Ständig alle Scheiben beschlagen
Hallo,
zur kalten Jahreszeit sind bei mir immer ALLE Scheiben komplett beschlagen. Beim vorherigen A3 (ebenfalls schon Facelift) hatte ich das nie. Beim jetztigen habe ich das ständig. Ist das normal und war es Zufall, dass ich das 3 Jahre lang beim vorherigen nicht hatte, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung? Finde das irgendwie nicht Premium-haft....
Die Klimaautomatik ist das ganze Jahr über an, also nicht manuell im Eco-Modus.
Nasse Sachen, Tiere, etc. sind nie im Auto vorhanden.
Kann es vielleicht daran liegen, dass vor nem 3/4 Jahr direkt als ich den Wagen neu hatte der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt war, sodass das Fenster nicht mehr ganz zu ging und immer wieder von alleine aufging? Das wurde zwar repariert aber seitdem bilde ich mir ein, dass ich auf der Autobahn lautere Windgeräusche am Fenster wahrnehme. Da sowas immer schwer in der Werkstatt nachvollziehbar ist und ich nur noch selten auf der Autobahn bin, habe ich mich noch nicht darum gekümmert.
Kann es also davon kommen, dass vllt. das Fenster nicht richtig zu ist und dadurch Feuchtigkeit ins Auto kommt? Oder kann es nur andere Ursachen geben?
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Kann es also davon kommen, dass vllt. das Fenster nicht richtig zu ist und dadurch Feuchtigkeit ins Auto kommt?
Wäre denkbar. Das ist auch ein übliches Problem bei rahmenlosen Autotüren. Die dichten nie 100%ig ab und dadurch beschlagt es eher. Also ja, undichte Fenster können zum Beschlagen von Scheiben führen.
Putz mal die Scheiben alle gründlich. Bei einer leichten Staubschicht bildet sich deutlich schneller eine beschlagene Scheibe. Ansonsten ist was nicht in Ordnung. Könnte auch sein das die Klima nicht richtig funktioniert und die Luft nicht richtig entfeuchtet.
Hallo,
mein Tipp: Gut Lüften, Lüfter auf Null stellen vor Verlassen des Fahrzeugs und wenn möglich Auto in die Garage fahren.
Gerade in dieser Jahreszeit zieht die Feuchte Luft durch die Belüftungskanäle ins Auto. Die Feuchte Luft (übersättigt bei ca 4°C und Normaldruck) hat immer das Bestreben sich mit trockener Luft auszugleichen also Wassermoleküle an trockene/ungesättigte/wärmere Luft abzugeben also eine Gesamtsättigung zu erreichen, daher kommt eine gewisse Strömung von außen nach Innen über die Belüftungsdüsen ins Fahrzeug. Es stellt sich somit ein Gleichgewicht ein. Danach ist es im Auto genauso feucht und kalt wie draußen. Da es nicht durchgängig gleich kalt bzw. warm draußen ist und die Feuchtigkeit nicht so leicht raus kann wie sie rein kam, beschlagen die Scheiben. Wenn du nun wieder losfahren willst bringst du durch deinen Atem und über deine Haut zusätzlich frische Feuchtigkeit ins Auto, was sich dann auch an der Scheibe niederschlägt. Dann hilft nur viel Luft, da die Luftströmung die Wassermoleküle mit sich reißt und im Auto verteilt.
Daher empfiehlt sich auch die Scheiben kurz nach Fahrtbeginn aufzumachen, dann kann die Feuchtigkeit besser weg.
Ich weiß, das klingt sehr wissenschaftlich, ist aber im Grunde eine einfache Erklärung für beschlagene Scheiben im Auto.
Hoffe das ist verständlich und hilft dir weiter.
Gruß
Astra
Ich hatte das Problem mal bei einem Auto. Dort war die Umluftklappe defekt. Auch bei Stellung Frischluft ist die Innenluft nur zirkuliert. Repariert und dann war das Thema erledigt.
Auch könnte das Problem noch vom Innenraumluftfilter kommen. Ist dieser vielleicht naß geworden.
Zitat:
Original geschrieben von AstraCaravan1982
Ich weiß, das klingt sehr wissenschaftlich, ist aber im Grunde eine einfache Erklärung für beschlagene Scheiben im Auto.
Hoffe das ist verständlich und hilft dir weiter.
Ich schalte einfach die Klimaanlage ein. Problem gelöst
Zumindest hab ich das bei meinem alten Auto so gemacht. Da lief die Klimaanlage entweder voll (an) oder gar nicht (aus), dazwischen gabs nix.
Beim A3 mit der Klimaautomatik hat man keine direkte Kontrolle mehr über die Klimaanlage. Da muss man sich darauf verlassen, dass die selber intelligent genug ist.
Auch bei einer Automatik läuft die Klima und der Entfeuchter immer mit insofern man nicht auf ECO stellt.
Im Unterschied zur normalen manuellen Klima wo es nur an oder aus gibt, schalten moderen Klimaautomaten in mehreren Stufen. Dadurch erreicht man einen geringeren Spritverbrauch. Beim A3 kenne ich die Werte nicht, beim A6 läuft die Klimaanlage unter 15°C auf niedrigster Sufe, damit wird quasi nur noch die Luft entfeuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Auch bei einer Automatik läuft die Klima und der Entfeuchter immer mit insofern man nicht auf ECO stellt.
Soviel ich weiß wird das nach Bedarf geregelt. Und auch nicht auf 100% Leistung, sondern nur so stark wie nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Im Unterschied zur normalen manuellen Klima wo es nur an oder aus gibt, schalten moderen Klimaautomaten in mehreren Stufen. Dadurch erreicht man einen geringeren Spritverbrauch. Beim A3 kenne ich die Werte nicht, beim A6 läuft die Klimaanlage unter 15°C auf niedrigster Sufe, damit wird quasi nur noch die Luft entfeuchtet.
Durchs Forum geistert die Geschichte, dass ab einer bestimmten Temperatur die Klimaanlage gar nicht mehr arbeitet. Ich glaub ab 4°C o.ä. Obs stimmt kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von AstraCaravan1982
Hallo,
mein Tipp: Gut Lüften, Lüfter auf Null stellen vor Verlassen des Fahrzeugs ...
An sich guter Tipp. Aber im A3 mit Klimaautomatik bringt das glaube ich herzlich wenig. So viel ich weiß schließen sich die Lüftungskanäle eh automatisch, nachdem das Auto abgestellt wurde!
Zum Thema an sich:
Ich hab noch nie in meinem A3 die Scheiben von innen "wischen" müssen...Beschlag bildet sich bei mir nur wenn man lange im Auto bei ausgeschalteter Lüftung sitzt. Wenn man dann aber wieder startet verschwindet das innerhalb der ersten Minute. Egal bei welchem Wetter/Temperatur.
Meine Einstellungen:
Klima das ganze Jahr auf Automatik und 22 Grad (+/- 1 Grad)... und im Winter Standheizung vor dem ersten Losfahren am Tag!
mfg,
ballex
Ev. ist es auch gerade die ständige Nutzung der Automatik - MIT aktiver AC!
Natürlich entfeuchtet die AC wenn sie läuft, aber leider bleibt die Feuchtigkeit zu einem großen Teil in den Kanälen und im Bereich des Kondensators erhalten. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs steigt die Feuchtigkeit mit der Zeit wieder auf und die Scheiben können entsprechend beschlagen. Ausserdem erhöht es das Risiko der Pilz- und Schimmelbildung in den Kanälen.
Mein persönlicher Tipp (Sommer wie Winter):
AC läuft nur wenn sie
a) zur Kühlung oder Entfeuchtung gebraucht wird
b) auch im Winter mind. 1x pro Monat für ca. 5-10 Min. wenn die Aussentemperatur über ca. 6° liegt (darunter schaltet der Kompressor nicht mehr ein, zur Verhinderung der Vereisung). Wobei die '1x pro Monat Regel' genau genommen aus der Zeit der manuellen Klimaanlage stammt, und bei der Automatik zur Durchmischung des Kühlmediums zum Schutz der Dichtungen eigentlich nicht mehr erforderlich sein sollte, aber es schadet sicher auch da nichts!
Anschließend - und das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt! - nach Abschalten der AC noch mindestens 5 Minuten fahren (im Winter eher länger einplanen!) und dabei die Lüftung auf mittlerer bis höherer Stufe weiterlaufen lassen, um damit ein Abtrocknen des Kondensators und er Lüftungskanäle zu erreichen.
Seit ich das (seit Jahren) so mache, hatte ich bisher weder die extremen Beschlag-Probleme, noch muffelige Gerüche.
Zitat:
Beim A3 mit der Klimaautomatik hat man keine direkte Kontrolle mehr über die Klimaanlage. Da muss man sich darauf verlassen, dass die selber intelligent genug ist.
Na ich behaupte mal, dass die Automatik in 99,9% besser regelt, als man es selbst könnte. Wenn man selbst die Kontrolle übernehmen möchte, musst du nur "Auto" deakivieren. Dann hat man die gewünschte manuelle Klimaanlage. Man kann sowohl die Geblässestärke, als auch wohin steuern. Wenn man "AC" ausschaltet, bzw. auf "Econ" geht, bleibt die einfache Lüftung übrig.
Fahre meinen 8PA seit 5 1/2 Jahren und knapp 230.000km. Ich habe überhaupt keinen Schwamm oder sowas für die Scheiben und wurde bisher auch noch nie benötigt. Hin und wieder die Scheiben reinigen und um den Rest kömmert sich das Auto. Hexenwerk
Zitat:
Original geschrieben von Flanders80
Na ich behaupte mal, dass die Automatik in 99,9% besser regelt, als man es selbst könnte. Wenn man selbst die Kontrolle übernehmen möchte, musst du nur "Auto" deakivieren. Dann hat man die gewünschte manuelle Klimaanlage.
Eigentlich nicht. Ich kann nur die Temperatur steuern, aber bei welcher Leistung die Klimaanlage läuft, darauf hab ich keinen Einfluss.
Zitat:
Original geschrieben von Flanders80
Man kann sowohl die Geblässestärke, als auch wohin steuern. Wenn man "AC" ausschaltet, bzw. auf "Econ" geht, bleibt die einfache Lüftung übrig.
Man kann sie ganz ausschalten. Aber man kann sie nicht manuell auf volle Leistung schalten.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann hat man gewissheit, das das System Ok ist. Erst dann würde ich an meinen Einstellungen feilen.
Mit der Plus- und Minustaste unterhalb der Temperaturanzeige und oberhalb des Autoknopf verlässt du doch die Autoebene und kann jederzeit die Leistung/Gebläsestärke wie bei einer manuellen Klimaanlage regulieren. Und wenn du Econ und plusplusplus... drückst, hast du die Lüftung ohne Klima auf volle Leistung. Aber vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig, was du genau steuern möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Flanders80
Mit der Plus- und Minustaste unterhalb der Temperaturanzeige und oberhalb des Autoknopf verlässt du doch die Autoebene und kann jederzeit die Leistung/Gebläsestärke wie bei einer manuellen Klimaanlage regulieren.
Nein, man kann nur Gebläse und Temperatur regulieren. Was die Klimaanlage (die nichts mit Gebläse und Temperatur zu tun hat) macht, darauf hat man keinen Einfluss. Man kann sie nur ausschalten. Aber wenn sie an ist, läuft sie weiterhin in einem "Automatikmodus".
Zitat:
Original geschrieben von Flanders80
Und wenn du Econ und plusplusplus... drückst, hast du die Lüftung ohne Klima auf volle Leistung. Aber vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig, was du genau steuern möchtest.
Ich möchte gar nichts. Ich bin mit der Automatik zufrieden. Das ist eher eine theoretische Frage. Ich kann bei meinem A3 nicht die Klimaanlage manuell auf volle Leistung schalten. Nochmal, ich meine die Klimaanlage, _nicht_ das Gebläse und _nicht_ die Heizung.