Mercedes bringt eine neue Generation des S 500. Ohne V8 - dafür mit E-Motor und Lithium-Ionen-Akku. So verbraucht der S 500 Plug-in-Hybrid nur drei Liter Sprit.
Stuttgart – Mercedes bringt seine Version des Dreiliter-Autos: in Form der S-Klasse und mit dem berühmten S-500-Schriftzug am Heck. Doch wo früher immer ein wilder V8 blubberte, arbeiten in Zukunft auch Turbo-V6 und E-Motor zusammen. Auf der IAA in Frankfurt (12.9. bis 22.9.) stellt Mercedes mit dem neuen S 500 Plug-in-Hybrid den dritten Hybrid in der S-Klasse-Reihe vor. Dank 3,0-Liter-V6 mit angeflanschtem E-Antrieb und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 30 Kilometern ergibt sich ein Normverbrauch (NEFZ) von nur drei Litern pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen der hybriden 500er-S-Klasse liegen bei 69 Gramm pro Kilometer und damit unter denen eines Smart. Erste S-Klasse mit Plug-in-KonzeptNeben S 400 Hybrid und S 300 BlueTec Hybrid ist der S 500 zwar der dritte S-Klasse-Hybrid, aber der erste nach Plug-in-Konzept. Während die beiden anderen Modelle jeweils mit einem Hybridmodul mit 27 kW/36PS arbeiten, werkelt im S 500 eine deutlich stärkere elektrische Einheit. Sie erhält ihren Arbeitsstrom von einer Lithium-Ionen-Batterie, die extern oder via Rekuperation während der Fahrt aufgeladen werden kann. Diesen Prozess unterstützt die S-Klasse durch ein vorrausschauendes Energiemanagement, das den aktuellen Betriebszustand und die voraussichtliche Fahrtstrecke für die nächsten acht Kilometer inklusive Gefälle und Steigungen mit einbezieht, um Ladung und Entladung der Batterie zu steuern. Wie lange das externe Laden dauert, verrät Mercedes noch nicht. 4 Modi und ein kleiner Vorteil Bei der Einstufung als echtes Dreiliter-Auto profitiert Mercedes wie alle Anbieter von Plug-in-Hybriden von den hohen elektrischen Fahranteilen im NEFZ-Normzyklus. Der Alltagsverbrauch dürfte mit den potenziell möglichen Fahrleistungen deutlich höher sein. Beließe man es aber beispielsweise bei vielen elektrischen Stadtfahrten mit anschließendem Nachladen, käme man sogar auf noch geringere Verbrauchswerte als die angegebenen drei Liter. Quelle: SP-X |
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