1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ständig erhöhte Drehzahl im Stand beim 2.0 TDI mit 150PS

Ständig erhöhte Drehzahl im Stand beim 2.0 TDI mit 150PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. August 2023 um 11:57

Moin zusammen,

mein Golf 7 2.0 TDI 4Motion mit 150 PS und aktuell knapp über 80.000 gelaufen bereitet aktuell Sorgen.

Ich habe seit ca. 2000 km das Problem, dass mein Golf nahezu täglich und dann auch mehrmals im Stand die Drehzahl bei ca. 1000 upm hält, so als würde er ständig regenerieren.

Bei der DPF-Regeneration kenne ich es so, dass dann eigentlich immer der Motorlüfter im Stand mitläuft und man es teilweise sogar bei offenem Fenster riechen kann, wenn die Regeneration läuft.

Das alles macht er jetzt nicht bzw. der Motorlüfter läuft nur selten mit. Ich bilde mir zudem ein, dass er in diesen Phasen während der Fahrt "brummiger" läuft bzw. irgendwie ein Dröhnen von sich gibt, welches vorher nicht war.

Ich bin seitdem bewusst öfter Vollgas auf der Autobahn gefahren, hat leider nichts gebracht. Der Wagen sieht zwar auch recht häufig Kurzstrecken, aber auch der Langstreckenanteil kommt nicht zu kurz. Getankt wird alles, auch Ultimate oder V-Power hin und wieder.

Hat jemand Ideen?

EDIT: im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Allerdings hab ich kein VCDS oder so, nur einen einfachen OBD2 Dongle.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wäre es mit dem Motorcheck/OBD?

Gruß, Papa62

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:03

Zitat:

@Papa62 schrieb am 19. August 2023 um 14:03:05 Uhr:

Wie wäre es mit dem Motorcheck/OBD?

Gruß, Papa62

Hab's gerade editiert. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ist es nicht so, daß.. wenn man nicht richtig auf der Bremse steht, die Drehzahl auf 1000 u/min steht und sobald man kräftiger drückt, auf 800 u/min abfällt.. also zumindestens ist es bei mir so...

 

Hast du DSG oder Schalter?

Klimaanlage mal aus gemacht? Falls da einiges an Kältemittel fehlt, muß der Kompressor mehr arbeiten, um den Druck zu halten.

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:13

Zitat:

@yellwork schrieb am 19. August 2023 um 14:08:13 Uhr:

Ist es nicht so, daß.. wenn man nicht richtig auf der Bremse steht, die Drehzahl auf 1000 u/min steht und sobald man kräftiger drückt, auf 800 u/min abfällt.. also zumindestens ist es bei mir so...

Hast du DSG oder Schalter?

Ich hab DSG.

Allerdings kann ich das ausschließen, stehe immer "satt" auf der Bremse. Hin und wieder hab ich auch "Auto-Hold" aktiviert, da tritt es ebenfalls auf.

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:14

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 19. August 2023 um 14:13:19 Uhr:

Klimaanlage mal aus gemacht? Falls da einiges an Kältemittel fehlt, muß der Kompressor mehr arbeiten, um den Druck zu halten.

Hab ich auch schon ausprobiert, ändert leider nichts.

Themenstarteram 19. August 2023 um 14:57

Was ich noch ergänzen kann:

Im Stand bleibt die Drehzahl auch auf N und P (DSG) erhöht. Wenn ich den Motor ausmache und danach wieder anmache, läuft er für die ersten Sekunden im Stand normal, springt dann aber wieder auf die ~ 1000 upm hoch.

Auch hier egal ob AC ein oder aus.

Funktioniert Start/Stopp oder läuft er immer durch?

Bei meinem neun Jahre alten TSI (Handschalter, 140PS) war es die Batterie (Erstausstattung von 2014). Wenige Monate vor der unerwarteten und abrupten Tiefentladung hat er die gleichen Symptome gezeigt. Erhöhte Drehzahl im Leerlauf. Ohne Klimaaktivierung, sämtliche elektrischen Verbraucher waren aus. Das gleiche Verhalten trat nach dem (Kalt-)Start und auch in Wartephasen an der Ampel bei warmen Motor auf. Nach Austausch und Anlernen des neuen Akkus beim Freundlichen geht er bei jedem Start sofort mit der Drehzahl runter und bleibt auch dort im Leerlauf. Der SoC, der bei diesem älteren Modell noch angezeigt wird, liegt nun zwischen 80% und 90%. Erhöhte Drehzahl = Steuergeräte erkennen erhöhten Energiebedarf? Natürlich kann es bei Dir etwas völlig anderes sein. Bei mir war es offensichtlich die Batterie, die aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes und der reduzierten Kapazität die vom Generator "angebotene" Energie nicht mehr ausreichend speichern konnte. Im Fehlerspeicher war laut Werkstatt nichts zu finden, daher wurde zunächst nur geladen. Auf eigenen Wunsch erfolgte dann aber der Tausch. Seitdem ist alles o.k. und Start/Stopp funktioniert nun wieder einwandfrei, mit der alten Batterie blieb er ständig an.

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:19

Danke @yaabbaa und @neutrino66 , das könnte in guter Hinweis sein.

Ich schalte Start/Stopp zwar relativ häufig aus, hatte mich aber neulich im DriveIn einer großen FastFood-Kette gewundert, warum Start/Stop dort nicht funktionierte obwohl Motor auf Betriebstemperatur war und auch auch sonst nicht wirklich viel elektrische Leistung abgerufen wurde.

Oder anders gesagt: in der Vergangenheit funktionierte Start/Stop im besagten DriveIn jedenfalls ohne Einschränkungen.

Ich werde das nachher mal bewusst testen und berichten!

Dazu noch ergänzend: mein Golf ist aus 2019, keine Ahnung ob da schon eine Batterie platt sein kann?

Wenn du ein gutes Ladegerät hast hänge sie mal an und schau wie er sich verhält.

Und ja, kann sein, muss aber nicht!

Mein Golf ist von 2017, ich habe (noch auf verlängerter Garantie) die vierte Batterie. Die fünfte wird nicht mehr von VW kommen, S/S schalte ich fast immer aus.

Hi! Das mag total komisch und fehl am Platz klingen, aber etwas ähnliches hatte ich an meinem Seat Leon III 2.0TDI 150PS auch schon. Und zwar hat es bei mir etwas mit dem Häkchen was man im Display setzen kann ' Zuheizer automatisch' zu tun. Ich weiß das der Zuheizer wenn das Häkchen gesetzt ist ab 5°C und darunter zuschaltet. Dann erhöht sich auch die Drehzahl auf etwa 1000U/min. Das komische ist dass das auch passiert wenn es wie jetzt deutlich über 5°C ist. Sprich wenn ich bei 25°C das Häkchen setzte erhöht sich auch die Drehzahl aber der Zuheizer wird definitiv nicht aktiv. Die Drehzahl im Leerlauf bleibt egal wie lange ich gefahren bin ( 90°C Kühlmitteltemperatur ) im Leerlauf weiterhin auf 1000U/min. Keine Ahnung ob es das beim Golf auch gibt ( sollte es aber da ja der gleiche Motor). Vielleicht hast Du da ja falls vorhanden versehentlich etwas verstellt.

Schau doch mal nach und lass von Dir hören okay......

Gruß Andre'

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:36

So, Start/Stop funktioniert "leider" doch.

Hab eben mal ein Ladegerät angeschlossen, die ersten Minuten hat die Batterie sich über 9A bei 14,x Volt gezogen, jetzt nach 15 Minuten noch 5A... Laut Ladegerät ist sie nur zu max. 25% geladen, obwohl ich heute viel Autobahn gefahren bin und keine Kurzstrecke.

Komisch war, dass das Ladegerät 2x kurz aufgehört und 100% Ladezustand angezeigt hat, nach wenigen Sekunden aber wieder auf unter 25% gesackt ist und den Ladevorgang wieder begonnen hat.

@Speakon68 Den Zuheizer kann ich in meinem Golf auch an- und ausschalten. Ändert aber leider nichts. Der Wagen ist seit Auslieferung in unserem Besitz und der Zuheizer von Anfang an eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen