- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ständig Birnen kaputt
Ständig Birnen kaputt
Hi,
hab an meinem golf 3 das Problem das ich alle 3 bis 4 wochen die Birne vom Abblendlicht vorne rechts wechseln muss weil die immer durchbrennt. Glaskörper wurde nicht angefasst und ich hab schon mehrere Hersteller ausprobiert. Das gleiche ist mit der Tachobeleuchtung. Die hab ich auch schon 2 mal gewechselt.
Hat da jemand nen Tip? Spannung hab ich noch nicht gemessen weil ich kein Gerät dafür hab.
Kann das überhaupt an der allgemeinen Spannung liegen wenn immer nur die gleichen Birnen kaputt gehen? Kann man da irgendwie nen Wiederstand dazwischen löten?
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mal sagen Birnen wachsen auf dem Baum das ding heißt Leuchtmittel oder Glühlampe tut mir leid für mein Klugscheißerei
Ähnliche Themen
17 Antworten
Fahr mal zum Boschdienst o.ä. und laß die Lima überprüfen.
Scheinbar liefert der Regler zu viel Spannung.
Oder nimmst einen
Spannungsspitzenkiller,
hab ich auch und er funktioniert auch.
Ich wollte mal sagen Birnen wachsen auf dem Baum das ding heißt Leuchtmittel oder Glühlampe tut mir leid für mein Klugscheißerei
Kann mann die lichtmaschine nicht selber überprüfen?
Den Mulitimeter auf gleichstrom stellen, den Motor einschalten und die spannung an der Baterie messen?
Jedenfalls habe ich das hete so gemacht. Baterie ruhe spannung lag bei 12.6V und bei laufendem motor 14.22volt
Bosch würde dafür 50€ verlangen bestimmt!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Den Mulitimeter auf gleichstrom stellen, den Motor einschalten und die spannung an der Baterie messen?
Jedenfalls habe ich das hete so gemacht. Baterie ruhe spannung lag bei 12.6V und bei laufendem motor 14.22volt
Aber nicht jeder hat ein Messgerät Zuhause.....und 50€ find ich bissl übertrieben für ne min. Arbeit.
ja das könnte vielleicht sein dass 50€ zu übertrieben sind, ich hab nur so geschätzt. Natürlich wäre das super freundlich von denen wenn sie das kostenloss oder für kleines trinkgeld machen würden.
Kauf Dir doch im nächsten Baumarkt oder Elektronikshop ein einfaches Digitalmultimeter, gibt es ab 10.-€ und reicht für einfache Gleichspannungsmessungen, hat auch Durchgangsprüfer (Ohm-Bereich), brauchst Du immer mal wieder, auch im Haushalt für Wechselspannung geeignet.
Wenn die Glühlampen in dem kurzen Abstand kaputt gehen, ist das ein Alarmzeichen. Du musst handeln, damit nicht noch andere Sachen kaputt gehen. Bei mir war das auch so. Da war die Limaspannung bei 17 V!
Eigentlich sollte sich das auch auf die Batterie auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ich würde des Gerät auf Gleichspannung stellen aber sonst, ja, kann man zumindest mal messen ob die Spannung halbwegs passt.
Was man auf die Art evtl. nicht rauskriegt, ist, ob sporadische Fehler vorliegen. So kann eine lose Klemme (z.B. an der Batterie) oder ein Wackelkontakt für Spannungsspitzen sorgen. Diese Spitzen können auch die Lichtmaschine schädigen.
Sorry meinte natürlich Gleichspannung , besser ist es, sonnst kann ich mir direkt neuen multimeter kaufen
Welche spannung müsste die Batterie eigentlich im optimal fall zeigen beim laufendem motor? irgend was um die 14 volt ich weiss, aber was ist optimum?
Eine voll geladene Zelle hat eine Spannung von ca. 2,2 Volt.
Mit 6 multipliziert ergibt das also 13,2 Volt.
und wieso hatte ich heute 14.22 Volt gemessen?
das war die erste messung, dann habe ich alle elktrischen verbraucher eingeschaltet: licht, radio, heckscheiben heizung, radio gebläse und innenraumbeleuchtung, dann nochmal gemessen, war auch um die 14 volt.
Batterie ruhe spannung lag bei genau 12.6 volt
Die 14,22 Volt kamen von der Lima.
Die Batterie speichert ja nur,sie erzeugt den Strom nicht selbst.
12,6 Volt sind ein tadelloser Wert.