ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. st200 stoßdämpfer nivomat passende Federn

st200 stoßdämpfer nivomat passende Federn

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:21

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben habe ich seit Oktober meinen ST200 mit welchem ich sehr zufrieden bin, wobei der Vorbesitzer anscheinend einiges gebastelt hat.

Zuerst war ja mein Problem bei welchem ich anscheinend für einige User recht schwerlich reagiert hatte ( sorry Melli ) das Thema das ich keine Alus fand. Dies habe ich nun seit 6 Wochen erledigt und mein Mondi steht auf schönen PLW Rädern. Nun ist aufgefallen, das der Vorbesitzer anscheinend im Bereich Stoßdämpfer und Federn gebastelt hat, da wenn ich im Kofferraum ca 70 KG zulade der Mondi so in die Knie geht das er streift.

Da ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin und der Ford Händler meinte hier sind normalerweise Nivomat Dämpfer drin, bin ich auf der Suche nach den Dämpfern, hier bin ich fündig geworden und den passenden Federn. Bis jetzt winkt aber jeder Zulieferer bei den Federn ab und verweist mich an Ford. Ford möchte 120€ pro Feder was ja recht heftig ist.

 

So nun meine Frage:

Welche Federn und Dämpfer habt Ihr drin? Ich muss die Kiste nicht tiefer haben da ich ja den WW öfters dran habe? Weis jemand wo man die Federn für die Nivomat Dämpfer beziehen kann?

ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und hoffe das ich nicht wieder ahnungslos dar stehe

 

Ciao und lieben Dank

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Mai 2010 um 12:13

federn kannst du alle nehmen, die nicht für eine tiefer- oder höherlegung sind. aber bist du sicher, das du niveaudämpfer hast ? oder willst du die nur wieder einbauen ? das bräuchtest du nicht...ein paar gute dämpfer + verstärkte federn würde auch reichen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:35

Hi

momentan sind keine Nivomat drin.

Ich dachte eben zwecks der Gespannfahrerrei muesste das das beste sein.

Ich war heute bei W&M usw. und die sagten alle das Sie keine Federn für den ST haben. Hast Du einen Tipp welche Federn und Dämpfer da passen, hab schon öfters gelesen das hier die vom normalen V6 länger sein sollen.

Was der Vorgänger da umgebaut ist sieht sehr komisch aus.

Da die Kiste aber so in die Knie geht ist doch ein Zeichen das die federn und Dämpfer nicht passen oder?

am 4. Mai 2010 um 13:35

die federn und dämpfer hinten sind beim st nicht anders als beim "normalen" v6....der st200 ist auch nicht tiefer oder was auch immer...das sind gerüchte die unwissende immer wieder gerne rumerzählen, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die federn und dämpfer hinten sind beim st nicht anders als beim "normalen" v6....der st200 ist auch nicht tiefer oder was auch immer...das sind gerüchte die unwissende immer wieder gerne rumerzählen, mehr nicht.

Das stimmt so nicht!

Mein ST hat ab Werk eine Tieferlegung um ca.30mm. Mann konnte es schon sehen, wenn man neben einem "normalen" Mondi stand. Da nun eine Feder gebrochen war, musste ich neue besorgen, was gar nicht so einfach ist. Ich habe dann 35mm Federn bestellt und siehe da, sie waren genauso lang (hoch) wie die anderen! Aber von einem Ford Bekannten habe ich erfahren, daß nicht alle ST´s dieses Fahrwerk bekommen haben!

am 6. Mai 2010 um 22:10

der st200 hat werksmässig KEINE tieferlegung, du kannst gern den kundenservice in köln anschreiben! da habe ich nämlich mal gefragt gehabt....wenn deiner 30mm tiefer war, dann wurde das nachträglich gemacht.

erst der st220 hatte eine werksmässige tieferlegung.

 

Sehr geehrte Frau Wxxxxxx,

vielen Dank für Anfrage.

Der Mondeo 97, verfügte weder in der "normalen" V6 Version (seinerzeit erhältlich mit der Ausstattung GLX und Ghia) noch in der ST200 Version über eine werkseitige Tieferlegung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Mondeo geht so weit in die Knie',dass er im Radkasten schleift weil du 70kg eingeladen hast:eek::eek::eek: Dein Vorbesitzer kann die Federn + Dämpfer nur gänzlich rausgebaut haben,anders kann ich mir das fast nicht erklären:D:confused:

ZU deiner Frage: Meiner ist tiefergelegt,ich weiß aber nicht mehr um wie viel,geschätzt so 30mm:confused: Und Probleme hatte ich damit noch nie. Trotz der Tieferlegung hatte ich schon...nunja...ähmm...700kg:D im Auto gehabt! Davon vielleicht 500im Kofferraum. Da hing er ganz gut durch!

Nur du hast min. 500kg Zuladung,da kann der ja nicht bei 70kg schon schleifen:eek: Also ich könnte an meinen auch locker einen Anhänger ankuppeln ( Wenn ich denn ne AHK hätte:rolleyes: ) und es würde nichts passieren.

Meine Meinung. Sch*** auf die komischen Nivodings bums Dämpfer da,bau dir gute,tieferer Federn + Dämpfer ein ( Die natürlich etwas härter sind),damit sieht dein ST 1. viel schicker aus und 2. kannste damit ohne Probleme den WW anhängen!

 

@Melli : Du heißt Wxxxxxx mit Nachnamen:eek::confused::D War'n Spaß;) :D:D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:29

Hallo zusammen,

sorry das ich mich erst heute melde.

Gerade habe ich meinen Mondeo aus der Werkstatt bekommen. Habe nun die Sachs Nivomat und die normalen V6 Federn drin. Was soll ich sagen. Das Fahrzeug sieht jetzt aus wie für mich ein normaler Wagen aussehen soll. So wie es aussieht hatte der Vorgänger falsche Dämpfer drin und die Federn abgesägt :-( Jetzt ist aber alles gut

Vielen lieben Dank für Eure Unterstuetzung. Gekostet hat mich das ganze incl. Material ( selbst im Großhandel besorgt) 620€ Einbau und Vermessen 180,50€.

Ford wollte da alleine für die Stoßdämpfer mehr dafür haben.

am 2. Juni 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

der st200 hat werksmässig KEINE tieferlegung, du kannst gern den kundenservice in köln anschreiben! da habe ich nämlich mal gefragt gehabt....wenn deiner 30mm tiefer war, dann wurde das nachträglich gemacht.

erst der st220 hatte eine werksmässige tieferlegung.

 

Sehr geehrte Frau Wxxxxxx,

vielen Dank für Anfrage.

Der Mondeo 97, verfügte weder in der "normalen" V6 Version (seinerzeit erhältlich mit der Ausstattung GLX und Ghia) noch in der ST200 Version über eine werkseitige Tieferlegung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an.

Mit freundlichen Grüßen

;-) entgegen dieser aussage von Ford findet man in der TSi 29/1999 (Produkteinführung Mondeo ST200) folgende aussage zum fahrwerk:

Zitat:

204?00 Radaufhängung – Allgemeine Informationen

Beim Mondeo ST200 wurden einige Änderungen und Modifikationen am Fahrwek vorgenommen, um der erhöhten Leistung und dem sportlichen Fahrverhalten gerecht zu werden. Das Fahrwerk wurde vorne um 2 mm und hinten um 5 mm abgesenkt und die Ab- stimmung der Gasdruckdämpfer modifiziert. Weiterhin wurde im ST200 der Hilfsrahmen und die Querlenker des Cougar verbaut.

Beim 4? und 5?Türer wird an der Hinterachse ein verstäkter Stabilisator mit einem Durchmesser von 19 mm verbaut. Der Turnier ist serienmäßig mit Stoßdämpfern mit automatischer Niveuregulierung ausgestattet.

Zitat Ende.

die angegebenen tieferlegungen im vergleich zur "serie bzw. standartausführung " sind zwar marginal, aber evtl. erklärt das doch die tatsache das solche gerüchte diesbezüglich im umlauf sind.

am 2. Juni 2010 um 21:30

von diesen 2 bzw. 5mm weiss ich...allerdings sind die gerüchte das der wagen 20-25mm tiefer sein soll...was wirklich eine tieferlegung wäre...bei 2mm redet kein normaler mensch von einer tieferlegung...

am 10. Januar 2011 um 9:04

auf jeden fall hat der ST200 andere Dämpfer als der 170er V6....

2mm tiefwe ;-) ja,das bringts....

am 10. Januar 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von gaskrank-crew

auf jeden fall hat der ST200 andere Dämpfer als der 170er V6....

2mm tiefwe ;-) ja,das bringts....

das stimmt nicht, kommt auf die ausführung an!

Hallo Leute,

 

lese schon seit geraumer Zeit ua. diesen Beitrag.... zwecks Niveau stoßdämpfer oder nicht usw....

 

hab zwar selbst blos ein 1.8 aber ...

sollte unser Mondeo Werksmäßig mal mit Niveau Stoßdämpfer gebaut worden sein so stehen die in der Fahrzeug ABE drin..... d.h. nicht im Fahrzeugschein/Brief...... deshalb aufpassen, sobald "normale" Dämpfer verbaut werden, was dir auch jeder FFH und Freie Werkstatt macht, erlischt deine Fahrzeug ABE.

Habe erst letzte Woche beim Ford angefragt was wäre wenn...... Niveau plus weiche Federn raus..... und "normale" plus verstärkte Federn rein.

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

 

Was ich damit sagen will kommt es zu einem Unfall und das FAhrzeug wird beschlagnahmt und dort wird dann Festgestellt das aufgrund der o.g. Umbaumaßnahme die Fahrzeug ABE erlöschen ist.... dann Gande dir Gott.....den Rest kann sich jeder selbst denken...

 

Viele Mondeo Turnier wurden beim Neukauf bestellen von Firmen und Freiberuflern gekauft und daher oft als Sonderausstattung Niveau-Dämpfer eingebaut..... und nach 3-6 Jahren die Dämpfer gegen "normale" getauscht... weil deutlich billiger..

 

Gruß und allzeit Gute Fahrt

Wolle

 

______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

am 10. Januar 2011 um 11:07

hallo!

da muss ich dir berichtigen, wenn du deine niveauteile ausbaust und dir z.b. ein neues fahrwerk verbaust...gehts du zum tüv, lässt das neue fahrwerk eintragen und fertig! das ist bei den niveaudämpfern nicht anders als bei "normalen" dämpfern!

ebenso kannst du die dinger gegen normale seriendämpfer tauschen, da dies sehr wohl in der be des mondeos steht! du hast deine frage an den mitarbeiter falsch gestellt....du hast von verstärkten federn geschrieben, sowas bietet ford nicht an und von daher können sie dir auch keine genehmigung dafür geben!

baust du aber normale dämpfer mit normalen serienfedern ein, gibt es keine probleme!

selbst gekürzte sportdämpfer sind in der regel eintragungsfrei!

 

und deine aussage zum gutachter ist auch nicht richtig, es müsste ggf. erstmal bewiesen werden..das dein umbau schuld am unfall war ( in diesem fall hinfällig, nur mal allgemein) bzw. ob der unfall hätte vermieden werden können, wenn du den umbau nicht gemacht hättest!

um mal bei "falschen" dämpfern zu bleiben...was hätten die mit einer vorfahrtsgeschichte z.b. zu tun ? eben...garnichts...

am 10. Januar 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von gaskrank-crew

auf jeden fall hat der ST200 andere Dämpfer als der 170er V6....

das stimmt nicht, kommt auf die ausführung an!

was meinst du damit?Hat das nur die Limo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. st200 stoßdämpfer nivomat passende Federn