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Stabi Golf 4 HILFE

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:56

Hallo zusammen.

Will mich erstmal vorstellen bin der Matze und meine Frau und ich fahren einen Golf 4 Bj.99 Typ 1J und einen Passat 3b5 Bj.98.

Um zu meiner Frage zu kommen es dreht sich um den Golf 4 1,6 101 PS 1J Bj.99.

Habe problemme mit meinem Stabi an der Vorderachseund zwar polderst es bei Fahrbahnunhebenheiten.

Ein kummpel von mir ist bei Audi&VW er meint das dies an den Gummis des Stabi liegt und es müsse der ganze Stabi getauscht werden.

Im Netz findet man öffter das man nur die Gummis machen muss.

Nach Rücksprache mit meinem kummpel wurde mir von Ihm gesagt das würde nichts bringen da sich unter den Gummis Kunststoffhülsen befinden würde die fest auf dem Sabi sitzen und unter dennen würde es rosten und somit die Hülsen sprengen.

Also Sabi kommplet neu ?????

Was ist nun der Richtige Weg ganz neu oder doch nur Gummis HILFE

UND DANKE.

Beste Antwort im Thema

Mein Golf Variant und der Bora von meiner Schwägerin hatten keine Hülsen unter den Stabigummis.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sich der Lack vom Stabi gelöst hat was mich aber nicht weiter gestört hat.

Die Gummis sind bei beiden Fzgen seit vielen km ohne Probleme im Einsatz.

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Ich habe hier nur die Gummis mit Schellen getauscht und das Geräusch war weg.

Gefettet habe ich das ganze mit Bremszylinderpaste.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:04

Erstmal Danke danke für die schnelle Antwort sitzen denn unter den Gummis hülsen konnte auf den Zeichnungen nichts davon sehen

Mein Golf Variant und der Bora von meiner Schwägerin hatten keine Hülsen unter den Stabigummis.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sich der Lack vom Stabi gelöst hat was mich aber nicht weiter gestört hat.

Die Gummis sind bei beiden Fzgen seit vielen km ohne Probleme im Einsatz.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:11

weiss bald nichtmehr was ich noch glauben soll man liest ja öffter das das was die vwler sagen misst wäre und eher eine abzoge.

Es wird auch niergens etwas von diesen hülsen gesagt.

Nur mein Vwler meint das da welche wären und wären das prob.. und die könnte man nicht wechseln.

Hat einer evt eine genaue zeichnung

Hier ein Foto von meinem Golf, ich sehe da keine Hülse.

ich dachte dein VWler sei dein kumpel ?

Zitat:

Ein kummpel von mir ist bei Audi&VW er meint

spricht man so über kumpel? :)

Zitat:

öffter das das was die vwler sagen misst wäre und eher eine abzoge.

ich bin auch ein VWler und zum glück nicht dein Kumpel und ich will dich auch nicht abziehen.

Und : NEIN ... es sind keine hülsen um den Stabi.Einfach die Gummilager mit Schellen erneuern und gut ist. Allerdings gibt es 2 verschiedene Größen an Gummilager+Schellen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:21

Ja eben deswegen komm ich mir ja langsamm blöd vor hatte bei meinem Golf auch schon das rad runter und sah nur die Stange den Gummi und die Schelle und auch bei den Online händlern ist auf der Stange nicts zu sehen von einer Kunstoff hülse hat das den schon mal einer bei einem golf 4 1J 1,6 gemacht müss ja wiedermal eine Krankheit von VW sein wie so einges andere auch.

 

UND DANKE DANKE DANKE

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:24

Sorry wenn das so rüber karm das ich über meinen kummpel abziehe das ist absolut nicht meine absicht bin froh das ich Ihn als meinem Kummpel habe wäre sonst aufgeschmissen aber man bekommt von jedem was anderes gesagt

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:29

Also ist das so das Auf dem Sabi die Gummis direckt drauf sitzen und mit der Schelle gehalten werden.

Und das Spiel zwichen Sabi und Gummi erkläre ich mir so durch das rosten des Stabi und das altern des Gummi entsteht dieses Spiel und so kann sich der Sabi in dem Gummi bewegen und verursacht dann dieses poltern ???????????

Also bei mir sind da auch keine Hülsen. Hab die Gummis wechseln lassen für ca. 80€ beim :) und das Poldern/Quitschen war weg. Soll wohl angeblich welche geben die die Hülsen haben :confused:. Wenn du dir sicher sein willst, schau doch mal drunter ob du Hülsen hast, was ich nicht glaube. Sonst würde ich erstmal nur die Gummis tauschen lassen. Achte darauf dass sie dir die engeren Gummis verbauen, ist wohl eine neue/überarbeitete Version.

Ja, die Gummis werden mit der Schelle gehalten.

Nein das hat nichts mit Rosten zu tun, die arbeiten sich einfach mit der Zeit ab und dadurch entsteht das Spiel.

 

Ps. Schreibe bitte mit . und , ist einfacher zu lesen ;).

so ungefähr richtig. Die gummies härten aus und der stabi arbeitet sich dann sein spiel im gummilager.neue gummies sollten länger halten mittels einer beschichtung. nur wie gesagt: es gibt 2 größen für die Lager (bin mir nicht sicher...glaube 21 und 23 mm durchmesser (stabi)).

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:37

Also erst mal Hut ab Ihr seit echt super ich danke euch für euere Hilfe.

und hoffe ich kann euch auch mal weiterhelfen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:43

Gibt es evt eine bestimmt modellreihe vom Golf 4 die diese hülsen hat.

Mein Golf:

1J1 Bj.99 101 PS 1,6 Liter Motor APF

nein, gibt es nicht. Aber ich vermute das ihr beide ein wenig aneinander vorbei geredet hat und dein "kumpel" die koppelstangen der Stabi´s meint. In denen ist ein Lagerrohr (oder auch hülse).Ich habe auch nochmal nachgeschaut: es gibt sogar 3 unterschiedliche Stabis (20,7mm 21mm und 23 mm) wobei für die 20,7 und 21 ein und das selbe lager genommen wird. Entweder Stabi ausmessen oder per PR nummer herausbekommen welches du brauchst.

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