ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Line 1.0 EB 125 PS - Getriebeschaden - Kugellager Getriebeeingangswelle defekt

ST-Line 1.0 EB 125 PS - Getriebeschaden - Kugellager Getriebeeingangswelle defekt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. August 2023 um 9:32

Hallo Focusgemeinde,

 

muss euch von meiner Erfahrung mit Ford berichten und auch sensibilisieren. Habe nichts weiter dazu gefunden in Foren.

Gleich vorweg, unsere erweiterte Garantie für das Auto von Ford (7 Jahre, 100.000 KM) hat die gesamten Kosten übernommen. Diese beliefen sich auf gut 3500€

Betrifft unseren Focus ST-Line

EZ 07/2019

1.0 EcoBoost - 125 PS

6-Gang Handschalter

Kilometerstand: 28.832 Km (Fahrleistung p.a. ~ 7.000 Km)

Es ging im Frühjahr 2023 mit knirschenden Geräuschen beim Abbremsen los. Zusätlich kam ab ca. 100 Km/h ein hörbares Singen. Nach ein bisschen Intervention bei meinem freundlichen Fordhändler war das Auto dann letzen Endes 3 Wochen in der Werkstatt. Das war nun erst im Juli 2023.

Ford wollte u.a. das der Händler das Getriebe komplett zerlegt und die defekten Teile identifiziert. Was er dann auch getan hat.

Was war kaputt? => Das / Ein Kugellager der Getriebeeingangswelle. Anfangs wollte Ford nur dieses eine Kugellager ersetzen. Dank der Intervention meines Händlers wurden aber schlussendlich alle Kugellager im Getriebe getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe im Focus.

Einen Leihwagen haben wir nicht erhalten. Konnten die Zeit privat aber gut überbrücken.

Ich hoffe nun das Ruhe ist. In 23 Jahren Autofahren hatte ich noch nie einen Getriebeschaden.

Bei meiner Recherche habe ich auch nicht viel gefunden zu Problemen mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe im Focus. Beim Puma gibt es wohl bei den frühen Modellen Probleme mit minderwertigen Synchronringen. Aber hier ist Ford, was man liest, sehr kulant und tauscht das ganze Getriebe.

Allzeit knitterfreie Fahrt euch!

Radkastenrost

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 17. August 2023 um 11:32:24 Uhr:

Hallo Focusgemeinde,

 

muss euch von meiner Erfahrung mit Ford berichten und auch sensibilisieren. Habe nichts weiter dazu gefunden in Foren.

Gleich vorweg, unsere erweiterte Garantie für das Auto von Ford (7 Jahre, 100.000 KM) hat die gesamten Kosten übernommen. Diese beliefen sich auf gut 3500€

Betrifft unseren Focus ST-Line

EZ 07/2019

1.0 EcoBoost - 125 PS

6-Gang Handschalter

Kilometerstand: 28.832 Km (Fahrleistung p.a. ~ 7.000 Km)

Es ging im Frühjahr 2023 mit knirschenden Geräuschen beim Abbremsen los. Zusätlich kam ab ca. 100 Km/h ein hörbares Singen. Nach ein bisschen Intervention bei meinem freundlichen Fordhändler war das Auto dann letzen Endes 3 Wochen in der Werkstatt. Das war nun erst im Juli 2023.

Ford wollte u.a. das der Händler das Getriebe komplett zerlegt und die defekten Teile identifiziert. Was er dann auch getan hat.

Was war kaputt? => Das / Ein Kugellager der Getriebeeingangswelle. Anfangs wollte Ford nur dieses eine Kugellager ersetzen. Dank der Intervention meines Händlers wurden aber schlussendlich alle Kugellager im Getriebe getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe im Focus.

Einen Leihwagen haben wir nicht erhalten. Konnten die Zeit privat aber gut überbrücken.

Ich hoffe nun das Ruhe ist. In 23 Jahren Autofahren hatte ich noch nie einen Getriebeschaden.

Bei meiner Recherche habe ich auch nicht viel gefunden zu Problemen mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe im Focus. Beim Puma gibt es wohl bei den frühen Modellen Probleme mit minderwertigen Synchronringen. Aber hier ist Ford, was man liest, sehr kulant und tauscht das ganze Getriebe.

Allzeit knitterfreie Fahrt euch!

Radkastenrost

Hallo,

ich glaube ich habe ein Ähnliches Problem, war auch schon bei Ford leider ohne Ergebnis.

Ich höre auch ein leicht metallisches Geräusch beim abbremsen.

Hat es sich bei dir so angehört?

https://www.youtube.com/watch?v=4Id4-FBZF_Q&feature=youtu.be

Was hat es gekostet?

Ich hab noch bis Oktober Gewährleistung und noch ein Jahr eine Gebrauchtwagen Reparaturversicherung.

Hab 101.000 km drauf. Wäre echt heftig wenn ich das Getriebe tauschen müsste.

Danke

Zitat: Was hat es gekostet?

Steht in Zeile 5.

Bisher habe ich nur von Getriebe-Problemen mit dem 1.0 EB gelesen (überwiegend MHEV, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Gibt es ähnlich häufige Berichte von Leuten mit 1.5EB als 150PS ? Ich bin an einem gebrauchten interessiert, habe aber keine Lust, dass ich mir ein bald nahendes Problem kaufe, denn ich empfinde die Berichte mittlerweile über die Defekte an manuellen Schaltgetrieben zu oft auftretendend.

Zitat:

@prince_ schrieb am 6. September 2024 um 10:57:15 Uhr:

Bisher habe ich nur von Getriebe-Problemen mit dem 1.0 EB gelesen (überwiegend MHEV, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Gibt es ähnlich häufige Berichte von Leuten mit 1.5EB als 150PS ? Ich bin an einem gebrauchten interessiert, habe aber keine Lust, dass ich mir ein bald nahendes Problem kaufe, denn ich empfinde die Berichte mittlerweile über die Defekte an manuellen Schaltgetrieben zu oft auftretendend.

Also meiner habe ich mit knapp 100.000 km gekauft. Für Fahrten in die Berge ist er nicht ausgelegt.

Ein Kollege hat einen mit 60.000 km. Der Sound vom Motor und Getriebe sind Welten im Vergleich zu meinem.

Wenn mein Getriebe bald schlapp macht wird es sehr teuer Totalschaden sein.

Der 1.5 mit 150 PS ist ein Vierzylinder oder?

 

Hört jemand das Geräusch das ich höre auf dem Video?

Der 1,5 im Mk4 ist ein R3,im Mk3 ein R4.

Alle 6 Gang Schaltgetriebe 6MX65 im Focus 2019} gehen kaputt. (Besonders bis zu einem gewissen Bautag) Egal welcher Motor dran ist. Auch 5 Gang Schaltgetriebe 5MX65 gehen kaputt. Altbekannt. Das ist die neue Generation. Die alte Generation B6 und B6 Plus, und MMT6 usw. Die sind problemlos.

 

Der Kenner der Materie weiß wie das 6MX65 und 5MX65 aussieht.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2024 um 10:29:30 Uhr:

Alle 6 Gang Schaltgetriebe 6MX65 im Focus 2019} gehen kaputt. (Besonders bis zu einem gewissen Bautag) Egal welcher Motor dran ist. Auch 5 Gang Schaltgetriebe 5MX65 gehen kaputt. Altbekannt. Das ist die neue Generation. Die alte Generation B6 und B6 Plus, und MMT6 usw. Die sind problemlos.

Der Kenner der Materie weiß wie das 6MX65 und 5MX65 aussieht.

Hallo @mechanic74,

ich fahre einen Focus, EZ 02/2023 mit dem Schaltgetriebe 6MX65. Kann es sein, dass auch mich diese Problematik mal betreffen kann?

Zitat:

@P5_1965 schrieb am 7. September 2024 um 20:29:08 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2024 um 10:29:30 Uhr:

Alle 6 Gang Schaltgetriebe 6MX65 im Focus 2019} gehen kaputt. (Besonders bis zu einem gewissen Bautag) Egal welcher Motor dran ist. Auch 5 Gang Schaltgetriebe 5MX65 gehen kaputt. Altbekannt. Das ist die neue Generation. Die alte Generation B6 und B6 Plus, und MMT6 usw. Die sind problemlos.

Der Kenner der Materie weiß wie das 6MX65 und 5MX65 aussieht.

Hallo @mechanic74,

ich fahre einen Focus, EZ 02/2023 mit dem Schaltgetriebe 6MX65. Kann es sein, dass auch mich diese Problematik mal betreffen kann?

Beim Focus sind 6MX65 bis Modelljahr 2024 betroffen. TSI 23-2410 Getriebeschäden von der Synchronisierung 1/2. und 3/4.Gang. Folgeschäden an Lagern möglich.

Hallo,

Welches Getriebe hat der ST? Wenn man hier mitliest, wird einem ja ganz anders. Motorschäden, diverse Zipperlein und jetzt auch noch Getriebeschäden...

Mein MK 1 1.6 war ein extrem zuverlässigiges Auto. Leider hatte ich bei 300tkm einen unverschuldeten Unfall, bei dem mir der Wagen noch das Leben gerettet hat.

Welcher MK4 ist der robusteste?

Gruß Philipp

Und es scheint so als gibt es keine wirkliche Lösung für das Problem mit dem 6MX65? Eigentlich hatte ich vor den Ford Focus nach dem Leasing zu übernehmen, weil ich ihn bisher Klasse finde…

Der Focus ST mit 2.3 l Ecoboost hat selbstverständlich das altbekannte und größere/robustere MMT6 mit 1,65 l Getriebeöl. Das kann mehr Drehmoment ab. Da gibt es die Probleme ja nicht.

Die Probleme entstehen von den 1.0 l Ecoboost 3 Zylinder Benzinmotoren in Verbindung mit 6MX65. Der 3 Zylinder vibriert,Drehschwingungen/unrunder Motorlauf, kein Zweimassenschwungrad, die erste Version der Kupplungsreibscheibe konnte die Schwingungen nicht ausreichend minimieren. Die Schwingungen gingen so ungefiltert bis ins Getriebe und haben die Nasen von den Synchronringen abbrechen lassen. Getriebeöl wurde kontaminiert. Sind ja nur ungefähr 1.3 l drin. Folgeschäden an Lagern auch möglich.

 

Getriebe werden üblicherweise bei Ford instandgesetzt im Rahmen der Garantie/Gewährleistung/Schutzbrief. Es ist unüblich sofort das Getriebe zu erneuern. Wird beanstandet von der Garantieabteilung.

 

Ein Kunde von mir hat 2 neue 6MX65 kaputt gefahren. Dann haben wir ihm einen Focus mit Automatikgetriebe verkauft.

 

Die 1.5 l Diesel haben das B6 Plus, hat 1.7 l Öl. Problemlos. Hat ja auch Zweimassenschwungrad.

Zitat:

@JaRo1029 schrieb am 7. September 2024 um 21:38:17 Uhr:

Und es scheint so als gibt es keine wirkliche Lösung für das Problem mit dem 6MX65? Eigentlich hatte ich vor den Ford Focus nach dem Leasing zu übernehmen, weil ich ihn bisher Klasse finde…

Die Lösung besteht darin eine geänderte Kupplungsreibscheibe mit einem geänderten Torsionsfederpaket zu verbauen,und eine neue Druckplatte. Und beschädigte Teile im Getriebe durch eine verbesserte Konstruktion zu ersetzen. Andere Schaltgabeln,andere Synchroneinheiten. Das sollte halten. Wenn man gut kuppelt,Kupplungspedal bis zum Boden durchtritt.

Hallo,

seit wann gibt es denn das MMT6? Das ib5 im MK1 war völlig unauffällig bis zum Schluss.

Wie ist der ST in Bezug auf die Robustheit allgemein und natürlich besonders der Motor zu beurteilen?

Gruß Philipp

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2024 um 21:49:02 Uhr:

Zitat:

@JaRo1029 schrieb am 7. September 2024 um 21:38:17 Uhr:

Und es scheint so als gibt es keine wirkliche Lösung für das Problem mit dem 6MX65? Eigentlich hatte ich vor den Ford Focus nach dem Leasing zu übernehmen, weil ich ihn bisher Klasse finde…

Die Lösung besteht darin eine geänderte Kupplungsreibscheibe mit einem geänderten Torsionsfederpaket zu verbauen,und eine neue Druckplatte. Und beschädigte Teile im Getriebe durch eine verbesserte Konstruktion zu ersetzen. Andere Schaltgabeln,andere Synchroneinheiten. Das sollte halten. Wenn man gut kuppelt,Kupplungspedal bis zum Boden durchtritt.

Verbesserte/geänderte Getriebekomponenten kommen wahrscheinlich im Falle eines Defekts am 6MX65 nicht zum Einsatz, oder? Das Problem betrifft dann ja nicht nur den Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Line 1.0 EB 125 PS - Getriebeschaden - Kugellager Getriebeeingangswelle defekt