ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadt-Kleinwagen für Mountainbiker

Stadt-Kleinwagen für Mountainbiker

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:54

Hallo,

ich muss mir in den nächsten Monaten einen neuen Zweitwagen zulegen (Neu- oder Jahreswagen).

Da ich ihn überwiegend für die Fahrt zur Arbeit brauche (Stadtverkehr), sollte es ein Kleinwagen (Poloklasse) sein.

In der Freizeit fahr ich allerdings sehr gerne Mountainbike und möchte einen Wagen, in dem ich einfach ein MTB im Kofferraum transportieren kann (nicht mit Fahrradträger o.ä.), wenn unser Familien-Van nicht abkömmlich ist. Also möglichst einfach Rücksitze umklappen, Vorderrad ab und rein damit. Und eine niedrige Ladekante wäre super, oder zumindest dass der Kofferraumboden nicht zu tief unterhalb der Ladekante ist, so dass man das Rad eher reinschieben kann statt über die Kante "wuchten" zu müssen.

Deshalb meine Frage:

- habt Ihr einen Tipp für einen Kleinwagen, der sich für obiges Szenario besonders eignet? Oder gibt es auch einen Kleinwagen, den ich gar nicht weiter anschauen brauche, weil für meinen Zweck zu unpraktisch?

Ich habe da die üblichen Kandidaten: Polo, Fiesta, Corsa, Seat Ibiza, Kia Rio, Hyundai i20, Renault Clio etc. pp. Evtl. noch Honda Jazz. Übersehe ich da etwas? Habt Ihr einen ganz anderen Tipp?

(zur Zeit fahre ich einen Hyundai i10, da kriegt man sogar auch ein Mountainbike rein, aber nur mit viel Gewürge)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2017 um 18:34

Die normalen Kleinwagen sind dafür ungeeignet, haben außerdem unpraktische Ladekanten.

Ganz klar Honda Jazz, sieh dir den Mechanismus der Rückbank an.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2017 um 14:14

Polo geht, Fiesta geht, Corsa und Jazz: wird zwar gehen, aber Heckklappe ungünstig geschnitten. Und auch sonst...

Rio/i20 (baugleich) gehen, Clio geht.

Was auch gut geht (und günstig und extrem zuverlässig ist): Fabia. Halt langweiliges Design....

Den gibts (wie auch den Clio und den Ibiza) auch als ziemlich kompakten Kombi.

Außen unwesentlich länger, dafür extrem geräumig und auf dem Gebrauchtwagenmarkt höllisch begehrt, das heißt: gute Geldanlage.

Die Fabia haben immer eine etwas lästige Ladekante, aber wenn Du keine 70 bist, stellt das kein Problem dar.

am 21. Juni 2017 um 18:34

Die normalen Kleinwagen sind dafür ungeeignet, haben außerdem unpraktische Ladekanten.

Ganz klar Honda Jazz, sieh dir den Mechanismus der Rückbank an.

Hallo,

Fiesta....reinkriegen tut man ein Mountainbike schon irgendwie (selbst probiert), dann hast du aber einen Einsitzer. Würde ich so nicht empfehlen. Ist ein Fahrradträger wirklich keine Option?

MfG Michi

Mini Clubman R55 (also vorherige Generation) könnte man noch ausprobieren. Skoda Roomster als weitere Idee, der ist aber schon längenmässig auf Golf-Niveau. Der nicht mehr gebaute Ford Fusion ist etwas geräumiger als seine Fiestabasis. Aber wenn Du mit dem i10 hinkamst, sollten alle gen. Kleinwagen irgendwie hinhauen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 4:38

Nein, das will ich gerade vermeiden und deshalb die Frage. Mit Träger ginge dann ja jedes Auto, selbst mein i10, dessen Leasingvertrag aber abläuft.

 

Zitat:

@kine050683 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:02:32 Uhr:

Hallo,

Fiesta....reinkriegen tut man ein Mountainbike schon irgendwie (selbst probiert), dann hast du aber einen Einsitzer. Würde ich so nicht empfehlen. Ist ein Fahrradträger wirklich keine Option?

MfG Michi

am 22. Juni 2017 um 5:33

Opel Corsa mit 28er Damenrad :-D

Du sagst zwar du willst einen Fahrrad Träger vermeiden, aber es gibt den Corsa ja auch mit integriertem Fahrrad Träger zum ausziehen... wäre das eine Alternative?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:41

Zitat:

Du sagst zwar du willst einen Fahrrad Träger vermeiden, aber es gibt den Corsa ja auch mit integriertem Fahrrad Träger zum ausziehen... wäre das eine Alternative?

Ja, das wäre eine Alternative. Muss ich mir mal genauer anschauen oder Erfahrungen einholen.

Allerdings kostet das System (FlexFit) einen nicht unerheblichen Aufpreis (um die 600 Euro). Da wäre mir die Kofferraum-Variante deutlich lieber. Außerdem kaufe ich mir das Auto als Betriebsfahrzeug (bin selbständig), da wundert sich das Finazamt bestimmt, wenn ich dann noch einen Fahrradträger ordere.... Außerdem sind die Fahrräder angeblich nicht gegen Diebstahl gesichert. Nicht so gut, wenn man wie ich oft nach Italien (zum "Lago"...) zum Biken fährt.

Mazda 2 DY (2003-2007). Beifahrersitzlehne umlegen, Rücksitze umlegen, Klappe auf, Vorderrad raus, Rad rein, Ladung sichern, Klappe zu, fettich. Habe ich schon einige Male so gemacht. (28er Trekking-Rad, Rahmen für große Leute, nur Rad vorne raus) Manche Fahrräder gehen auch mit Vorderrad drin lassen, und dein MTB ist ja recht nackig ohne Schutzbleche, Gepäckträger und bestimmt mit verstellbarem Sattel. Es bleiben halt wirklich nur wenige noch belegbare Sitze dann übrig.

Ford Fusion sollte das auch so können. Und an sich sehr viele Kleinwagen (Polo-Klasse), gerade dann, wenn die Beifahrer-Sitzlehne sich flach umklappen lässt. Und das haben vor allem die Kleinwagen-Vans. Also so Opel Meriva, Hyundai ix20, Kia Venga, Fiat 500L, Ford B-Max, Citroen C3 Picasso, wer Neufahrzeuge anschauen will.

Und wie jemand anderes schon sagte: wenn ein i10 geht, geht für dein Rad fast alles.

am 22. Juni 2017 um 9:53

Viel einfacher geht es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Y5oSP4h1Utc

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:19

Zitat:

Und wie jemand anderes schon sagte: wenn ein i10 geht, geht für dein Rad fast alles.

Ja, dann klebt das Hinterrad aber an meinem rechten Ohrlappen und ich muss es mit Spanngurten am Haltegriff über der Tür festzurren. Damit bin ich schon nach Südtirol gefahren, aber der Grenzer auf der Rückfahrt hat komisch geschaut.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:25

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 22. Juni 2017 um 11:53:19 Uhr:

Viel einfacher geht es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Y5oSP4h1Utc

Cool. Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren beim Händler.

Es wäre noch besser, wenn's den Honda Jazz nicht nur mit diesen "Vernunft"-Motoren gäbe, aber wie gesagt, ich brauche keinen Rennwagen.

Ob das MTB ohne Vorderrad problemlos reinpasst, hängt natürlich nicht nur vom Auto, sondern auch vom MTB ab. Ein Cube mit der typisch konservativen kurzen Geometrie, womöglich noch als 27,5", wird viel eher passen als ein 29er Nicolai Geometron.

Zitat:

@plattfuss_muc schrieb am 22. Juni 2017 um 12:25:01 Uhr:

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 22. Juni 2017 um 11:53:19 Uhr:

Viel einfacher geht es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Y5oSP4h1Utc

Cool. Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren beim Händler.

Es wäre noch besser, wenn's den Honda Jazz nicht nur mit diesen "Vernunft"-Motoren gäbe, aber wie gesagt, ich brauche keinen Rennwagen.

Diese Vernunftmotoren halten aber.

Das schlanke Rennrad im Jazz dort im Video (Sattel und Lenker gleich weit unten, keine Schutzbleche, kein Gepäckträger, schmaler Lenker, keine Federwege) zählt ja wohl kaum. :-) Mach vorne mal ein Schutzblech und Taschenträger dran, schon kann man den Lenker nicht mehr 90° drehen. Und der Radausbau vorn will ggf. noch von Nabendynamo abgesteckt werden. Kleine Sache, aber wichtig.

Der Jazz ist bemerkenswert variabel im Innenraum, aber diese "stell dein Fahrrad einfach quer rein"-Nummer habe ich ihm noch nie abgenommen.

Und schon cleverer für den Jazz: das eine Rad also mit einem kleinen Bike-Träger so rein, dass noch zwei Sitze hinten bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=oy7MZB7-TxY

https://www.youtube.com/watch?v=bZQm5nASRvI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadt-Kleinwagen für Mountainbiker