1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stabigummis defekt. Andere die betroffen sind?

Stabigummis defekt. Andere die betroffen sind?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:33

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob hier noch andere Betroffene Leute sind.

Ich habe bei Unebenheiten ein Metallisches Schlagen. Da meine Vorderachse nun so gut wie neu ist, bleiben nur noch die Stabigummis übrig. Wie der Zufall es will gibt es gerade für meinen Wagen die Teile nicht einzeln. Jetzt muss ich den Kompletten Stabilisator austauschen. Kostenpunkt 105€ nur Material. Für jedes andere Fahrzeug gibts die Gummilager seperat zu kaufen. Naja schwamm drüber solang das Poltern danach verschwindet. Mein Verdacht ist das die von den Stabistangen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da ich dort Sportstangen verbaut habe.

Hatte jemand schon Probleme mit den Gummilagern? Kann das tatsäschlich so ein Schlagen auslösen??

Ich hab da großes Vertrauen in mein Mechaniker, aber wollte trotzdem mal nachhören ob andere solch Probleme schonmal hatten.

Mein Auto ist ein c200 K baujahr 2008

Schlüsselnr. 1313/abj

Im Anhang ein Bild vom betroffenen Teil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:01

Es waren die Koppelstangen!!!

Traurig das 2 Werkstatten und der Tüv das nicht feststellen konnten. Habe auf Verdacht getauscht und siehe da...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:34

Bitte löschen Doppelpost

härte hat immer einen erhöhten verschleiss zur folge aber war dein bj nicht auch problem jahr mit den polternden dämpfern

hallo,

das hatte ich auch, waren die Dämpfer.

Wurden vor 2 Jahren noch auf 100 % Kulanz getauscht

C200k Bj 2009 hatte damals aber erst 58000 KM runter

Die Koppelstangen, kannst Du auch gleich wechseln.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:51

Stoßdämpfer sind nicht mehr Original. Wurden schonmal vom Vorbesitzer ausgetauscht. Mein Mechaniker schließt diese aus.

Gibt es jedoch einen Weg wie ich die Testen kann? Wenn ich im Stand daran rumwackel und einfedern lassen ist weder was zu hören noch zu spüren. Der Wagen fährt sich so wie immer liegt schön straff auf der Straße. Gruß

beim TÜV viele haben Rüttelplatten die schauen auch gleich den Rest wenn etwas ausgeschlagen ist

am 19. Januar 2019 um 21:49

Hatte defekte Gummis am Stabi beim 208er bei knapp 260.000 km. Machte sich aber durch ein nerviges quietschen bemerkbar. Gepoltert hat da nichts.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 19. Januar 2019 um 18:24:46 Uhr:

Die Koppelstangen, kannst Du auch gleich wechseln.

Es könnte das hier sein.

Bei mir war nachher ruhe.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 0:06

Komisch ist, hab ein Poltern. Querlenker. Stabis. Traggelenke etc. Sind gut. Bleiben also wirklich nur stoßdämpfer pder die stabigummis

Koppelstangen verursachen aber auch ein poltern wenn die fertig sind

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:08

Hallo meine Koppelstangen sind i.O.

Axialgelenke der Lenkung oder irgendein Kugelkopfe nur ganz leicht ausgeschlagen - selbst wenn die Teile nur ganz leicht Luft haben, klappert, poltert oder schlägt es. Sämtliche Schrauben mal kontrollieren - Wenn sich Kugelköpfe in der Passung ganz leicht bewegen lassen - dann ist das unbedenklich - verursacht aber Geräusche.

Wie schon jemand schrieb´- Rüttelplatten und Prüf-Ing. Thema ist in 5 Minuten gefunden...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:54

Ich schau mal ob der Tüv morgen Zeit hat um den mal auf die Rüttelplatte zu stellen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:02

So komme grad vom Tüv. Fahr auf der Rüttelplatte. Leider ohne Ergebnis. Dann geht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen weiter :/

IMG_20190122_095216.jpg
Deine Antwort