Ständig leer gesaugt!
hallo zusammen,
jedesmal wenn ich mein fahrzeug nach einem urlaub(ca.2 wochen) aus der garage hole, ist die batterie so leer das ich überbrücken muss. ist jetzt schon das zweite mal, habe also nicht vergessen irgendwas aus zu machen oder so.
irgendwas saugt mir die batt.ständig leer, kann man das auslesen oder gibt es eine möglichkeit den verbraucher zu lokalisieren? ein weiteres problem ist das nach dem brücken der tv tuner nicht mehr erkannt wird und ich jetzt schon wieder zum fachmann muss die das teil vom strom trennen weil es sich aufgehangen hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
gute frage mein freund, ich fahre ihn jetzt 2 jahre und denke mal das es noh die erte ist. wenn sie einmal wieder voll ist dann gibts keine probleme. nur wenn ich ihn länger abstelle ist sie leer.
Neue Batterie kaufen mein Lieber, habe meine vor kurzem auch erneuert.
Stand der Wagen 5-6 Tage, kam nach dem anschalten immer die Meldung mit den elektr. Verbrauchern, nach kurzer Fahrt ging sie aus.
Mit der Zeit blieb die Meldung immer länger an, bis ich das Auto wieder einige Tage in der Garage abstellte, dann war alles tot.
Hab gar nicht überbrückt, gleich ne neue Batterie rein, seitdem kein Ärger mehr.
Meiner steht oft 2-3 Wochen...Batterie war so alt wie das Auto, Baujahr 2003...
Ich nehme an du hast auch die große Vliesbatterie mit 95ah, kostet bei MB inkl. Märchensteuer 330,- Euros...aber es gibt bessere Angebote, guck mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=vliesbatterie+95ah&meta=
Oder frag deinen Freundlichen ob er bei dem Angebot mitgeht:
www.schade.mercedes-benz.de/.../Batteriepreise.pdf
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
hallo zusammen,
jedesmal wenn ich mein fahrzeug nach einem urlaub(ca.2 wochen) aus der garage hole, ist die batterie so leer das ich überbrücken muss. ist jetzt schon das zweite mal, habe also nicht vergessen irgendwas aus zu machen oder so.
irgendwas saugt mir die batt.ständig leer, kann man das auslesen oder gibt es eine möglichkeit den verbraucher zu lokalisieren? ein weiteres problem ist das nach dem brücken der tv tuner nicht mehr erkannt wird und ich jetzt schon wieder zum fachmann muss die das teil vom strom trennen weil es sich aufgehangen hat.
Wie alt ist die Batterie?
gute frage mein freund, ich fahre ihn jetzt 2 jahre und denke mal das es noh die erte ist. wenn sie einmal wieder voll ist dann gibts keine probleme. nur wenn ich ihn länger abstelle ist sie leer.
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
gute frage mein freund, ich fahre ihn jetzt 2 jahre und denke mal das es noh die erte ist. wenn sie einmal wieder voll ist dann gibts keine probleme. nur wenn ich ihn länger abstelle ist sie leer.
Neue Batterie kaufen mein Lieber, habe meine vor kurzem auch erneuert.
Stand der Wagen 5-6 Tage, kam nach dem anschalten immer die Meldung mit den elektr. Verbrauchern, nach kurzer Fahrt ging sie aus.
Mit der Zeit blieb die Meldung immer länger an, bis ich das Auto wieder einige Tage in der Garage abstellte, dann war alles tot.
Hab gar nicht überbrückt, gleich ne neue Batterie rein, seitdem kein Ärger mehr.
Meiner steht oft 2-3 Wochen...Batterie war so alt wie das Auto, Baujahr 2003...
Ich nehme an du hast auch die große Vliesbatterie mit 95ah, kostet bei MB inkl. Märchensteuer 330,- Euros...aber es gibt bessere Angebote, guck mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=vliesbatterie+95ah&meta=
Oder frag deinen Freundlichen ob er bei dem Angebot mitgeht:
www.schade.mercedes-benz.de/.../Batteriepreise.pdf
Also bevor ich eine neue Batterie kaufen würde, würde ich vor allem mal zum Freundlichen fahren und checken lassen, ob möglicherweise irgendein Steuergerät während der Standzeit Saft saugt.
Wenn dem so ist, kannst Du nämlich eine Batterie nach der anderen kaufen, ohne dass sich groß was ändert.
Denke Durandula hat recht!
Gleiches Problem hatte mein DAD auch, Auto keine 2 Wochen
stehen gehabt und schon ging das Ding nicht mehr an. Abhilfe
brachte nur eine neue Batterie und seit dem tuts wieder ohne
Probleme. Wenn das Auto vorher normal funktioniert hat ist die
einfachste Lösung nun mal die Batterie! Sonst einfach mal
nachmessen was im Ruhezustand für ein Strom der Batterie
entnommen wird.
Habe momentan bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem
und werde es mit ner neuen Batterie und ner Ctek lösen !
Gruß
Black
Eigentlich steht oben ja alles:
- Neue Vliessbatterie kaufen, am allerbesten die mit 95 Ah. Komischerweise haben manchmal Fahrzeuge nicht wenige Extras, trotzdem nicht die grösste Batterie. Achtung: Vergleiche die Batteriepreise bei MB Manche MB-Werkstätten verkaufen die 95 Ah VRLA für 200 Euro, manche für 300 und sogar mehr...
- Nach dem Anschliessen Ruhestrommessung durchführen lassen. (Falls wirlich was wäre, dass die neue Batterie nicht gleich wieder hinüber ist. VRLA sind sehr zyklenfest, aber mögen wie alle Autobatterien Tiefentladung garnicht).
- Das Ctek kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen. Einmal im Monat die Batterie bei viel Kurzstrecke richtig volladen.
Der 211er zieht grundsätzlich mehr Strom aus der Batterie als ein "älteres" Fahrzeug mit weniger Steuergeräten. Ist die Batterie bald platt, kann dies durchaus so stattfinden wie bei Dir.
Im Forum wurde bereits mehrfach darueber diskutiert, dass die Batterie(n) auch im Stand wegen diverser Verbraucher durch einen kleinen Strom entladen werden.
Man muss das immer vor Augen haben.
Wenn dann die Batterie altersschwach ist und es nun auch noch kælter wird, geht die Kapazitæt gegen Null und es kommt zu Ausfællen (nach 3 Wochen, z.B. im Flughafenparkhaus). So ist das nun mal.
da hilft nur fahren fahren fahren!
oder wenn der Wagen zuhause in der Garage steht an die Ladungserhaltung klemmen. --> Cetec --> Suche benutzen
haben eben mal nachgeguckt welche batt.bei mir verbaut ist. wundert mich schon das in einem ziehmlich vollem fahrzeug nur eine original mercedes 70Ah verbaut ist. was hat es den mit dieser sogenannten vliesbatt.aufsich?
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
haben eben mal nachgeguckt welche batt.bei mir verbaut ist. wundert mich schon das in einem ziehmlich vollem fahrzeug nur eine original mercedes 70Ah verbaut ist. was hat es den mit dieser sogenannten vliesbatt.aufsich?
.
Die wesentlichen Vorteile Vlies-Batterie sind neben der Wartungsfreiheit und der Auslaufsicherheit die längere Lebensdauer. Aber irgendwann ist es auch mit der Lebensdauer vorbei.
also nach zwei bis drei jahren ist eine autobatterie alt!
fängt sie ab dann an nichtmehr so gut zu speichern oder bekommt probleme bei kälte, muss sie besser einfach ausgetauscht werden um weitere und grössere zicken zu vermeiden !!!!
tut sie es nach 1-1,5 jahren ist das nicht normal , aber nach 2-3jahren ist eine pkw batterie eben alt und hat ihre verschleissgrenze ab dann erreicht...
bei einem mitarbeiter von uns ist die batterie genau wie sein corolla 12jahre alt.....
gut er fährt jeden tag 40-45km zur arbeit hin und auch wieder zurück und die batterie wird immer fein belastet und nach 8,5-9std standzeit auch wieder ausführlich durchweg voll aufgeladen (perfekte batteriesituation) , aber normal ist das nicht !!! corolla ca 260tkm und noch die erste batterie ! ,der sollte sich schämen ...
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
also nach zwei bis drei jahren ist eine autobatterie alt!
fängt sie ab dann an nichtmehr so gut zu speichern oder bekommt probleme bei kälte, muss sie besser einfach ausgetauscht werden um weitere und grössere zicken zu vermeiden !!!!
tut sie es nach 1-1,5 jahren ist das nicht normal , aber nach 2-3jahren ist eine pkw batterie eben alt und hat ihre verschleissgrenze ab dann erreicht...
bei einem mitarbeiter von uns ist die batterie genau wie sein corolla 12jahre alt.....
gut er fährt jeden tag 40-45km zur arbeit hin und auch wieder zurück und die batterie wird immer fein belastet und nach 8,5-9std standzeit auch wieder ausführlich durchweg voll aufgeladen (perfekte batteriesituation) , aber normal ist das nicht !!! corolla ca 260tkm und noch die erste batterie ! ,der sollte sich schämen ...
steve
Das sind Ausnahmefälle, hatte ich auch schon in einem W124, gekauft mit 5tkm auf der Uhr, mit 319tkm nach Kazachstan verschärbelt, erste Batterie war noch drinnen. Ansonsten hatte das Auto auch nichts, nur Bremsen, Filter und Öl wechseln....Aber die Zeiten sind vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
haben eben mal nachgeguckt welche batt.bei mir verbaut ist. wundert mich schon das in einem ziehmlich vollem fahrzeug nur eine original mercedes 70Ah verbaut ist. was hat es den mit dieser sogenannten vliesbatt.aufsich?
Komisch das Du im 500er nur die kleine Batterie hast, hast du diese Extra´s:
Alarmanlage, Standheizung, Keyless Go?
Vliesbatterien sollen ein besseres Kaltstartverhalten und weitere Vorteile mit sich bringen, in allen 211ern sind Vliesbatterien in 70 oder 95ah verbaut, ich würde deshalb auch wieder so eine Batterie nehmen...