ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stadtautobahn/Bundesstraßen befahren mit Roller

Stadtautobahn/Bundesstraßen befahren mit Roller

Peugeot
Themenstarteram 16. April 2019 um 19:25

Hi,

Wir haben in der Stadt eine Bundesstraße bzw. Stadtautobahn, aber mit Tempolimit 50.

Das man eine Kraftfahrtstraße sowie die Autobahn nicht befahren darf ist mir bewusst, eine Bundesstraße darf man befahren, aber eine Stadtautobahn nicht.. demnach weiß ich nun nicht ob ich dort lang fahren darf oder nicht. Neben der Straße gibt es einen seeehr schmalen Radweg bei dem “Mofas frei” steht, dieser Radweg ist aber absolut nicht fahrbar mit einem Roller (da: zu schmal, teilweise abgetrennt durch Gitter, sehr hügelig und teilweise kaputt).

Ich besitze einen 50er Roller.

Über eine klare, einfache, freundliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Unabhängig vom TL darfst du nur auf die Autobahn fahren, wenn dein Gefährt eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mind. 61km/h hat. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn dein 50 Kubik Roller ein Mofaroller wäre mit 25 kmh Höchstgeschwindigkeit, dürftest Du den Radweg benutzen.

Hat der Roller eine 45 oder 50 kmh Zulassung, darf man auf Land und Bundesstraßen fahren.

Stadtautobahn mit Tempolimit 50 ?

Komisch, aber suf der darfst du m.M

Nach nicht fahren.

Weisst du was? Frag doch lieber einfach Deine

Örtliche Polizeidienststelle.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:00

Naja das würde dann ja bedeuten, dass ich nirgendwo dort fahren darf..

Wär auch meine Aktion gewesen, nur komm ich demnächst an keiner vorbei und wollt mich schonmal erkunden.

Das Tempolimit dort wurde neu eingeführt, vorher hätte ich diese auch nicht befahren.

Finde zuerst genau heraus, ob es eine Autobahn, eine Bundesstraße oder eine Kraftfahrstraße ist. Sind die Schilder blau oder gelb? Und steht an der Zufahrt ein Autobahnschild oder ein Kraftfahrstraßenschild oder keines davon?

Unabhängig vom TL darfst du nur auf die Autobahn fahren, wenn dein Gefährt eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mind. 61km/h hat. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:30

Es ist eine Bundesstraße (habe halt heut in den Nachrichten gelesen, dass die Straße als Stadtautobahn beschrieben wurde).

Auf der Bundesstraße darfst Du fahren.

Ausser es ist explizit verboten.

Wie hier bei einer Bundesstraße. Da ist das befahren mit Mofas verboten.

Also mal,drauf achten ob dort ein Verbotsschild steht.

So wie es aussieht hst er keinen Mofaroller.

Sondern einen 45 / 50 kmh Moped/Mokickroller.

Themenstarteram 16. April 2019 um 23:27

Das stimmt, 45km/h.

Habe heut nochmal drauf geachtet, 100% Bundesstraße, ohne verbotsschild.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe; die Ampel schaltet nicht für mich grün und der Radweg welchen ich sonst nutzen konnte um sicher auf die Straße zu kommen wurde heute dicht gemacht..

dann mal auf der Strasse schauen meist erkennt man an Riefen im Teer, wo der Sensor sitzt und

da mit dem Hinterrad stehen bleiben. Hab auf meinem Arbeitsweg mit dem Motorrad an einer Ampel das gleiche Problem und konnte es so lösen. Ansonsten halt absteigen, schieben, weiterfahren.

Zitat:

@Whitecoco schrieb am 16. April 2019 um 22:30:34 Uhr:

Es ist eine Bundesstraße (habe halt heut in den Nachrichten gelesen, dass die Straße als Stadtautobahn beschrieben wurde).

Was heißt Bundesstraße? Blaues Schild "Kraftfahrstraße" oder nicht?

Wem die Straße gehört ob dem Bund, dem Land oder der Stadt hat für die Frage ob du mit dem Roller da fahren darfst keine Auswirkung. ;)

Also eigentlich kenne ich nur 4 Starssearten die mir was Vorschreiben:

Spielstrasse

alle anderen Strassen

Kraftfahrstrassen

Autobahn.

Bundesstraße können auch eine Spielstraße oder auch eine Kraftfahrstraße sein.

Solange wir nicht wissen welches Zeichen die Strasse hat (Das sind die Blauen mit den Vater und dem Kind, Das blaue mit dem Auto oder das Blaue mit der Brücke) kann man keine Aussage treffen ob man mit deinem Roller da fahren darf oder nicht.

MfG

Mike

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:13

Kein blaues Schild, allet jelb.

Ich kann da aber leider optisch wirklich keinen Sensor ausfindig machen :/

Dann darfst du da fahren.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stadtautobahn/Bundesstraßen befahren mit Roller