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Staatsschulden könnten Diesel verteuern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:13
Weise
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28 Antworten

Wenn ich die neuen Gesetze der EU altfahrzeugverordnung lese und wie es nach Meinung der EU mit Oldtimern weitergehen soll, wird mir schlecht ...

Wenn der Diesel "unbezahlbar" wird fahre ich eben wieder Pöl... Oder gefiltertes Möl, wie es bekannte aus Britannien schon jahrelang machen :D

Heizöl kompensiert das recht schnell. Sie belügen, betrügen und bestehlen uns, das Spiel kann man auch zu zweit spielen. ;-)

Moin Moin !

Zitat:

Wenn ich die neuen Gesetze der EU altfahrzeugverordnung lese und wie es nach Meinung der EU mit Oldtimern weitergehen soll

gelesen? Möglich --- Verstanden? Sicher nicht!

Zitat:

https://www.spiegel.de/.../...g-a-519b21f8-4e5f-4b2f-8f61-c2075542d669

Das blödsinnige Gefasel von der Diesel"subventionierung " ist doch völlige Verarschung , richtiger: Glatte Lüge!

Richtig ist, dass auf den Liter Diesel einmal bei einer Steuererhöhung der vorher identische Steueranteil weniger stark erhöht wurde als bei einem Liter Benzin. Als Ausgleich wurde damals die KFZ Steuer für Dieselfzge , die bis dahin identisch mit der Steuer für Benziner war, drastisch erhöht. Komischerweise spricht aber keiner von einer "Subventionierung " für benzingetrieben Fzge.

Ich besitze beides, Benzin und Diesel. Alle Fzge haben Euro 2 ( der Diesel nachgerüstet) , sind alle EZ 94-96 , alle haben 100KW/136 PS , der Diesel kostet 481E/a , die Benziner 147E/a. Macht 334 E/a mehr für den Diesel. Bei einem Steuersatzunterschied von einem Liter Diesel zu einem Liter Benzin von ca. 17 ct/l brauche ich also ca. 2000 l Diesel im Jahr , um den KFZ-Steuervorteil des Benziners zu egalisieren. Also an die 25 tkm.

MfG Volker

@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:09:56 Uhr:

Zitat:

Wenn ich die neuen Gesetze der EU altfahrzeugverordnung lese und wie es nach Meinung der EU mit Oldtimern weitergehen soll

gelesen? Möglich --- Verstanden? Sicher nicht!

 

Ja gelesen und verstanden. Den Bericht zur altfahrzeugverordnung auf der offiziellen EU Seite.

Das betrifft erstmal nicht grundsätzlich Oldtimer. Aber Fahrzeuge die bald nach bestimmten Kriterien der EU als Altfahrzeue behandelt werden. Und auch Fahrzeuge Ü30

Danke für die Unterstellung einfache Artikel nicht zu verstehen.... Wobei ich ihn nur negativ empfinde ohne mich konkret zu äußern.

Was für ein unnötiger Vorwurf.

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik oder deiner Meinung?

Ich steige gerade zB vom Benziner auf einen neueren Diesel um.

Der Benziner verbraucht mit 9-11L/100km zu viel. Er kostet mich 105€ Steuern im Jahr.

Der Diesel hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, nimmt aber nur 5-7L/100km bei 230€ Steuer.

Da bin ich bei meiner Aktuellen Fahrleistung rechnerisch vom aktuellen spritpreis ausgehend schonmal 100€ pro jahr günstiger dabei.

Zitat:

@Haitabu schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:14:55 Uhr:

Wenn der Diesel "unbezahlbar" wird fahre ich eben wieder Pöl... Oder gefiltertes Möl, wie es bekannte aus Britannien schon jahrelang machen :D

Pflanzenöl unterliegt, wie jeder Kraftstoff, dem EnergieStG und muss daher natürlich auch versteuert werden.

Auch gefiltertes Motoröl muss, wenn es als Kraftstoff zum Einsatz kommt, natürlich versteuert werden.

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@hakuna__matata schrieb am 8. Januar 2024 um 17:39:56 Uhr:

Der Benziner verbraucht mit 9-11L/100km zu viel.

Da hast du in Vergangenheit und Gegenwart wohl so einiges verkehrt gemacht. :eek:

am 10. Januar 2024 um 4:57

Wie wird das erst in ~30 Jahren sein, dann gibt es Diesel "bezahlbar" wohl nur noch als E-Fuel.

Würde dadurch ja auch noch etwas weniger Feinstaub produzieren ;)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:21

Werdet Landwirt!

(Oder wandert aus!)

Ciao

Ratoncita

am 10. Januar 2024 um 8:34

Es wäre auch nur für die die nicht mit der Zeit gehen können/wollen.

Man muss auch unterscheiden ob paraffinisch oder synthetisch erzeugt.

 

B7 B10 XTL

Man sollte sich nicht in Detailfragen verlieren - das ist oft politisch gewollt, damit das Volk den Überblick verliert. Tatsache ist, dass über den Umweg der EU einige Staaten (u.a. Deutschland) einen besseren und wirksameren Zugriff auf den Auto- und insbesondere den Gebrauchtwagenmarkt haben wollen. Das geht mit Regulierungen und strikten Vorgaben ganz gut. Nur: Will das Volk das?

am 11. Januar 2024 um 16:24

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 11. Januar 2024 um 17:09:04 Uhr:

Man sollte sich nicht in Detailfragen verlieren - das ist oft politisch gewollt..

Nicht absichtlich, wir sollten einfach mal das Parlament halbieren :D

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:37

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 11. Januar 2024 um 17:09:04 Uhr:

Nur: Will das Volk das?

Mir deucht, dass der Wille des Volkes die derzeitige Regierung nicht sonderlich interessiert und sie erst durch große Protestaktionen (siehe Landwirte) und dem Zulauf zu anderen Parteien von ihrem volksfernen Tun aufgeschreckt wird (bzw. werden muß).

Ciao

Ratoncita

am 11. Januar 2024 um 16:53

Es gibt nun mal nicht das Volk genauso wenig wie die Regierung.

 

Das CO2 minimiert werden muss, ist weltweit mehr oder weniger akzeptiert. Mit den dafür erforderlichen Konsequenzen leben müssen wir alle.

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