Stabilitätsproblem C43
Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Fahre seit 2 Jahren den C43 als T-Modell. Bin eigentlich sehr zufrieden, eines stört jedoch gewaltig. Fahre täglich Autobahn und kann in den Kurven niemals mit deutlich leistungsärmeren Fahrzeugen mithalten, da ich das Gefühl habe, dass das Fahrzeug nicht stabil bleibt. Das nervt so sehr. Liegt es an mir oder ist das Problem hier bekannt?
Gruß HF
Beste Antwort im Thema
@Tocotronic4
Das beschriebene Fahrwerksproblem ist leider kein Einzelfall, sondern speziell beim C43 4matic Serienzustand.
Lies Dich mal in die Beiträge von markus lad ein, der ein KW V3 eingebaut hat und schon viele Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest und in schnellen Kurven im normalen Pulsbereich bleiben willst, empfehle ich Dir ein Fahrwerk oder zumindest Federn einzubauen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Was macht denn das Auto, schaukelt es sich auf ?
Ist am Fahrwerk und an der Spurbreite alles original?
Luftdruck okay?
Ich habe natürlich schon mehrfach bei Mercedes alles überprüfen lassen. Fahrwerk, Spurbreite, Luftdruck, alles sei in Ordnung...
Es schaukelt sich auch nicht direkt auf, ich habe einfach den Eindruck, dass es mich, würde ich noch schneller fahren, aus der Kurve schmeißt und ich das Fahrzeug nicht stabil auf der Spur halten kann. Und wir reden hier von klassischen eher weit gezogenen Kurven auf der A 7. Es kann doch nicht sein, dass ich da max. 170 bis 180 fahren kann (bzw. das Gefühl habe, nicht schneller fahren zu können), während mich der 2,0 l Passat überholt, wohlgemerkt im Sport+ Modus.
Letztens auf der Fahrt von Nürnberg nach Göttingen der Klassiker. 2,0 l A 5 auf gerader Strecke natürlich gar kein Problem, aber in den Kurven lachend am Heck...
Zitat:
wohlgemerkt im Sport+ Modus.
Wie ist das Fahrverhalten im Comfort-Modus und damit weicheren Fahrwerk?
Ja, da habe ich den Eindruck, dass das Fahrverhalten im Comfort-Modus nur unwesentlich schlechter ist. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB stellt sich das Gefühl ein, dass ich ebenso im Comfort-Modus bleiben kann, da sich eben das Kurvenverhalten bei Sport+ kaum verändert....
Das Gefühl kenne ich sehr gut von unserem C43 Coupe... schwer zu beschreiben allerdings woran es liegt
Hier ging es zwar um den 400er, scheint aber ein ähnliches Problem zu sein.
Hier gibt es noch einige Stimmen zum 43er Fahrwerk:
https://www.motor-talk.de/.../...trol-fahrwerk-meinungen-t6429632.html
Die Meinungen gehen da ja offensichtlich weit auseinander.....
Ich kann nur sagen, dass das für mich wirklich enttäuschend ist!
Zitat:
@Schnellerfahrer1 schrieb am 14. Februar 2019 um 13:52:07 Uhr:
Hier gibt es noch einige Stimmen zum 43er Fahrwerk:
https://www.motor-talk.de/.../...trol-fahrwerk-meinungen-t6429632.html
Interessant wäre noch die Differenzierung Vor-MOPF / MOPF sowie Reifen / Felgengröße.
Scheinen aber leider nur sehr wenige MOPF C43 hier unterwegs zu sein...
Auch nett war mein AMG-Einstieg... Konnte nur den C450AMG Probe fahren, der hatte keine PAGA und der Sound mit dem typischen Schaltknacken hat mir völlig ausgereicht... Hole meinen 43 in Bremen ab und denke: Was hier los? Keiner bei Mercedes wusste Bescheid, ein endloses Hin und Her, bis mir ein Ingenieur von AMG bestätigte, dass man den neuen 43er wegen der Straßenverkehrsordnung kastriert hat...! Hätte mir mal vorher jemand sagen sollen!
Na ja, aber das Stabilitätsproblem finde ich schon ziemlich ärgerlich...
Ja, den modellgepflegten müsste man da tatsächlich mal testen...
Habe 255/35 ZR 19 hinten und 225/40 ZR 19 vorn, vielleicht ist das irgendwie mitverantwortlich für das Problem...?
Zitat:
@mike499 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:33:05 Uhr:
Interessant wäre noch die Differenzierung Vor-MOPF / MOPF sowie Reifen / Felgengröße.
Scheinen aber leider nur sehr wenige MOPF C43 hier unterwegs zu sein...
Das es an einem selbst liegt ist auszuschließen? oO
MOPF C43 hier, langgezogene AB Kurven habe ich bei meinen seltenen Ausflüge nach DE auch mit >200 km/h sicher befahren.
Bei 180-260 Grad Autobahneinfahrten merkt man ab 60 km/h dann deutlich den Allrad-Antrieb und das sogenannte "Crawling". Hier bin ich auf die Sommerreifen gespannt ob diese das besser beherrschen.