ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ständig beschlagene Scheiben????

Ständig beschlagene Scheiben????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2009 um 12:39

Hallo MT-Talker:-)

Ich habe da mit meinem Golf IV Baujahr 1999, ein Problem.

Und zwar folgendes. Sobald ich in mein Auto einsteige, laufen alle Scheiben ringsum an, so als ob Feuchtigkeit im Auto wäre. Ich habe aber schon überall im Fahrzeug nach gesehen. Es sind keine feuchten Stellen zu finden. Auch nicht im Kofferraum. Die Scheiben laufen auch erst dann alle an, wenn jemand im Auto sitzt. Und zwar die Frontscheibe zuerst, dann nacheinander alle anderen.

Es wurde ja schon mal erwähnt den Pollenfilter zu wechseln. Wie kann ich denn den Filter selber wechseln, und wo sitzt er?

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

danke für Eure Antworten.

Lg Tom:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

ja könnte daran liegen. habe selbiges problem ab und an. bei mir kommts aber nur auf die witterung an kann dann nur mit klima anlage fahren. bzw dauerhaft.

hier mal der pollenfilter wo er sitzt.

Man sollte auch darauf achten, dass der Filter richtig herum eingesetzt wird. Das müsste aber gekennzeichnet sein.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Man sollte auch darauf achten, dass der Filter richtig herum eingesetzt wird. Das müsste aber gekennzeichnet sein.

ja der pfeil muss in richtung innenraum zeigen ;) die filter aus dem zubehör haben auch meißt die pfeilrichtung angezeigt.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hallo

ja könnte daran liegen. habe selbiges problem ab und an. bei mir kommts aber nur auf die witterung an kann dann nur mit klima anlage fahren. bzw dauerhaft.

hier mal der pollenfilter wo er sitzt.

Hallo Ihr beiden, danke schon mal für Eure Antworten. Ich bin heute abend wieder mit dem Auto gefahren. Die Scheiben werden auch nicht bei komplett eingeschalteter Klimaanlage beschlagsfrei. Es ist um die Fensterrahmen herum ständig Niederschlag (bzw. Feuchtigkeit) zu sehen.

Die Mitte der Scheiben ist dann beschlagsfrei, aber halt nicht um den Fensterrahmen herum. Das wollte ich nur noch mal ergänzen. Lg Tom:-)

1) Der Pollenfilter kann m.W. nicht verkehrherum eingesetzt werden, denn dessen letzten seitliche Lamellen greifen ja in den Rahmen ein. Daher ist die korrekte "Flussrichtung" eigentlich zwingend...

2) Wohl aber kann die im Bild des Vorredners gezeigte Abdeckung des Pollenfilters falsch eingebaut oder gar beschädigt werden (wie hier im Forum auch seitens Fach-/Vertragswerkstatt schon geschildert), so dass der Pollenfilter durch das Wasser, was am Windlauf herunterläuft, ständig nass gehalten wird, anstatt dass er unter der korrekt platzierten bzw. intakten Abdeckung trocken bleibt.

Folge: Ständig durch den nassen PoFi befeuchtete, angesaugte Innenluft, deren Feuchte sich (vergl. Badezimmerspiegel) immer sofort an den kalten Scheiben innen niederschlägt.

3) ...wenn man nassen Innenraum / Teppich durch defekte TA-Träger-Dichtung, verstopfte SSD-Ablaufschläuche etc. ausschließen kann

4) beim Golf IV meines Schwagers war´s exakt wie vom TE beschrieben.

Ursache: Defekter Umluftklappenmotor (beim Neuwagen, da Schwager WA...), so dass die durch die Personen und deren nasse Bekleidung etc. eingetragene Feuchte immer nur im Innenraum umgewälzt, aber nie herausbefördert worden ist.

Ergo: Umluftschaltung kontrollieren auf hoher Gebläsestufe. Bei Umluft muss sich das "Gebläse-Geräusch" deutlich ändern und die Luft spürbar im Beifahrerfußraum ganz vorne angesaugt werden (kann man auch gut fühlen, wo die Klappe sitzt...)

Schon mal geschaut ob die Lüftung nicht auf "umluft" gestellt ist und vielleicht nur das birnchen am knopf ausgebrannt ist? dann wird die "feuchte Atemluft" rundumgeblasen und wird immer feuchter! probiers mal mit "luft anhalten" ;)

Salz und Katzenstreu sollen Wunder vollbringen bei der Trocknung der Innenluft!

Beidiges sollte natürlich in entsprechenden Behältern im Fahrzeug untergebracht werden:p

Am Besten natürlich über Nacht, bevor tagsüber beim rumkutscher etwas umfällt und der ganze Sche** sich im Auto verteilt.

Die "Investition" kann man sich sparen!

Es reicht, ganz normale Zeitungen (also keine Hochglanz-Zeitschriften!), z.B. die aktuelle Tageszeitung etc. ins Auto zu legen.

Zeitungspapier ist für seine Aufgabe, Druckfarbe aufzunehmen, hochgradig saugfähig gemacht und nimmt daher auch Feuchtigkeit hervorragend auf!

Wenn das Herbstwetter in Hamburg mal wieder wochenlang für Regen sorgt, hab ich im Kofferraum immer ein paar alte Zeitungen liegen - Klimaanlage hin oder her!

Man trägt einfach schon über Schuhe, nasse Jacke, nassen Regenschirm etc. sehr viel Feuchtigkeit ins Auto hinein, von der angesaugten Frischluft, die via Klima dann ja recht gut entfeuchtet wird (sofern über +5°C, und das ist ja auch nicht immer der Fall...), mal ganz zu schweigen!

am 21. November 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

1) Der Pollenfilter kann m.W. nicht verkehrherum eingesetzt werden, denn dessen letzten seitliche Lamellen greifen ja in den Rahmen ein. Daher ist die korrekte "Flussrichtung" eigentlich zwingend...

2) Wohl aber kann die im Bild des Vorredners gezeigte Abdeckung des Pollenfilters falsch eingebaut oder gar beschädigt werden (wie hier im Forum auch seitens Fach-/Vertragswerkstatt schon geschildert), so dass der Pollenfilter durch das Wasser, was am Windlauf herunterläuft, ständig nass gehalten wird, anstatt dass er unter der korrekt platzierten bzw. intakten Abdeckung trocken bleibt.

Folge: Ständig durch den nassen PoFi befeuchtete, angesaugte Innenluft, deren Feuchte sich (vergl. Badezimmerspiegel) immer sofort an den kalten Scheiben innen niederschlägt.

3) ...wenn man nassen Innenraum / Teppich durch defekte TA-Träger-Dichtung, verstopfte SSD-Ablaufschläuche etc. ausschließen kann

4) beim Golf IV meines Schwagers war´s exakt wie vom TE beschrieben.

Ursache: Defekter Umluftklappenmotor (beim Neuwagen, da Schwager WA...), so dass die durch die Personen und deren nasse Bekleidung etc. eingetragene Feuchte immer nur im Innenraum umgewälzt, aber nie herausbefördert worden ist.

Ergo: Umluftschaltung kontrollieren auf hoher Gebläsestufe. Bei Umluft muss sich das "Gebläse-Geräusch" deutlich ändern und die Luft spürbar im Beifahrerfußraum ganz vorne angesaugt werden (kann man auch gut fühlen, wo die Klappe sitzt...)

kurze frage, was ist dr ta-träger?

TürAggregateTräger = TA-Träger

Diesen findest Du unter Deiner Türinnenverkleidung (der mit dem Türöffner, Türzuziehgriff, Armlehne etc.).

Der TA-Träger ersetzt quasi das Innenblech der Tür weitestgehend.

An ihm sind u.a. das Schloss, der Lautsprecher, die Fensterheber-Mechanik & -Elektrik etc. befestigt, so dass er als Komplettmodul in die Tür montiert werden kann.

Generell läuft immer Regenwasser über die äußere Fensterschachtabdichtung in den Türinnenraum, der Fensterschacht ist also nicht 100% dicht und braucht es auch gar nicht.

Wichtig ist nur, dass das Wasser, was dann im Türinnenraum am unteren, nicht sichtbaren Teil der Scheibe herunterläuft und ggf. auf den TA-Träger abtropft, unten aus der Tür aus deren Ablauföffnungen wieder herausläuft.

Wenn der TA-Träger älter ist, wird dessen Dichtung ihrer Aufgabe allerdings meist nicht mehr gerecht, siehe Foto meines TA-Trägers Fahrertür nach etwas mehr als 8 Jahren Fahrzeugalter.

Gezeigt ist die vordere untere Ecke mit dem Lautsprecher...

halo, habe auch das gleiche problem gehabt folgendes war defekt. Der stellmotor (schrittmotor) der umluftklappe war auf zu so das ich nie frischluft im innenraum bekommen habe!! Die umluftklappe sitzt unterhalb von dem pollenfilter also lincks oben am luftkanal.

Zitat:

Original geschrieben von kolombo 54

halo, habe auch das gleiche problem gehabt folgendes war defekt. Der stellmotor (schrittmotor) der umluftklappe war auf zu so das ich nie frischluft im innenraum bekommen habe!! Die umluftklappe sitzt unterhalb von dem pollenfilter also lincks oben am luftkanal.

Ja, aber DAS wurde hier bereits als Fehlerursache genannt!

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von kolombo 54

halo, habe auch das gleiche problem gehabt folgendes war defekt. Der stellmotor (schrittmotor) der umluftklappe war auf zu so das ich nie frischluft im innenraum bekommen habe!! Die umluftklappe sitzt unterhalb von dem pollenfilter also lincks oben am luftkanal.

Ja, aber DAS wurde hier bereits als Fehlerursache genannt!

Hallo Leute, danke für Eure bisherigen Informationen. Ich sage Euch bescheid, sobald ich den Fehler beseitigt habe. Dann sage ich natürlich auch an was es gelegen hat. Lg Tom:-)

Hallo Freudensgenossen!

Der Thread ist zwar schon einbißchen in die Jahre gekommen, aber schließlich ist das Forum auch ein Nachschlagewerk!

Also, ich hatte denselben Kummer mit meinem Golf IV. Wenn es geregnet hat, Frontscheibe mit Anlaufen des Gebläses beschlagen. Das Problem: feuchter Innenraumluftfilter. Wie kann das sein? Bei mir war es offenbar die Dichtung zwischen Frontscheibe und der Abdeckung davor. Über die Jahre wellig geworden. Dann läuft das Wasser durch und findet seinen Weg. Die Lösung: Silikon (ja, wasserbasiert...), der Dichtung auf kompletter Länge einfach nachgeholfen! Nun ist es trocken.

Gruß

MrOmmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ständig beschlagene Scheiben????