ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Stadtverbrauch laut BC-Anzeige 14L normal?

Stadtverbrauch laut BC-Anzeige 14L normal?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. September 2011 um 7:49

Hallo,

ich fahre sehr viel Stadtverkehr und habe dort laut BC 14L Durchschnittsverbrauch. Ich habe den 3.0d mit der Version von 2007 - 03/08 (also noch vor den Efficient Dynamics Paket 2008).

Sind bei euch auch 14L normal?

PS: ich beschwere mich nicht und möchte nur wissen ob das bei anderen X5 3.0d Bj. 2007 - 03/08 auch so normal ist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Für mich ist der Durchschnitt in der Stadt vollkommen unerheblich. Auch wenn man gefühlt viel Zeit im Stadtverkehr verbringt, legt man dabei selten hunderte von Kilometern zurück. Auf den Gesamtschnitt hat das kaum einen Einfluss. In einer Stunde im dichtesten Stadtverkehr verbraucht man logischerweise wesentlich weniger Benzin resp. Diesel als in einer Stunde auf der freien Autobahn im sparsamsten 110 km/h-Tempomat-Betriebsmodus.

Bei der Konkurenz soll schon eine 6 vor dem Komma möglich sein. 12, 13 oder 14L sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Du sagst schon richtig "soll" ein 6 vor dem Komma möglich sein, die Realität sieht aber anders aus.

Zeigt mir ein SUV, das einen grossen Reihensechszylinder unter der Haube hat, so gross wie der X5 ist und unter 10l in der Stadt benötigt.

Gibt es nicht.

lg

Tobias

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

 

also wenn Dein Dicker aus 03/2008 ist hat er Efficient Dynamics, wurde ab 10/2007 verbaut. Aber trotzdem, die 14 Liter sind leider ganz normal wenn Du viel Stadt und Kurzstrecke fährst... auch mit Efficient Dynamics.

Und bevor die "mein Dicker brauch aber nur 9 Liter" Freunde kommen, ich rede von Stadt im Sinne von Großstadt mit Berufsverkehr und Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor.

 

Der LCI mit der 8-Gang Automatik ist da besser, der braucht nur 11-12 Liter...

 

Grüße

 

Christian

 

 

Hallo,

fahre auch häufig Kurzstrecken mit kaltem Motor und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter. Meiner ist ebenfalls ein 3.0d Baujahr 03/2008.

Ich denke mal der Verbrauch ist normal.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

...

Sind bei euch auch 14L normal?

...

Ich glaube das lässt sich sehr schwer allgemeingültig sagen. Ich hab da auch schon wesentlich mehr auf der Durchschnittsanzeige gesehen. Ich habe auch große Zweifel, ob der zugrundeliegende Norm-Stadtverkehr der offiziellen Verbrauchsangaben dem entspricht, was ich so in der Stadt erlebe.

Wenn man z.B. bedenkt, dass ein durchschnittlicher Dieselmotor im Standgas 1L/Stunde verbraucht, man evtl. durchaus auch mal ein gutes Stündchen im Auto sitzt um im dichten Berufsverkehrsstau 5 km zurückzulegen, errechnet sich dafür nach Adams Cousine Eva Zwerg, ein Wert von 20l/100 km. Nur für die reine Standzeit. Dazu noch vielleicht ein weiterer Liter um das Auto zentimeterweise immer wieder in Bewegung zu setzen, hat man in der einen Stunde 2 Liter verbraucht. Bei 5 km Strecke, ergäbe sich ein Schnitt von 40L. Legt man die selbe Strecke in der Hälfte der Zeit zurück hat man seinen Durchschnitt aber auch schnell halbiert.

Ob 14 Liter normal sind, hängt daher imho hauptsächlich von der Stadt und der Uhrzeit ab. Ich würde nur behaupten, alles über 39,5 Liter wäre unnormal. Das ist der Maximalwert, den die BMW-Software auch bei Nenner gegen Null (Kilometer) anzeigt. (Für den 8 Zylinder bei vMax übrigens auch locker ohne Software mit Analysiskenntnissen zu ereichen)

Für mich ist der Durchschnitt in der Stadt vollkommen unerheblich. Auch wenn man gefühlt viel Zeit im Stadtverkehr verbringt, legt man dabei selten hunderte von Kilometern zurück. Auf den Gesamtschnitt hat das kaum einen Einfluss. In einer Stunde im dichtesten Stadtverkehr verbraucht man logischerweise wesentlich weniger Benzin resp. Diesel als in einer Stunde auf der freien Autobahn im sparsamsten 110 km/h-Tempomat-Betriebsmodus.

Zitat:

Für mich ist der Durchschnitt in der Stadt vollkommen unerheblich. Auch wenn man gefühlt viel Zeit im Stadtverkehr verbringt, legt man dabei selten hunderte von Kilometern zurück. Auf den Gesamtschnitt hat das kaum einen Einfluss. In einer Stunde im dichtesten Stadtverkehr verbraucht man logischerweise wesentlich weniger Benzin resp. Diesel als in einer Stunde auf der freien Autobahn im sparsamsten 110 km/h-Tempomat-Betriebsmodus.

Für mich ist genau der Stadtwert der der auch in der Praxis am relevantesten ist.

Als Stadtrand-City-Pendler mit BAB wo aber meistens Stop&Go herrscht. Hier würde ich mir wünschen das auch BMW mal seine Hausgaben macht und City-Alltagswerte von klar <10L ermöglicht. Bei der Konkurenz soll schon eine 6 vor dem Komma möglich sein. 12, 13 oder 14L sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Für mich ist der Durchschnitt in der Stadt vollkommen unerheblich. Auch wenn man gefühlt viel Zeit im Stadtverkehr verbringt, legt man dabei selten hunderte von Kilometern zurück. Auf den Gesamtschnitt hat das kaum einen Einfluss. In einer Stunde im dichtesten Stadtverkehr verbraucht man logischerweise wesentlich weniger Benzin resp. Diesel als in einer Stunde auf der freien Autobahn im sparsamsten 110 km/h-Tempomat-Betriebsmodus.

Bei der Konkurenz soll schon eine 6 vor dem Komma möglich sein. 12, 13 oder 14L sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Du sagst schon richtig "soll" ein 6 vor dem Komma möglich sein, die Realität sieht aber anders aus.

Zeigt mir ein SUV, das einen grossen Reihensechszylinder unter der Haube hat, so gross wie der X5 ist und unter 10l in der Stadt benötigt.

Gibt es nicht.

lg

Tobias

Hi,

doch unter 10l ist in der Stadt auch mit dem X5 machbar , das hat aber mehr mit dem Fahrer als dem Fahrzeug zu tun. Extrem vorausschauendes Fahren, sehr, sehr sanftes Beschleunigen, kein Überholen usw. Da ist amn dann aber ein Verkehrshindernis, es ist äußerst anstrengend und Spaß macht das auch nicht.

Wer nur 6l im Stadtverkehr verbrauchen will muss zur Zeit einfach zu einem Kleinwagen oder manchem Hybrid greifen.

BMW hier mangelnde Hausaufgaben ist bei aller Kritik am X5 unfair. Allein nach dem Facelift mit dem neuen 3l Motor braucht dsa Fahrzeug in meinem Fall bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil etwa einen 3/4 Liter weniger.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

doch unter 10l ist in der Stadt auch mit dem X5 machbar , das hat aber mehr mit dem Fahrer als dem Fahrzeug zu tun. Extrem vorausschauendes Fahren, sehr, sehr sanftes Beschleunigen, kein Überholen usw. Da ist amn dann aber ein Verkehrshindernis, es ist äußerst anstrengend und Spaß macht das auch nicht.

bye

Sven

Ja, 9l werden schon möglich sein, habe es aber noch nie ausprobiert den Wert zu erreichen. Manchmal will man auch die Power des 40d aus dem Stand spüren, da kommt einen ein kleiner Ampelsprint sehr gelegen!:)

Bei sehr zügiger Fahrweise rauschen dann 11l in der Stadt durch den Motor. Finde ich vollkommen OK.

lg

Tobias

Hängt auch noch von der Reifengröße ab.....mit meinen 21" sind laut BC 13 Liter unproblematisch drin.

Unter 8 Liter im Stadtmodus bei einem > 2000 KG schweren Wagen mit Doppelklima, 285- er Reifen ist doch "Stuss"- dann dürften zwei Smarts im reinen Stadtmodus auch nur 6,5 Liter verbrauchen.

Manch User sollten sich mal gewisse Gesetzmäßigkeiten vor Augen führen und dann bitte erst schreiben!

am 2. Oktober 2011 um 14:36

Die Zeit bleibt nicht stehen, auch der nächste X5 wird mit einem normverbrauch um oder unter 7l daherkommen.

Db macht es vor, nicht nach der Norm sondern in der Praxis. Bei einem 2,2t Fahrzeug!!

http://www.autobild.de/videos/video-mercedes-ml-2011--1894757.html

Der 350ml liegt auch nur ca. 0,7 l drüber...

am 2. Oktober 2011 um 19:38

Ich habe gestern beim ruhigen Volltanken einen X6M-Fahrer beim hektischen tanken beobachtet. Nach kurzer Zeit bin ich rüber und er bissl zu mir, man hat sich in der Mitte getroffen und die teils bekannten Gefährte trotzdem angeschaut.

Die rethorische Frage über den Verbrauch von Min. hin zu Max. und Stadtverbrauch wurden gegeneinander gestellt.

Er antwortete ungeniert aber bestimmend: " Ich fahre ja nicht viel....ist akzeptabel usw. "

 

Ich möchte hiermit zu Wort bringen, dass selbstredend verschiedene Faktoren und Sichtweisen beim Stadtverbrauch und allgemeinen Verbrauch logisch eine Rolle spielen. Von der Reifengröße bis hin zum Spaßfaktor. Einen X6M oder X5M möchte ich übers WE auch haben...alleine für mich !! Da ist mir der Verbrauch schnuppe.....

Du hättest Dir auch einen LUPO kaufen können, dann wärst Du im Stadtverbrauch günstiger dran^^

Solange Du im Durchschnitt bei 10,5 bis 12 Liter liegst und in der Stadt bis max. 14 Liter ist das i.O. Zusätzlich könnte Deine Reifengröße bis hin zu 1 Liter beeinflussen. Du fährst da einen Koloss.

Deine Frage ist ohne jegliche Frage legitim, nur solltest Du bissl konkreter und den Deiner Meinung nach hohen Stadtverbrauch im Verhältnis zu den Dir wichtigen Faktoren stellen.

Oder siehst Du jede Ampel als POLEPOSITION ?

Wie willst Du denn überhaupt mit den unterschiedlichsten Fahrern hier, den nicht adäquaten X5-Ausstattungen und Extras dann noch ceteris paribus einen sinnvollen Vergleich herstellen ?

Da müsste Dir doch die verdammten Laborwerte in der Anleitung mehr aussagen .....

Chris

P.S.:

Nach meine Erinnerung wurden aufgrund verschiedener Äußerungen in frühen, ähnlichen Threads den Themenstarter empfohlen, die Automatik beim :) neu einstellen zu lassen. Ergebnis sei: Ausser Kosten & Spesen nix gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

doch unter 10l ist in der Stadt auch mit dem X5 machbar , das hat aber mehr mit dem Fahrer als dem Fahrzeug zu tun. Extrem vorausschauendes Fahren, sehr, sehr sanftes Beschleunigen, kein Überholen usw. Da ist man dann aber ein Verkehrshindernis, es ist äußerst anstrengend und Spaß macht das auch nicht.

Nicht in München. Es gibt keine grüne Welle, daher ist vorausschauendes Fahren zwar sicherlich machbar, aber trotzdem sinnlos. Und die Masse will nunmal beschleunigt und abgebremst werden, das kostet Sprit. Ich vermute es wäre machbar mit einer Start-Stopp-Automatik, aber selbst da wird es knapp. In anderen Städten mag es vielleicht gehen aufgrund sinnvoller standplanerischer Maßnahmen, aber hier eher unmöglich.

Ich finde 14 Liter ist durchaus realistisch...

Viele Grüße

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Du sagst schon richtig "soll" ein 6 vor dem Komma möglich sein, die Realität sieht aber anders aus.

Zeigt mir ein SUV, das einen grossen Reihensechszylinder unter der Haube hat, so gross wie der X5 ist und unter 10l in der Stadt benötigt.

Gibt es nicht.

Doch, eigentlich schon: der Audi Q7 3.0TDI verbraucht in der Stadt 8,6 Liter (mit Start/Stop Automatik) und sämtliche Q5 TDI verbrauchen in der Stadt unter 9,2 Liter; der 3.0 TDI ist zwar kein Reihenmotor, aber 6 Zylinder hat der wohl.

Ein münchener User braucht sogar mit dem Q7 4.2TDI (V8, ohne Start-Stop Automatik) mit überwiegendem Stadtverkehr zu Stoßzeiten nur 11,2 Liter (Realvb!).

PS: Ich habe keine rosa Markenbrille auf und hätte eigentlich erwartet, dass BMW dem allgemeinen Ruf entsprechend zu den sparsamsten gehört, aber 13-14L sind dann doch etwas hoch.

am 2. Oktober 2011 um 21:33

@nix4free:...wie gesagt kommt drauf an...u.a. auf Ausstattung, Reifengröße und auf das Bj.

Spontan fällt mir da ein blöder Vergleich ein: `nen Q7 3.0d Bj.2007 verbraucht mind. 15L zum Bj. ab 2008, welcher angeblich nur noch 12 L verbraucht...

 

Meiner liegt locker 11L rationell bis max. 12L inkl. Spaßfaktor beim Stadtverbrauch. Juckt mich nicht, da man ohnehin unnötige Schwachsinnfahrten macht; gewollt oder ungewollt^^

Was mich rasend macht ist die Tatsache, dass der X5E70 nicht auf seinen Verbrauch reduziert werden kann; da würde ich andere wichtigere Faktoren zum Vergleich oder in den Vordergrund stellen.

Beim Kauf war JEDEN, aber auch JEDEN klar, dass er da keinen CDI 200 oder ´nen LUPO kauft.

Auch die Versicherungseinstufung war klar, bis auf den im Jahr 2009-2010 Nachstufung der Teilkasko um 2 auf fast Max. (ca 200,--€ mehr p.a.) Wurde auch unweigerlich und stillschweigend hingenommen.

10 L ist bei ähnlichen SUV´s imo. nicht machbar. Und was der Themenstarter für einen SUBJEKTIVEN Stadtverbrauch hat ist für ihn eine Tatsache, die er bereinigen kann; ob technisch oder vom Fahrstil her.....

Aber einfach zu sagen, das hätte ich von BMW nicht erwartet etc. ist zu lapidar und haltlos.

Was erwartest Du ??? Was sollen die anderen X5E70-Fahrer sagen, die wissentlich NICHT Diesel tanken und oder wiederum wissentlich MEHR erleben ???

Das ökonomische Prinzip mit den 2 Ansätzen sollte doch klar sein, oder ?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Du sagst schon richtig "soll" ein 6 vor dem Komma möglich sein, die Realität sieht aber anders aus.

Zeigt mir ein SUV, das einen grossen Reihensechszylinder unter der Haube hat, so gross wie der X5 ist und unter 10l in der Stadt benötigt.

Gibt es nicht.

Doch, eigentlich schon: der Audi Q7 3.0TDI verbraucht in der Stadt 8,6 Liter (mit Start/Stop Automatik) und sämtliche Q5 TDI verbrauchen in der Stadt unter 9,2 Liter; der 3.0 TDI ist zwar kein Reihenmotor, aber 6 Zylinder hat der wohl.

Ein münchener User braucht sogar mit dem Q7 4.2TDI (V8, ohne Start-Stop Automatik) mit überwiegendem Stadtverkehr zu Stoßzeiten nur 11,2 Liter (Realvb!).

PS: Ich habe keine rosa Markenbrille auf und hätte eigentlich erwartet, dass BMW dem allgemeinen Ruf entsprechend zu den sparsamsten gehört, aber 13-14L sind dann doch etwas hoch.

Du gibst die Verbrauchsangaben von Audi an. Entschuldige, dass ich mich jetzt im Ton vergreife, aber jeder I... weiss, dass die Angaben der Hersteller in der Realität nicht zu schaffen sind. Nehmen wir mal die Verbrausangaben von BMW her: Der neue 40d benötigt laut BMW nur 8,8l in der Stadt, nur 0,2l mehr als der Q7 mit 66 PS weniger.

Ich habe 21iger mit 325 Breite am X6 40d und verbrauche, wie ich schon geschrieben habe, 11l bei sehr zügiger Fahrweise.

Zur Aufklärung, nur die alten Modelle mit 6 Gang Automatik und den alten Motoren wie den 30d mit 235 und der 35d mit 286ps schaffen es 13-14l in der Stadt zu verbrauchen. Die ältesten Modelle haben aber auch schon 4-5 Jahre auf den Buckel. 13-14l wird auch ein 5 Jahre alter Audi Q7 locker in der Stadt verbrauchen(sogar 15l laut Chriscool1).

Die neue Modelle, die eine 8 Gang Automatik haben (dazu hat der 30d 245 PS und der 40d 306 Ps), verbrauchen in allen Lebenslagen 2l weniger als die alten Modelle. In der Stadt habe ich noch nie mehr als 12l verbraucht, trotz 21iger.

Mein Fazit:

Wenn man die alten Modelle mit den Neuen vergleicht, bin ich der Meinung, dass BMW sehr wohl seine Hausaufgaben gemacht hat, bei 2l weniger verbrauch, trotz mehr Leistung!

Also gibt es keinen Grund sich aufzuregen und wer einen Gebrauchten gekauft hat, darf sich nicht wundern!

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Stadtverbrauch laut BC-Anzeige 14L normal?