ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ständig Batterie leer ... nach 36-48 stunden

Ständig Batterie leer ... nach 36-48 stunden

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:27

Hallo bin neu hier und hab schon gleich ein Problem.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen ? Ich habe einen Mondeo MK1 Kombi Ez. 96 . 1.8 16v.

Das Problem ist das ich jetzt innerhalb von 18 Monaten 3 neue Batterien gekauft habe da diese nach 3-6 Monaten keinen strom mehr gehalten haben.

Das Komische ist das wenn die Batterie neu ist es keine Probleme gab , erst wenn 2-3 Monate vergingen fingen sie an zu schwächeln was dann immer schlimmer wurde ....und zum schluss alle 3 Tage aufladen. !

Ich weiß echt nicht was das sein könnte ...... Wäre super wenn jemand einen Plan hätte

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall mal die Ruhestromaufnahme messen (lassen).

Am Besten wäre es, wenn Du mal das Ladeverhalten prüfen ließest...vllt. hat der Laderegler einen weg...

Hast Du Dir mal die Batterie(n) genauer angesehen, ob da an den Ausgasöffnungen Ablagerungen zu sehen sind?

Das wäre ein ziemlich sicheres Zeichen für (dauernde) Überladung.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:40

Hallo Danke erstmal für die schnelle Antwort !!! die Batterien sahen immer aus wie neu ... das waren immer diese wartungsfreien wo man nichts nachfüllen kann. Wie kann ich die Ruhestromaufnahme messen ? Habe so ein Multimeter geht das damit ? Was sollten da für Werte stehen ? Würde das Morgen gleich mal versuchen.

Dann zitiere ich mich mal selbst ;) :

Um die Stromaufnahme im Ruhezustand zu messen, brauchst Du (klar...) ´n Nultimeter, bei dem Du zu Anfang erstmal sicherheitshalber 10 (bzw. 20...wenn vorhanden) A einstellst.

Dann Masseklemme von der Batterie abnehmen und die Plusleitung vom Mesßgerät dranklemmen.

Also an die jetzt `offene´ Klemme...

Die Minusleitung vom Schätzgedöns an den Minuspol vonnet Batterie und ablesen.

Falls Du keine Anzeige bekommst (was sehr wahrscheinlich ist...) Minusleitung vom Pol ablemmen und nächst kleineren Strom-Meßbereich am Schätzeisen einstellen.

Masseleitung wirde am Minuspol anklemmen...ablesen...

Das Ganze wiederholst Du so lange, bis Du eine brauchbare Anzeige hast.

Die Stromaufnahme sollte irgendwo zwischen 10 und 35 mA liegen...

Ist die höher als 80 mA, dann solltest Du den Akku vorsichtshalber erstmal abklemmen.

Ich hoffe, es ist verständlich :)

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:02

Ok ...danke für die Anleitung.. werde das Morgen gleich mal ausprobieren und dann hier berichten .

Kein Ding!

Und falls noch was unklar ist, einfach nachfragen ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:39

Hallo habe jetzt mal den Ladestrom gemessen : 14,17 Volt dann den Ruhestrom da habe ich das Multimeter auf 10A gestellt dann habe ich 0,16 auf der Anzeige . Gruss

Das sind 160 mA.Prüf mal im kleineren Messbereich,ist genauer.

Ist vor kurzen was nachgerüstet(Radio?) worden?

Sonst evtl mal jede Sicherung einzeln ziehen und die Stromaufnahme beobachten.Geht sie zurück hast du den Übeltäter eingekreist.

bin jetzt nicht sicher ob an der Batterie ein Kabel direkt zur Lichtmaschine führt.Das könnte abgeklemmt werden um den Regler zu testen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:33

Das heißt ? Was kann ich jetzt machem ?

Siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von zawen

Das sind 160 mA.Prüf mal im kleineren Messbereich,ist genauer.

Ist vor kurzen was nachgerüstet(Radio?) worden?

Sonst evtl mal jede Sicherung einzeln ziehen und die Stromaufnahme beobachten.Geht sie zurück hast du den Übeltäter eingekreist.

bin jetzt nicht sicher ob an der Batterie ein Kabel direkt zur Lichtmaschine führt.Das könnte abgeklemmt werden um den Regler zu testen.

Dem ist erstmal nicht viel hinzu zu fügen...

Die .16 A sind zuviel, also geht es jetzt darum, herauszufinden, wer denn genau da jetzt diese Stromaufnahme verursacht.

Wie schon beschrieben:

Meßgerät wieder dran und eine Sicherung nach der Anderen ziehen...

Nach jeder Sicherung die Stromaufnahme kontrollieren (also zwischen dem Rausziehen und wieder einsetzen gucken), ob sich was an der Anzeige verändert hat.

Ist die Stromaufnahme bei einer der Sicherungen geringer, dann hast Du zumindest schonmal den Stromkreis gefunden, in dem der Verbraucher (Fehler) zu suchen ist.

Hast Du den, können wir weitersehen ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:32

Hallo erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt mal fas Radio ausgebaut und nochmal gemessen. ... jetzt steht da 0.02 A das hört sich doch schon besser an oder. ?

Dann lag´s wohl am Radio...

Was isses denn für eines?

Themenstarteram 4. April 2013 um 5:38

das ist so ein billiges austria heißt es .... entweder bau ich jetzt ein schalter dazwischen oder ein neues radio muss her . Gruß

Das habe ich drin http://www.ebay.de/.../360625442984?... zuvor im Mondeo und nun im Zafira mit einem Interface auch über Lenkrad zu bedienen hat auch genug Bums der Klang und der Radio ohne Störungen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ständig Batterie leer ... nach 36-48 stunden