- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Ständig falsche Meldungen über Hindernisse beim Einparken
Ständig falsche Meldungen über Hindernisse beim Einparken
Hi,
ich habe noch immer beim manuellen rückwärtigen Einparken sporadisch falsche Meldungen (rote Felder) hinten rechts in der Anzeige inklusive Piepton.
Genauso verhält es sich beim automatischen Einparkvorgang. Mal funktioniert der Einparkvorgang mit zig Versuchen überhaupt nicht. Auch dann wird hinten rechts ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt.
Es kommt zum Abbruch.
Am nächsten Tag klappt es dann auf einmal ohne Probleme. Wenn es klappt , dann ist der Einparkvorgang sehr sehr langsam. In der Parklücke angekommen fährt das Auto zum Abschluss kurz vor. Da passiert es nicht selten, dass es eine Notbremsung gibt mit ordentlich knarrrzen. Nicht sehr angenehm. Kennt das hier jemand und hat eventuell eine Lösung parat?
Ich lege ein Screenshot aus einer Gruppe von bei. Dort wird seit gestern auch über den Fall diskutiert.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
46 Antworten
Eine sporadisch auftretende Fehlermeldung von parksensoren beziehe ich auf Tautropfen oder leichte Wassertropfen die über den Sensor laufen bzw. im montagering sich ansammeln .. besteht das Problem bei trockenem Wetter auch ? Mal mit nem zewa beim Auftreten leicht auf den Sensor drücken und trockenlegen … danach sollte alles hübsch sein … Ich gehe davon aus das das Auto sauber ist und kein dreck auf dem Sensor … probiers mal …
Ist ein Problem was auch bei mir auftritt. Ist immer nur rechts hinten. Witterungsbedingt solle auch mal der linke Sensor betroffen sein, ist er aber nicht. Werde mal den Freundlich anrufen.
@Mottenpapa, tritt bei trockenen und feuchten Wetter auf und nicht auf. Sensoren habe ich jedesmal mit einem Zewa und auch Microfasertuch gereinigt. Sauberer geht es wirklich nicht mehr. Danke Dir trotzdem für Deine Tipps.
@Eifel12, ich bin gespannt was der Freundliche berichtet. Bitte gebe hier eine Rückmeldung. Ich würde mich freuen.
Beste Grüße
Ok schade wäre ja alles zu einfach … … dann ab zum freundlichen …
Ist bei mir genauso, auch hinten rechts.
Bei leichtem Regen fallen dann auch noch die seitlichen Sensoren aus.
Ich hab am 09.01. einen Termin beim freundlichen, hoffentlich müssen die nur neu kalibriert werden.
Zitat:
@Domster11 schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:45:31 Uhr:
Ist bei mir genauso, auch hinten rechts.
Bei leichtem Regen fallen dann auch noch die seitlichen Sensoren aus.
Ich hab am 09.01. einen Termin beim freundlichen, hoffentlich müssen die nur neu kalibriert werden.
Hi, dann berichte bitte wenn Du dort etwas in Erfahrung bringen konntest.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Da bin ich gespannt was dabei rauskommt ...
Beobachte mal weiter die Wetterabhängigkeit.
Ich kenne das Problem vom Audi Q5 FY und Audi Q3 F3. Dort haben die hinteren Sensoren auch gern mal Fehlmeldungen abgegeben, wenn es die passenden Umweltbedingungen gab. Und das war nasskaltes Wetter oder bei trockenem Wetter starker Frost, so daß die Abgaswolke sichtbar viel Wasserdampf enthielt. Durch die unter den Heckstoßfänger verlegte Abgasanlage zieht die Abgaswolke genau an den Sensoren vorbei und wird von Denen erkannt. Das Ganze war bei beiden genannten Audis reproduzierbar und tritt gelegentlich auch bei meinem Tiguan auf, jeweils nur bei Rückwärtsfahrt.
Danke laleluhh für bringen Thema hier,
Bei mir der genau gleich fall untersucht.
es ist sporadisch: ein lange tag im Werkstatt mehrmals untersucht - hat gut funktioniert, kein Probleme.
Einzige design Macke gefunden:
fehlt der unterschied ton Einstellung zwitschern vorne und hintern wie im alte wagen.
Jede tag am Häusliche garage Eingang centimeter genau fahrt ich sehe 3 sporadische unterschiedliche Scenarios, nur ein ist sinnvoll.
Park assistant plus war nie zu brauchen, immer Wirrwarr von Aktivität.
Der wetter Lage hat wahrscheinliche keine Einfluss - gleich problem auch in trockene tagen oder im geschlossene garage.
Park Sensoren Reinigung mit silicon spray - keine Einfluss Uber problem.
Alle Park Sensoren war akustisch getestet - ganz normal ok.
Jetzt warte ich für ein Antwort von VW nach Werkstatt kontakt mit zentrale.
Zitat:
@laleluhh schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:34:44 Uhr:
Hi,
ich habe noch immer beim manuellen rückwärtigen Einparken sporadisch falsche Meldungen (rote Felder) hinten rechts in der Anzeige inklusive Piepton.
Genauso verhält es sich beim automatischen Einparkvorgang.
Beste Grüße
Genauso bei mir auch. Wegen der Dauer des Einparkvorganges und der auftretenden Notbremsungen nutze ich das nicht mehr.
Die Thematik mit der Anzeige von Hindernissen habe ich seit kurzem auch. Ging 3/4 Jahr einwandfrei, nun nicht mehr. Erst dachte ich verschmutzt… Daran lag es nicht. Alles sauber. Auch morgens aus der Tiefgarage raus ist das. Da sollten keine Wassertropfen dran sein. Bei mir Hauptsächlich hinten rechts, teilweise rechte Seite auch. Es nervt….
@FrankPrCB,
ich bin jetzt nicht beim Fahrzeug. Ich habe die Abgasanlage beim 150 PS eTSi mit Endtopf und Auspuffrohre, die versteckt (nicht sichtbar) sind, am linksseitig in Erinnerung. Dann müssten bei einer Abgaswolke doch eher die linken Sensoren hinten eine Meldung geben. Ich schau mir das beim meinen Fahrzeug nochmal genauer an. Melde mich dann weiter mit einem Foto.
Beste Grüße
Ich habe die gleichen Fehlmeldungen gerade wieder gehabt und im rechten Außenspiegel war die Abgaswolke zu sehen. Also so, wie gewohnt, seitdem die Schalldämpfer versteckt sind.
Selbst wenn die Endrohre links sind, wenn die Wolke unter dem Stoßfänger nach rechts zieht, kommt sie an den Sensoren vorbei, da der wasserdampf eine höhere Dichte als reine Abgase hat, erkennen die Sensoren ein Hindernis. Bis einschließlich Q5 8R hatte ich immer Autos mit sichtbaren Endrohren, da gab es nie solche Fehlmeldungen.
Na dann, Leitbleche anbringen :-)
@FrankPrCB,
ich habe mal ein Foto gemacht. Dabei hab ich mir auch mal die Radkästen weiter rechts vom Foto angeschaut. Irgendwie ganz schön offen. Dort sitzen wohl auch die Anschlüsse für die Sensoren. Sehr nass dort. Dann eben bei dunklen Nieselregen hat mal wieder kein Parkvorgang automatisch geklappt. Außerdem beim manuellen Einparkvorgang permanent die Phantom-Hindernis-Meldung mit nervigen Piepton.
Deine Erklärung klingt plausibel. Ich hatte eh in Physik ein mangelhaft ;-)
Beste Grüße