Ständig Fehlermeldung über angeblich defekte Glühlampen
Hallo allerseits!
Ich frage heute mal für unseren Familien-S204. Der produziert neuerdings ständig Fehlermeldungen im KI. Mal kommen sie direkt nach dem anlassen, manchmal erst nach drei, vier Minuten. Er meldet dann "Standlicht links defekt" und "Kennzeichenbeleuchtung defekt".
Allerdings ist weder das eine noch das andere kaputt, es funktioniert alles!
Wer hat da eine Idee? Was könnte das sein, wo soll man suchen?
Gibt es eigentlich ein eigenes "Licht"-Steuergerät?
Beste Antwort im Thema
Tolle Werkstatt die illegale Sachen macht...
Ähnliche Themen
27 Antworten
MOPF oder Vor-MOPF?
Das hatte ich auch.
Habe die kompletten Lampen auf der linken Seite ausgetauscht, trotzdem würde der Fehler ab und zu noch angezeigt.
Und jedes mal wenn meine "begrenzungsleuchte" (so wurde sie mir angezeigt) als defekt gemeldet würde, wurde auch meine Kennzeichen Beleuchtung gemeldet
Als ich dann gegen die Lampe der Kennzeichen Beleuchtung geklopft habe, ist diese wieder angegangen. Ich denke mal, dass durch das verschließen des Kofferraums die Birne in der Fassung gelockert hat und somit ein Wackelkontakt entstanden ist.
Sorry, vergessen...Vor-MOPF
Hallo cartmann_x
Hatte ich mit dem Standlicht rechts und Brems/ Schlußlicht rechts auch schon einmal. Habe diese dann beide trotzdem getauscht und siehe da, Meldung verschwand.
Sind übrigens zwei pro Seite!
Gruss
Hallo zusammen,
das hatte ich ähnlich vor einem halben Jahr. Das KI meldete kurz nach dem Motorstart, dass die Kennzeichenleuchte links und die Bremsenzusatzleuchte defekt wäre. Die Beleuchtung war aber komplett in Ordnung. Nach 2-maligen Neustart des Motors waren die Fehlermeldungen weg und kamen bisher auch nicht mehr wieder. Birnchen wurden übrigens keine ausgetauscht ! Es handelt sich um einen W204, C180 CGI, Bj. 2013 (MOPF).
Bei mir kam die Fehlermeldung Standlich links und rechts auch, obwohl beide funktional waren. Austausch aller vier (!) Birnchen hat geholfen.
Kann auch sein, dass die Rückleuchten verschmort sind. Ist ein Serienfehler und wird bei Mercedes kostenlos getauscht.
Hatte exakt das gleiche Spiel bei einem Vormopf, er ballerte mich damit zu. Stecker der Rückleuchten getauscht, Ruhe. Ohne Birnentausch.
Schau mal nach dem Fehler
Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***
da kannst Du einiges nachlesen falls die Stecker verschmort sind so wie bei mir Anfang des Jahres.
W204 Bj 2008
Richtig !
Zuerst mal schauen, ob Du hier betroffen bist.
Wenn "noch" nicht, dann trotzdem massekabel nachrüsten UND ALLE Glühlampen am Fahrzeug wechseln.
Klar, kostet mal 40,-€, dafür sind aber alle neu.
Jede Wette, daß die hinten alle schwarz sind.
Also bei "Standlicht links defekt" und "Kennzeichenbeleuchtung defekt" ist es ganz sicher nicht der verschmorte Stecker.
Der kann natürlich auch betroffen sein, aber der wirkt sich nicht auf das Standlicht aus und auch nicht auf die Kennzeichenbeleuchtung.
Für den TE: Schauen ob die wirklich defekt sind muss man, wenn die Meldung auch da ist. Ein sich verabschiedendes Birnchen wird eben zufallsmäßig irgendwann als defekt erkannt. Da leuchtet es unter Umständen sogar noch (vielleicht nicht ganz so hell). Dann wird es nach Erkennung spannungsfrei geschaltet bis zum nächsten Motorstart. Wenn man also nach Hause kommt, das Auto abstellt und eine halbe Stunde später meint sich um das Problem kümmern zu wollen, dann leuchtet eben alles wieder regulär.
Aber ne Lösung bzw den Verursacher hat noch keiner gefunden, oder?
Zitat:
@Stefastian schrieb am 4. Mai 2016 um 11:33:36 Uhr:
Aber ne Lösung bzw den Verursacher hat noch keiner gefunden, oder?
Lösung/Ursache für was?
Na dass Fehler angezeigt werden, obwohl die Lampen gehen bzw die Lampen mal gehen und dann wieder nicht.
Die Ursache sind die Lampen an sich.
Geprüft wird ja die Stromaufnahme. Mit entsprechendem Verschleiß wird die Glühwendel dünner, der Widerstand höher und irgendwann ist der Punkt erreicht. Da gibt es dann einen gewissen Übergangsbereich, wo die Tagesform entscheidet, ob der Grenzwert anspricht oder nicht. Aber das ist eine Frage der Zeit, dann ist der immer da.
Alternativ kommt auch ein Wackelkontakt innerhalb des Leuchtmittels in Frage.