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Stabi nachrüsten im 60PS Golf!?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:15

Hallo Zusammen,

ich habe in einen Thread gelesen, dass ein 60PS Golf 3 hinten kein Stabi hat.

Ist es einfach einen nachzurüsten indem ich einfach Steben, Lager und Stabi kaufe, oder fehlt es hier an dermassen vielen Voraussetzungen, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken?

 

Andre

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21 Antworten
am 15. Februar 2010 um 10:22

Der Aufwand lohnt meines erachtens nicht beim 60 PSer. VW hat den auch nicht ohne Grund weg gelassen.

Kann man schon nachrüsten.

Zb. mit dem Antirollkit von Eibach.

Kostet aber schlappe 350€uronen.

Dafür ist aber auch ein Stabi für die VA mit dabei. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:28

Hi,

Was häst Du von einem gebrauchten Satz vom GTI oder VR6? Oder gehen die nur bei der 5 loch Achse?

Andre

Zitat:

Original geschrieben von 535ifahrer

Oder gehen die nur bei der 5 loch Achse?

Jap,die Stabis für die Plusachse haben eine andere Befestigung.

Zumindest an der Vorderachse.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:41

..dann probier ichs hinten mal mit nem gebrauchten von einem der stärkeren Modelle. Oder lohnt sich der Effekt mit Eibach? Sind die verstellbar?

 

Andre

P.S.: ich komme garnicht mit dem Antworten hinterher. Hast Du ne Tippse beschäftigt?

Zitat:

Original geschrieben von 535ifahrer

 

P.S.: ich komme garnicht mit dem Antworten hinterher. Hast Du ne Tippse beschäftigt?

Hehe...sollte ich mir wohl mal zulegen. ;)

Nein,verstellbar sind die Stabis nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:02

Du könntest mir Deinen gebrauchte Stabie verkaufen und damit dann die Tippse bezahlen! :-)

Andre

am 15. Februar 2010 um 11:06

Der Stabilisator vorn von der Plusachse ist sogar dünner als von der Standartachse.

Plusachse:        20mm

Standartachse:  21,5mm

Gebraucht kosten die nicht die Welt. Hier mal ein Beispiel für Standartachse.

Hmm, fragt sich nur was man am 1.4 60PS damit will ???

Das Ding geht so schon nicht vom Fleck und dann noch dicke Achsen rein ???

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Der Stabilisator vorn von der Plusachse ist sogar dünner als von der Standartachse.

Plusachse:        20mm

Standartachse:  21,5mm

Gebraucht kosten die nicht die Welt. Hier mal ein Beispiel für Standartachse.

Hi,

ich brauch den für hinten, weil meiner(60PS) laut Auskunft im Forum keinen hat. Ich hab das noch nicht nachgeschaut. Sind die von der Plusachse hinten auch schmaler? Am besten nehme ich wohl fden vom 75PS Golf. Dann sollte die Abstimmung zu vorne passen. Was meint Ihr?

Andre

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hmm, fragt sich nur was man am 1.4 60PS damit will ???

Das Ding geht so schon nicht vom Fleck und dann noch dicke Achsen rein ???

Schon klar,

aber er ist winderbar gepflegt u nd top im Lack. Sieht richtig spiessig aus. Ich möchte ihm jetzt halt bei der 100000er Revision gleich etwas Sport verpassen. Damit ich die Strasse spüre. Mir macht Autofahren auch ohne Leistung spass. Ich bin eh meistens am Cruisen. Auch mit meinen Leistungsstärkeren Fahrzeugen.

Andre

Ich mein .... klar verbessern Stabis das Verhalten schon, aber beim 60PSer so nen Aufwand betreiben ? Das würd ich niemals machen.

Wenns ja wenigstens nen 90PSer wär.... könnte man über sowas nachdenken und vielleicht auch über nen größeres Bremsenpaket.

Oder man lässt es und denkt über nen Motorumbau nach, dann macht das mit den Achsen auch sinn und gut ists. Es gibt immerhin durchaus bessere Maschinen als den 1.4 60PS...

Die Maschine ist genau so grottig wie deren Getriebe !

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich mein .... klar verbessern Stabis das Verhalten schon, aber beim 60PSer so nen Aufwand betreiben ? Das würd ich niemals machen.

Wenns ja wenigstens nen 90PSer wär.... könnte man über sowas nachdenken und vielleicht auch über nen größeres Bremsenpaket.

Oder man lässt es und denkt über nen Motorumbau nach, dann macht das mit den Achsen auch sinn und gut ists. Es gibt immerhin durchaus bessere Maschinen als den 1.4 60PS...

Die Maschine ist genau so grottig wie deren Getriebe !

...So wie ich es verstanden habe, kann man den Stabi ohne Umfeldanpassungen einbauen. Also Streben, Lager, Stabi. Wenn man den Stabi für max. 30 Euro gebrsaucht bekommt, kostet mich der Spass max. 80.-

Andre

am 15. Februar 2010 um 11:35

Einbau ist da ein bißchen aufwändiger, da der Aggregateträger dazu abgesenkt werden muß.

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