ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtflitzer mit geringen Unterhaltskosten

Stadtflitzer mit geringen Unterhaltskosten

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:53

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich suche für meine Frau einen Stadtflitzer (ca. 6000km per anno) mit Automatik Getriebe mit geringen Unterhaltskosten von Benzin bis Wartungskosten und Reparaturkosten.

Budget 10 - 15.000€

Wichtig ist die Zuverlässigkeit, wenn es gibt eine lange Garantie/Gewährleistung und eine gute Einstufung in den Versicherungsklassen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 9:53

Toyota Yaris Hybrid - Vorteile des Hybridantriebs in der Stadt: besserer Antriebskomfort (Geräusche, Getriebe), konstruktionsbedingt viel geringerer Verschleiß (ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen), höchste Zuverlässigkeit, sehr saubere Abgase und der er verbraucht nur ca. halb so viel wie vergleichbare Fahrzeuge.

Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid um.

Lies mal das, ist kurz und informativ: http://www.grueneautos.com/.../

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Smart hat unschlagbar günstige Versicherungseinstufungen und natürlich beste Chancen bei der Parkplatzsuche.

Die Automatik im neuen Modell soll weit besser sein als zuvor.

am 20. August 2016 um 9:53

Toyota Yaris Hybrid - Vorteile des Hybridantriebs in der Stadt: besserer Antriebskomfort (Geräusche, Getriebe), konstruktionsbedingt viel geringerer Verschleiß (ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen), höchste Zuverlässigkeit, sehr saubere Abgase und der er verbraucht nur ca. halb so viel wie vergleichbare Fahrzeuge.

Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid um.

Lies mal das, ist kurz und informativ: http://www.grueneautos.com/.../

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, schau mal nach den Drillingen Up!/Citigo/Mii, die gibt es mit 75PS und Automatik.

Toyota Aygo ist auch mit Automatik zu haben, Opel Adam mittlerweile auch.

Der Renault Twingo basiert auf dem Smart.

Leider kann ich nichts zu Versicherungs und Unterhaltskosten sagen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:04

Also ein Smart fällt defintiv heraus, finde ich persönlich absolut schrecklich dieses Auto.

Danke für den Tipp des Yaris, optisch außen ansprechend. Werde ich mir mal vor Ort näher anschauen!

Alternativ zum Yaris gibt es auch noch den Honda Jazz als Mild-hybrid mit CVT-Getriebe, jfyi. Und dann gäbe es noch reine Elektroautos wie den Renault Zoe oder den Mitsubishi iMiev, wobei es da a) eine Ladestation braucht (z.B. in Eurer Garage) und b) preislich vorallem die Batterie zu Buche schlagen kann (beim Zoe Leasing zu mtl. 99€).

Vollkasko ist bei den Hybriden leider meist teu(r)er. Bei E-Autos müsste ich mich mal einarbeiten...

Ansonsten: wie klein darf der Kleine denn werden? Opel Corsa mit 4m Länge gäbe es mit einem 6-Gang Wandlerautomaten. Von den roboterisierten Getrieben, wie sie in vielen Kleinwagen angeboten werden, rate ich eher ab, ebenso von den inzwischen veralteten 4-Gang Wandler und von VWs 7-Gang DSG.

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:47

Zitat:

@Railey schrieb am 20. August 2016 um 15:08:52 Uhr:

Alternativ zum Yaris gibt es auch noch den Honda Jazz als Mild-hybrid mit CVT-Getriebe, jfyi. Und dann gäbe es noch reine Elektroautos wie den Renault Zoe oder den Mitsubishi iMiev, wobei es da a) eine Ladestation braucht (z.B. in Eurer Garage) und b) preislich vorallem die Batterie zu Buche schlagen kann (beim Zoe Leasing zu mtl. 99€).

Vollkasko ist bei den Hybriden leider meist teu(r)er. Bei E-Autos müsste ich mich mal einarbeiten...

Ansonsten: wie klein darf der Kleine denn werden? Opel Corsa mit 4m Länge gäbe es mit einem 6-Gang Wandlerautomaten. Von den roboterisierten Getrieben, wie sie in vielen Kleinwagen angeboten werden, rate ich eher ab, ebenso von den inzwischen veralteten 4-Gang Wandler und von VWs 7-Gang DSG.

Soweit sind die Planungen noch nicht, meine Frau muss sich erst mal das eine oder andere anschauen. Im Prinzip ist alles möglich.

War vorhin bei Toyota und habe mir den Yaris angeschaut, von außen gut, von innen so lala :) aber wie immer hat sich keiner im Laden interessiert etwas zu verkaufen... ich könnte verzweifeln.

Reines Elektroauto denke eher nicht. Garage ist keine vorhanden.

Was ist mit Fiat 500 oder Ford Fiesta?

am 20. August 2016 um 14:02

Zitat:

Was ist mit Fiat 500 oder Ford Fiesta?

Für den Fiat 500 gibt es keine brauchbare Automatik und die vom Fiesta ist ein Doppelkupplungsgetriebe, im Stadtverkehr und beim Rangieren werden die teils für unharmonisches Verhalten kritisiert (aber das probiert ihr am besten selbst aus) und der Verschleiß im Stadtverkehr ist bei denen höher als bei Wandlern und Stufenlosen.

am 20. August 2016 um 14:31

Zitat:

@Schnooopie schrieb am 20. August 2016 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

.

Was ist mit Fiat 500 oder Ford Fiesta?

Für den reinen Stadtverkehr sind es die reinsten Säufer - würde ich speziell für deinen Einsatzzweck nicht unbedingt empfehlen. Ich empfehle dir für den hauptsächlichen Einsatz in der Stadt und somit recht viel Kurzstreckenverkehr zum einen den Yaris oder den Aygo (bzw. die Drillinge). Selbst die Dreizylinder aus europ. Herkunft verbrauchen im Stadtverkehr eindeutig zu viel - hier sind die Asiaten Vorreiter.

am 23. August 2016 um 8:13

Skoda Citigo, Seat Mii, VW Up. Der VW hat gerade ein Facelift bekommen und steht jetzt sehr gut da. Es gibt ihn jetzt auch mit 90 PS TSI Motor. Der Up ist mittlwerweile ein solides Auto geworden. Im 90 PS motor ist übrigens das Getriebe vom Polo drin.

Oder Hyundai I20.

Der Up! hat im Autobild Dauertest recht gut abgeschnitten, wenn man VW-Maßstäbe anlegt. Wobei natürlich ein Aygo, C1 oder Peugeot 107 / 108 sicher weit problemloser, spritziger und sparsamer ist.

Der neue Turbo-Benziner mit 90 PS ist natürlich im Vergleich zu den andern Up!-Motorisierungen viel kräftiger und macht aus ihm einen ganz andern Charakter. Billig ist er dann aber nicht mehr.

http://www.autobild.de/.../...100.000-kilometer-dauertest-5568660.html

am 23. August 2016 um 12:55

Ich hab mir einen 90PS Up! konfiguriert und lande bei 16.300€. Da ist aber schon so gut wie alles drin was man braucht. Abzüglich 10% rabatt bin ich bei unter 15.000€.

Bin den neuen 90 PS Up! schon gefahren. Sehr geiles Fahrgefühl in so einem kleinen Auto. Macht richtig Laune. Dagegen sieht die 75PS Saugergurke keine Lichter :D.

am 23. August 2016 um 12:59

Der TE sucht ein Fahrzeug mit Automatik.

Mit Automatik würde man den Citigo bekommen, welche aber noch so eine altmodische "Kopf-Nick" - Automatik ist - sprich Halbautomatik, wenn ich mich nicht täusche. Mein Händler hat mir, als ich mir 2013 einen Citigo kaufte, explizit davon abgeraten. Über das anfällige Schaltgetriebe im Citigo spreche ich besser gar nicht erst. Gewünscht ist ja eh Automatik.

Ich fahre jetzt den neuen Mazda 2. Diesen gibt es auch mit einem komfortablen Sechs - Stufen - Wandler, der den Mazda zwar etwas träger macht, wenn man ihn mit der Variante mit Schaltgetriebe vergleicht, aber in der Stadt dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen und untermotorisiert ist man keineswegs.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was diesem Mazda 2 fehlt, sind die LED - Scheinwerfer, mit welchen ich sehr zufrieden bin. Ob man die aber braucht, wenn man eh nur in der Stadt ist, sei mal dahin gestellt.

Es gibt genug Alternativen. Würde nicht die kleinsten holen sondern etwas bequemer angehen.

Allesamt Neuwagen bis 15.000 €

Ford Fiesta 101 ps-105 ps

Skoda Fabia 110 ps

Hyundai i20 101 ps

Kia Rio 109 ps

Seat Ibiza 110ps

Skoda Rapid Spaceback 125ps

Kia Venga 125ps

Renault Clio 118ps-120ps

Honda Jazz 102ps

Volkswagen Polo 110ps

Opel Astra 105ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtflitzer mit geringen Unterhaltskosten