ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ständig geht die Zündspule flöten 1.6er

Ständig geht die Zündspule flöten 1.6er

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:48

Moin zusammen,

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Golf 5, 1.6er Bj 2004.

Mir sind in 7 Monaten bereits 3 Zündspulenblöcke kaputt gegangen!!!

Beim ersten Mal habe ich mir nichts bei gedacht. Habe die Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel wechseln lassen. 6 Monate später ist mir nach 70km Fahrt im anschließenden Stadtverkehr die Zündspule kaputt gegangen. Zündaussetzer Zylinder 3.

Nichtmal 2 Wochen später das selbe! Nach 70km Fahrt im anschließen Stadtverkehr geht mir wieder Zündspule flöten. Zündaussetzer Zylinder 4.

Was kann der Grund dafür sein??? Irgendwo zu hohe Spannung?? Wo kann ich nach dem Fehler suchen??? Mittlerweile über 500€ in Zündspule und Kabel investiert.

Heute die Battterie gemessen: im Ruhezustand 12,05V. Etwas wenig oder?

Bitte um Hilfe und Tipps

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Februar 2018 um 22:53

Tach: über deine Batterie mach dir mal keine Sorgen!

Frage 1: Waren es original Teile von VW ? oder von anderen Händlern? Ist eigentlich auch egal. Es giebt bei jedem Hersteller Produktions Chargen da steckt der Wurm drinn. Das ist dann aber auch ne Garantiesache (lass dich nicht abwimmeln; von wegen Einbaufehler.)

Frage 2: Sind das 70 Km Autobahn und dann Stadt? Oder? Hatte ein ähnliches Problem allerdings bei meinem Ford. Gruss Robert.

bei 500 tacken können das ja keine billigteile gewesen sein,also das kann man wohl ausschließen.

hast die zündkerzen mit iwas eingesetzt am gewinde?

die stecker wirklich richtig auf den kerzen verrastet?bei den 1,6er ja leicht blöd ranzukommen.

 

edit:zu langsam,die 500€ beziehen sich nicht auf meine vorantwort!sondern allgemein gemeint.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:56

Ne das waren keine Teile von VW. Die zweite Spule wurde auf Garantie getauscht. Trotzdem ist es ja nich normal, dass ich mittlerweile in 7 Monaten die vierte Spule drin hab. Ja das passiert immer nach Autobahn und dann Stadtverkehr

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:59

@ulfx: die Zündkerzen wurden in der Werkstatt gemacht. Dafür wurde extra die ansaugbrücke runtergenommen, da man da ja so schlecht ran kommt. Ein zündspulenblock kostet in der Werkstatt leider zwischen 100-130€ plus stundenlohn, kommt ne nette Summe zusammen

ach watt,das geht auch so mit hilfsmitteln bzw richtigen werkzeug.ansaugbrücke hab ich noch nie abgebaut deswegen.

gehen wir mal von aus dass es korrekt gemacht wurde,da hab ich dann keine idee mehr.

oder ein marder mag dein auto nicht und zerlegt die zündkabel und es ist gar nicht die spule?

nicht jeder mechaniker erkennt solche als marderbisse,ohne app sind ja viele zum sch... zu doof ;)

am 17. Februar 2018 um 23:31

Tach nochmal : Ja wie soll ich dir das jetzt erklären? Ich versuchs halt.

Also sone Zündspule besteht ja unter Anderem aus Kupferwicklungen. Diese erwärmen sich halt im Betrieb,und dehnen sich aus. Kommst du jetzt von der Autobahn und fährst im Stadtverkehr wird sie nicht durch Fahrtwind etc. runtergekühlt und die Kupferwicklungen dehnen sich weiter aus bis eine Wicklung bricht. Heisst: die Spule für den entsprechenden Zylinder funktioniert nicht mehr. (wenn ich was Unrichtiges sage so bitte ich um Krietik danke.)

Ich weiss Originalteil kost fast das Doppelte. (möchte aber auch andere Lieferanten hier nicht verteufeln) Wäre aber meine Empfehlung. Gruss Robert

Originalteile sind doch zu 99% auch nur mit VW gebrandete Zuliefererteile, denke nicht, dass es da einen Qualitätsunterschied gibt, der diesen schnellen Defekt erklären kann.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die thermischen Unterschiede bei Zündspulen wirklich gravierend sind, ich meine die stecken ja ziemlich tief im Motor und da kommt doch kaum was an Luft dran.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:45

Also verbaut sind NGK Zündkerzen, Beru Kabel und Beru Zündspule, was eigentlich für gute Qualität spricht ?

@master-mechanic

defekte zündspulen sind mir zumindest unbekannt bei dem motor,klar kann mal was kaputt gehen aber so oft hintereinander?

was mir noch einfällt:es könnte auch das sg sein bzw die verkabelung.zudem bedeutet p030x nicht zwangsläufig das nicht gezündet wird.die ursachen können weitläufiger sein,dieser fc ist nur ein oberbegriff das der entsprechende zylinder nicht sauber läuft.so könnte es auch das esv sein (schlechtes spritzbild oder eben auch sg bzw kabel,bei elektrischen defekt wird aber idr ein anderer fc gesetzt),oder ein mechanischer defekt.das kann man aber wohl sicher auschließen bei 2 betroffenen zylindern.

bei der fehlersuche ists immer am besten wenn der motor grade nicht sauber läuft,dann gucken was ist die ursache."sporadische" fc sind eigentlich schlecht dabei.

sind die zündkabel zylinderentsprechend montiert?vielleicht hat sich da jemand vertan.

am 18. Februar 2018 um 21:47

Tach: Also mich würde mal der Motorkennbuchstabe interessieren. Weil hier wohl Einiges ducheinander gebracht wird.

Also tief im Motor sitzende Zündspulen sind mir in meinem über 30 jährigen Schrauberleben noch nicht begegnet.(oder meinst du die Zündkerzen?)

Hat der motor Einzelzündspulen (4 stk.) ? Die haben dann aber keine Zündkabel weil Spule und Kerzenstecker eine Einheit bilden. Oder einen Zündspulenblock ? Da sind dann wider Zündkabel (4 Stk)

 

Natürlich stellt VW diese Bauteile nicht selbst her sondern Firmen wie z.b. Beru. Aber im Autoersatzteilladen wird auch oft sogenannte B.Ware dieser Hersteller angeboten. Diese sind als Solche aber fast nicht erkennbar. Auch meist nicht vom ET Händler.

 

Gruss Robert

Hab einen 1,2l Polo mit dem Fehler P0301 Zündaussetzer. Man kann Zündspulen wechseln wie man will, nach ein paar Kilometern ist der Fehler da. Ein Zündaussetzer Monitor (?) schaltet den 1. Zylinder ab. Manchmal mehrere Male hintereinander so lange der Motor kalt ist. Wenn der Motor gut durchgewärmt ist, kann ich den Fehler nicht mehr so leicht heraus provozieren, der irgendwie mit einer bestimmten Motordrehzahl (um 3000/U/min) am schnellsten auftritt. Nach meiner Beobachtung fehlt beim Auftreten des Fehlers dann plötzlich Kompression. Ich gehe davon aus, daß es sich um klemmende Hydrostößel handelt. Wie ich darauf komme? Wenn man anhält um normal mit dem Anlasser neu zu starten, dreht der Motor bei einem Zylinder leer weiter. Das typische Geräusch des Anlassers ist anders wenn Kompression auf allen Zylindern vorhanden ist. Das kann man dann hören. Wie gesagt, erst bei warmem Motor ist das Anlassgeräusch durchweg normal.

Ach ja bei mir ist eine LPG Anlage verbaut und habe deswegen spezielle Zündkerzen für Gasbetrieb mit geringerem Elektrodenanbstand um die Zündspulen nicht zu überlasten und extra Motorenöl von Liquy Moly Top Tec 4200, welches speziell für LPG Betrieb lt. Hersteller geeignet ist sowie zur Zeit noch ein Additiv gegen klemmende Hydrostößel drin. Derzeit leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich gehe mal davon aus, daß ich bei wärmerem Wetter die Hydrostößel wechseln werde. Für Interessierte bleibe ich am Ball.

am 19. Februar 2018 um 3:15

Tach nochmal. An den Themenstarter: Also ich gehe mal davon aus das dein Motorkennbuchstabe BGU oder BHY ist ? Egal ist bei beiden der gleiche Zündspulenblock. ET Nr VW: 032905106 B wurde ersätzt in 032905106 F.

 

Will heissen: Das Problem ist/war bei VW bekannt. Daher ist/wurde der Hersteller gewechselt bzw. der Hersteller hat das Produkt verbessert oder verändert. Daher auch die geänderte Et NR. ( Kostenpunkt bei VW incl mwst: 188.02 Euro )

 

Will heissen: Alle noch im Zubehörhandel erhältlichen Teile mit der alten Vergleichsnummer werden über Kurz oder Lang den Dienst versagen! Dem freien Handel kann mann hier aber keinen Vorwurf machen!!! Da mangels Wissen.

Also mein Tip: besorg dir nen Originalteil mit der aktuellen ETNr. und bau das ein. Das kannst selbst machen. Ist kein Spezialwerkzeug nötig. Und du hast Ruhe. Aber bitte nicht auf die Werkstatt (welche auch immer) schimpfen welche die Reperaturen vorher ausgeführt hat. Sie wussten es eben nicht anders.

Gruss Robert

Vielleicht liegt der Fehler ja auch gar nicht an den Zündspulen, sondern an anderen Bauteilen oder am Steuergerät. Ich würde da eher nochmal versuchen das wirkliche Problem für die Zündaussetzer zu diagnotizieren.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:06

Zitat:

@master-mechanic schrieb am 19. Februar 2018 um 04:15:58 Uhr:

Tach nochmal. An den Themenstarter: Also ich gehe mal davon aus das dein Motorkennbuchstabe BGU oder BHY ist ? Egal ist bei beiden der gleiche Zündspulenblock. ET Nr VW: 032905106 B wurde ersätzt in 032905106 F.

 

Will heissen: Das Problem ist/war bei VW bekannt. Daher ist/wurde der Hersteller gewechselt bzw. der Hersteller hat das Produkt verbessert oder verändert. Daher auch die geänderte Et NR. ( Kostenpunkt bei VW incl mwst: 188.02 Euro )

 

Will heissen: Alle noch im Zubehörhandel erhältlichen Teile mit der alten Vergleichsnummer werden über Kurz oder Lang den Dienst versagen! Dem freien Handel kann mann hier aber keinen Vorwurf machen!!! Da mangels Wissen.

Also mein Tip: besorg dir nen Originalteil mit der aktuellen ETNr. und bau das ein. Das kannst selbst machen. Ist kein Spezialwerkzeug nötig. Und du hast Ruhe. Aber bitte nicht auf die Werkstatt (welche auch immer) schimpfen welche die Reperaturen vorher ausgeführt hat. Sie wussten es eben nicht anders.

Gruss Robert

Ja hab einen BGU. Wo kommt denn die Info her ? Habe ich noch nirgendswo zu hören verkommen. Aber wenn die Werkstatt, wer hätte es mir sonst hätte sagen sollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ständig geht die Zündspule flöten 1.6er