ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ständig immer wieder Risse in der Verteilerkappe

Ständig immer wieder Risse in der Verteilerkappe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:43

Moin, ich habe einen W124 300Ce Bj 1992 mit 180PS 149000Km gelaufen . Jetzt habe ich seit ca. 11/2 Jahren das Problem das meine Verteilerkappen egal ob von Bosch oder von Beru nach 3 Monaten anfangen Haarrisse zu bekommen bis er irgendwann nur noch schlecht Anspringt. Meine Schrauberwerkstatt und ich finden die Ursache nicht, natürlich wird immer die Kappe und der Finger ersetzt. Wir haben jetzt den Verdacht das die Welle des Verteilers einen leichten Schlag hat aber sehen kann man das nicht. Hat jemand eine Idee?

Ich will nicht auf Verdacht einen kompletten Verteiler kaufen, bewegt sich immerhin so um 1000€

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Du hast den Mitnehmer, also nicht das Metallteil, sondern den Läufer / Finger ja mit erneuert?

Den Mitnehmer, als den Matallträger, der ist nicht so wichtig. Ich weis dass die Brechen können, aber dann fährt dein Auto nicht mehr, ansonsten geht das nicht kaputt...

Wichtig ist, dass der Dichtring dicht ist, dass niemand da was krumm gezogen hat, dass der Isolierdeckel und vor allem der Dichtring in Ordnung ist. Das muss irgendwann mal neu, und wenn ich sehe, was für Probleme ich habe, diese Teile für einen M103 zu bekommen, bzw. sagen wir mal, wie wenig Lieferanten das noch anbieten, macht das wohl niemand neu, daher rühren natürlich einige Probleme. Neben den Kabeln müssen natürlich auch die Kerzen i.O. sein. Dann müssen die Plasitkverkleidungen I.O. sein. Ich sehe regelmäßig Autos, wo das Zeug einfach fehlt ^^ Ist Verschleißartikel, kannste alle 150-200.000km bei MB neu kaufen gehen, macht aber kaum einer (obwohl das fast nix kostet, aber viele Werkstätten verbauen halt irgendwie keine Originalersatzteile und im Zubehör gibts das nicht).

Bei ner Motorwäsche sollte man das natürlich nicht komplett duschen, die Frage ist auch, wie das bei dir aussieht. Abgebrannt (schwarz) = verschlissen, einmal dran gekratzt = kaputt, gibt Leute, die schrauben das mal gelegentlich ab, gucken und kratzen mitm Schraubendreher dran, die Kontakte sind aber nur beschichtet, das ist dann kaputt. Das konntest vor 40 Jahren machen, aber nicht am 124er... Daher kommt dann auch Theater von wegen "alles Müll, hält nicht lange"...

Auch das Thema "wir haben Bosch eingebaut" von Werkstätten ist relativ, manchmal schraubt mans ab, steht Bosch auf der Rechnung, Beru ist drin, Beru ist günstiger und den freien Werkstätten zählt oft das billigste Teil und auf nem Corsa geht ne Berukappe auch lange, nicht nicht auf nem M103/M104.

Sind die Kontakte grün, hast du Wassereintrag. Der kommt durch eine fehlerhafte Abdichtung, Motorwäsche oder wenn du wenig fährst und das Auto feucht steht, z.B. draußen auf Rasengittersteinen oder der Wiese, dann schlägt sich die aufsteigende Feuchtigkeit schonmal bis da rein. Dagegen hilft nur Parkplatzwechsel.

Es kann auch sein, dass ein Zündkabel durchschlägt, Kerzen verkehrt sind, ein Stecker kaputt ist, oder die Zündspule. Kleinere Microrisse haben die Kappen im Alter schonmal, da wird es dann gerne auf die Verteilerkappen geschoben, mit ner neuen Kappe läuft er auch wieder ne Zeit lang, aber nicht lange, dann wird wieder rumgemosert, in Wirklichkeit hat die Zündspule n Riss, sobald Kerzen oder Kappe nicht mehr 100%ig neu sind, steigt die Zündspannung und er schlägt durch die Spule. Teiletauscher montieren ne neue Kappe, geht dann wieder, schieben es auf die scheiss Qualität...

Woran das nun bei dir im Endeffekt liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen, weil da einfach die Grenzen des Internetforums erreicht sind. Das muss man sehen, prüfen, etc. und das geht einfach nicht durch ein Internetforum. Wir können nicht das, was andere in 3,5 Jahren Ausbildung und 10 Jahren Berufserfahrung und Meisterschule nebst Prüfung erlenen, in ein Youtube Tutorial verpacken, so dass jeder Bademeister das umsetzen kann...

Wenn bei mir die 103er aber ohne Theater laufen und die Kappen funktionieren, wird es wohl nicht an den Kappen liegen, sondern vieleicht doch irgendwo anders? Bei einem anderen Teil, oder dem ders einbaut?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe auch keine Idee, aber mittels einer Messuhr sollte man doch herausbekommen, ob die Welle unrund läuft. Am Besten auch mal an einem zweiten und dritten Fahrzeug Gegenprobe machen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:33

ich kenne niemanden mit einer Messuhr und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit alles nur w124 Diesel

aber vielleicht kann ich mir soetwas ähnliches wie eine Messuhr bauen mit einem Kreidestück das gerade noch keine Berührung hat mit der Achse und dann von Hand drehen irgenwo muss die Welle dann ja die Kreide berühren und eine Markierung hinterlassen. Gute idee mit der Messuhr.

am 9. Januar 2015 um 13:12

Die Welle ist die Nockenwelle an sich... Da sitzt ein mitnehmer drauf... Der kann einen riss haben. Die neueren sind davon angeblich nicht mehr betroffen.

Mal prüfen, ob die kappe sauber aufliegt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:35

Die Nockenwelle sitzt ja nicht im Verteiler der Benz hat eine Obenliegende Nockenwelle ich meine die Welle auf dem der Verteilerfinger sitzt. Da ich schon die 5 Kappe habe können ja nicht alle schief gesessen haben aber dann kann man die auch nicht zuschrauben weil die Schrauben dann nicht sitzen würden.

Das ist die Nockenwelle, da hat Stefan schon recht.

Entstehen solche Risse nicht v.a. durch thermische Belastung? Wie sehen denn die Kontakte in der Kappe aus? Evtl. stimmt was mit dem restlichen Zündgeraffel nicht...Widerstände etc.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:36

Die gesamte Zündanlage mit samt Kabeln und Steckern wurden schon 2 mal getauscht 2010 und 2013 und da die Zündverteilerkappen im letzten Jahr alle 3 >Monate getauscht wurden waren die Kontakte alle wie neu. Die Nockenwelle geht doch nicht beim W124 Bj .92 nach nur 150000km kaputt das habe ich noch bei keinem W124 gehabt beim W111 da kenne ich das und beim S 280 Bj 1985 da auch aber bei meinen 124 gern hatte ich das noch nie. Meine letzten hatten zum Schluss immer weit mehr als 400000 auf der _Uhr.

Also n Verteilersatz hält eigentlich 100-150.000km, Risse kenne ich nur von Berukram. Wichtig ist, dass die Sachen richtig verbaut sind und die Zündspannung passt, letzteres kann man schnell auf nem Scope sehen, dass die Dichtungen in Ordnung sind, der Isolierdeckel, Mitnehmer und natürlich auch der Verteilerwellendichtring / Nowedichtring dicht ist. Dann gibts damit auch keine Probleme.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:55

Meine Verteilerkappe und der Finger sind von Bosch und wurden im August 2014 eingebaut von einer Bosch- Werkstatt.

Gefahrene Kilometer bis zum 8.01.15 ca. 2000 Km. Gestern bin ich nur mit Mühe nach Hause gekommen lief im Leerlauf höchstens als 3 Zylinder erst ab ca. 1500 Umdrehungen lief er wieder "normal".

Aber ich werde den Wagen noch einmal nach Bosch bringen und alles Durch-Checken lassen. Verteiler Wellendichtung usw. sollen die gleich mit checken. So langsam habe ich die Schnauze voll der muss endlich wieder Zuverlässig werden. Auch wenn er nur 2 Wagen ist. Ist als Klassik Car zugelassen spart min. 400€ Versicherung bei der Württemberger. Darf aber nur 7000 km im Jahr fahren und man braucht ein Wertgutachten.

Dafür spart man soviel ein das ein "Erstwagen" drin ist.

Hallo ich würde mal den mitnehmer kontrollieren mein 300 er ist 89 und hat 145tkm. Der vorbesitzer hatte nur Kappe und Finger ersetzten lassen kurz nachdem kauf hat sich der mitnehmer bei mir verabschiedet. Man kann das an der Farbe erkennen ob das noch der erste ist bin mir nicht mehr sicher welche ab Werk drin ist. Vielleicht sitz der auch nicht richtig.Gruss

am 10. Januar 2015 um 15:20

So sieht die neue Ausführung aus. Die alten können schon mal brechen.

2015-01-10-16-18-55

Das ist hier aber grade kein Problem eines gebrochenen Mitnerhmers. Risse in der Kappe kommen eher von schlechtem Material (kein Bosch), Öl/Wassereintrag oder von zu hoher Zündspannung (Gasanlage, falsche Kabel, Kerzen, etc.)

Mein 300er braucht alle 100-150.000km n neuen Verteilersatz, Isolierdeckel und Wellendichtring habe ich auch schon 1x neu gemacht, auf 432.000km und einmal bin ich mit ner defekten Antriebswelle liegen geblieben (356.000km), sonst läuft der zuverlässig. Wenn einer mit so nem M103 ständig Probleme hat, sollte er drüber nachdenken, ob der welcher ihn repariert / den Service macht, das wirklich kann.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:26

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:28:20 Uhr:

Das ist hier aber grade kein Problem eines gebrochenen Mitnerhmers. Risse in der Kappe kommen eher von schlechtem Material (kein Bosch), Öl/Wassereintrag oder von zu hoher Zündspannung (Gasanlage, falsche Kabel, Kerzen, etc.)

Mein 300er braucht alle 100-150.000km n neuen Verteilersatz, Isolierdeckel und Wellendichtring habe ich auch schon 1x neu gemacht, auf 432.000km und einmal bin ich mit ner defekten Antriebswelle liegen geblieben (356.000km), sonst läuft der zuverlässig. Wenn einer mit so nem M103 ständig Probleme hat, sollte er drüber nachdenken, ob der welcher ihn repariert / den Service macht, das wirklich kann.

Bevor du hier so "..." schreibst sollest du dir die Beiträge vorher gut durchlesen.

Hier noch mal ein Ausschnitt aus einem vorherigem Abschnitt von mir .:

Meine Verteilerkappe und der Finger sind von Bosch und wurden im August 2014 eingebaut von einer Bosch- Werkstatt. Alles andere wurde von meinem Freund gewartet der ist Meister bei Volvo und glaube mir ich gebe für meine Teile lieber mehr Geld als zu wenig aus.Bei mir wird heute nur Bosch und früher auch Beru verbaut. Mein Boschkabelsatz samt Stecker wurden 2012 erneuert. Es wird der Mitnehmer sein der ist noch alt. Eine Gasanlage kommt mir nicht in mein Auto und Wassser habe ich im Kühler und Öl im Motor wo Sie hingehören . Auserdem lief mein Benz bis vor einem Jahr noch einwandfrei aber ich fahre auch in letzter Zeit mit ihm zu wenig. Max 3000km im Jahr. Habe gerade mal 150000km runter.

mfg Ralf

und nu ?

Du hast den Mitnehmer, also nicht das Metallteil, sondern den Läufer / Finger ja mit erneuert?

Den Mitnehmer, als den Matallträger, der ist nicht so wichtig. Ich weis dass die Brechen können, aber dann fährt dein Auto nicht mehr, ansonsten geht das nicht kaputt...

Wichtig ist, dass der Dichtring dicht ist, dass niemand da was krumm gezogen hat, dass der Isolierdeckel und vor allem der Dichtring in Ordnung ist. Das muss irgendwann mal neu, und wenn ich sehe, was für Probleme ich habe, diese Teile für einen M103 zu bekommen, bzw. sagen wir mal, wie wenig Lieferanten das noch anbieten, macht das wohl niemand neu, daher rühren natürlich einige Probleme. Neben den Kabeln müssen natürlich auch die Kerzen i.O. sein. Dann müssen die Plasitkverkleidungen I.O. sein. Ich sehe regelmäßig Autos, wo das Zeug einfach fehlt ^^ Ist Verschleißartikel, kannste alle 150-200.000km bei MB neu kaufen gehen, macht aber kaum einer (obwohl das fast nix kostet, aber viele Werkstätten verbauen halt irgendwie keine Originalersatzteile und im Zubehör gibts das nicht).

Bei ner Motorwäsche sollte man das natürlich nicht komplett duschen, die Frage ist auch, wie das bei dir aussieht. Abgebrannt (schwarz) = verschlissen, einmal dran gekratzt = kaputt, gibt Leute, die schrauben das mal gelegentlich ab, gucken und kratzen mitm Schraubendreher dran, die Kontakte sind aber nur beschichtet, das ist dann kaputt. Das konntest vor 40 Jahren machen, aber nicht am 124er... Daher kommt dann auch Theater von wegen "alles Müll, hält nicht lange"...

Auch das Thema "wir haben Bosch eingebaut" von Werkstätten ist relativ, manchmal schraubt mans ab, steht Bosch auf der Rechnung, Beru ist drin, Beru ist günstiger und den freien Werkstätten zählt oft das billigste Teil und auf nem Corsa geht ne Berukappe auch lange, nicht nicht auf nem M103/M104.

Sind die Kontakte grün, hast du Wassereintrag. Der kommt durch eine fehlerhafte Abdichtung, Motorwäsche oder wenn du wenig fährst und das Auto feucht steht, z.B. draußen auf Rasengittersteinen oder der Wiese, dann schlägt sich die aufsteigende Feuchtigkeit schonmal bis da rein. Dagegen hilft nur Parkplatzwechsel.

Es kann auch sein, dass ein Zündkabel durchschlägt, Kerzen verkehrt sind, ein Stecker kaputt ist, oder die Zündspule. Kleinere Microrisse haben die Kappen im Alter schonmal, da wird es dann gerne auf die Verteilerkappen geschoben, mit ner neuen Kappe läuft er auch wieder ne Zeit lang, aber nicht lange, dann wird wieder rumgemosert, in Wirklichkeit hat die Zündspule n Riss, sobald Kerzen oder Kappe nicht mehr 100%ig neu sind, steigt die Zündspannung und er schlägt durch die Spule. Teiletauscher montieren ne neue Kappe, geht dann wieder, schieben es auf die scheiss Qualität...

Woran das nun bei dir im Endeffekt liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen, weil da einfach die Grenzen des Internetforums erreicht sind. Das muss man sehen, prüfen, etc. und das geht einfach nicht durch ein Internetforum. Wir können nicht das, was andere in 3,5 Jahren Ausbildung und 10 Jahren Berufserfahrung und Meisterschule nebst Prüfung erlenen, in ein Youtube Tutorial verpacken, so dass jeder Bademeister das umsetzen kann...

Wenn bei mir die 103er aber ohne Theater laufen und die Kappen funktionieren, wird es wohl nicht an den Kappen liegen, sondern vieleicht doch irgendwo anders? Bei einem anderen Teil, oder dem ders einbaut?

interessante und schlüssige zusammenfassung.

meinem 300er habe ich nach belegten 260 000km eine neue original boschkappe mit läufer und kabeln und kerzen und düsen spendiert. nach 260 000 war noch die originale kappe und die originalen kabel drinne!

alles läuft trotz gasanlage seitdem perfekt auf benzin und gas.

grade beim 300er ist es bissl frickelig die kappe und das geraffel sauber und dicht einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ständig immer wieder Risse in der Verteilerkappe