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Ständig Batterieproblem E-Klasse 211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:07

Guten Morgen

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich fahre eine E Klasse 350 Benziner 4 Matik und habe immer wieder Batterieprobleme mit dem Teil.

Der Wagen hat ja zwei Batterien. Die Hauptbatterie habe ich bereits vor gut einem Jahr ersetzt und da war vorerst Ruhe bis dann wieder früh die Meldung kam, Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet.

Nach einigen Kilometern standen die wieder zur Verfügung, bis dann auch der Startvorgang nicht mehr funktionierte. Musste mit einem Booster gestartet werden und ab in die Werkstatt.

Dort wurde jetzt die kleine Batterie gewechselt und angeblich noch ein Fehler gefunden, der vom Telefon in der Mittelkonsole herkam. Dort wurde ein ständiger Verbraucher gemessen und wir haben uns dahingehend geeinigt, das Telefon abzuhängen.

Leider, nach einer Standzeit von 5 Tagen, Batterie so runter, dass der Wagen sich kaum noch starten liess.

Jetzt kommt das Ungewöhnliche:

Nach dem der Wagen gestartet und ca. 1 Stunde gefahren wurde, musste ich tanken. Die Komfortschaltung liess während der Fahrt bereits alles wieder zu. Nach dem Tankvorgang startete ich den Wagen und jetzt zeigte er mir an ABS ausgefallen Werkstatt aufsuchen, ESP ausgefallen Werkstatt aufsuchen... die Lenkung war sehr schwergängig und selbst nach einer weiteren 30 Minuten Fahrt hielt dieser Zustand an.

Wenn ich den Wagen nun erneut einen Tag stehen liess, begann genau dieses Prozedere erneut.

Ich verzweifle fast mit dem Hobel, wer kennt das Problem und kann mir hier einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die vor einem Jahr eingebaute Batterie ist. Diese ist auch so dimensioniert, wie es in den Anforderungen steht, also das teure Teil.

Bin Dankbar über fachkundige Tipps. Vielen Dank

Gruss Mario

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21 Antworten

Lichtmaschine prüfen

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Klingt nach Lichtmaschinenregler oder wie MichaelV12 schon schrieb, gleich die ganze Lima. Wie lautet der aktuelle Kilometerstand? Wurde denn in der Werkstatt nicht der Ladestrom der Lima geprüft? Wenn nein, würde ich die Werkstatt wechseln. So etwas ist Standard, oder sollte zumindest Standard sein, wenn ein Kunde mit solchen Problemen in die Werkstatt fährt.

Hat die Werkstatt auch eine Ruhestrommessung durchgeführt?

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor ein paar Monaten auch das Problem hatte, dass die Batterie leer war. Das Nokia Handy in der Mittelarmlehne wurde durchgehend geladen! Ist bisher nur ein Mal passiert. Seit dem nehme ich es einfach aus der Ladeschale, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nicht ins Auto einsteige. Also mehrere Tage zum Beispiel.

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Mai 2019 um 09:07:05 Uhr:

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor ein paar Monaten auch das Problem hatte, dass die Batterie leer war. Das Nokia Handy in der Mittelarmlehne wurde durchgehend geladen! Ist bisher nur ein Mal passiert. Seit dem nehme ich es einfach aus der Ladeschale, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nicht ins Auto einsteige. Also mehrere Tage zum Beispiel.

Wo geht der Strom hin?

Wenn voll, dann voll oder Batterieschaden.

Wenn Akku vom Telefon leer, dann wird geladen. Der Akku des Handys ist vermutlich auch nicht mehr der Beste. Da ich den Wagen unter der Woche in der Garage stehen habe, kann ich also nicht sagen, was genau passiert oder nicht passiert. Da es bis dato nur einmal passiert ist, macht mir das nichts aus.

Sind die neuen Batterien vor dem Einbau geladen worden ? Ich denk aber auch mal das es die Lima ist. Ich hab im Februar beide Batterien getauscht und hatte die Komfortabschaltung bis dato nicht mehr. Das Nokia hab ich auch drin und Car Connect auch , und trotzdem hat er nach ner Woche Standzeit immer noch 12,75 Volt. Kann ich über Car Connect auch jederzeit sehen und die App meldet sich wenn die Spannung runtergeht. Prüfe mal die Lichtmaschine , die wird wohl erneuert werden müssen. Und das Freilauflager auch gleich neu

Zitat:

@Brunky schrieb am 21. Mai 2019 um 10:06:40 Uhr:

Sind die neuen Batterien vor dem Einbau geladen worden ? Ich denk aber auch mal das es die Lima ist. Ich hab im Februar beide Batterien getauscht und hatte die Komfortabschaltung bis dato nicht mehr. Das Nokia hab ich auch drin und Car Connect auch , und trotzdem hat er nach ner Woche Standzeit immer noch 12,75 Volt. Kann ich über Car Connect auch jederzeit sehen und die App meldet sich wenn die Spannung runtergeht. Prüfe mal die Lichtmaschine , die wird wohl erneuert werden müssen. Und das Freilauflager auch gleich neu

Sprichst du mich oder den TE an?

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Mai 2019 um 10:45:44 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 21. Mai 2019 um 10:06:40 Uhr:

Sind die neuen Batterien vor dem Einbau geladen worden ? Ich denk aber auch mal das es die Lima ist. Ich hab im Februar beide Batterien getauscht und hatte die Komfortabschaltung bis dato nicht mehr. Das Nokia hab ich auch drin und Car Connect auch , und trotzdem hat er nach ner Woche Standzeit immer noch 12,75 Volt. Kann ich über Car Connect auch jederzeit sehen und die App meldet sich wenn die Spannung runtergeht. Prüfe mal die Lichtmaschine , die wird wohl erneuert werden müssen. Und das Freilauflager auch gleich neu

Sprichst du mich oder den TE an?

Den TE , meiner und deiner laufen doch :-) Hab heute freien Tag eingelegt, warte auf Filter, wenn ich ihn eh oben hab auch gleich Ölwechsel mit allem drum und dran. Hab nur noch 2000 km bis Service , dann mach ich das mit dem Service und den Bremsleitungen alles an einem Tag. Passt schon

Dann gutes Durchkommen mit den Bremsleitungen. Berichte mal wie es gelaufen ist. Das Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben. Beim nächsten Mal baue ich den OM642 lieber aus, dann hat man mehr Platz ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Mai 2019 um 11:24:00 Uhr:

Dann gutes Durchkommen mit den Bremsleitungen. Berichte mal wie es gelaufen ist. Das Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben. Beim nächsten Mal baue ich den OM642 lieber aus, dann hat man mehr Platz ;-)

Danke, ja angenehme Arbeit ist das nicht, aber so hab ich dann komplett alles fertig und im Urlaub geschafft. Hab ja alles da an Werkzeug und vor allem ne Bühne. Ohne Bühne ist das alles kalter Kaffee und mühselig. Da werd ich morgen bei gehen und dann schauen wir mal. Das Entlüften macht mir mehr Sorgen , bestimmt wieder 3 mal bevor alles raus ist, vor allem hinten rechts. Naja mal gucken. Ich versuche mal Bilder zu machen, da ich auch die Klemmen erneuere und alles versiegel und sauber mache, incl Schweller und Radkästen usw usw. Nur die Leitungen kann ja jeder ;-) Wollte danach aber so schnell nicht wieder bei, daß muss es erst mal gewesen sein, sonst hat er ja nix :-) Guten Autowagen

Hatte ich in meinem auch ! Zwei Fehlerquellen: Das Nokia Handy in der Mittelkonsole und (jetzt kommts:) die selbstgebrannte CD im Radio. Es bestand die Vermutung, dass das Navi da die ganze Zeit zugegriffen hat und sich dadurch die Batterie entleert hat. Seitdem nehem ich die CD raus, wenn ich stehe - keine Probleme mehr !

am 21. Mai 2019 um 17:25

Was für eine Batterie (bitte die genaue Bezeichnung) ist den überhaupt verbaut worden und was für ein Bj. ist der E350 den überhaupt?

@IQStep

Hast Du mal die Bordspannungsanzeige im KI angewählt und während der Fahrt beobachtet?

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