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Stabilisatur knarrt => Rettung mgl.?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. März 2007 um 14:36

Hallo Gemeinde,

mein TT (180 front) knarzt wie ein altes Segelschiff... War heute beim Freundlichen und der hat mir die unfreundliche Nachricht gebracht: Stabilisator (F8N-Y070 001) ist im Gummilager "eingelaufen" und verursacht die echt üblen Geräusche. Der ganze Spaß soll mit Teilen, Arbeit und Achsvermessung ca. 400 € kosten.

Gints da eine "selfemade"-Lösung, kann ich das Teil irgendwie preisgünstiger reanimieren?

In der Suche hab ich nix gefunden, bin aber der Meinung, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.

Bin für jede Hilfestelung dankbar!

Tulura

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20 Antworten

die plastikhülse abmachen...diese freundlichen sind echt nicht mehr ganz dicht...hammer! was die einem so erzählen....es gab da eine schöne anleitung..ich glaube bei ttfaq.....

.... oder bei TT-Eifel vorbeischauen:

http://tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Gruß

TT-Fun

das meinte ich!

Re: Stabilisatur knarrt => Rettung mgl.?

 

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Der ganze Spaß soll mit Teilen, Arbeit und Achsvermessung ca. 400 € kosten.

die haben voll gelitten, die hunde!!! es gibt genug verschiedene selfmade varianten! selbst original erneuern wird nicht so teuer!

mfg

ich würde den freundlichen mal zurechstutzen...das ist echt unverschämt!!!!

am 9. März 2007 um 16:53

Warum sich alle aufregen,

teile:

Stabilisator

Stabigummis

Gummischalen

Schrauben und muttern

Arbeit:

Kpl Vorderachse lösen

stabi aus und einbauen

Gummis ersetzen

Achsvermessung mit Sturz vermitteln,dazu kommen eventl noch neue schrauben für die vorderachse,wenn er es richtig macht.400euro ist vielleicht ein bissel hoch gegriffen,aber 300 bis 350 kannst locker rechnen.

Hallo,

zum Thema Knarren habe ich folgendes Phänomen: Es tritt bei meinem TTC auch wechselnd stark auf, je nach Luftfeuchtigkeit. Probiert habe ich bisher: Klemmschellen des Stabis abgenommen und mit einem Kunststoff-Fett behandelt, Rost oder geplatzte Hülsen konnte ich nicht auch nur ansatzweise feststellen, dann den Stabi mit gelösten Koppelstangen von Hand betätigt mit dem Ergebnis dass er sich völlig geräuschlos und ordentlich bewegt. Koppelstangen habe ich dann auch noch gewechselt wobei ich dann mal eine kurze Fahrt ohne Koppelstangen unternommen habe mit dem Ergebnis, dass es genauso knarrte wie vorher. Wie kann das sein?, die Bewegung des Stabis in den Buchsen erfolgt doch ausschließlich durch diese Stangen. Also, nichts gegen die -rostiger Stabi und geplatzte Buchsen-Theorie, aber bei mir scheint das Knarren eine andere Ursache zu haben. Ideen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Warum sich alle aufregen

ganz einfach...man bekommt das auch für nen appel und nen ei fertig!;) neue (andere) gummis und schalen und gut ist!;) alte hülsen vorher entfernen!!!

mfg

hm, ein zeitgleicher Post, -bitte trotzdem nochmal meine Frage weiter oben anschauen, Danke!

man erkennt nicht unbedingt die geplatzten hülsen!;) wenn du den stabi mal kurz an den schalen aushängst und das geräusch weg ist, sind es definitiv die hülsen!

mfg

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:05

so, nach PC-Probleme binich wieder online ;-)

Also ich werde mal versuchen den Stabi zu reanimieren. Einen kurzzeitigen Erfolg hat schon eine Ladung Sprühöl gebracht - die Frage ist halt wie lange es hält.

Ich dachte mir, das Auto mal über die Grube zu fahren, die Schelle zu demontieren, die Lagerstelle vom Rostbefreien und einfach ein bisschen Teflonband drumzuwickeln und die Schelle wieder festziehen. Mal sehen ob´s hilft. 400 € wollte ich nicht ausgeben,

ca. 100 € der Stabi

ca. 120 € Arbeitszeit

ca. 150 € Spurvermessung und wieder einstellen

plus ein paar € für Schrauben, Schellen und Kleinkram,

das sind die Kosten die mir mein Freundlicher genannt hat.

Danke für die Infos,

Tulura

hab auch nach der Anleitung von TT-Eifel die Gummis vom Golf 4 genommen neue Schellen und gut war (wie schon geschrieben die elenden Plastikhüllsen abpuhlen ). Hab den Stabi an den Stellen noch endrostet und schön neu Rostschutzfarbe draufgepinselt. War ne etwas friemelige Sache aufm Parkplatz, wenn de das auf ner Bühne machen kannst gehts ne ecke besser. Vermessen ist glaube ich blödsinn, was soll sich den da verstellen ? Materialwert waren glaube ich keine 20€ ;)

am 12. März 2007 um 19:03

Na mußt den wagen auch nur vermessen,wenn du den Stabi ersetzt und nicht nur die Gummis.

Weil beim TT, der sturz über die Achse vermittelt wird.

MFG michele

am 12. März 2007 um 20:41

Ich hab einfach die gebrochene Hülse entfernt und gut war,s.

LG TTom

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