1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST 220 Gemisch zu mager

ST 220 Gemisch zu mager

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe einen 08.2003er ST 220. Am vergangenem Freitag habe ich in das Leerlauf-Regelventil und die Ansaugbrücken-Dichtung wechseln lassen. Dabei wurden die Drosselklappe und die Schläuche gereinigt.

Am nächsten Tag ist die Motorsteuerungslampe angegangen. Das Auslesen brachte die Fehlercodes: P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) und P0174 Gemisch zu mager (Bank 2).

Mittlerweile sind viele Neuteile verbaut worden; Zündspuhle, Zündkabelsatz, Zündkerzen, Batterie, Leerlaufregelventil, Ansaugbrückendichtung.

Ich habe den Fehler heute auslesen und löschen lassen, die Lampe ist nach 15 minuten wieder angegangen, gleiche Meldung.

Kann es sein, dass die Ansaugbrücke nicht dicht ist und er da Luft zieht oder habt ihr eine andere Idee was es sein könnte?

Wenn ihr noch weitere Daten über mein Auto braucht, dann sagt mir was und schreibe das dazu.

Danke für euere Hilfe

Grüße

Beste Antwort im Thema

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, es wurde ein Unterdruckschlauch (ich glaube auf der Motorrückseite) getauscht wo er Falschluft zog.

Der Motor hat ja einige Schläuche die altern...

GreetS Rob

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:10

Guten Morgen,

ich wollte das ganze noch mal ergänzen.

Die Auswirkungen, die sich durch den obigen Fehler bemerkbar machen ist, dass beim stehenbleiben und getretener Kupplung, der Drehzahlmesser auf 1800 U/min hochgeht und erst nach ca 10-15 Sec auf 900 U/min runtergeht.

Das gleiche Bild zeigt sich beim Starten des Motors, Drehzahlmesser geht auf 1800U/min und erst nach ca 15 Sec wieder runter auf 900U/min.

Ich habe bereits im Sommer 2016 diverse Teile getauscht, unter anderem; Kraftstoff-Pumpe, Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Kupplung, Kühlschlauch, Hydraulikschläuche und diverse andere Teile.

Der Tausch des Leerlaufregelventils und der Ansaugbrücken-Dichtungen habe ich machen lassen, weil vor ca 2 Wochen, der Motor plötzlich seltsam reagierte. Beim Starten ging der Drehzahlmesser auf 2000U/min und ging auch nach längerem Warten nicht runter, so musste ich mit 2000U/min anfahren, während der Fahrt, beim Gangwechsel und betätigen der Kupplung ging es dann statt runter, um ca 200U/min rauf. Also wenn ich beim Beschleunigen bei 3500U/min zum Schalten eingekuppelt habe, ging der Drehzahlmesser auf 3700U/min und blieb auch nach längerem warten dort.

Und nun, wie im am Beitragsanfang geschrieben, funktioniert alles soweit normal, bis auf das bereits beschriebene Phänomen im Standgas und beim stehenbleiben.

Fehlercodes: P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) und P0174 Gemisch zu mager (Bank 2).

Grüße

Sini

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, es wurde ein Unterdruckschlauch (ich glaube auf der Motorrückseite) getauscht wo er Falschluft zog.

Der Motor hat ja einige Schläuche die altern...

GreetS Rob

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 17:52

Hey Rob,

danke für den Hinweis. Weißt du wie der heißt oder eine genauere Beschreibung wo ich schauen muss?

Danke noch mal

Gruß

Sini

am 5. Juli 2017 um 7:52

hallo..klingt nach kurbelgehäuseentlüfung..irgendwo muss ein schlauch undicht sein..

Zitat:

@Si_St schrieb am 4. Juli 2017 um 19:52:04 Uhr:

danke für den Hinweis. Weißt du wie der heißt oder eine genauere Beschreibung wo ich schauen muss?

Muss mal schauen ob ich die Rechnung noch finde, hat mein Mech erledigt daher weiss ich nicht welcher Schlauch das war.

GreetS Rob

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:10

Habe mal geschaut und optisch leider nichts feststellen können. Ist das der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:34

Könnte mir das ev. jemand anhand des Bildes mal anzeichnen oder sagen?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:57

Ich habe alle Schläuche um die Ansaugbrücke auf festen Sitz geprüft und konnte keinen Schlauch finden, der nicht richtig sitzt.

Man sollte es eigentlich zischen hören beim laufen ;)

Du kannst auch den Motor "absprühen", dann findest du die undichte Stelle. Es wurde ja schon die Kurbelgehäuseentlüftung erwähnt ;)

Meines Wissens unter der hinteren Bank, schwer dran zu kommen, aber mnachbar wenn man will :)

Ich habe die Rechnung gefunden, es wurde die Schlauchrohrleitung 1, 10494-0144 ersetzt, weiters ist Ansaugkrümmer ab und anmontieren auf der Rechnung sowie Entlüftungsschlauch erneuern. (Arbeitsleistung)

GreetS Rob

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:01

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 7. Juli 2017 um 17:59:38 Uhr:

Man sollte es eigentlich zischen hören beim laufen ;)

Du kannst auch den Motor "absprühen", dann findest du die undichte Stelle. Es wurde ja schon die Kurbelgehäuseentlüftung erwähnt ;)

Meines Wissens unter der hinteren Bank, schwer dran zu kommen, aber mnachbar wenn man will :)

Also ein Zischen hört man nicht. Was aber bemerkbar ist, das während er nach den 10-15 Sec. runter geht auf 900U/min, der ganze Motor stark vibriert, so stark das spürbar der ganze Wagen mitvibriert.

Aber ich lasse die Ansaugbrücke noch mal abbauen und dann soll der Mech sich die Schläuche noch mal ansehen.

Danke Ruderbernd

Gruß

Sini

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:22

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Juli 2017 um 19:52:17 Uhr:

Ich habe die Rechnung gefunden, es wurde die Schlauchrohrleitung 1, 10494-0144 ersetzt, weiters ist Ansaugkrümmer ab und anmontieren auf der Rechnung sowie Entlüftungsschlauch erneuern. (Arbeitsleistung)

GreetS Rob

Hallo Rob,

danke für deine Mühe. Habe mal gegoogelt, finde aber keine Seite, wo man die Schlauchrohrleitung oder Entlüftungsschlauch für den ST kauefen könnte. Auf "Autoteile Teufel" hat man beides nicht. Was hast du denn für die Teile bezahlt? Wenns nicht so teuer ist, könnte ich beim FFH anfragen.

Grüße

Sini

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 4. Juli 2017 um 16:51:44 Uhr:

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, es wurde ein Unterdruckschlauch (ich glaube auf der Motorrückseite) getauscht wo er Falschluft zog.

Ja, das gleich Problem hatte ich im vergangenen Jahr auch. Allerdings beim Mondeo MK3 2.5 V6.

Zitat:

@Si_St schrieb am 9. Juli 2017 um 11:22:06 Uhr:

Was hast du denn für die Teile bezahlt? Wenns nicht so teuer ist, könnte ich beim FFH anfragen.

Die Schlauchrohrleitung 1 10494-0144 hat 24,67 Eur (ohne Mwst) gekostet, ich bin eigentlich immer bei 'meinem' FFH im Ort nebenan (500m Luftlinie)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen