ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stabigummis tauschen....

Stabigummis tauschen....

Themenstarteram 15. September 2003 um 15:29

Tach auch,

ich würde gerne bei meinem W124 die Stabigummis Tauschen, was soll man beachten, wie wir es gemacht?

Was für Werkzeug braucht man dafür?

 

Danke schon mal für die Antworten.......

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also Du brauchst 4 neue Stabigummis,und einen Schraubenschlüssel und etwas Kraft.

Stabilisator ausbauen,die alten Gummis abnehmen.

Die neuen Gummis an der Einführung etwas einfetten damit sie besser raufrutschen.

Habe diese Reparatur vor 6 Wochen bei mir gemacht.

Zeitaufwand ca.1,5 Stunden da ich niemanden zum festhalten hatte.

Wenn es noch spezifischere Fragen gibt dann frag nochmal aber das sollte alles sein.

Du brauchst natürlich noch einen zweiten Schraubenschlüssel zum Kontern.War glaub ich ein 13er.....

Themenstarteram 15. September 2003 um 15:39

Super, danke dir für die schnelle Antwort.

Die Gummis habe ich schon geholt. Waren nicht so teuer wie ich gedacht habe.

erklärste mir bzw. uns (Dümmeren) mal wovon Du genau sprichst? Gummis tauschen in 1,5 Stunden, 13er Schlüssel und nicht so teuer wie gedacht klingt ja zunächst mal sehr vielversprechend!

Liebe Grüße

Hensl

Ja also ich habe für meine glaub ich 18 Euro bezahlt.Waren auf jeden Fall unter 20 Euro.

Den Tip den Du noch gebrauchen kannst ist,das Du jemanden hast der den Stabi in seiner Position hält wenn Du Ihn wieder festschraubst.Dann sollte die Arbeit nicht länger als ne Dreiviertelstunde dauern.

@Hensel250Sl

Ich spreche vom Wechsel der Gummis am vorderen Stabilisator.Ach ja DAMIAN!Das Du das Auto vorne aufbocken mußt brauch Ich glaub Ich nicht sagen oder?

So Hensel...

Der Stabi ist an den Aufhängungen mit Schrauben befestigt.

ich habe diese prozedur bei meinem auch noch vor.. müssen dabei die vorderen räder vollständig entlastet sein?

Themenstarteram 15. September 2003 um 16:10

@ Danielll - Ja, das ist mir schon bekannt das ich den Wagen aufbocken muss. :)

 

Die bei DC meintes das da Druck drauf ist. Stimmt das?

Themenstarteram 15. September 2003 um 16:11

@ Hensel, die Gummilager tauscht man wenn es an der VA klappert beim überfahren von Unebenheiten. ;)

Aaaaaalso.......

bei mir hat es gequietscht wenn ich den Wagen vorne von Hand eingefedert habe und beim Fahren selbst natürlich auch.Ich wechselte die Dämpfer,da ich den Fehler erstens hier vermutete und ich sie im Rahmen der ersten von mir gefahrenen 55000Km sowieso erneuern wollte.Die Dämpfer waren neu und das quietschen immer noch da.Daraufhin wechselte Ich die Gummis und alles war glatt.

Also bei mir war da kein Druck drauf.Das Fahrzeug sollte vorn komplett entlastet sein.Sobald alle Schrauben gelöst sind fällt der Stabi oft schon herunter oder Du mußt ihn von Hand aus den Aufhängungsschellen herausnehmen.

Der Stabi ist unabhängig von Federung und Lenkung.

D.h man braucht auch die Spur oder die Achse NICHT neu vermessen lassen.

Der Stabi ist für die Fahrstabilität eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Damian P.

@ Hensel, die Gummilager tauscht man wenn es an der VA klappert beim überfahren von Unebenheiten. ;)

Super, genau das ist bei mir seit länger Zeit der Fall. Da ich also zu doof für so etwas bin, kaufe ich mir die Dinger und gehe in die freie Werkstatt meines Vertrauens!? ;) Oder?

am 15. September 2003 um 17:36

......muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich hatte das quietchen auch beim einferdern, allerdings hinten. Oft sind die Stabis einfach nur Knochentrocken, nach diesem Sommer kein Wunder, habe bissel Caramba reingesprüht u. die Sache war gegessen. Aber wenn's poltert müssen die Dinger wirklich raus, gibt aber Schlimmeres :)

Gruß Frank

Stabi-Gummis

 

Hallo,

habe die Gummis in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Originalteile.

Zeitaufwand 20 Miniuten.

30 Euro.

Viele Grüße!

Bauerndiesel

am 17. September 2003 um 21:23

@ Damian

Ich wünsche dir erst einmal viel Spaß beim Wechsel der Teile. Kannst du vileicht mal BIlder von den Stabis und den GUmmis machen, die du wechselst.

Also bei mir hat das poltern auch vor etwa 3 MOnaten angefangen. Es poltert aber nur an der VA und auch nur wenn ich über Backstein bzw. unebenes Gelände fahre. Ich denke mit der vermutung der Stabigummis liege ich durch eure Tipps wohl richtig oder?

Wäre echt super wenn ich ein paar BIlder von den Dingern sehen könnte...

MfG

Sirdil

Themenstarteram 18. September 2003 um 20:56

Kein Problem.

Also als erstes würde ich es so prüfen. Schlage die Räder nach links oder rechts komplett ein. Dann kannst du die Stabistange und die Gummis sehen. Schnapp dir den Stabi und rüttel mal drann, sobald sich da was bewegt, kannst du sicher sein dass es davon kommt. Also ich habe da ein Spiel von ca. 1mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen