Ständig geht die Batterie ATU kaputt..was kann das sein???
Hallo allerseit,
bei unserem E46 ist schon die zweite Batterie kaputt, so dass ich wiederholt liegen geblieben bin. ATU meint die LIM ist kaputt. Im Kombi leuchtet allerdins nichts auf...Die Messung hat folgendes ergeben
Welligkeit: gut
Regel SPG 13,0 V
Was bedeutet das?
Danke Euch...
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32 Antworten
hi,mit Regel SPG 13,0 V beziehe ich mich jetzt mal auf die gemessene ladespannung,richtig?und die ist mit 13v definitiv zu gering,zwischen 14und 14.5v sollten es schon sein.
wieviel hat das fzg gelaufen?
gruß
ja richtig. der wagen hat 120tkm runter...tippst du auf die lima oder den regler??
An den 9,95 ATU Batterien kanns wohl nicht liegen ?
Die 13 V sind doch sicher bei Standgas - daß muß doch reichen bei einem 12 V System - außerdem sollten doch Ampere fürs laden ausschlaggebend sein !?
Aber ich bin ja kein Elektriker.............
Keine Ahnung, bin auch kein elektriker...na an den guten ATU´S wird´s ja dann doch liegen oda
Den regler habe ich jedenfalls; der stammt von motorolla...vielleicht aknn ich ja mein altes motorolla handy verbauen
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
außerdem sollten doch Ampere fürs laden ausschlaggebend sein !?
beim laden?
um eine batterie zu laden kommt es auf die kombination von spannung UND stromstärke an!
nur eines alleine bringt nichts.....
und 13volt sind mehr wie nur "etwas" zu niedrig.....
@te
fahr am besten mal zum boschdienst (oder auch zu nem bmw händler) und lass dort mal nen elektrik-check machen....
Ich stelle erstmal die Messmethode in Frage.
Wie wurde gemessen?
Wurde die Lima von der Batterie abgeklemmt?
Bei welcher Motordrehzahl wurde gemessen?
Welche Stromstärke wurde gemessen?
Wurde die Batterie zwischendurch mal nachgeladen?
ATU traue ich eh nicht über den Weg "ATU -> Alle Total Unfähig".
Gruß, Frank
Ist es nicht so, daß die LiMa (Drehzahlabhängig) zwar höhere Volt produziert, das aber vom Gleichrichter (wenn das so heißt) ausgeglichen wird ?
Kann mir nicht vorstellen, daß es der Batterie gefällt, wenn sie mit 20 Volt geladen wird !
Ladeschlusspsannung sollte bei Batterie im Motorraum bis ca 5.2000 14.1 Volt bei
erhöhter LLDrehzahl sein.
Danach mit Konstanspannungsregler 14,3 V (Kombi Punkt 9.0)
13 Volt ist selbst im LL zu wenig-da sollte mind. 13,5-13,8 anliegen.
Massekontakte fest verschraubt?
Ruhestrom deutlich über 40mA?
Gleichrichter ok (mit Ossi messen)?
Von Tempabhängigen auf Konstansspannungsregler (gibst bei Bosch-Valeo weiss ich nich)wechseln bei viel Kurztreckenverkehr und schlechter Ladebilanz.
schwimma
jepp vioel kurzstrecke....wat kann dat nu sein?? Boschdienst hat ergeben, dass die spannung bei 2500-3000 U/min gerade mal 13,08 mist, also zu wenig...ist es nu die LiMa oder der Regler? Etwas macht die Batt nämlich ständig kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich stelle erstmal die Messmethode in Frage.
ATU traue ich eh nicht über den Weg "ATU -> Alle Total Unfähig".
Gruß, Frank
Unterschreib
Wieviel Ladestrom bringt die Lima?
Evtl. auch mal auf Standentladung prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von 3erBMW
Wieviel Ladestrom bringt die Lima?
Evtl. auch mal auf Standentladung prüfen?
13,08 V
Bei Arktis- Batterien ist das normal. dass die alle Nase lang kaputt gehen.
Die Ladespannung sollte bei max 14 bis 15 Volt abregeln bei 4000 umin oder hoeher.
wobei 13 V sicher dem Standgas entspricht und immer noch laden genug tut.
Bei meinem alten war nach der 3. Batterie von denen Schluss. Hab dann auf Bosch gewechselt und Ruhe war.
Gruss
Joe
ich meine wieviel Ampere (Strom) ? Das sagt mehr aus.
Es kann ja auch sein das in den Kabeln irgendwo ein Spannungsabfall ist , dann kommt natürlich auch weniger an der Batt an.