^) habe, möchte ich kurz technisch etwas dazu beitragen:
1. Der Unterschied zwischen ausbaubaren Sitzen und nicht ausbaubaren Sitzen:
Du fragst dich, warum das ausstecken des Sitzairbags (ja, der hockt im Sitz und da geht das Kabel mit dem roten Stecker hin) bei dem einen Modell funktioniert und beim anderen nicht? Zuerstmal zur allgemeinen Verständniss: Das SRS-Steuergerät prüft ständig (sobald die Zündung an ist) ob alle Airbags angeschlossen sind/ob deren elektrischer Widerstand innerhalb des Toleranzbereichs liegt - liegt ein Airbag außerhalb dieses Bereichs schaltet das SRS (mindestens) diesen einen Airbag ab und macht das rote Lämpchen an. Natürlich gäbe es auch Gründe, dass das SRS sämtliche seiner Systeme (Airbags, Gurtstraffer) abschaltet (siehe unter 2.), allerdings bin ich mir der genauen Ausführung nicht sicher. Dass sich das System durch einfaches Wieder-einstecken nicht einfach wieder "auf grün" setzen lässt ist klar und einfach: Airbags sind wichtige Bauteile, deren Fehlfunktion Menschenleben retten kann! Ich gehe zwar davon aus, dass dein SRS nach dem Wiedereinstecken (vllt in einer Art Notlaufprogramm) funktioniert hätte, aber dennoch halte ich das für sinnvoll (wegen den oben erwähnten Menschenleben), wenn eine Fachwerkstatt den korrekten Einbau überprüft.
Nun gibt es wahrscheinlich bei dem Modell mit dem ausbaubaren Sitz vermutlich ein anderes Steuergerät, oder zumindest eine andere Software, die nicht nur weiterhin alle Airbags (außer Beifahrersitz) prüft, sondern zusätzlich kontrolliert, ob der Beifahrersitz eingebaut ist oder nicht - denn je nachdem muss natürlich auch der Beifahrerseitenairbag überprüft werden oder nicht.
a) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei deinem Modell (ohne ausbaubaren Sitz) einen Sensor gibt, der prüft, ob der NICHT AUSBAUBARE SITZ AUSGEBAUT IST
b) Also wie sollte man das deiner Meinung nach technisch lösen? Indem das SRS nicht mehr alle Airbags kontrolliert? Stell dir das mal vor, du meckerst hier rum, dass du 1,5 Stunden ohne die Säcke gefahren bist, wie das dann wäre ---> Du wüsstest im Falle eines Unfalls nie, ob da jetzt einer rauskommt oder nicht.
ODER: Man könnte in dein Auto diesselbe Technik (mit der Prüfung) einbauen wie in die Autos mit ausbaubarem Sitz, allerdings stellt sich hier die Frage: Wo führt das hin? Denn wenn man den Beifahrersitz prüft, dann sollte man logischerweise auch den NICHT AUSBAUBAREN Fahrersitz prüfen, die Rückbank muss natürlich auch geprüft werden, ob sie denn da ist usw. usw... So, dadurch dass NICHT AUSBAUBARE SITZE geprüft werden OB SIE AUSGEBAUT SIND, evtl noch geprüft wird, ob DAS NICHT AUSBAUBARE LENKRAD noch da ist und das NICHTAUSBARE AMATURENBRETT AUF DER BEIFAHRERSEITE sich noch im Auto befindet (*muss ich grad lachen*), wird dein Auto natürlich minimum 5000€ Euro teurer - woraufhin du natürlich einen anderen Thread aufmachst, dass die A-Klasse jetzt so teuer ist *kopfschüttel*
2. Du regst dich auf, dass sich das ganze System (wahrscheinlich) deaktiviert:
Denk an eine Unfallsituation, wenn du eingeklemmt in deinem Auto bist, die Feuerwehr dich rausschneidet und du wegen einer unbedachten Bewegung eines Feuerwehrmanns vom Airbag nochmal richtig schön seinen Ellenbogen (oder Werkzeug etc) ins Gesicht geschossen bekommst
3. IDIOTENSICHERHEIT!
Du schreibst, dass dein MERCEDES idiotensicher sein muss. Heisst das, dass du deswegen alle möglichen Kabel ausstecken dürfen musst? Ich mein, wo fängt das an, wo hört das auf? Du kannst ja auch mal probieren deine Radschrauben vorne links alle zu lösen und dann zu fahren, ich wette, das geht auch nicht lange gut, obwohl es ein MERCEDES ist *g*
Mist jetzt ist das alles hier doch zu lang und viel zu emotional geworden, aber manche Leute sollten einfach kein Auto fahren, hab ich manchmal das Gefühl... Ein Auto ist einfach ein technisch hochkomplexes Gebilde, dass von einigen Menschen nicht mehr, als nur "bewegt" werden sollte....
MfG
Barthsimpson
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19 Antworten
Meine Güte, warum wird der Stecker wohl ROT sein, genau, dass man ihn ohne auch nur einmal nachzudenken abzieht. Und wer nicht weiß, ob er ausbaubaren Sitz hat oder nicht, ist ja wohl selbst schuld. Oder brauchts nun in der Anleitung noch eine Warnung "Versuchen Sie nicht, den Sitz auszubauen, wenn Ihr Sitz nicht ausbaubar ist"
Was die Werkstatt sagt, ist natürlich Unsinn - das System zeigt ganz genau, wo der Fehler liegt, wenn es einen erkannt hat.
Dein SRS funktioniert wieder ohne Fehler, wenn die Warnleuchte beim einschalten der Zündung leuchtet und nach einigen Sekunden wieder ausgeht. Bei jedem Start und auch während der Fahrt macht das SRS Selbsttests. Wenn ein Fehler nur gelöscht wird ohne die Ursache zu beseitigen, ist er halt beim nächsten Motorstart spätestens wieder da.
mfg
Monarch
Also wirklich ....
deine Ausführungen und Schimpferein auf den MB-Dealer finde ich wirklich witzig.
In der Anleitung steht doch eindeutig, daß der ausbaubare Beifahrersitz nicht serienmäßig ist (*).
wenn Du dann dennoch "rumfummelst" und Stecker ziehst, darfst du dich wirklich nicht wundern wenn es Ärger gibt.
ACHTUNG: Wenn Du kein Glasdach oder Schiebedach mitbestellt hast, bringt es auch nichts den Innenhimmel zu entfernen
Sorry, nix für ungut aber das mußte jetzt sein.
war klar ,dass solche Antworten kommen von ein paar kfz-möchtegern-honks wie Euch. Lehrling im 2.Monat und dicke Hose?
In meiner Anleitung steht für das * dummerweise keine entprechende Erklärung...
Und wenn der Sitz nicht serienmäßig ist, warum steht dann in meiner Anleitung serienmäßigen Anleitung wie man den nichtserienmäßigen Sitz ausbaut?...
Und ich kauf kein Auto, weil ich von Autos Ahnung hab, und sonst nichts kenn im Leben, sondern weil ich es brauch um vom A nach b zu kommen, ihr Schlaumeiers...
Und einen ausbaubaren Sitz ,der für einen Laien nicht von einem nichtausbaubaren Sitz zu unterscheiden ist, mit einem einer Schiebedach zu verglichen ist Schwachsinn, und leider noch nichtmal witzig...außer für jemanden mit niedrigen Humor-Ansprüchen..
Achja, und von wegen rot = nicht anfassen... das gilt ja für die Autos mit ausbaubarem Sitz ja wohl auch nicht? Auch nicht wirklich logisch oder Mr Neunmalklug?
Ihr habt anscheinend nur die Hälfte wahrgenommen, von dem was ihr gelesen habt...Ihr könnt lesen oder ?
Stichwort" Sicherheitsrisiko" wenn der Stecker gezogen wird (das man leicht hätte vermeiden können als Mercedes-Ingenieur, bei ausbaubaren Sitzen hat man es ja auch hinbekommen, dort kann man den Stecker nämlich ziehen ,auch bei zündung an).
Wenn ihr so schlau seid , wie ihr glaubt,daann erkärt mir das mal.
Warum kann man bei einer A-Klasse mit ausbaubarem Sitz den roten Stecker bei Zündung an ziehen und dranstecken ohne jegliche Probleme, bei einem ohne ausbauerem Sitz fällt hingegen mein SRS KOMPLETT aus? Und bleibt ohne Funktion bis zum Service (Auskunft vom Service).
Na, erklärt mir das mal ihr Superklugen.
Achja, und nochmal... Ich red hier von MERCEDES!!!! Nicht von Hyundai, Kia oder sonstwas.
Amen !
Dumm anstellen ist nicht wirklich schlimm, aber dann nicht mal über sich selbst lachen können, schwaches Bild.
Du glaubst nicht wirklich, daß Mercedes für jede Konfiguration eine eigene Betriebsanleitung druckt ???
Wenn du keine qualifizierten Beitrag leisten willst, dann lass es doch einfach.
Und über sich selber lachen , das ausgerechnet du das sagst...
du hast bisher nur über andere gelacht...
und von wegen "dumm anstellen", das mit dem lesen mußt du wirklich nochmal üben...
Ich sagte bereits, dass ich ein Laie bin und das Auto brauch um von a nach b zu kommen, und das wars!
Laie sein in einem Bereich und dumm anstellen sind schon wieder so Sachen, die man nich vergleichen kann, auch in dem Bereich mußt du noch was lernen...
Zitat:
Original geschrieben von jonn1
war klar ,dass solche Antworten kommen von ein paar kfz-möchtegern-honks wie Euch. Lehrling im 2.Monat und dicke Hose?
In meiner Anleitung steht für das * dummerweise keine entprechende Erklärung...
Und wenn der Sitz nicht serienmäßig ist, warum steht dann in meiner Anleitung serienmäßigen Anleitung wie man den nichtserienmäßigen Sitz ausbaut?...
Und ich kauf kein Auto, weil ich von Autos Ahnung hab, und sonst nichts kenn im Leben, sondern weil ich es brauch um vom A nach b zu kommen, ihr Schlaumeiers...
Und einen ausbaubaren Sitz ,der für einen Laien nicht von einem nichtausbaubaren Sitz zu unterscheiden ist, mit einem einer Schiebedach zu verglichen ist Schwachsinn, und leider noch nichtmal witzig...außer für jemanden mit niedrigen Humor-Ansprüchen..
Achja, und von wegen rot = nicht anfassen... das gilt ja für die Autos mit ausbaubarem Sitz ja wohl auch nicht? Auch nicht wirklich logisch oder Mr Neunmalklug?
Ihr habt anscheinend nur die Hälfte wahrgenommen, von dem was ihr gelesen habt...Ihr könnt lesen oder ?
Stichwort" Sicherheitsrisiko" wenn der Stecker gezogen wird (das man leicht hätte vermeiden können als Mercedes-Ingenieur, bei ausbaubaren Sitzen hat man es ja auch hinbekommen, dort kann man den Stecker nämlich ziehen ,auch bei zündung an).
Wenn ihr so schlau seid , wie ihr glaubt,daann erkärt mir das mal.
Warum kann man bei einer A-Klasse mit ausbaubarem Sitz den roten Stecker bei Zündung an ziehen und dranstecken ohne jegliche Probleme, bei einem ohne ausbauerem Sitz fällt hingegen mein SRS KOMPLETT aus? Und bleibt ohne Funktion bis zum Service (Auskunft vom Service).
Na, erklärt mir das mal ihr Superklugen.
Achja, und nochmal... Ich red hier von MERCEDES!!!! Nicht von Hyundai, Kia oder sonstwas.
Richtig, wir befinden uns hier im MERCEDES-Forum. Und da sollte eigentlich ein anderer Umgangston möglich sein, als in obigem Zitat.
mfg
Monarch
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus , nicht wahr ?
Bei dir Monarch möchte ich mich zumindest bedanken, weil Du außer deiner Belustigung auf meine Kosten zumindest einen hilfreichen Hinweis gegeben hast.
Wollte dich nicht so schwer treffen, weil ich deinen Hinweis hinsichtlich des SRS SEHR zu schätzen weiß.
Aber ich habs inzwischen satt in Foren Beiträge zu verfassen, die auch anderen weiterhelfen können, und dafür von mehreren Seiten lächerlich gemacht zu werden, weil den Leuten gerade langweilig ist oder sich im wahren Leben niemand für ihre Meinung interessiert (damit mein ich nicht unbedingt dich sondern stingray).
Mein Problem hatten schon einige, kannste googlen oder hier im
Forum nachschauen.
Meine Einschätzung,dass dies insgesamt eine schlechte Lösung von Mercedes ist, und das absolut nicht meine Schuld gewesen ist ,dass das SRS ausgefallen war, ist absolut richtig : EXTREM sicherheitsrelevantes Problem (bin quasi 1,5 Stunden ohne Airbags und Gurtdingsbums gefahren, meine Freundin ebenso) wäre einfach zu lösen und würde Kunden Zeit und Kosten ersparen.
Außerdem MUß ein Kleinwagen, ein Mercedes, die Mercedes A-Klasse für weit über 20.000 € (!!!) für den Laien quasi idiotensicher sein in seiner Bedienung, wenn du die Einschätzung nicht teilst, dann eben nicht, aber gute Argumente wirst du nicht nennen können.
Von dir kam jedenfalls:
"Und wer nicht weiß, ob er ausbaubaren Sitz hat oder nicht, ist ja wohl selbst schuld. Oder brauchts nun in der Anleitung noch eine Warnung "Versuchen Sie nicht, den Sitz auszubauen, wenn Ihr Sitz nicht ausbaubar ist"
von stingray kam
"Also wirklich ....
Deine Ausführungen und Schimpferein auf den MB-Dealer finde ich wirklich witzig."
"ACHTUNG: Wenn Du kein Glasdach oder Schiebedach mitbestellt hast, bringt es auch nichts den Innenhimmel zu entfernen !"
"wenn Du dann dennoch "rumfummelst" und Stecker ziehst, darfst du dich wirklich nicht wundern wenn es Ärger gibt."
Insofern hab ich mit dem von dir unerwünschten Ton sicher nicht angefangen,sondern Du und Stingray, letzterer mit völlig unqualifizierten Äußerungen, und wenn man austeilen kann , muss man auch einstecken können.
Davon abgesehn waren meine Zweifel über Eure Lesekünste durchaus berechtigt :
1. Habe ich in meinem gesamten Beitrag nicht einmal über den MB-Händler geschimpft, nicht ein einziges Mal, im Gegenteil ich spreche mehrfach vom freundlichen Kundenberater,das war nicht ironisch gemeint.
Meine Kritik richtet sich doch ganz offenkundig an den Hersteller.
Desweiteren geht doch klar aus meinem Beitrag hervor,dass es sich dabei nicht um mein Auto handelt, das ist Euch offensichtlich auch entgangen.
Ich habe also keinen ausbaubaren oder nichtausbaubaren Sitz und ich habe auch nichts bestellt oder nicht bestellt ,sondern der Besitzer des Autos hat dies oder eben nicht!!!
Und auch wenn Eure Äußerungen noch so lieb gemeint gewesen wären (und sie waren es nicht), man kennt sich nicht, hat nich schon unzählige Male ein Bierchen zusammen getrunken, und da kann man nicht einfach solche Kommentare wie Eure geben und erwarten,dass die ohne Reaktion bleiben.
Da hätte ich wohl auch zu schätzen gewußt, wenn du das fair einschätzen würdest, statt erneut mir dir Schuld zu geben,diesmal dafür,dass der Ton rauer geworden ist..
MfG jonny
Zitat:
Original geschrieben von jonn1
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus , nicht wahr ?
...
Und auch wenn Eure Äußerungen noch so lieb gemeint gewesen wären (und sie waren es nicht), man kennt sich nicht, hat nich schon unzählige Male ein Bierchen zusammen getrunken, und da kann man nicht einfach solche Kommentare wie Eure geben und erwarten,dass die ohne Reaktion bleiben.
Da hätte ich wohl auch zu schätzen gewußt, wenn du das fair einschätzen würdest, statt erneut mir dir Schuld zu geben,diesmal dafür,dass der Ton rauer geworden ist..
MfG jonny
Hallo Jonn1,
dein Problem kann jeder Interessierte nun nachvollziehen, denn schließlich hast du es genügend ausgeführt. Lehrgeld hast du leider auch bezahlen müssen, aber damit lasse es gut sein.
Warum man im einen Fall den Stecker ziehen kann und im anderen Fall nicht, ist doch unwichtig, wenn man weiß, dass die eigenen Sitze nicht ausbaubar sind. Auch wenn ich vielleicht nicht so viel handwerkliches Geschick wie du besitze, dass meine Sitze diese Option nicht haben, weiß ich aber zumindest.
Kein Grund weiter gegen die Marke und gegen andere Forumsteilnehmer zu wettern. Gegen einen gewissen Spott solltest auch du, trotz deines Ärgers, gewappnet sein.
In diesem Sinne
repeter42
Sei doch froh dass es nicht der Schleudersitz war
Hi jonn1,
also ich muss nun nach Betrachtung der interaktiven Betriebsanleitung auch meinen Senf zu deinem Beitrag hinzugeben.
1. Wird hier von einem Hebel geschreiben, den man ziehen muss. Ist der beim NICHTausbaubaren Sitz auch vorhanden.
2. Wird bei MB immer die Sonderausstattung mit einem * makiert, so auch in der Kapitelüberschrift.
->ob der * nun sonderlich toll dazu geeignet ist, eine Sonderausstattung zu kennzeichnen ist wirklich fraglich!
3. Wird von einer Kabelbox geschreiben, in die man den roten Stecker reinlegen soll, ich kann mir jedoch nicht
vorstellen, dass die bei deiner A-Klasse vorhanden sein soll.
Wie Monarch schon geschrieben hat:
Das KOMPLETTE SRS wird nicht ausfallen!! Da das SRS weiß welcher Airbag "defekt" ist, wird es diesen abschalten.
(Ich weiß es zwar nicht zu 100% aber das wäre doch sehr unlogisch, wenn es sich komplett abschalten würde)
Warum die Mercedes Ing. einmal nen "Defekt" bzw. Warnmeldung bringen?
1. Die gehen vielleicht davon aus, dass sich der Verbraucher VOR der Fahrt bzw. in den ersten Tagen sich seine
Gebrauchsanleitung durchliest!!!!!!!!!!!!!! (Ja so viele Ausrufezeichen müssen sein)
2. Nun brauchen Sie von einer GROBEN Fehlbedienung nimmer ausgehen und können somit das Steuergerät
dementsprechend programmieren. (Ich denke, dass es bei einem ausbaubaren Sitz auch ein anderes Steuergerät
gibt, wenn nicht zumindest eine andere Programmierung)
Im Gegensatz zu Monarch würde ich jedoch sagen, das der Stecker deswegen Rot ist, damit man ihn findet. Und finde diese Signalfarbe doch recht angebracht!
jonn1, dein Umgangston ist wirklich nicht der netteste. Das man, wenn man den Schaden hat für den Spott nicht zu sorgen braucht sollte auch dir klar sein.
Naja wie auch immer
allzeit weiterhin gute Fahrt
Und RTFM (read the fucking Manuel!) -> Lese deine Betriebsanleitung mal durch, nicht das du doch noch ohne Schiebedach den Innenhimmel entfernst <- Geiler Spruch!!!
Warum macht ihr euch immer so gegenseitig fertig?? mein Gott, konnt ihr als volk nicht zusammen halten und euch mal gegeseitig helfen?? Ist doch total scheisse wenn einer hilfe brauch ihn hier fertig zu machen oder??
TYPICAL GERMANS!!!!
Zitat:
Original geschrieben von michalisgr
Warum macht ihr euch immer so gegenseitig fertig?? mein Gott, konnt ihr als volk nicht zusammen halten und euch mal gegeseitig helfen?? Ist doch total scheisse wenn einer hilfe brauch ihn hier fertig zu machen oder??
TYPICAL GERMANS!!!!
Finde ich auch!
Dies ist einer der niveaulosesten Threads, die ich hier je gelesen habe...
bei dem herausnehmbaren sitz mittels hebel wird bei abgezogenem roten stecker lediglich das beifahrerairbag abgeschaltet - es kommt zu keinem fehlereintrag
beim herausnehmbaren sitz mittels schrauben wird nach abgezogenem roten stecker /trennstelle der fehlereintrag "sidebag kurzschluss oder unterbrechung " hinterlegt -
Ich habe nur gerade kurz in die Bedienungsanleitung geschaut bzgl. Beifahrersitz ausbauen.
In der Überschrift steht "Herausnehmbarer Beifahrersitz* aus- und einbauen" also mit * (Stern). Nun sollte man Wissen, was dieser Stern bedeutet. (-> Zusatzausstattung)
Man muß heute die Bedinungsanleitungen genau lesen. Bei mir geht immer eine Leuchte an, wenn ich so ein * sehe. (egal wo ich so was lese, vorallem bei Angeboten) Hier muß man das Kleingedruckte immer ganz genau lesen.
Habe auch schon was in der Bedienungsanleitung gesucht und gefunden, jedoch war auch hier der * zu sehen. Bevor ich weiter gelesen habe, schaute ich was der * bedeutet. Dann wußte ich, daß ich nicht weiterlesen muß.
Ach ja die Bedienungsanleitungen bei der Konkurenz sind auch nicht besser. Habe beim 3er Coupe nach I-Drive geschaut. Hier war kein * verzeichnet (gleiches System). Nachdem ich in der Preisliste kein i-Drive gefunden habe, bin ich von Serienausstattung ausgegangen. Habe hier im Forum (doof, aber freundlich) nachgefragt, wurde dann belächelt und aufgeklärt.
Drum regt Euch ab und nehmt es mit der Bedienungsanleitung hin.
Gruß