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Stabilisator - Sportliche Lösung fürs kleine Geld

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:35

Hallo Golfer.

Ein Freund von mir hat in seinem A2 den zufällig passenden Stabi eines größer motorisierten Audis verbaut(ich bin mir nicht sicher welcher) und hat jetzt für wenig Geld ein Super Fahrverhalten-Ohne Teure Sportstabis!! Ein weiterer Vorteil ist auch das gegenüber eines Sportfahrwerkes die Serienmäßige Fahrzeughöhe erhalten blieb was mit Sicherheit auch einige interessiert( besonders die TDI Fahrer, und vielleicht den ein oder anderen Familienvater bei denen die Ehefrau nix merken darf :D )

Meine Frage:

Hat jemand konkrete Erfahrungen beim Golf IV mit Stabilisatoren von anderen Fahrzeugen/Modellen die ohne technische Veränderungen in den Golf IV montiert werden können und zu einem besseren Fahrverhalten führen?

Bevor irgendjemand auf Suchfunktion verweist: Dies ist kein Tread zum Thema "anderer Stabi weil tieferlegung über xx mm " wie sie hier zu hauf existieren!! :rolleyes:

H&R, Eibach und andere produzieren Stabis die dem Serienstabi gleichen und lediglich einen anderen Durchmesser aufweisen/steifer sind und verkaufen uns diesen für Teures Geld! Es muss eine andere Lösung geben!

Beste Antwort im Thema

Richtig... die einzig ordentliche Lösung für die andere Stabivariante (unter der Antriebswelle) ist die mit den langen Koppelstangen direkt am Fahrwerk. Was anderes würde ich auch nicht machen. Hat man die Aufnahmen nicht, bleibt nur noch ein Nachrüststabi mit höherem Bogen. Natürlich sofern man den nur wechselt, weil die Antriebswelle an den originalen Stabi anschlägt.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Hallo Golfer.

 

Ein Freund von mir hat in seinem A2 den zufällig passenden Stabi eines größer motorisierten Audis verbaut(ich bin mir nicht sicher welcher) und hat jetzt für wenig Geld ein Super Fahrverhalten-Ohne Teure Sportstabis!! Ein weiterer Vorteil ist auch das gegenüber eines Sportfahrwerkes die Serienmäßige Fahrzeughöhe erhalten blieb was mit Sicherheit auch einige interessiert( besonders die TDI Fahrer, und vielleicht den ein oder anderen Familienvater bei denen die Ehefrau nix merken darf :D )

 

Meine Frage:

 

Hat jemand konkrete Erfahrungen beim Golf IV mit Stabilisatoren von anderen Fahrzeugen/Modellen die ohne technische Veränderungen in den Golf IV montiert werden können und zu einem besseren Fahrverhalten führen?

 

Bevor irgendjemand auf Suchfunktion verweist: Dies ist kein Tread zum Thema "anderer Stabi weil tieferlegung über xx mm " wie sie hier zu hauf existieren!! :rolleyes:

 

H&R, Eibach und andere produzieren Stabis die dem Serienstabi gleichen und lediglich einen anderen Durchmesser aufweisen/steifer sind und verkaufen uns diesen für Teures Geld! Es muss eine andere Lösung geben!

 

 

Beim Golf IV bekommst du auch Stabis in verschiedenen Stärken. Allerdings Unterscheiden die sich nicht übermäßig. WIeviel ist der Stabi bei deinem Kumpel jetzt Stärker geworden?

 

*edit*

 

ICh weiß nicht genau ob das geht, aber wenn ja kannst du auch hinten einen Stabi vom 4Motion montieren. Wie gesagt, weiß ich aber nicht ob ein normales Fahrwerk aufnahmen dafür hat, und ob so ein Stabi dann passt.

Dann kommt die Karre evtl auch bissel eher über die Hinterachse. Er übersteuert also eher. Vorne dann noch nen Dünneren rein und dann gehts ab :D

mit einen größeren stabi wird das nichts;) kauf dir stärkere dämpfer von koni und die sache ist vorbei :D

am 2. Januar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

 

ICh weiß nicht genau ob das geht, aber wenn ja kannst du auch hinten einen Stabi vom 4Motion montieren. Wie gesagt, weiß ich aber nicht ob ein normales Fahrwerk aufnahmen dafür hat, und ob so ein Stabi dann passt.

Dann kommt die Karre evtl auch bissel eher über die Hinterachse. Er übersteuert also eher. Vorne dann noch nen Dünneren rein und dann gehts ab :D

Ich denke an der Hinterachse bringt das gar nix. Der Golf IV hat hinten (ausser 4Motion) eine Verbundlenker Achse also sozusagen eine durchgehende Achse. Quasi bildet die Achse den Stabi...

Aber durchaus kann ich mir dickere Stabis vorne für weniger Neigung in der Kurve vorstellen. Aber wie das dann mit der Hinterachse harmoniert die du nur durch andere Federn/Dämpfer härter bekommst, hmm.

am 2. Januar 2008 um 17:36

Kidz,

andere Frage, ich weiss ist Topic-fremd, aber ich kann doch auch ohne Stabigummiwechsel und mit Knarzen noch ein gutes Stück fahren, oder nüscht?

VW will 120,-€ von mir für die Arbeit!

Hab nur aus Interesse angefragt, weil ich nen 100,-€ Servicegutschein hab...

Hab dann die Anleitung gesehen und werds selber machen. Mit den Teilen für 23,90€.

Hat jemand ne Idee wie ich den Gutschein anderweitig unsinnig verwenden kann? Lass eigentlich nichts mehr beim :) / Apotheker machen...

Ja, war jetzt alles arg weit vom Thema weg, aber mal wieder ein neuer Thread wäre auch kritisiert worden ;-)

Greetz,

Thomas

solange sie nur knarzen geht es ja noch, Probleme gibt es erst sobald, der Stabi merkliches Spiel hat, und das habe ich beim Pkw erst bei wenigen Fahrzeugen beobachten können! Obwohl bei meinem Bruder sein Oktavia, war es schon sehr viel Spiel da man es bereits auch beim Fahren schlagen gehört hat! Ich würde die Gummis auch selber tauschen, die Arbeit geht easy!

@ Abbi1986

dein Kumpel weiß aber schon, das er mit nem härteren Stabi, sein Fahrverhalten extrem ändert? Und es muss nicht immer zum Guten hin sein, damit wird ja eigentlich das Über-/Untersteuern beeinflusst, so dass man fast ein neutrales Verhalten hat! Naja so schlimm wird es eh nicht werden, da kaum einer so extrem fährt, dass er es merkt!

Ich würds schon geil finden wenn der Po rumkommt anstatt das alles immer über die Achse vorne schiebt :D ;) Nur so ohne weiteres geht das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich würds schon geil finden wenn der Po rumkommt anstatt das alles immer über die Achse vorne schiebt :D ;) Nur so ohne weiteres geht das nicht...

vorne 235ziger hinten 175ziger :D.

Wer glaubt, dass das gesamte Fahrverhalten von nem Stabi anhängt, der soll nur aufrüsten und sich dann wundern!

MfG

am 2. Januar 2008 um 18:02

meine vermutung wäre dass er anstatt zu untersteuern nun eher übersteuert da auf der Vorderachse mehr Gripp durch weniger Seitenneigung aufgebaut werden kann und hinten ja nich.

Aber wie Schyschka schon schreibt, in den Bereich wo man das merkt kommen die wenigsten (mich inklusive) und das ist auch gut so :)

Naja, mehr Grip, du hast die Reifen nicht mal annähernd so warm das man von Grip sprechen könnte, sie rollen einfach über den Boden :D Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, wir fahren Golf, keine DTM Renner oder sowas ;)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:33

Ich hab den A2 von meinem Kumpel selber gefahren- der liegt wie auf Schienen, echt genial. Und er hat kein Sportfahrwerk und nix drin.

Der Stabilisator soll ja das "Wanken" also das seitliche Spiel des Fahrwerks vermeiden/bzw. kontrollieren. einen anderen Zweck verfolgen die Tuningstabis von H&R und CO, deren Preise bei ca. 300€ liegen ja auch nicht.

Ich erhoffe mir die Kompatibilität mit einem günstigen Stabi eines anderen Modells/Fahrzeuges- hab da aus Jux schonmal an nen T5 oder sowas gedacht. der hat ja mit Sicherheit nen relativ dicken Stabi, sowas in nem 4er macht sich bestimmt gut. Und Diskussuionen über Über- und Untersteuern sind meiner meinung nach überflüssig - wie schon gesagt: wir fahren Golf im Straßenverkehr und keine Tourenwagen ;)

Ich habe bei mir den 23mm Stabilisator vom R32 vorne drin. Original war es ein 21mm Stabilisator (19mm gibt es bei den kleinen Motoren). War nötig, weil meine Antriebswelle gegen den originalen Stabilisator geschlagen ist, wenn die Front eingefedert hat. Ist bei bestimmten Antriebswellendicken in Verbindung mit einer gewissen Tieferlegung nötig. Der R32 Stabilisator geht anstatt über die Antriebswelle unten drunter her und funktioniert am besten, wenn man am Federbein die entsprechenden Aufnahmen für die Koppelstangen vom 4Motion Fahrwerk hat.

Eine andere OEM-Lösung ausser dem R32-Stabilisator ist mir nicht bekannt.

An geändertem Fahrverhalten ist mir übrigens nichts aufgefallen...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Ich habe bei mir den 23mm Stabilisator vom R32 vorne drin. Original war es ein 21mm Stabilisator (19mm gibt es bei den kleinen Motoren). War nötig, weil meine Antriebswelle gegen den originalen Stabilisator geschlagen ist, wenn die Front eingefedert hat. Ist bei bestimmten Antriebswellendicken in Verbindung mit einer gewissen Tieferlegung nötig. Der R32 Stabilisator geht anstatt über die Antriebswelle unten drunter her und funktioniert am besten, wenn man am Federbein die entsprechenden Aufnahmen für die Koppelstangen vom 4Motion Fahrwerk hat.

Eine andere OEM-Lösung ausser dem R32-Stabilisator ist mir nicht bekannt.

An geändertem Fahrverhalten ist mir übrigens nichts aufgefallen...

Die Stabilisatoren von H&R zum beispiel gibt es für die Vorderachse mit 22mm( normal) und 26 mm(4Motion und R32). Also geht deine Lösung in die richtige Richtung. Das du am Fahrverhalten keine Änderung festgestellt hast stell ich jetzt mal außen vor um die Diskussion objektiv zu halten: Was mich allerdings beschäftigt ist deine Aussage mit den Aufnahmen am Federbein!!

Ich habe über die Sufu raus´gefunden das man den r32 Stabi mit den Serien Koppelstangen verwenden kann, allerdings stehen diese dann schief, werden somit mehr belastet und sind rucki zucki ausgeschlagen. Da ich keinen Ärger mit dem TÜV bekommen möchte, an meinem Auto nix "schief stehen" soll und ich keine ausgeschlagenen Koppelstangen haben möchte(ich bin übrigens Vielfahrer) würde ich dann auch andere Koppelstangen verbauen-wahlweise die 4motion Koppelstangen. bekomme ich diese ohne Probleme verbaut? Ich spiele auf die Aufnahmen am Federbein an, dazu fand ich keine Antwort!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:40

Nachtrag zu den Federbeinen: HAb was gefunden,

Es gibt auch 26mm Stabis? Garnicht gewusst...

Ich habe ein KW-Fahrwerk, das hat die Stabihalterungen. Das sind dann knapp 30cm lange Stangen, die vom Stabi nach oben weggehen. Ist meinem TÜVer garnicht aufgefallen... musste es ihm dann aber doch erklären, als er im Gutachten des Fahrwerks was von KW-Stabilisatorsätzen gelesen hat und keinen am Fahrzeug fand :)

Diese Bilder habe ich gerade beim Googeln gefunden:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/TT-Stabi1.jpg

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/TT-Stabi.jpg

Nimmt man anstatt den 4Motion Koppelstangen von den Bildern die originalen Koppelstangen, stehen diese reichlich schräg und können Geräusche machen.

Normaler Stabi mit originalen Koppelstangen:

http://img125.imageshack.us/my.php?image=rechtsalt9uy.jpg

R32/4Motion Stabi mit originalen Koppelstangen:

http://img124.imageshack.us/my.php?image=rechtsneu2ns.jpg

Was da mit "schräg" gemeint ist, sollte erkennbar sein.

Hier noch ein Link zu sehr vielen hilfreichen Informationen zum Thema Tieferlegen - aus einem anderen Forum:

http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?threadid=438

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