- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- ST MK III Steuerkette oder Zahnriemen?
ST MK III Steuerkette oder Zahnriemen?
Servus,
kurze Frage, da ich noch nichts gefunden hab:
Hat der ST MK III ne Steuerkette oder Zahnriemen? Vorteile / Nachteile? Nachdem man so einiges von den geplagten TSI's liest?
Grüße
Joe
Beste Antwort im Thema
der 2.0er EB basiert auf den Duratec-He wie er im Mondeo MK3+Mondeo MK4, Focus MK2, Fiesta ST verbaut wurde, der hatte logisch auch eine Steuerkette und bis heute hat man nichts von Kettenproblemen gehört, wieso sollte es dann beim EB anders sein ? somal der Mondeo MK4 ja schon ne zeitlang nen 2.0er EB drin hat
Ähnliche Themen
22 Antworten
siehe Bild
Dann hoffe ich mal Ford hat nen besseren Job als VW gemacht...
Vor VW gab es eigentlich kaum Probleme mit Steuerketten bei anderen Herstellern. Da hat VW gehörig den Ruf versaut
Na dann wirds ja passen ;-)
der 2.0er EB basiert auf den Duratec-He wie er im Mondeo MK3+Mondeo MK4, Focus MK2, Fiesta ST verbaut wurde, der hatte logisch auch eine Steuerkette und bis heute hat man nichts von Kettenproblemen gehört, wieso sollte es dann beim EB anders sein ? somal der Mondeo MK4 ja schon ne zeitlang nen 2.0er EB drin hat
...genau! Die Ford Ketten halten. In meinem Mondeo MK3 SCi, also quasi dem Vorgänger von unserem SCTi hielt die Kette rechte lange.
Das erste mal war sie erst bei 67.002 km gewechselt, das zweite mal sogar erst bei 104.088 km!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/174518.html
Das war auch so bekannt, nur wenige mussten schon vor 60Tkm ran.
Zitat:
Original geschrieben von AndyydnA
Vor VW gab es eigentlich kaum Probleme mit Steuerketten bei anderen Herstellern. Da hat VW gehörig den Ruf versaut
Ich kann mich erinnern, bei MB Sprintern der ersten Generation war die Steuerkette auch so ein Thema, inwieweit das ausgeprägt war, keine Ahnung.
Ach ja, bevor die TSI kamen, war der Audi 3,2l Sauger auch so ein Steuerkettenproblemkind.
Aber vor den Steuerketten waren die Zahnriemen ja so ne Sache bei VW... die neuen TSI haben auch wieder Zahnriemen
Aber bei Ford, beim Focus Mk1 TDDI war die Spannrolle vom Zahnriemen wohl so ein Problemkind...
Zitat:
Original geschrieben von Joe667
Dann hoffe ich mal Ford hat nen besseren Job als VW gemacht...
Macht Ford doch eigentlich immer, oder?
Gruß
FnF
Zitat:
Original geschrieben von escalator
...hielt die Kette rechte lange.
Das erste mal war sie erst bei 67.002 km gewechselt, das zweite mal sogar erst bei 104.088 km!
...
Waren das vorgeschriebene Intervalle? Oder hast du dich vielleicht bei der km-Zahl verschrieben? Weil 60t km als Haltbarkeit wäre doch ein Witz. In meinem Mondeo MkIV ist der Wechsel (glaub ich) erst bei 180t oder sogar 200t vorgeschrieben...
Gruß, Bartik
...die war kaputt...wie bei allen SCi´s
Na wenns alle waren, waren das ja 100 %. So übermäßig viele Threads mit dem Thema Steuerkette DEFEKT finde ich jetzt auf die schnelle nicht...
Kunde zum Juwelier:
Ich hätte gern eine Kette. Die muss nicht schön sein aber haltbar.
Juwelier zum Kunde:
Für sie oder für ihre Frau?
Kunde zum Juwelier:
Nee für mein(e) T(us)SI
Zitat:
Original geschrieben von escalator
...die war kaputt...wie bei allen SCi´s
Es gab zwar beim SCI Probleme mit den Kettenspannern was Schäden an den Ketten nach sich zog aber selbst dieses für einen Fordmotor auffällige Problem war ein Klacks gegen die Probleme bei VW.
Vor allem weil Ford das Problem in Griff bekam.
War aber ein spezifisches Problem beim SCI und nich auf alle Ausführungen dieses Typs übertragbar.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Kunde zum Juwelier:
Ich hätte gern eine Kette. Die muss nicht schön sein aber haltbar.
Juwelier zum Kunde:
Für sie oder für ihre Frau?
Kunde zum Juwelier:
Nee für mein(e) T(us)SI
Bitte mal beim Thema bleiben, es geht hier um einen Ford!