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Stadtauto, Budget 10000€
Hallo,
wir sind auf der Suche nache einem neuen Auto für die Stadt, da meiner den Geist aufgegeben hat und die Reparatur sich finanziell nicht lohnt. Wir wohnen in der Innenstadt, fahren also hauptsächlich Kurzstrecke. Ungefähr einmal im Monat fahren meine Frau und ich unsere Eltern besuchen, die 45km entfernt wohnen. Zudem machen wir 1-2 mal im Jahr einen Urlaub mit dem Auto in eines der südlichen Länder in Europa. Alle 3 Monate ca. besuchen wir Freunde, die 400km entfernt wohnen. Zudem haben wir einen Hund der öfter mal im Kofferraum mitfahren soll. Kinder werden wahrscheinlich erst in 4 Jahren ein Thema sein. Da wir relativ unerwartet ein neues Auto brauchen ist unser Budget 10000€. Eigentlich habe ich schon mit einem Skoda rapid spaceback geliebäugelt, aber Frauchen möchte keinen Kombi. Sie möchte lieber ein City-SUV. Also im Prinzip ein Kompaktwagen, der bisschen aussieht wie ein SUV. Gut ich hab mich breitschlagen lassen und gesagt ich versuch was vernünftiges zu finden. Mir wäre wichtig, dass das Auto nicht älter als EZ 2017 ist und unter 100000km gelaufen ist und ein Benziner oder LPG ist. Bisschen Komfort wäre mir auch wichtig (soll jetzt nicht die Welt sein, aber ja wenigstens ein bisschen).
Recherche hat folgende PKWs in unserer Preisklasse mit den Vorgaben ergeben:
1. Ford Ecosport 1.0 Ecoboost --> Hat ja die Zahnriemen Thematik soweit ich das nachlesen konnte. Mit regelmäßiger Wartung und richtigem Öl sollt der aber keine Probleme machen oder?
2. Opel Crossland x --> Soweit ich das nachgelesen hab ähnliches Problem wie der Ford oder?
Zu folgenden Autos konnt ich aus zeitlichen Gründen selber noch keine wirkliche Recherche machen und wäre dankbar wenn ihr eventuell was zu denen sagen könnt:
3. Citroen C3 Aircross
4. Renault capture
5. Kia stonic
6. Hyundai Kona --> Gibts teilweise für etwas über 10000 aber das wäre verschmerzbar wenn das auto gut ist
7. Fiat 500X
8. Dacia Sandero III Stepway comfort mit dem LPG Motor --> Finde das mit dem LPG eigentlich eine gute Sache, wie sieht es mit der Langlebigkeit dieser Motoren aus? Ich weiß in Sachen Komfort muss man gewisse abstrichte machen bei Dacia
Gerne gebe ich mich auch mit einem noch etwas älteren Auto zufrieden, wenn Zuverlässigkeit und Komfort stimmen. Wir wollen das Auto noch so ca. 5-6 Jahre fahren können.
Zu welchem Auto würdet ihr uns raten? Von welchem Auto definitiv abraten?
Sorry für den langen Text und vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
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29 Antworten
Achja vergessen hab ich den Seat Arona --> kostet auch öfter mal bisschen mehr als 10000€, aber wäre nicht schlimm wenn gut.
Ich würde die Baujahr - und km - Grenze streichen.
Ansonsten: SUV sind keine Platzwunder.
Wie groß ist denn der Hund?
Hey Thomas,
Wieso würdest das streichen? Welches Auto würdest dann empfehlen?
Ich würde wie gesagt auch lieber ein Kombi kaufen, aber du weißt doch wie Frauen sind. Muss hübsch sein und und und.
Hund ist mittelgroß. Golden retriever.
Zitat:
@Brauche_PKW schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:31:46 Uhr:
Hallo,
wir sind auf der Suche nache einem neuen Auto für die Stadt, da meiner den Geist aufgegeben hat und die Reparatur sich finanziell nicht lohnt. Wir wohnen in der Innenstadt, fahren also hauptsächlich Kurzstrecke. Ungefähr einmal im Monat fahren meine Frau und ich unsere Eltern besuchen, die 45km entfernt wohnen. Zudem machen wir 1-2 mal im Jahr einen Urlaub mit dem Auto in eines der südlichen Länder in Europa. Alle 3 Monate ca. besuchen wir Freunde, die 400km entfernt wohnen. Zudem haben wir einen Hund der öfter mal im Kofferraum mitfahren soll. Kinder werden wahrscheinlich erst in 4 Jahren ein Thema sein. Da wir relativ unerwartet ein neues Auto brauchen ist unser Budget 10000€. Eigentlich habe ich schon mit einem Skoda rapid spaceback geliebäugelt, aber Frauchen möchte keinen Kombi. Sie möchte lieber ein City-SUV. Also im Prinzip ein Kompaktwagen, der bisschen aussieht wie ein SUV. Gut ich hab mich breitschlagen lassen und gesagt ich versuch was vernünftiges zu finden. Mir wäre wichtig, dass das Auto nicht älter als EZ 2017 ist und unter 100000km gelaufen ist und ein Benziner oder LPG ist. Bisschen Komfort wäre mir auch wichtig (soll jetzt nicht die Welt sein, aber ja wenigstens ein bisschen).
Recherche hat folgende PKWs in unserer Preisklasse mit den Vorgaben ergeben:
Ihr sucht ein Stadtauto und wollt einen SUV??? Unnötig viel Gewicht mit sich herumschleppen ist gerade in der Stadt eigentlich, sorry für die Wortwahl, "idiotisch". Gerade auf Kurzstrecke und viel Anfahrvorgängen hast du mit unnötig viel Gewicht mehr Verschleiß, teurere Ersatzteile und einen höheren Verbrauch. Klar, kaufen könnt ihr was ihr wollt, die kleinen SUV werden auf den Markt geworfen und sind im Verhältnis teilweise günstiger als moderne Kleinwägen. Im Unterhalt dreht sich aber der Spieß schnell wieder um. Mir soll das wurscht sein, ich finde diesen Trend aber beängstigend und schlecht, der Einzige der davon profitiert ist der Hersteller in Wartung/Service etc. ...
Ach ja, sitzt der Goldie auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum? Weil in der Hälfte der Autos würde ich meinen Hund nicht in den Kofferraum setzen wollen. In der anderen Hälfte passt er gar nicht rein. Wir haben einen 25kg Schäferhund-Mischling, also ähnlich groß. Kurzstrecke die ihr fahrt ist das vielleicht was anderes, aber finde die Wägelchen teilweise schon bedenklich klein im Kofferraum.
Zitat:
1. Ford Ecosport 1.0 Ecoboost --> Hat ja die Zahnriemen Thematik soweit ich das nachlesen konnte. Mit regelmäßiger Wartung und richtigem Öl sollt der aber keine Probleme machen oder?
2. Opel Crossland x --> Soweit ich das nachgelesen hab ähnliches Problem wie der Ford oder?
Ich habe mit Opel und Ford meine schlechtesten Erfahrungen gemacht. Ein Freund von mir der in der Autovermittlung tätig ist und mit dem Weiterverkauf von Leasingrückläufern und jungen Gebrauchten aller Marken zu tun hat in sehr großem Maße (150-250 Autos pro Monat) sagt mir auch immer wieder, 8/10 Autos die Probleme machen sind Opel oder Ford. Dazu, wer garantiert dir, dass immer das richtige Öl drin war im Ecoboost Motor. Auch ist der Wiederverkauf vom Ecoboost mäßig aus genau diesem Grund. Das sind keine Gebrauchtwagenkäuferautos, außer du bist selbst sehr penibel, lässt gleich den Zahnriemen im Ölbad tauschen und machst dann penibelst und genau die Ölwechsel (am besten selbst). Ich vertraue da nur noch wenigen Werkstätten mehr.
Zitat:
Zu folgenden Autos konnt ich aus zeitlichen Gründen selber noch keine wirkliche Recherche machen und wäre dankbar wenn ihr eventuell was zu denen sagen könnt:
3. Citroen C3 Aircross
4. Renault capture
5. Kia stonic
6. Hyundai Kona --> Gibts teilweise für etwas über 10000 aber das wäre verschmerzbar wenn das auto gut ist
7. Fiat 500X
8. Dacia Sandero III Stepway comfort mit dem LPG Motor --> Finde das mit dem LPG eigentlich eine gute Sache, wie sieht es mit der Langlebigkeit dieser Motoren aus? Ich weiß in Sachen Komfort muss man gewisse abstrichte machen bei Dacia
Gerne gebe ich mich auch mit einem noch etwas älteren Auto zufrieden, wenn Zuverlässigkeit und Komfort stimmen. Wir wollen das Auto noch so ca. 5-6 Jahre fahren können.
Zu welchem Auto würdet ihr uns raten? Von welchem Auto definitiv abraten?
Sorry für den langen Text und vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
Das sind auch alles Modeobjekte oder Designerautos bis auf Kia und Hyundai, die Beiden finde ich recht vernünftig und solide von der Qualität, sind halt nicht so Chichi wie die Anderen.
Der Dacia ist an sich nicht schlecht, ich bin lange mit LPG gefahren, ist aber immer ein System mehr was anfälliger ist. Dazu ist die Langzeitqualität der Kisten nicht so besonders.
Nimm einen Toyota C-HR Hybrid. Der ist aber zu teuer. Also lass das Ganze mit Chichi Mini-SUV weg. Schau nach einem Toyota Auris Hybrid ab 2012, evtl. auch als Kombi. 4 - 5 Liter Verbrauch und die solide Hybridtechnik (nicht umsonst bei Taxifahrern auch beliebt, meist als Prius, die gleiche Technik weltweit!) suchen ihres Gleichen. Alles andere ist teurer im Unterhalt und weniger solide.
Alternativ, Citroen Cactus, extrem leicht, geräumig, perfekt für eure Anwendungen. Einzig die Rostvorsorge war ab Werk nicht optimal, ist aber eigentlich eher schlimm wenn der Wagen mal 15-20 Jahre alt wird.
Hey Gany,
Ich versteh schon die Kritik, dass das idiotisch sei. Ich will auch lieber einen schönen Kombi o.ä. Ich krieg die Frau bloß nicht überzeugt. Viele Freunde fahren City-SUVs und da will sie halt auch mitziehen. Ich werd ihr mal den Toyota zeigen. Und danke für die Citroen Cactus Empfhelung. Hatt ich nciht auf dem Schirm und werd den ihr auch mal zeigen.
Von den Mini-SUVs wäre meine Favoriten der Fiat 500x (hat bei autobild 100k vergleich ganz gut abgeschlossen), der Kia und der Hyundai.
Was spricht denn gegen den Fiat?
Zitat:
@Gany22 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:36:24 Uhr:
. . .
Ich habe mit Opel und Ford meine schlechtesten Erfahrungen gemacht. . . . . .
-
Ja und ein Anderer wieder andere Erfahrungen.
Unterhalt ist auch nicht die Welt - Differenz Mokka / Corsa z.B. sind lediglich teurere Reifen, Sprit marginal, dto Kasko.
Anyway - soll hier kein Thema werden.
Man liest nicht sehr viel vom Öl-ZR bei Opel - vernünftiger Check beim Ankauf sollte das klären ob der noch fit ist und kein Schmodder vor der Ölpumpe sitzt. Man liest nicht sehr viel darüber bei Opel im Forum.
Ich meine die ersten hatte auch noch ne Kette. Ich glaube das sieht man aber, wenn man den Öldeckel aufmacht.
Bei 10K und dem Fahrzyklus eher an einen Astra K 1.0 ST denken - da muss der Hund auch nicht so hoch in den Kofferrraum und hat sehr viel mehr Platz - die kleinen SUV (wie auch mein Mokka) haben eben kaum Kofferraum. Eng und der Hund lässt sich auch so nicht richtig sichern.
Mit dem Tier wäre ich auch beim Kombi oder beim Hochdachkombi - hier bei PSA (Citroen/Peugeot auch die Öl-ZR-Problematik bei den 1,2ern bedenken.
Beim Cactus-Benziner ist aber auch der Puretech ZR-im-Ölbad-Motor drin.
Fiat 500X: eher unterschätztes Auto; wir haben das Schwestermodell Jeep Renegade als 1.4T AWD. In der Konfig. ist er nicht sparsam. Immerhin, auf 9 J. / ~70 tkm keine Mängel.
Kona ist von der Grösse her sicher nützlicher als zB der Stonic. Der 1.0T ist sparsam.
Beim Capture ist der TCe 1.2 ua für Turboschäden und andere Probleme bekannt.
Selten findet sich ein Suzuki SX4 S-Cross, der wäre noch einen Blick wert.
Hey olli,
Danke für die Antowrt!
Also der Citroen C4 Cactus hat dann auch wieder die Öl-ZR-Problematik so wie ich das verstanden habe?
Hey Railey,
Danke für deine Antwort!
Den Capture hab ich schonmal aus der engeren Auswahl geworfen.
Meinst du also der Fiat wäre ein genauerer Blick wert?
Ich schau mir mal den Suzuki an.
Danke!
Da ist @206driver mehr im Thema.
Auf alle Fälle prüfen.
Und es heisst nicht, das die Fahrzeuge unfahrbar sind - man muss lediglich penibel das richtige Öl einfüllen (ggf Nachfüllen) und etwas Geld für einen vorzeitigen Wechsel zurücklegen.
Ist ein Rechenbeispiel m.E. - wenn man den Wagen eben günstig bekomme kann man damit leben - man muss den ZR eben "im Auge" haben.
Railey,
bist du denn mit dem Renegade zufrieden? Gibts auch immer wieder mit EZ 2015 und um die 100000k km für um die 10k€. Wie sind da die Unterhaltskosten?
Denkst das ist es wert mal anzuschauen?
LG
Der Renni gehört meiner Frau, die ist damit happy. Ich finde ihn ok, SUV-typisch eher hart im Fahrwerk. Die schwächeren Versionen kenne ich nicht, nur den Diesel hatten wir zur Probefahrt. Anschauen kann man sich den Renni und den 500X sicher mal.
Unterhaltskosten in der Schweiz günstiger als meine BMW, falls das ein Massstab ist... In Dtl soll Chrysler-Jeep eher teuer sein, aber mit einem 10-jährigen kann man auch zur freien Werkstatt.
Zitat:
@Brauche_PKW schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:31:46 Uhr:
2. Opel Crossland x --> Soweit ich das nachgelesen hab ähnliches Problem wie der Ford oder?
(...)
3. Citroen C3 Aircross
Es handelt sich hierbei um technisch identische Fahrzeuge, die beide vom gleichen Band laufen.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:36:24 Uhr:
Alternativ, Citroen Cactus, extrem leicht, geräumig, perfekt für eure Anwendungen. Einzig die Rostvorsorge war ab Werk nicht optimal, ist aber eigentlich eher schlimm wenn der Wagen mal 15-20 Jahre alt wird.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Mein 207 ist jetzt 13,5 Jahre alt und wird ganzjährig am Straßenrand geparkt. Der Wagen hat keinen nennenswerten Rost.
Zitat:
@Brauche_PKW schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:20:01 Uhr:
Also der Citroen C4 Cactus hat dann auch wieder die Öl-ZR-Problematik so wie ich das verstanden habe?
Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.
(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.
Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.
Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).
Zum Ford 1.0 EB kann ich nichts sagen.
Ich würde nicht zu einer Kiste mit diesem Öl- Riemen raten. Man holt sich bewusst ein Risikofaktor ins Haus...warum wenn es Alternativen gibt.