Ständig Lichthupe bei Landstraßenfahrt
Hallo!
Ist das normal? Fahre öfter Landstraße, sowie heute auch wieder und wenn ich ein wenig zügiger unterwegs bin schaltet sich dann wohl das Autobahnlicht ein/zu. Auf jeden Fall bekomme ich ständig von entgegenkommenden Fahrzeugen Lichthupe. Die Lichter funktionieren alle, falls das jetzt jemand vermutet. Also gehe davon aus, dass der Gegenverkehr geblendet wird, oder sich geblendet fühlt.
Hab dann mal in der Anleitung geschaut, mmh ja ab 110km/h 1000m ohne große Lenkbewegung, schaltet sich das Autobahnlicht ein und erst wieder aus wenn man wieder unter 80km/h fährt. Ist doch Sche...
Muss ich jetzt immer schaun, dass ich max 109km/h fahre, damit ich den Gegenverkehr nicht blende? Oder sollte ich mal beim " " vorbei schaun und die Leuchtweite überprüfen lassen?
MfG Stephan
Beste Antwort im Thema
Sehr mutig, bei uns im Süd-Westen die Fahrwege noch als Straßen zu bezeichnen
beebymurphy
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39 Antworten
Hallo Stephan,
also Du solltest den aufsuchen.
Bei normaler Funktion des automatischen Fernlichts blendet dieses bei entgegenkommenden Fahrzeugen auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 109 kmh selbstätig ab.
Es passt den Lichtkegel kontinuierlich den erkannten Lichtquellen (vorausfahrend & entgegenkommend) an == der Lichtkegel sollte genau vor der "gegnerischen" Lichtquelle enden.
schöne Grüße aus
Österreich
Der Fernlichtassistent funktioniert schon normal(manchmal muss man aber auch selber abblenden. Das Fernlicht wird abgeblendet und kurze Zeit später bekomme ich trotzdem Lichthupe, weil der Gegenverkehr anscheinend geblendet wird.
Zitat:
Original geschrieben von mapre64
Hallo Stephan,
also Du solltest den aufsuchen.
Du solltest das Posting oder die Betriebsanleitung noch mal lesen. Es sprach vom Autobahnlicht.
Vielleicht würde es helfen, sich halbwegs an die vorgeschriebenen max. 100km/h zu halten...? Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Mich hat aber auch noch keiner angeblinkt, wenn ich mal über 109km/h gefahren bin.
Gruß
FilderSLK
Das ist hart. Wenn die Straße frei ist und gut ausgebaut, dann ist das wirlich verdammt schwer vielleicht nur 100 zu fahren. 110-120km/h finde ich schon eigentlich normal. Bin ich ein Raser?
Zitat:
Original geschrieben von schimi_st
Das ist hart. Wenn die Straße frei ist und gut ausgebaut, dann ist das wirlich verdammt schwer vielleicht nur 100 zu fahren. 110-120km/h finde ich schon eigentlich normal. Bin ich ein Raser?
Na, da will ich nicht drüber urteilen. Hier im Südwesten gibt es wenige (2-spurige) Landstraßen, auf denen man kilometerweit mehr als 110 km/h fährt, in anderen Teilen der Republik wird es sicher schnell langweilig auf manchen Straßen, auf denen man heute schon sieht wer morgen kommt.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
.... auf manchen Straßen, auf denen man heute schon sieht wer morgen kommt.
Gruß
FilderSLK
Sehr Geil Lang nicht mehr so gelacht
Sehr mutig, bei uns im Süd-Westen die Fahrwege noch als Straßen zu bezeichnen
beebymurphy
Aber um jetzt wieder aufs Thema zurück zu kommen.. Kann keiner von gleichen Erfahrungen berichten. Ihr wollt mir jawohl nicht erzählen, dass ihr alle Strich 100km/h fahrt, ausserhalb der Ortschaft. 110km/h ist meiner Meinung nach noch im Toleranzbereich, aber wenn ich dadurch gleich den Gegenverkehr blende muss ich mich wohl sehr zügeln
Also zum Thema
Ich habe auch Deinen Assistenten in meinem S212. Habe damit keinerlei Probleme. Und ich fahre agO immer mehr als 100 km/h, unabhägig davon, ob ich als Raser tituliert werden sollte oder nicht. Aber das ist ja nicht das Thema. Im Gegenteil, ich wundere mich immer, wie schnell der Assistent auf die jeweilige Situation reagiert. Ausfahren aus der Ortschaft, sofort "Aufblenden", wenn keine Straßenbleuchtung mehr vorhanden ist. Ebenfalls reagiert der Assisten, wenn mir auf der paralell verlaufenden Bahnstrecke ein Zug entgegen kommt bzw. das Schlusslicht erkannt wird (je nachdem in welcher Richtung er fährt). Musste bis dato auch nicht selber abblenden usw. und habe auch noch keine Lichthupe nach dem "Abblenden" bekommen! Bei mir alles einwandfrei, also keine Erfahrungen welche in Deine Richtung gehen. Sorry
beebymurphy
... ganz genau!
Autobahnnlicht ist Bestandteil des ILS-Lichtpaket & da wird automatisch abgeblendet!
Ich habe seit Monaten meinen Lichtschalter auf "A"utomatik & das Fernlicht an (Multifunktionshebel nach vorne) & er hat immer & überall perfekt von selbst abgeblendet / die Leuchtweite zurückgenommen / bzw. den Lichtkegel etwas zur Seite gerichtet.
@FilderSLK lieber selber lesen bevor man andere anmotzt :-)
...die einzige "Erfahrung" die ich diesbezüglich gemacht habe ist, dass wenn ich, wie mapre64 richtig beschrieben hat, den Lichtschalter auf Stellung "A"utomatik habe und den Multifunktionshebel nach vorne gedrückt habe, alles einwandfrei funktioniert mit dem Assistenten.
Schalte ich jetzt jedoch, da ich bei Nebel nur mit den LED vom TFL umherfahre einmal nach rechts (Stellung 1 und als einzig möglich zum Umschalten nach rechts), um normales Abblendlicht zuzuschalten, wenn der Sensor diese Licht-/Wetterverhältnisse nicht erkannt hat und automatisch um-/zuschaltet, ist der Fernlichtassisten ausgeschaltet und es blendet auch nichts mehr automatisch auf oder ab. Problem hier ist jedoch, dass das Fernlicht eingeschaltet bleibt (Multifunktionshebel ist immer noch vorne / blaue Lampe im Drehzalhmesser leuchtet auf).
Bei meinem Fahrzeug ist das Fernlichtsymbol genau in dem Drehzahlbereich angebracht, welche ich nutze, wenn ich agO fahre und welcher von der "Nadel" verdeckt wird. Dies ist mir am Anfang auch entgangen. Vielleicht liegt es bei Dir daran. Also immer, wenn Du nicht auf Lichtautomatik geschaltet hast, den Multifunktionshebel nach/ in "Normalstellung" bringen, sonst fährst Du mit "Dauerfernlicht", da Dein Assisten ausgeschaltet ist und alle freuen sich über Dich und grüßen mit "Lichthupe" und "Fernlicht" zurück.
beebymurphy
Kann es sein, dass wir über zwei unterschiedliche Dinge reden?
1. Die dezente Anhebung des Scheinwerferreichweite bei höherer Geschwindigkeit, die es auch schon beim 211er gab - auch ohne Fernlichtassistenten.
2. Den Fernlichtassisten.
Daher an den Themenstarter die Frage, hast Du überhaupt einen Fernlichtassistenten? Wenn nicht, könnten wir das Thema Fernlichtassi aussparen.
Gruß
joes_garage
Zitat:
1. Die dezente Anhebung des Scheinwerferreichweite bei höherer Geschwindigkeit, die es auch schon beim 211er gab - auch ohne Fernlichtassistenten.
Ja nochmal es geht mir nicht um den Fernlichtassistenten sonder um das Autobahnlicht bzw einfach nur um das "Abblendlicht" welches vielleicht falsch justiert ist, was ich so nicht sagen kann. Von innen kann ich das nicht sagen und ich merke auch nicht wann und ob das Autobahnlicht zu oder abgestellt wird. Das einzige was ich mitbekomme ist, dass mir öfter mal Lichthupe gegeben wird, weil man sich geblendet fühlt
Hallo schimi_st,
ich habe noch nie meine Xenon-Scheinwerfer in der Höhe vom Freundlichen einstellen lassen. Daher würde ich jetzt auch erst mal von korrekter Funktion ausgehen.
Die Blendwirkung der leicht aufwärts gerichteten Scheinwerfer waren nach meiner Erfahrung nicht ausreichend um die Leute massiv zum Lichthupeneinsatz zu motivieren. Wenn Du abends diese Geschwindigkeiten auf Landstraßen fahren kannst, gehe ich mal davon aus, dass Du weitgehend allein unterwegs bist. Vielleicht nimmt der sporadisch auftretende Gegenverkehr Deine Lichtquelle daher als überproportional hell wahr.
Gruß
joes_garage