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Ständig leere Batterie
Hi,
Seit ich mein Auto besitze (Okt 04) hab ich jedes Mal, wenn der Winter anfängt, und ich mein Auto ein paar Tage nicht bewegt habe eine leere Batterie. Sobald das das erste Mal auftritt, hält sie nie länger als 3 Tage. Das war nun schon bei 4 (jeweils neuen) Batterien der Fall. Heute wars so, dass ich nach Überbrücken, 4 km gefahren bin, das Auto ausmachte, und versucht habe per FZV das Auto zuzuschließen, die Batterie zu schwach war, um die ZV zu betätigen.
Ich habe schon versucht, alle Sicherungen rauszunehmen, und dann den Kriechstrom zu messen. -> Keine Änderungen nach wiedereinsetzen der Sicherungen.
Auch die Stromleitungen zur Lima und zum Anlasser, die ja nicht abgesichert sind, habe ich schon überprüft.
Was meint ihr zu meinem Problem.
Chris
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35 Antworten
Vielleicht ist die Batterie ganz einfach alt? Hat einen Zellenschluß?
Nee, des is jetzt schon die 4. neue Batterie. Die hab ich seit dem Frühjahr drinnen...
vielleicht ist die Lima (lichtmaschine) hin?
oder die kohlestäbe darin...
einfach mal den Ladestrom der Lima testen lassen.
Wenn sie kaputt ist, dann ists klar, dass die Batterie jedesmal entleert wird.
Hast du schon mal ne Ruhestrommessung gemacht??
Die Lima bringt, wenn der Motor läuft an der Batterie 14 V. Des kanns also eigentlich auch net sein...
Zitat:
Original geschrieben von golomat
.
Hast du schon mal ne Ruhestrommessung gemacht??
Wat is ne Ruhestrommessung?
Zitat:
Original geschrieben von Burnz86
Wat is ne Ruhestrommessung?
Da wird der Stromverbrauch bei stehendem Fahrzeug gemessen !
Alle Verbraucher ausgeschaltet !
MAX. zulässiger Ruhestromverbrauch ca. 50mA !!
Hast Du ein Fremdradio drin ?
Endstufen verbaut ?
Wenn JA, Verkabelung prüfen und richtig anschließen !
Hab ich schon gemacht...alles im grünen bereich. Ich hab n Radio von JVC drinnen, und im Kofferraum ne endstufe. Am Ruhestrom ändert sich aber nichts, wenn ich die endstufe abklemme. Mit dem Radio hab ich das noch nich probiert...
wieviel mA hast du denn??
Na dann warten wir mal ab, was die Ruhestrommessung ergibt. Ich hatte selbst schon den Fall, daß die Lichtmaschine zwar eine ausreichende Spannung lieferte, aber die Stromstärke unter Last zu gering war...ist eigentlich ein seltener Fehler.
Wenn Du mit einer leeren Batterie nur 4km fährst, wird das kaum reichen, die Batterie wieder ausreichend zu laden. Kann natürlich auch sein, daß es an Deinen Kurzstrecken liegt und die Batterie kaum wieder aufgeladen wird....
Wieviel des damals genau waren weiß ich nimmer. Aber ich weiß, dass es damals im grünen Bereich war, und ich den Strom der floß, durch keine Sicherung ändern konnte...
Ich denke nach 4 km sollte aber zumindest wieder so viel strom drinnen sein, per ZV die Türen zu schließen....
Könnte es vielleicht sein, dass sie irgendwie tiefentladen war?
Ich geh davon aus, daß alle Batterien in Ordnung waren und die Lichtmaschine auch einwandfrei funktioniert.
Kontrolliere mal sämtliche Kabel , die irgendwo am Blech anliegen; in einem Stromkreis muß ein durchgescheuertes an Masse liegen. Vorher die einzlenen Stromkreise durchmessen.
Aber wenn das so is, dann müsste ich ja n höheren Kriech/Ruhestrom haben, und das is ja nich der Fall....